Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GamesCom 2009: Nintendo
12.09.2009, 13:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009, 11:52 {2} von Yvi.)
#1
GamesCom 2009: Nintendo
Wii Fit Plus

Bei Wii Fit Plus handelt es sich um Wii Fit, welches um 15 zusätzliche Minispiele erweitert wurde. Aus diesem Grunde wird es auch das ursprüngliche Wii Fit komplett ablösen. Nintendo möchte ab sofort nur noch die erweiterte Version anbieten. Demnach wird es handelsüblich mit dem Balance Board, aber auch separat, also ohne Board, angeboten. Wir konnten selbst vier dieser neuen Spiele antesten und waren gleich wieder im typischen Wii Fit-Fieber. Bei einem Spiel mussten wir auf dem Board stehen und wie wild mit den Armen wackeln, ganz so als ob wir ein Vogel wären, um eben diesen auf Zielplattformen zu befördern. Im zweiten durften wir unsere Mathekünste beweisen, wobei wir simple Rechenaufgaben lösten, indem wir unseren Hintern in die entsprechenden Richtungen schwangen. Wer lieber auf Rhythmus steht, kann sich im Kung Fu-Stil austoben, in welchem man bestimmte Bewegungen (Schläge, Tritte oder Blocktechniken) im richtigen Takt nachmachen muss. Für all diejenigen, die auf die auspowernden Sportarten setzen, gibt es eine Fahrrad Tour, bei welcher man so lange auf dem Board läuft bis man sämtliche Fahnen eingesammelt hat und durchs Ziel geradelt ist.

[Bild: 5zr7f4.jpg]

Alles in allem macht es als neues Wii Fit also nichts falsch und ist für Neukäufer ein klasse Spiel. Das zum Wintergeschäft rauskommende Spiel ist je nach Preislage aber auch für die Spieler, welche schon die erste Wii Fit Version besitzen, interessant. Solange man nicht 30- 50 Euro für 15 neue Spielereien blechen muss, könnte man über einen Kauf nachdenken.


New Super Mario Bros. Wii

Der größte Hit am Nintendo-Stand war wohl unbestritten der neue Mario-Ableger, in welchem ihr diesmal sogar mit bis zu drei Mitspielern die Bösewichter unsicher machen könnt. In Super Mario Bros.-Manier spielt ihr euch also auf einer 2D-Welt in bester Jump´n´Run-Action ans Ziel. Wie schon aus Vorgängern bekannt, kann man dabei Münzen einsammeln, Gegnern auf den Kopf hüpfen oder das ein oder andere „Verwandlungs“-Item verwenden. Selbstverständlich kennt jeder den Pilz, welcher einen größer und dadurch auch überlebensfähiger macht. Auch schon bekannt ist die Feuerblume, welche euch in einen neuen Anzug steckt und euch die Fähigkeit verleiht, Feuerbälle zu schmeißen. Neu dazugekommen sind in diesem Spiel der Pinguin- und der Propeller-Anzug. Ersterer schmeißt mit Eis um sich, wodurch Gegner zu hilfreichen Eisblöcken erstarren können und somit als Trittbrett zu neuen Ebenen dienen. Der Propeller-Anzug lässt euren Helden ein ganz schönes Stückchen höher kommen und ist mit seinen schnellen Drehungen auch für Gegner eine Gefahr.

[Bild: id005102_2.jpg?1252241937]

Am meisten Spaß kommt auf, wenn ihr zu zweit oder mehr vor dem Fernseher sitzt. Mario, Luigi und zwei Toads helfen sich gegenseitig oder bekriegen sich spaßeshalber auch. Schließlich wird am Ende angezeigt, welcher der Spieler am besten abgeschnitten hat. Sehr toll ist auch die Rettungsfunktion. Wenn ihr zu mehreren spielt und sterbt, kommt ihr in einer Blase wieder zurück und eure Mitstreiter müssen euch nur berühren, um euch ins Spiel zurückzuholen. Auch dass ihr eure Partner festhalten, durch die Luft schleudern oder ihnen auf den Kopf springen könnt, ist eine super Idee, so lassen sich bestimmte Orte nur durch Partnerarbeit erreichen. Yoshi hat es endlich wieder ins Spiel geschafft und wartet nur darauf, euch herumzutragen.
Die sieben Level, die wir anspielen konnten, waren allesamt liebevoll gestaltet und beinhalten bekannte Gegner und Levelthemen.
Schade ist, dass das Spiel keinen Online-Modus bietet, welcher sich bei solch einem Game doch angeboten hätte.
Wie auch die meisten anderen Spiele wird New Super Mario Bros. Wii uns zum Weihnachtsgeschäft erreichen und ist im Multiplayer nur zu empfehlen, denn es kommt einfach Spaß auf, wenn man auch mal zu zweit die Prinzessin retten kann!




Professor Layton und die Schatulle der Pandora


Leider konnten wir nur den Trailer des Titels anschauen doch dieser zeigte schon sehr schön eine Neuerung: Die deutsche Sprachausgabe! Endlich hat es diese ins Spiel geschafft und hört sich dazu auch noch super an, besonders Lukas hat eine goldige Bubenstimme verliehen bekommen. In diesem Teil verstarb der Mentor des bekannten Professor Layton und die einzige Spur bzw. der einzige Hinweis ist die Schatulle der Pandora.

[Bild: id004939_2.jpg]

Das Spiel wird genauso verlaufen, wie schon der erste Teil, nur mit einer neuen Story und 130 neuen Rätseln. Mehr erwarten wir von einem Nachfolger doch eigentlich gar nicht und daher warten wir gespannt auf den 25. September, wenn es das Game endlich in den Laden schafft.


The Legend of Zelda: Spirit Tracks

Bei dem neuen Zelda-Spiel schauten wir uns die Zugfahrt etwas genauer an. Diese funktioniert nach dem gleichen Prinzip der Schiffsfahrten aus Phantom Hourglass, nur das euer Weg im großen und ganzen vorgegeben ist. So könnt ihr also schneller fahren oder ganz stehenbleiben. Mit eurer eingebauten Kanone setzt ihr Feinden zu und mit dem Stylus schwenkt ihr die Kamera. Neu ist hier auch die von alten Dampflokomotiven bekannte „Hupe“. Zieht man einfach mal an der Schnur, lässt der Zug auch schon ein fröhliches „Tut tut“ los, welches freundliche Tiere von den Gleisen verschreckt.

[Bild: 2r23g1w.jpg]

Die Dungeons sind wie auch schon bei dem Vorgänger Phantom Hourglass aufgebaut und auch an der Steuerung wurde nicht geschraubt. Zur Story wurde uns nur verraten, dass unser alter Feind, das Phantom, nun (wahrscheinlich gegen seinen Willen) auf unserer Seite kämpft.
Leider konnte man zu dem Release gar nichts sagen, was darauf hindeutet, dass die neuen Abenteuer von Link wohl doch erst nächstes Jahr erscheinen werden.


Golden Sun DS

Fans der Serie dürfen sich freuen, denn Golden Sun schafft es nun auch auf den DS. Wie auch schon auf dem GBA steuert ihr eure Helden über die Karte, verbündet euch mit Djinns und bekämpft Monster. Das ganze ist natürlich mit aufgemotztem Design zu erwarten und vor allem die Spezial-Attacken mit den Djinn, welche sich über beide Displays erstrecken, sehen fantastisch aus.
Viel mehr als das Intro bekamen wir jedoch auch hier nicht zu sehen. Dieses sieht im Vergleich zur GBA-Version zwar neu aus, hundertprozentig konnte man uns aber nicht sagen, ob es sich auch um eine neue Geschichte handelt. Deshalb bleiben wir gespannt, ob es sich nur um ein Remake oder einen ganz neuen Teil handelt.




Yvis Fazit:

Aus dem Hause Nintendo dürfen wir uns wohl über einiges freuen, vor allem der neue New Super Mario Bros. Titel scheint ein sehr schönes Spiel zu werden. Mit Golden Sun DS werden wohl die Fans von RPG´s sehr gut bedient und bis jetzt hatte sich noch jeder über einen neuen Zelda Teil gefreut. Fraglich bleibt selbstverständlich ob diese Spiele nicht doch nur ein Abklatsch der Vorgänger werden und zu viel gleichen Inhalt bieten.
Mein persönlicher Favorit wird wohl Professor Layton´s neuestes Abenteuer sein, welche ja genug Neuerungen verspricht und mit der deutschen Sprachausgabe einfach nur super inszeniert ist.


Sammys Fazit:

Nintendo hat gerade für den DS einige interessante Titel in der Mache. Wer sich auf die Kombination Link und Zug einlassen kann, dürfte an Spirit Tracks wohl genug Freude haben. Auch Fans des ersten Professor Layton können sich wohl ohne Bedenken auf den zweiten Teil freuen.
Der kleine Trailer zu Golden Sun DS machte definitiv Lust auf mehr, doch muss man hier wohl noch auf weitere Infos warten. Für die Wii sieht es auch nicht gerade schlecht aus. Leider haben wir zu Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M keinerlei Informationen erhalten, doch immerhin verspricht New Super Mario Bros. ein absoluter Multiplayer-Kracher zu werden. Enorm ärgerlich ist es dabei aber wieder, dass Nintendo sich einen Online-Modus komplett spart.
Die neuen Spielchen aus Wii Fit Plus machten zwar einen ganz spaßigen Eindruck, ich persönlich bezweifle aber etwas, dass die Langzeitmotivation diesmal gegeben ist.
Mein persönliches Hightlight von Nintendo waren die New Super Mario Bros. Wii-Matches gegen meine Kollegen, weshalb das Spiel wohl pünktlich zum Release in meiner Wii landen wird.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: