Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GamesCom 2009: Sega
12.09.2009, 13:25,
#1
GamesCom 2009: Sega
Planet 51 Das Spiel

Passend zum gleichnamigen Kinofilm soll im November auch das Spiel erscheinen. Die Geschichte von Planet 51 ist eigentlich sehr lustig: Ein amerikanischer Astronaut landet auf dem besagten Planeten, bei dem die Menschen davon ausgingen, dass er unbelebt ist. Zu seiner Überraschung leben dort jedoch Aliens (eine richtige Bevölkerung mit Dörfern, Autos, Häusern etc.). Nun ist die typische Invasionsangst einmal umgedreht, denn die Aliens glauben jetzt, dass die Amerikaner die Invasoren aus dem Weltall sind und versuchen, den Planeten an sich zu reißen.

[Bild: 352oej4.jpg]

Und zu diesem Film erscheint nun auch das Spiel. Ihr steuert entweder den Astronauten, dessen Begleiter (einen Roboter) oder aber einen Alien-Teenager. Euer Ziel ist es, der Polizei und Armee des Planeten auszuweichen und euer Raumschiff zu finden, damit ihr sicher zurück zur Erde gelangt. Das Adventure spielt in einer schönen, begehbaren Welt. Diese besteht aus einzelnen Leveln, welche wiederum als Rennen aufgebaut sind. So müsst ihr mit Schwebefahrzeugen (unter anderem Taxis, Streifenwagen, Fahrräder oder sogar Rasenmäher!) eine Verfolgungsjagd abliefern oder einfach nur ein Rennen fahren.
Neben dem Storymodus könnt ihr euch auch, mit gerade mal einem Mitspieler, beim Rennfahren austoben.
Grafisch hält man sich dabei selbstverständlich an den Animationslook des Kinofilms. Das Spiel macht einen ziemlich simplen Eindruck und ob es als Spiel zum Film überzeugen kann, ist noch fraglich.


Sonic & Sega All-Stars Racing

Mario Kart die zweite. Etwas anderes ist es im Grunde nicht. So findet ihr euch in einem Fun Racer wieder, in dem es nur darum geht, durch Items und fahrerisches Können erster zu werden. Ihr habt die Wahl zwischen 20 bekannten Charakteren aus Segas Spielserien, wie Sonic, Aiai oder Amigao. Aus 27 Rennstrecken, welche liebevoll zu den bekannten Charakteren gestaltet wurden, kann gewählt werden. Nun könnt ihr allein, im Multiplayer mit bis zu 4 Personen vor der eigenen Konsole oder auch online mit bis zu 8 Spielern Rennen fahren. Auch die bekannten Items dürfen nicht fehlen, so könnt ihr auf Bananen ausrutschen, von Raketen abgefeuert oder mit Specialmoves zur Seite geschubst werden. Besonders die Specialmoves sorgen für Chancengleichheit im Spiel. Ist man selbst gerade auf dem letzten Platz und sammelt dieses Spezialitem ein, so kann man kurzerhand bis auf Platz 1 gelangen. So könnt ihr das bekannte Äffchen z.B. auf einem Ball bis an die Spitze kugeln sehen.

[Bild: 2nkakp.jpg]

Auch die Steuerung ist dieselbe, wie die des Funracers aus dem Hause Nintendo. So könnt ihr wahlweise per Wiimote und Nunchuk oder auch mit dem WiiWheel fahren.
Grafisch macht das Spiel einen schönen Eindruck und kann überzeugen.
Wie erwähnt erwartet uns hier also im Frühjahr 2010 ein neues Mario Kart, nur aus dem Hause Sega. Wer also schon immer einen Hader gegen den Klempner hatte und lieber den Igel flitzen lässt, kann hierbei nicht falsch liegen.


Super Monkey Ball: Step & Roll

Im neuesten Super Monkey Ball Abenteuer könnt ihr euch nun sogar auf das Balanceboard stellen. Das Spielprinzip bleibt gleich, so gilt es auf verschiedenen Plattformen rumzukugeln und dabei so viele Bananen wie möglich zu sammeln. Sämtliche Level und Rätsel sind komplett neu gestaltet, so dass auch Fans der Serie ihr Vergnügen haben werden. Der Mehrspielermodus bietet unter anderem verschiedene Modi wie „Wipp-Ball“, „Affen-Bowling“ oder „Affen-Rennen“. Leider kann man jedoch nur mit einem weiteren Freund spielen. Ein 4 Spielermodus wäre hier wohl angebrachter gewesen. Ebenso kann auch nur ein Balanceboard verwendet werden, weshalb der zweite Player mit der Wiimote spielen muss. Natürlich kann sich auch der erste Spieler immer für die Wiimote entscheiden.

[Bild: 2gwfl9j.jpg]

Für Anfänger hat man diesmal sogar eine kleine Erleichterung zum Thema Zieleinfahrt eingebaut, so ist dort nun eine Vertiefung vorzufinden, damit man schneller und einfacher ins Ziel gelangt.
Das Spiel wurde sehr schön in Szene gesagt und wird wohl als Einstiegstitel, wie auch als weiterer Teil für Fans, einen Kauf wert sein.


Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen

Die olympischen Spiele gehen weiter und diesmal dürfen wir sogar neue Charaktere begrüßen. So haben es nun Donkey Kong und Baby Bowser aus dem Hause Nintendo und Silver aus dem Hause Sega ins Spiel geschafft.
Selbstverständlich geht es auch in diesem Titel darum, in authentischen olympischen Spieldisziplinen, zu punkten. Wieder dabei sind auch diesmal die Traumwelten, welche Spieldisziplinen in den Welten von Mario, Sonic und Co bieten. Diese Strecken dürften vor allem Fans begeistern.
Auch hier wird wieder wahlweise mit einem Balanceboard oder der Wiimote + Nunchuk gespielt. Sehr lustig wird dabei das Bobrennen, bei welchem man sitzend oder auch liegend auf dem Board spielen kann. Man kann sich entweder im Herausforderungs- oder auch im Mehrspielermodus verausgaben, wobei man bei letzterem bekannterweise mit bis zu drei Mitspielern Spaß haben kann. Ebenso kann man im „Sportfest“ den gesamten olympischen Wettkampf als Team erleben.

[Bild: id004597_2.jpg]

Das Ende dieses Jahr rauskommende Spiel hat selbstverständlich auch wieder einen DS-Ableger, welcher nach Aussagen des Entwicklers einen großen Storymodus beinhaltet und mit vielen Bosskämpfen aufwartet.
Beide Titel gingen wie gewohnt gut von der Hand und sorgten gleich für Spaß. Wie schon vorher handelt es sich hierbei um einen Partytitel, wobei fraglich bleibt, ob er für Einzelspieler lange Motivation bietet.




Yvis Fazit:

Auch aus dem Hause Sega kann man wieder einiges erwarten, jedoch scheint es eher auf allgemeine Partyspiele hinauszulaufen. Ich persönlich bin mit meinem Mario Kart zufrieden und brauche daher keine 1 zu 1-Umsetztung mit Sonic und Co. Auch die Olympischen Winterspielen machen zwar einen sehr guten Eindruck, reizen mich aber durch die, für mich eher unmotivierenden Einzelmodi, weniger. Sehr gespannt hingegen bin ich auf das neue Super Monkey Ball, welcher mit dem Balance Board einfach nur spaßig aussah und auch allein jede Menge Spaß bereiten könnte.
Eher schwarz sehe ich hingegen für das Planet 51-Spiel, welches leider den üblichen schwachen Film Umsetzungen gleicht.


Sammys Fazit:

Ich persönlich freue mich tierisch auf Marios und Sonics winterliche Wettkämpfe. Es ist zwar eigentlich unzumutbar, bei solch einem Titel erneut auf einen Online-Modus zu verzichten, dafür wird das Spiel aber mit großer Sicherheit für großen Spaß mit Freunden vor einer Wii sorgen. Die Steuerung der Spiele funktioniert bereits einwandfrei und sorgt für ein angenehmes Spielgefühl.
Super Monkey Ball: Step & Roll wirkt ebenfalls interessant, das Balance Board ist aber auch ein optimales Eingabegerät für das Spielprinzip.


primes Fazit:


Bei SEGA begeisterte mich vor allem Mario & Sonic bei den Winterspielen, das mit vielen liebevoll umgesetzten Disziplinen aufwartet und grenzenlosen Mehrspielerspaß bietet. Der fehlende Onlinemodus ist schade, aber auch alleine wird das Spiel sicherlich seine Reize haben. Fans von Party- und Sportspielen sowie die Spieler des Vorgängers dürfen sich also auf den Winter freuen!
Super Monkey Ball: Step & Roll machte einen soliden und fertigen Eindruck, wer also auf die rollenden Affen steht, wird hier wieder einen wilden und spaßigen Titel erwarten. Zum Singleplayer gesellen sich noch ein paar Minispiele, die das Geschehen auflockern. Insgesamt zwar kein absoluter Kracher, aber sicherlich für Fans der Serie ein tolles Spiel.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: