Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videothek ums Haus oder Online?
08.10.2009, 21:25,
#1
Videothek ums Haus oder Online?
Da ich erst vor kurzem Umgezogen bin befand ich mich heute auf der Suche nach der örtlichen Videothek.
Schließlich leihe ich mir nur allzu gern mal eine DVD aus, sei es um gemütlich etwas zu schauen oder einen DVD Abend unter Freunden zu verbringen. Bei meiner Suche bin ich auf einiges gestoßen.

Einmal die Standard Videothek, zu welcher man gehen muss und bei welcher man sich an die Öffnungszeiten halten muss.
Des weiteren gibt es hier diese hochmodernen Videotheken, in welche man nur mit der Mitgliedskarte und dem Fingerabdruck kommt, wo man dafür jedoch rund um die Uhr DVD´s, Blue Rays und Spiele ausleihen kann.
Und zu guter Letzt noch die Online Videotheken, wobei ich nur die meine, bei denen man die Leihware per Post zugeschickt bekommt.
Es gibt ja auch noch welche, bei denen man sich die Filme dann gegen Bezahlung online anschauen oder runter laden kann, so etwas gefällt mir persönlich aber nicht, da ich gerne DVD´s auf dem Fernseher sehe.
Nun haben diese Online Videotheken zwar den Vorteil, dass man DVD´s frei Haus bekommt und diese meist auch noch länger als üblich behalten kann. Großer Nachteil ist jedoch, dass man immer Monatlich einen bestimmten Betrag zahlen muss.

So kam ich ins Grübeln und hab mich für die gute alte Videothek entschieden, hin laufen solange sie auf haben, DVD raus suchen, bezahlen, nach Hause bringen und genießen Wink Immerhin gibt es doch Monate in denen ich gar nichts ausleihe, da ist eine Online Videothek, in der man monatlich bezahlen muss, nicht gerade praktisch.

Mich würde jetzt aber interessieren wie ihr das so seht.
Leiht ihr gern und viel DVD´s aus? Oder haltet ihr davon weniger und findet es sogar zu teuer oder unnütz?
Wenn ihr gerne mal etwas ausleiht, wo macht ihr das? Seid ihr auch bei normalen Videotheken oder bei diesen Hightech Gebäuden, die nur mit Fingerabdruck funktionieren? Oder schwört ihr auf die Online Videotheken? Vor allem bei letzteren, würdet ihr eure empfehlen?
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.10.2009, 21:33, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2009, 21:34 {2} von BloodyViruz.)
#2
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Also ich leihe mir immer bei meinen,in der nähe befindlichen,Videotheken aus.Da ich 2 in der Nähe habe,wechsel ich auch mal ab und zu (Unterschiedliche Angebote).Ich finde die Option auch am besten sich was auszuleihen,da ich nicht viel von Online-Videotheken halte.Da a)die auch ein bisschen später im Briefkasten landen und ich mein ausgeliehenes bei der örtlichen Videothek in der Hand halte und b) mir das komplizierter scheint.

Also hin,ausleihen,und es wieder zurückbringen.Ist ja auch nicht so ein großer Aufwand. Wink
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.10.2009, 21:34,
#3
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Ich kann mir glaube an einer einzigen Hand abzählen wie oft ich selber oder Freunde mal was von einer Videothek ausgeliehen haben. Das war irgendwie nie so Thema bei uns, da jeder selber eine kleine Filmsammlung hat oder man dann doch eher ins Kino geht. Wenn ich so drüber nachdenke, war das sowieso seit diesem Jahrzehnt eher nicht mehr der Fall, das irgendein Bekannter von mir in eine Videothek geht. Heutzutage gibt es außerdem viele, die sich Filme auf andere Art und Weise holen oder über TV-Karte aufnehmen.

Aber Werbungen von Onlinevideotheken habe ich auch schon öfters mal gesehen, wobei das dieses Jahr wieder abgenommen hat. Naja, da gucke ich doch lieber, ob ein Freund die DVD hat, als sie mir irgendwo zu leihen. Das ist mir einfach nichts.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.10.2009, 21:52,
#4
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Ist bei mir ähnlich wie bei Phatty. Wir haben eine nette DVD-Sammlung, unsere Freunde ebenfalls und wenn wir mal Zeit für Filme finden, haben wir auch immer genug ungegucktes Filmmaterial. Und ins Kino geht es ja ebenfalls hin und wieder.
Bei Games ist das ähnlich, ich habe immer genug Material zum Zocken hier und wenn ich bei einem Game nicht sicher bin, lass ich es lieber erstmal ganz weg, bin einfach zu geizig, um fürs kurze Leihen zu Bezahlen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.10.2009, 22:45,
#5
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Wenn die Auswahl bei Xbox Live größer wäre, dann würde das für mich eine Videothek komplett ersetzen. Mangels Blu-Ray-Player ist das für mich zudem die einzige Möglichkeit HD-Filme auf dem 40-Zöller zu sehen.

Aber da das gar nicht zur Debatte stand sag ich mal, dass ich die klassische Videothek der Online-Videothek vorziehen würde.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.10.2009, 23:32,
#6
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Wenn überhaupt entweder gleich selbst kaufen (Wenn mans den unbedingt haben will). Oder in einer normalen Videothek (Es gibt bei uns nur eine die ich kenne) ausleihen. Wenn man den Film den nur einmal sehen will. Es lohnt sich dann bei älteren Filmen dann schon die DVD bei zweimal mindestens schauen zu kaufen. Weil viele man auch mal in der Grabbelkiste findet. Diese kosten dann mal so 4€. Einmal ausleihen kostet bei uns schon 3€.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2009, 00:48,
#7
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Trotz doch recht großer Filmsammlung (dürfte auf 800 Filme zugehen) bin ich ein absoluter Videotheken Fan. Ich finds einfach super reinzugehen und mich dort mit anderen Kunden, Bekannten oder den Mitarbeitern über die neuesten Filme oder Klassiker zu unterhalten und zu fachsimpeln.
Und genau das ist der Knackpunkt: Dieses Quatschen, Diskutieren und sich gegenseitig Geheimtipps empfehlen ist so ziemlich das Beste an der Ganzen Sache und gehört für mich zum Videothekenbesuch dazu. Insofern sind Online Geschichten oder vollautomatische Videotheken meine Sache nicht.

Zumal ich durch die "moderneren" Varianten keine echten Vorteile habe. Ich habe zwei nette Videotheken in meiner Umgebung, die beide 24 Stunden geöffnet sind - da kann man dann schon mal beim Videoabend auch in der Nacht noch was an Nachschub holen oder nachts noch zurückbringen um so Kosten zu sparen.

Und die Kosten sind ebenfalls ein Pluspunkt bei der klassischen Videothek. Wohlgemerkt nicht bei allen; da lohnt es sich zu suchen und zu vergleichen. Die meisten Videotheken sind leider mittlerweile schweineteuer mit 3 oder gar 4 Euro pro Film und Tag. Da habe ich das Glück, dass ich zumindest bei einer meiner Stammtheken grundsätzlich zwei Filme zum Preis von einem bekomme und noch zusätzliche Vergünstigungen, wenn ich sie außerhalb der Rush Hour ausleihe (zum Beispiel gegen Mitternacht ausleihen und dann im Verlaufe des folgenden Abends zurückbringen). Da bezahle ich dann noch nicht mal einen Euro pro Film und habe noch nette Gespräche und das gute alte "Stöbern-Flair" als Bonus oben drauf.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2009, 06:05,
#8
RE: Videothek ums Haus oder Online?
(09.10.2009, 00:48)Metal_Warrior schrieb: Und die Kosten sind ebenfalls ein Pluspunkt bei der klassischen Videothek. Wohlgemerkt nicht bei allen; da lohnt es sich zu suchen und zu vergleichen. Die meisten Videotheken sind leider mittlerweile schweineteuer mit 3 oder gar 4 Euro pro Film und Tag. Da habe ich das Glück, dass ich zumindest bei einer meiner Stammtheken grundsätzlich zwei Filme zum Preis von einem bekomme und noch zusätzliche Vergünstigungen, wenn ich sie außerhalb der Rush Hour ausleihe (zum Beispiel gegen Mitternacht ausleihen und dann im Verlaufe des folgenden Abends zurückbringen). Da bezahle ich dann noch nicht mal einen Euro pro Film und habe noch nette Gespräche und das gute alte "Stöbern-Flair" als Bonus oben drauf.

Okay, wenn es Filme zu solchen Preisen bei uns gäbe, würde ich vielleicht auch mal überlegen... Weiß gar nicht, wie es in Aachen aussieht, in meinem alten Dorf Übach-Palenberg gabs halt ein großes Videotaxi und da war nicht viel mit nostalgischem Plaudern. Da ists groß, still und man mag sich nur flüsternd unterhalten... Richtig einladend ist das nicht.

Haben übrigens mal drei Monate lang Maxdome gratis testen können, aber richtig nutzen würden wir es nicht, weshalb sich der hohe Grundpreis einfach nicht lohnen würde.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2009, 11:44,
#9
RE: Videothek ums Haus oder Online?
also ich hab (leider) gar keine Zeit für Videos ausleihen.. und wenn man mal was guckt, dann doch eher im Kino..
jetzt würd ich doch mal gerne wissen, wie die Qualität eines ausgeliehenen Films bei XBLive ist. Lohnt es sich, diese Filme anzugucken, oder ist ausleihen in Videothek besser?
und wie lange kann man die nutzen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2009, 15:10,
#10
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Wenn ich mir Filme (auf welchem Medium auch immer Biggrin) ausleihe, dann in der Videothek hier Vorort. Für eine Online-Videothek würde ich nicht genug Filme ausleihen um mit dem "Mindestbestellwert" irgendwie hinzukommen. Und eine 24h-Videothek gibt es bei uns im Ort nicht. Also habe ich wohl oder übel keine Wahl.

Aber mit dieser "Wahl" kann ich gut leben. Meistens leihe ich eh nur Filme aus, die man einmal guckt um sie, gegenüber dem Free-TV, ungeschnitten zu sehen. Meisten irgendwelche Splatter- oder Horrorfilme.

Der Rest wird meistens sowieso auf DVD bzw. Blu-ray gekauft.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2009, 15:23,
#11
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Mit ausleihen oder so hab ich gar nichts am Hut. Entweder ich möchte einen Film sehen, dann gehe ich ins Kino und/oder kaufe ich mir die DVD - und wenn nicht, dann nicht. Auch aufgrund von mangelnder Zeit ist es bei mir eher so, dass ich auch wirklich nur das anschaue, was ich auch unbedingt sehen will.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2009, 17:51,
#12
RE: Videothek ums Haus oder Online?
(09.10.2009, 00:48)Metal_Warrior schrieb: Trotz doch recht großer Filmsammlung (dürfte auf 800 Filme zugehen) bin ich ein absoluter Videotheken Fan. Ich finds einfach super reinzugehen und mich dort mit anderen Kunden, Bekannten oder den Mitarbeitern über die neuesten Filme oder Klassiker zu unterhalten und zu fachsimpeln.
Und genau das ist der Knackpunkt: Dieses Quatschen, Diskutieren und sich gegenseitig Geheimtipps empfehlen ist so ziemlich das Beste an der Ganzen Sache und gehört für mich zum Videothekenbesuch dazu. Insofern sind Online Geschichten oder vollautomatische Videotheken meine Sache nicht.

Zumal ich durch die "moderneren" Varianten keine echten Vorteile habe. Ich habe zwei nette Videotheken in meiner Umgebung, die beide 24 Stunden geöffnet sind - da kann man dann schon mal beim Videoabend auch in der Nacht noch was an Nachschub holen oder nachts noch zurückbringen um so Kosten zu sparen.

Und die Kosten sind ebenfalls ein Pluspunkt bei der klassischen Videothek. Wohlgemerkt nicht bei allen; da lohnt es sich zu suchen und zu vergleichen. Die meisten Videotheken sind leider mittlerweile schweineteuer mit 3 oder gar 4 Euro pro Film und Tag. Da habe ich das Glück, dass ich zumindest bei einer meiner Stammtheken grundsätzlich zwei Filme zum Preis von einem bekomme und noch zusätzliche Vergünstigungen, wenn ich sie außerhalb der Rush Hour ausleihe (zum Beispiel gegen Mitternacht ausleihen und dann im Verlaufe des folgenden Abends zurückbringen). Da bezahle ich dann noch nicht mal einen Euro pro Film und habe noch nette Gespräche und das gute alte "Stöbern-Flair" als Bonus oben drauf.

Ich bin ähnlicher Meinung wie du. Mir gefällt es einfach sich heiter in eine Videothek zu stürzen und sich einen Film auszusuchen, antürlich aht man auch viele zu Hause aber gerade bei Filmen die man nur einmal gucken kann (wegen der Spannung Bsp. Krimis/Thriller) sind die 2-4 Euro gut investiert. Meisten fahr ich mit Freunden spontan hin, ein bisschen umgucken innerhalb des Geschäfts gehört natürlich auch dazu ^^. Durch diese Spontanität würde mir persönlich eine Flatrate (z.B. in Internetvideotheken) sehr wenig bringen, vorallem wegen der Lieferzeit.

Gruß Brotkante
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.10.2009, 11:38,
#13
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Mir gehts wie Dragon. Ausleihen tue ich gar nichts, da ich wegen Zeitmangel eh nichts ansehe und wenn doch dann Kauf ich die DVD.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.10.2009, 12:54,
#14
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Ich kann mich Dragon nicht ganz anschließen, und das nicht nur, weil ich selber eine ganze Zeit lang in einer Videothek gearbeitet habe.
Es stimmt schon. Der allgemeine Zeitmangel ist auch bei mir ein Grund, weshalb ich kaum noch in eine Videothek gehe, aber jede DVD gleich kaufen, weil man sich einen Film mal ansehen will?
Wenn mir ein Film sehr gut gefällt, kaufe ich auch sehr gerne die DVD. Aber es gibt auch Filme, die ich zwar ohne Werbung sehen will, aber die DVD nicht gleich kaufen möchte. Gutes Beispiel war dafür Elektra. Hätte ich mir den Film gekauft, hätte ich mich vermutlich geärgert.

Noch gravierender wird es bei Videospielen. Ich gehe gerne in unsere Videothek, um mit WiiMotes, Nunchucks und Spiele auszuleihen, wenn ich mit Freunden spielen möchte.
Dazu muss ich sagen, dass unsere Videothek so ein Mittelding von Yvis beschriebenen ist. Bis 23:00 haben dich offen und bis 22:00 muss man die Sachen abgegeben haben. Doch mit Mitgliedskarte und Pin funktioniert das ganze auch. Ferner ist die Auswahl gigantisch.

Von diesen Downloadportalen halte ich garnichts. Bekannter hatte das Problem, dass ihm der Download abgebrochen ist oder er einen CRC Error in der Datei hatte. Der Betreiber meinte aber, er hätte sie heruntergeladen und müsste für einen neuen Download nochmals zahlen.

Diese Zustelldienste mag ich erst recht nicht, da sie einige Nachteile bieten. Meist darf man die DVD behalten, aber sie läuft nach einigen Tagen nicht mehr, was mir zu viel Müll verursacht. Auch möchte ich, wenn ich mir einen Film leihe diesen am selben Tag noch sehen und nicht 2-4 Tage warten, bis ich den Film zugestellt bekomme. Die monatlichen Gebühren, die Yvi erwähnte sind für mich schon Hindernis Nummer 3.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.10.2009, 14:41,
#15
RE: Videothek ums Haus oder Online?
(15.10.2009, 11:38)diskus_seppel schrieb: Ausleihen tue ich gar nichts, da ich wegen Zeitmangel eh nichts ansehe und wenn doch dann Kauf ich die DVD.

Kann ich so ähnlich unterschreiben, allerdings bin ich mit GZSZ, AWZ, Alarm für Cobra, Monk, Großstadtrevier, Unser Charly usw. genügend beschäftigt und jetzt kommt auch noch Knight Rider am Samstag dazu. Wink Hoch lebe mein Festplattenrecorder!
[Bild: smilie_girl_262.gif]

[Bild: 312019648941199.715.1774257148.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.10.2009, 14:17,
#16
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Ich hab früher öfter Filme ausgeliehen, aber das hat sich ja jetzt alles irgendwie verschoben. Filme werden ja nur noch runtergeladen, also natürlich nur von bösen Leuten, niemand der hier angemeldet ist natürlich. Wink
Also meine Videothek sind dann eher meine Freunde und so. Obwohl ich eh nich so DER Filmegucker bin und die Filme die ich wirklich liebe, kaufe ich mir auch, weil ich die dann im Schrank stehen haben möchte.
25.10.2009, 14:19,
#17
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Schon als ich 3 Jahre alt war, ist mein Vater regelmäßig mit mir in die Videothek gegangen, deswegen kenn ich die Besitzer schon seit frühester Kindheit und selbst (oder gerade) in Zeiten, in denen alles über Amazon und anderen Schund gemacht wird, geh ich dort immer wieder gerne hin. Kann mich der ganzen Sache nur Metal anschließen. Das Verhältnis zum Videothekar ist schon was ganz besonderes und dadurch spart man natürlich auch da und da mal ein paar Euro.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.10.2009, 16:53,
#18
RE: Videothek ums Haus oder Online?
Ich leiehe heut noch öfters Spiele aus, bei denen ich mir unsicher bin, Filme früher recht oft, heute kaum noch, kaufe gleich die DVD in der Regel Tongueout
Online habe ich noch nie ausgeliehen
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: