Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie findet ihr Ladebildschirme?
10.11.2009, 22:01,
#1
Wie findet ihr Ladebildschirme?
Mal ein anderes Thema: Wie findet ihr Ladebildschirme?

Ich meine natürlich jetzt nicht ihre Existenz sondern ihr Design und ähnliches. In welchen Games sind sie gut gelungen, in welchen einfach nur Schrott?

Schrecklich finde ich sie in Final Fantasy X-2. Der Bildschirm ist schwarz und ich glaube es gab in der Zeit auch keinen Ton, oder doch? Naja, jedenfalls war es schlimm, wenn man die Arealen erkundet und es dann kommentarlos schwarz wird.
Besser sind die in den Wrestlinggames von THQ, da gibt es meist sinnvolle Infos über Steuerung oder sowas. Allerdings passten sie nicht immer zum folgenden Match.
Bei Xenosaga II wird nochmal gezeigt, was man als letztes gemacht hat wenn man einen Spielstand lädt. Das ist ganz praktisch.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:28,
#2
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
Ladebildschirme sind allgemein natürlich nervig. Wink Aber da sie zumindest meistens unumgänglich sind, finde ich es ganz gut, wenn man dort gerade in der Anfangsphase eines Spiels Infos zur Steuerung oder Tipps zu einem Spiel erhält.

Eine nette Idee finde ich, wenn man die Ladebildschirme mit Rundblicken über ein Level überspielt. So soll es ja beim neuen Splinter Cell werden, gibts glaub ich auch bereits bei anderen Games. Dadurch dauert das Laden sicherlich ein wenig länger, gibt aber bereits interessante Einblicke auf das kommende Geschehen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:38,
#3
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
Es gibt aber auch Ladebildschirme, die so zur Atmosphäre beitragen, das sie einfach dazu gehören. Technisch waren diese nämlich im Resident Evil Remake für den Würfel nicht erforderlich, eingebaut wurden sie aber trotzdem. Biggrin

Einige Vertreter werden bei den ersten Sekunden gar nicht als solceh wahrgenommen, wenn ich so an Metroid Prime denke. Da dachte ich zuerst, es sei eine normale Sequenz. ^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:41,
#4
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
An sich grässlich. Biggrin
Ich hatte eigentlich noch nie wirklich das Glück, einen richtig guten Ladebildschirm abzukriegen, wobei Gute da wohl auch sehr rar sind.. Wink
Das mit dem Levelrundblick fände ich auch eine klasse Idee, aber auch bei Sportspielen etc. finde ich Wiederholungen (bei Fussball zum Beispiel des Fouls/des Tors) super. Aber das ist Ansichtssache. Wink
Ebenfalls gut finde ich Ladebildschirme, in denen man selbst ein bisschen was steuern kann. Smile
"You know what I do when i'm sad? I stop being sad and be awesome instead!" -Barney Stinson

[Bild: 0102i.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:47,
#5
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
(10.11.2009, 22:41)Brawler123 schrieb: Ebenfalls gut finde ich Ladebildschirme, in denen man selbst ein bisschen was steuern kann. Smile

Da kommt mir der Ladebildschirm von Bomberman Blast durch den Sinn. Also der beim Warten bis das Onlinematch losgehen kann, wenn man andere gefunden hat. Zu Zweit ist das lustig, aber irgendwann dauert auch das zu lange. Je nachdem wie schnell die anderen fertig sind.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:49,
#6
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
Stimmt, der Ladebildschirm von Assassins Creed fällt mir da ein. Da kann man sich dann frei bewegen und einfach sinnfrei herumsprinten oder so. Ist auf jeden Fall eine nette Idee sowas. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:52,
#7
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
Also das mit dem Level-Rundblick finde ich grausig - ich will den selbst erkunden und mir nicht im Ladebildschirm zeigen lassen. Wink

Aber gute Ladebildschirme gab es tatsächlich: So konnte man bei Ridge Racer (PSX) das gute alte Galaga zocken und bei guten Leistungen sogar was fürs eigentliche Hauptspiel freischalten. Da war der Ladebildschirm nicht nervig, sondern wurde manchmal regelrecht herbei gesehnt. Biggrin Selbiges gilt für Tekken 5 (PS 2), wo man Starblade spielen konnte oder Baphomets Fluch (PC), das einem während der Installation Breakout vorsetzte. In Sachen Installation gefielen mir auch immer die Westwood Spiele (Command & Conquer, Lands of Lore), die mit Videosquenzen cool aufgemacht waren und schon mal was zur Vorgeschichte erzählt haben.

Ich weiß gar nicht mehr bei welchem Game das war, aber irgendwo wurde beim Ladebildschirm auch immer die bisherige Story des Spiels zusammengefasst, bzw. die Geschehnisse des Vorgängers wiederholt - auch eine nette Idee.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:52,
#8
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube bei Star Fox Assault war es so, das beim Laden der Missionen kurz ein Briefing zur nächsten Mission angezeigt wird. Dummer Weise war der Ladebildschirm immer weg, bevor ich mir ihn ganz durchgelesen hatte. ^^''
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 22:55,
#9
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
(10.11.2009, 22:52)PhattParty schrieb: Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube bei Star Fox Assault war es so, das beim Laden der Missionen kurz ein Briefing zur nächsten Mission angezeigt wird. Dummer Weise war der Ladebildschirm immer weg, bevor ich mir ihn ganz durchgelesen hatte. ^^''

Stimmt, war so. Also beides. Es war das Briefing und die Zeit war kurz. Das wurde find ich einfach schlecht geplant. An sich ja echt eine gute Idee, aber was bringt sie mir, wenn ich keine Zeit habe, es zu lesen?
"You know what I do when i'm sad? I stop being sad and be awesome instead!" -Barney Stinson

[Bild: 0102i.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:09,
#10
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
(10.11.2009, 22:52)Metal_Warrior schrieb: Also das mit dem Level-Rundblick finde ich grausig - ich will den selbst erkunden und mir nicht im Ladebildschirm zeigen lassen. Wink

Klar, das kann ich verstehen, aber ich glaube, bei Splinter Cell war das auch so angedacht, dass ein kurzer Schwenk über das Startgebiet gegeben wird, also keine große Spoilerei oder so. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:15,
#11
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
(10.11.2009, 22:52)PhattParty schrieb: Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube bei Star Fox Assault war es so, das beim Laden der Missionen kurz ein Briefing zur nächsten Mission angezeigt wird. Dummer Weise war der Ladebildschirm immer weg, bevor ich mir ihn ganz durchgelesen hatte. ^^''

Ja das war wirklich zu schnell weg. Eine etwas größere Schrift hätte vielleicht auch nicht geschadet. oder man hätte es mit englischer Sprachausgabe unterlegen können.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:18,
#12
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
Was ich auch recht nett finde sind Screens in denen man etwas über die Story erfährt (RE5), oder die einem Tipps zum Spiel geben (Risen, Dragon Age, what ever). Allerdings sollten solche Lade Screens dann auch lange genug bleiben um sie lesen zu können. Bei Dragon Age schaffe ich kaum die Hälfte und schon gehts weiter. Ebenfalls nett finde ich es wenn ein Spiel einem die letzten Geschehnisse der Story auflistet, wenn man einen Spielstand neu lädt (Dragon Age), aber auch dann wieder nur wenn man auch Zeit zum lesen bekommt. Die Lade Screens von Mass Effect fand ich auch recht nett, da auf ihnen das wechseln von Planeten oder Sonnensystemen durch entsprechende Sequenzen dagestellt wird (nutzen eines Portals, Flug des Schiffs mit Lichtgeschwindigkeit).
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 23:23,
#13
RE: Wie findet ihr Ladebildschirme?
(10.11.2009, 23:18)Terrahoming schrieb: Die Lade Screens von Mass Effect fand ich auch recht nett, da auf ihnen das wechseln von Planeten oder Sonnensystemen durch entsprechende Sequenzen dagestellt wird (nutzen eines Portals, Flug des Schiffs mit Lichtgeschwindigkeit).

Ja, solange irgendetwas animiertes außer den Ladebalken zu sehen ist, finde ich das generell schonmal lobenswert. Idealerweise hat ein Spiel keine Ladescreens (siehe Metroid Prime Tongueout), oder eben informative INhalte (wie du schon sagtest: Resident Evil 5).
Die normalen Standradbalken finde ich natürlich wie jeder andere auch stinkend langweilig und sie behindern den Spielfluss, falls zu lange geladen wird.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: