Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GamesCom 2009: Ubisoft
11.09.2009, 13:48,
#1
GamesCom 2009: Ubisoft
Red Steel 2

In Düsseldorf durfte WiiG zuletzt Hand an das E3-Level von Red Steel 2 legen. Nun wurde uns ein weiteres Gebiet gezeigt, bei dem deutlich wurde, dass fleißig am Gameplay des Spiels gearbeitet wird. Sofort fielen uns die neuen Schwertmoves ins Auge. Auf vielfachen Wunsch hat Ubisoft jetzt auch eine Stichbewegung implementiert. Bewegt man die Wiimote also wie einen Degen nach vorne, so reagiert das Schwert im Spiel nicht nur mit einer angedeuteten Bewegung ohne Auswirkung, sondern mit einer sauberen Stichanimation. Diese kann mit einiger Übung auch super als Finish-Move genutzt werden. Apropos Übung: Auch eine neue Gegnerart braucht ziemlich viel davon. Die Ninjas sind abgedrehte und vor allem enorm flinke Kämpfer. Doch auch unser Held ist nicht von gestern und so schießen die Ninjas mit Maschinenpistolen (!), während der Held die Kugeln mit seinem Schwert parieren kann. Andersrum ist es sehr schwierig, die Ninjas beim direkten Schwertduell zu treffen, da sie überaus schnell blocken und umherspringen.

[Bild: 2hp5dsx.jpg]

Auch andere Schwertmoves haben es ins Spiel geschafft. So gibt es neuerdings die Möglichkeit, mit dem Schwert einen brachialen Rundumschlag auszuführen. Durch die neuen Steuerungselemente und Gegnertypen verspricht das Spiel jetzt mehr denn je ein richtiger Actionkracher zu werden. Auch grafisch spielt der Titel nach wie vor für Wii-Verhältnisse auf hohem Niveau. Der Cel Shading-Stil scheint einfach wie gemacht für das Spiel.
Der Release von Red Steel 2 wurde von Ubisoft jüngst auf das erste Quartal im Jahre 2010 verschoben und wir dürfen gespannt sein, was die Entwickler noch für Ideen ins Spiel einbauen.


Shaun White Snowboarding: World Stage

Nachdem der erste Teil des Funsport-Spiels uns im Test überzeugen konnte, durften wir in Köln auf der GamesCom endlich erneut aufs Board steigen. Schon damals punktete Shaun White vor allem durch die geniale Balance Board-Steuerung, weshalb die Entwickler an dieser auch nicht wirklich viel geändert haben. Dafür wurde fleißig am Inhalt herumgeschraubt. Die Rennen finden nun auch in großen Städten statt. Das bietet natürlich Raum für neue grafische Highlights und so machte das Spiel beim Anspielen mit seiner neuen Grafik-Engine einen ausgereiften Eindruck. Auch weitere Spielmodi haben einen Weg auf die Wii gefunden. In einem wurde ein Rennen gefahren, bei dem auch der eine oder andere Bodycheck auf dem Programm stand. In Sachen Sound warten wieder zahlreiche fetzige Tracks auf den Spieler, die während der Abfahrt auch problemlos gewechselt werden können.

[Bild: 2wnqnf6.jpg]

Auch bekommt der Boarder mehr Freiheiten und darf einfach mal ziellos die Abhänge hinuntercarven.
Doch lassen wir in Sachen Umfang mal ein paar weitere Fakten sprechen:
Es wird acht große Berge und 75 Herausforderungen geben. Im Story-Modus können bis zu drei Freunde jederzeit einsteigen und mitfahren, Fortschritte werden dabei kontinuierlich gespeichert. Überhaupt legt Ubisoft diesmal Wert auf einen gepflegtes Multiplayer-Spektakel, was sich vor allem in den vielen Steuerungskombinationen bei vier Spielern widerspiegelt. Auch Online-Ranglisten sind diesmal mit von der Partie, was für zusätzliche Motivation sorgen soll.
Die normalen Abfahrten werden neben dem Balance Board erneut mit der Wiimote gesteuert, ein Wii Motion Plus-Aufsatz wird dafür nicht benötigt. Dennoch haben die Entwickler vor, die Hardware-Erweiterung für das Spiel zu nutzen, wofür genau, bleibt aber wohl noch ein Geheimnis.
Spielspaß dürfen Snowboard-Fans auf jeden Fall erwarten, die Steuerung hat sich schließlich schon im Vorjahr als sehr gut erwiesen. World Stage wird ganz getreu dem Motto „größer, schöner, besser“ entwickelt und die ersten Eindrücke waren recht vielversprechend.


Academy of Champions

Ein weiterer Spielspaßkracher erwartet uns mit Academy of Champions. Ganz im Mario Strikers Charged-Stil wird hier Fußball ohne Regeln fabriziert, was zu vielen Fouls, Tricks und Toren führt. Änderungen im Vergleich zur Version, die wir in Düsseldorf spielen durften, schien es nicht zu geben, das Spiel sorgt gerade mit Freunden vor der Wii nach wie vor für ordentlichen Spielspaß. Die Grafik ist bunt und passend, gehört aber auch nicht zum Besten, was die Wii hervorgebracht hat.

[Bild: 2is88ly.jpg]

Uns wurde nach wie vor eifrig versprochen, dass besonders viel Wert auf den ausgeprägten Karriere-Modus gelegt wurde. Mithilfe von Pelé basteln wir uns hier ein Team aus etlichen verschiedenen Ubisoft-Stars zusammen und es soll für unzählige Spielstunden gesorgt sein. Gesehen haben wir aus diesem Modus nur ein kleines Trainingsspielchen und wir dürfen gespannt sein, was Ubisoft da zusammenbastelt.


Rabbids Go Home

Was uns nach dem Besuch in Düsseldorf ein wenig Sorgen bereitet hat, war die Langzeitmotivation des neuen Rabbid-Spiels Rabbids Go Home. Hauptsächlich geht es darum, so viel Müll wie möglich einzusammeln, um den Rabbids einen Turm bis zum Mond zu bauen. Erneut durften wir also durch Einkaufscenter & Co rasen, Menschen im Vorbeifahren die Klamotten vom Leibe reißen, Sprungschanzen nehmen und wendig zwischen den Regalen entlangkurven.

[Bild: 25ovxxj.jpg]

Doch auch kleine und sehr feine Minispielchen haben ihren Weg ins Game gefunden. Das aus Videos bekannte Spiel „Rabbid in der Fernbedienung“ sorgt dafür, dass man schon nach kurzer Zeit Rabbids verzerrt, durch die Gegend schleudert oder einfach als Mario verkleidet. Selbstverständlich kann man dann mit eben diesen verunstalteten Hasen weiter durch die Gegend kurven, was definitiv für individuelle Protagonisten sorgt. Diese müssen sich auch in Verfolgungsjagden als fähig erweisen. Durch die auf den ersten Blick lustigen neuen Rabbid-Spielchen könnte durchaus für Abwechslung zwischen den sonst eher linearen Renn-Abschnitten gesorgt werden.


Might and Magic: Clash of Heroes

Für den Nintendo DS erscheint aus dem Hause Ubisoft zum ersten Mal ein Might and Magic-Teil, an welchen das WiiG-Team auf der GC Hand anlegen durfte. Die Geschichte spielt 40 Jahre vor der bekannten Heroes 5-Saga und erzählt von einem wertvollem Schwert, mit welchem man über die Dämonen herrschen und welches in den falschen Händen fatale Folgen haben kann. Die Welt des Spieles ist wie ein Spielbrett aufgebaut, auf welchem ihr über Punkte zu euren Zielen gelangt. Steuern lässt sich das gesamte Spiel mit dem Stylus, was sehr gut von der Hand ging. Der ganze Stil wurde in einem Anime-Look gehalten und machte einen soliden Eindruck.

[Bild: zvu5fn.jpg]

Besonderen Wert legten die Entwickler auch auf den Kampfmodus, welcher unter anderem strategisches Denken fordert. Jeder Spieler hat eine kleine Armee mit verschiedenen Kämpfern und muss die andere Seite schwächen.
Für einen Angriff mit möglicherweise verheerenden Folgen müssen dazu gleichartige Krieger in einer Reihe gesammelt werden. Ist eine bestimmte Anzahl erreicht, durchbricht die kleine Truppe die gegnerischen Reihen und reißt im besten Falle zahlreiche Gegner mit sich. Das ganze Kampfsystem ist eine Art Puzzle mit hoher Suchtgefahr.
Für alteingesessene Might and Magic-Fans dürften sowohl das Kampfsystem als auch der Anime-Stil ungewöhnlich sein, doch hat die Kombination auf dem DS einen guten Eindruck gemacht und verspricht, ein richtig gutes Strategie-RPG zu werden.


Sammys Fazit:

Ubisoft hat nach wie vor einige heiße Eisen im Feuer. Red Steel 2 machte jetzt einen noch besseren Eindruck und ich kann es kaum erwarten, das Schwertkampfspektakel in meine eigene Wii zu schieben.
Auch Academy of Champions konnte nach wie vor für spaßige Duelle sorgen. Der von Ubisoft immer wieder angepriesene Story-Modus muss sich erst noch beweisen, doch alleine die normalen Spiele machen schon richtig viel Spaß.
Die Rabbids haben es auf der GamesCom geschafft, mich etwas zu überzeugen. Zwar muss ich noch mehr von den abwechslungsreichen Minispielen sehen, doch so langsam entwickelt sich das abgedrehte Adventure zu einem Spiel nach meinem Geschmack.
Was mich gefreut hat, ist die Tatsache, dass die Entwickler beim zweiten Teil von Shaun White Snowboarding keine Veränderungen an der guten Steuerung vornehmen, sondern sich ganz auf mehr Umfang und Leistung konzentrieren. Das, was ich spielen durfte und was mir gesagt wurde, hat einen guten Eindruck gemacht, Wintersportler dürfen sich auf die Fortsetzung mit Sicherheit freuen.
Zu guter Letzt war da noch der erste Might and Magic-Teil für den DS, der nach wie vor einen richtig netten Eindruck macht.
Für mich persönlich ist Ubisoft auf einem guten Weg und wenn bei den hiergenannten Titeln nichts mehr schiefgeht, werten sie das Line Up der Wii durchaus auf.


Yvis Fazit:

Aus dem Hause Ubisoft dürfen wir uns wirklich über einige tolle Titel freuen. Selbst als Sportspiel-Muffel, machte das neue Shaun White Snowboarding Spiel einen netten Eindruck auf mich. Die Steuerung mit dem Balanceboard ging sofort über und machte richtig Spaß. Acadamy of Champions sorgte zwar für schöne und unterhaltsame Fussball-Partien, konnte mich persönlich als Mario Strikers Charged-Besitzer aber nicht zu einem Kauf überzeugen. Dazu fehlt zu viel neues im Vergleich zum Produkt Nintendos. Nichtsdestotrotz ist es ein super Spiel das für alle Fans des Genres empfehlenswert ist. Der Might and Magic-Teil machte für mich einen soliden Eindruck und scheint mit seinem außergewöhnlichem Kampfsystem einen zweiten Blick wert zu sein. Ich gestehe, dass ich nie ein Fan von Red Steel war, jedoch machte der zweite Teil einen so guten Eindruck, dass er auch für mich interessant erscheint. Die Steuerung wurde schön übernommen und auch die neuen Gegner und Settings laden ein.
Mein persönlicher Favorit war jedoch ganz klar der neue Rabbids-Ableger, welcher durch seine witzige Story und Minigames überzeugen konnte. Allein das Minispiel in dem man den Hasen in der Fernbedienung festhält und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, hat mich für sich gewonnen und wird wohl für viel Spaß auf der heimischen Couch sorgen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: