Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fiktive Sprachen in Games
10.11.2009, 22:11,
#1
Fiktive Sprachen in Games
In einigen Games gibt es ja Sprachausgabe. Meist ist sie deutsch oder eben auf englisch. Je nachdem wie gut die Publisher ihr neues Produkt hier vermarkten wollen.

Und dann gibt es doch einige Games, die bei diesen Thema äußerst eigen sind und eine fiktive Sprache besitzen. Ich selber kenne da Lylat Wars und Okami. Beides hört sich irgendwie eher wie Gebrabbel an. ^^ Naja, bei Okami klingt es schon irgendwie nach einer Fantasiesprache, doch bei Lylat Wars hört es sich an wie rulpsende Besoffene. oO Komischer Weise wurde die Sprache aber auch nicht in allen Teilen übernommen, so kommt Star Fox Adventures mit englischer Sprachausgabe daher, während Star Fox Command wieder Lylatianisch hat. Die Sims gibt es ja auch noch, da war es irgendwie lustig, aber es wiederholte sich schnell.

Wie steht ihr zu fiktiven Sprachen in Games?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:18,
#2
RE: Fiktive Sprachen in Games
Finde ich eigentlich ganz lustig, mehr aber auch nicht. Wenn man zwischen Fantasiesprache und Englisch wechseln kann, nehm ich nur hin und wieder die Fantasiesprache.Bei Starfox Command gibts ja nur die Fantasiesprache, also bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Besonders gut finde ich aber die Sprache der Dinosaurier aus Starfox Adventures
Das war nicht nur sinnloses Gebrabbel, sondern hatte System. Man kann die Dinosprache sogar lernen Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:21,
#3
RE: Fiktive Sprachen in Games
(10.11.2009, 22:18)Bone1988 schrieb: Das war nicht nur sinnloses Gebrabbel, sondern hatte System. Man kann die Dinosprache sogar lernen Biggrin

Ich hab das Game zwar selber, war aber nicht so weit. Das erinnert mich an die Al-Bhed aus Final Fantasy X und X-2. Die hatten auch eine eigene Sprache, die man nicht verstand. Mit den richtigen Büchern konnte man wenigstens die Schrift (und somit auch die Untertitel) lesen. Dabei wurde einfach ein Buchstabe durch einen anderen ausgetauscht, so das man nach 26 Büchern normalen Text hat. So gesehen ist diese Sprache zumindest in Schriftform eher eine Art Kodierung als eine wirklich Sprache.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:27,
#4
RE: Fiktive Sprachen in Games
(10.11.2009, 22:21)PhattParty schrieb: Ich hab das Game zwar selber, war aber nicht so weit. Das erinnert mich an die Al-Bhed aus Final Fantasy X und X-2. Die hatten auch eine eigene Sprache, die man nicht verstand. Mit den richtigen Büchern konnte man wenigstens die Schrift (und somit auch die Untertitel) lesen. Dabei wurde einfach ein Buchstabe durch einen anderen ausgetauscht, so das man nach 26 Büchern normalen Text hat. So gesehen ist diese Sprache zumindest in Schriftform eher eine Art Kodierung als eine wirklich Sprache.

Das fande ich vor allem interessant, wenn man alle Lexika gefunden hatte und das Spiel neu begonnen hat. Man konnte dann ja die Lexika von dem anderen Spilstand importieren un d so konnte man die Al-Bhed schon von Anfan an verstehen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:42, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 22:43 {2} von Metal_Warrior.)
#5
RE: Fiktive Sprachen in Games
Also mit dem lylatanisch kann ich so gar nix anfangen, weil man in jeder Sekunde merkt, dass es mehr oder weniger ein zufällig zusammengewürfeltes Silben-Kauderwelsch ist. Selbiges gilt für die meisten Nintendo-Spiele. Hört sich albern an und wirkt wie ein billiger Weg für Entwickler, sich um echte Sprachaufnahmen zu drücken.

Wenn ich aber im Gegenzug an Outcast (PC) denke - DAS war awesome. In dem Spiel war man ein Mensch von der Erde, der in der Paralleldimension "Adelpha" gelandet ist. Und dort hatten die Einwohner nicht nur eine fremdartig anmutende Kultur, sondern eben auch eine eigene Sprache. Das war am Anfang unglaublich verwirrend, aber mit der Zeit lernt nicht nur die Spielfigur, sondern der Spieler selbst diese Sprache zu verstehen. Das war dann einfach nur klasse für die Atmosphäre und hat das "Fremde Welt Feeling" so richtig schön eingefangen.

Also kurz gesagt: Fiktive Sprachen gerne, aber wenn dann richtig und nicht sinnfreies Gebrabbel. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:45,
#6
RE: Fiktive Sprachen in Games
Finde solche fiktiven Sprachen teilweise etwas nervig, manchmal aber auch lustig und interessant. Bei den Sims ist es mittlerweile ja etwas ausgelutscht, aber bei den Rabbids könnte ich mich jedes mal aufs neue beömmeln, wenn die vor sich hin brabbeln und schreiben. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:10,
#7
RE: Fiktive Sprachen in Games
Ich finde solche Sprachen teilweise auch recht klasse. Wenn sie dazu dienen Personen oder Völker anderer Nationen/Planeten zu verdeutlichen zum Beispiel. Auch wenn es kein Spiel ist (zumindest nicht in erster Linie), in Star Wars finde ich diese Fantasie Sprachen echt cool. So wird sehr gut verdeutlicht das man ein Fremdes Wesen bzw. eine Ausländische Person vor einem steht. Grade in Spielen die in mehreren Ländern spielen fände ich so was klasse. Das alle eine Sprache sprechen oder die Spielfigur alle versteht ist nämlich irgendwie strange.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:16,
#8
RE: Fiktive Sprachen in Games
(10.11.2009, 22:42)Metal_Warrior schrieb: Wenn ich aber im Gegenzug an Outcast (PC) denke - DAS war awesome. In dem Spiel war man ein Mensch von der Erde, der in der Paralleldimension "Adelpha" gelandet ist. Und dort hatten die Einwohner nicht nur eine fremdartig anmutende Kultur, sondern eben auch eine eigene Sprache. Das war am Anfang unglaublich verwirrend, aber mit der Zeit lernt nicht nur die Spielfigur, sondern der Spieler selbst diese Sprache zu verstehen. Das war dann einfach nur klasse für die Atmosphäre und hat das "Fremde Welt Feeling" so richtig schön eingefangen.

So ein Spiel würde ich echt gerne mal spielen. Kenne bisher nur fiktive Sprachen á la Star Fox, die kein System besitzen. Und sowas finde ich echt schwachsinnig. Das hört sich ja manchmal, wenn meine Nichten und mein Neffe da sind, genauso an. Also anstatt sowas würde ich doch eher keine Sprachausgabe bevorzugen. Den Dialog mitlesen ist man ja schon gewohnt.
"You know what I do when i'm sad? I stop being sad and be awesome instead!" -Barney Stinson

[Bild: 0102i.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:30,
#9
RE: Fiktive Sprachen in Games
Also diese fiktiven Sprachen kenne ich bisher nur in negativ/nervender/überflüsiger Form, Beispiele sind Golden Sun (geiles Spiel, aber furchtbare Sprache) und Starfox Adventures - in beiden Teilen aus meiner Sicht vollkommen unnötige Sprachausgabe, wobei bei Starfox ja wenigstens Fox noch Englisch sprechen konnte.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:41, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 23:42 {2} von Bone1988.)
#10
RE: Fiktive Sprachen in Games
(10.11.2009, 23:30)prime schrieb: wobei bei Starfox ja wenigstens Fox noch Englisch sprechen konnte.

Das ist so nicht richtig. In Starfox Adventures haben alle Charaktere englische Sprachausgabe, sobald Slippy das Ãœbersetzungsmodul fertiggestellt hat. Wink
Was auch recht früh im Spiel der Fall ist.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:42,
#11
RE: Fiktive Sprachen in Games
(10.11.2009, 23:30)prime schrieb: Golden Sun (geiles Spiel, aber furchtbare Sprache)

Da gibt es doch keine Sprachausgabe. Höchstens ein Sound während der Gespräche, wenn man es so nennen kann. Wenn es stört: Einfach in den Optionen abschalten. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 23:52 {2} von prime.)
#12
RE: Fiktive Sprachen in Games
Zitat:Das ist so nicht richtig. In Starfox Adventures haben alle Charaktere englische Sprachausgabe, sobald Slippy das Ãœbersetzungsmodul fertiggestellt hat. Wink
Was auch recht früh im Spiel der Fall ist.

Ja, aber die Sequenz am Anfang reicht mir persönlich, um mich dezent genervt zu fühlen, gefiel mir einfach nicht.

Zitat:Da gibt es doch keine Sprachausgabe. Höchstens ein Sound während der Gespräche, wenn man es so nennen kann. Wenn es stört: Einfach in den Optionen abschalten.

Also ich weiß jetzt nicht genau, wie es in GS ist, aber in Golden Sun 2 konnte man das schon als Sprachausgabe bezeichnen, es war einfach ein sinnloses Gebrabbel, was mehr störend als sonst etwas war. Unabhängig davon, ob man es ausstellen konnte oder nicht - die Frage war ja, was man davon hält, in dem Fall sehr wenig. Biggrin

Edit: Wo ich bei Terra gerade Star Wars lese: hier finde ich das genial umgesetzt, weil es glaubhaft klingt, betont wird und vor allem sehr überzeugend vorgetragen wird.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:56,
#13
RE: Fiktive Sprachen in Games
Für die Elben bei Herr der Ringe wurde doch extra eine komplexe Fantasiesprache mit Fällen und sowas erfunden. Findet man diese in den Games eigentlich auch wieder? Ein Kumpel meinte mal, es gäbe für die Sprache schon ein eigenes Wörterbuch.

(10.11.2009, 23:50)prime schrieb: Also ich weiß jetzt nicht genau, wie es in GS ist, aber in Golden Sun 2 konnte man das schon als Sprachausgabe bezeichnen, es war einfach ein sinnloses Gebrabbel, was mehr störend als sonst etwas war. Unabhängig davon, ob man es ausstellen konnte oder nicht - die Frage war ja, was man davon hält, in dem Fall sehr wenig. Biggrin

Letztendlich ist es aber keine Sprache. Es ist vergleichbar mit einem "Tut", wenn ein Text angezeigt wird. Mehr ist das doch auch nicht. Es geht zwar leicht in die Richtung von irgendwelchen Lauten, aber mehr auch nicht.
Als Vergleich fallen mir die N64-Zeldas ein. Dort gab es auch einen Sound bei den Textboxen, der war nur eben simpler.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2009, 00:05,
#14
RE: Fiktive Sprachen in Games
(10.11.2009, 23:56)PhattParty schrieb: Für die Elben bei Herr der Ringe wurde doch extra eine komplexe Fantasiesprache mit Fällen und sowas erfunden. Findet man diese in den Games eigentlich auch wieder? Ein Kumpel meinte mal, es gäbe für die Sprache schon ein eigenes Wörterbuch.

Sowas finde ich sehr beeindruckend. Weiß jetzt nicht, wie das in Games ist, aber diese Sprache hat es tatsächlich in unsere Welt geschafft. Wir überlegen zum Beispiel, ob wir bei unseren Eheringen eine Außengravur aus elbischen Schriftzeichen nehmen. Wink
Wenn man solche komplexen Sprachen eigens für ein Spiel oder einen Film erstellt, find ich sowas echt klasse. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2009, 05:09, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 05:09 {2} von Bone1988.)
#15
RE: Fiktive Sprachen in Games
(10.11.2009, 23:50)prime schrieb: Ja, aber die Sequenz am Anfang reicht mir persönlich, um mich dezent genervt zu fühlen, gefiel mir einfach nicht.

Ich fand das immer witzig, wenn Tricky oder die Earthwalker-Königin Fox versuchthaben was zu erklären und Fox nichts gerafft hat. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2009, 09:43, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 09:48 {2} von Stuessy.)
#16
RE: Fiktive Sprachen in Games
Ich erinnere mich an Ultima Underworld. Da gab's die Lizardmen die eine vollkommen eigene Sprache hatten. So nach und nach durch Gespräche konnte man raus finden was die sagen. Das wurde aber nicht im Spiel übersetzt, sondern der Spieler musste sich diese Sprache aneignen. Ich erinnere mich, dass mein Kumpel und ich unzählige Notizen zur Lizardsprache gemacht haben bis wir sie nachher richtig verstehen konnten.

Ich kann heute noch ein paar Brocken dieser Kunstsprache:
"Bica sor'click. Isili thepa. Isili yethe tosa." was soviel heißt wie "Hallo Fremder. Ich bin ein Lizard-Mann. Ich werde dich töten."
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2009, 10:13,
#17
RE: Fiktive Sprachen in Games
(11.11.2009, 09:43)Stuessy schrieb: "Hallo Fremder. Ich bin ein Lizard-Mann. Ich werde dich töten."

Wie höflich, dass er zuerst begrüßt und sich vorstellt. Rofl
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2009, 10:26,
#18
RE: Fiktive Sprachen in Games
Das liegt ja nur an meiner Unfähigkeit lizardisch zu sprechen. Ich glaube die Lizards waren gar nicht so aggressiv. ... Zumindest wenn man denen nichts getan hat.

Aber das Sprache lernen, verstehen und kommunizieren war ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiels. Soweit ich weiß gibt es heute sowas in Spielen nicht mehr, also machen auch Phantasiesprachen irgendwie keinen Sinn mehr. Warum soll sich ein Entwickler bzw. Designer mit einer Sprache beschäftigen die dann eh einfach untertitelt wird? Oder man macht es sich ganz einfach und zerstört damit viel Atmosphäre indem einfach alle Rassen (wie z.B. in Oblivion) die selbe Sprachen sprechen.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2009, 10:16,
#19
RE: Fiktive Sprachen in Games
Fiktivsprache. Da fällt mir Klonoa ein. Es ist an sich auch eine Sprache, die aber sehr Gebrabbelt klingt.
Dennoch kann man das eine oder andere sogar verstehen.
Bei dem Spiel muss ich sagen, dass ich auch die deutsche Sprachausgabe hätte wählen können. Diese war jedoch schwach und die Fiktiv Sprache sehr gut gemacht. Daher bin ich bei der Fiktivsprache geblieben.

Letzten endes finde ich, dass es darauf ankommt, wie sie Sprachen gestaltet ist. Wenn die Synchro und die Sprache gut designt ist, ist mir egal, ob es die Sprache gibt, oder nicht.

Zum Thema Elbisch... Es gibt ein Wörterbuch Elbisch, das müsste in der roten Ausgabe vom HdR sein.
Aber es gibt ja sogar ein Wörterbuch für Klingonisch. (Star Trek)
Bei Star Wars wurden einige Sprachen aus Südafrika etc. genommen.

Da frage ich mich manchmal... wenn es in der Filmbranche möglich ist, Sprachen zu klauen oder gar zu erfinden, warum dann nicht auch bei Spielen?
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: