Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GamesCom 2009: Foreign Media
11.09.2009, 13:34,
#1
GamesCom 2009: Foreign Media
Armin van Buuren – In the Mix

Während Activision mit DJ Hero ein Spiel für die breite Masse entwickelt, spezialisiert sich Foreign Media auf eine kleinere Zielgruppe. Außerdem möchte der Publisher beweisen, dass man auch ohne teure Zusatz-Controller einen DJ spielen kann. Und mit DJ ist in diesem Fall Armin van Buuren gemeint, der bereits zwei Mal in Folge zum besten DJ der Welt gekürt wurde.
Die etwa 60 Songs im Spiel stammen von dem berühmten niederländischen DJ und von diversen Künstlern, mit denen Armin immer wieder auftritt. Dadurch wird das Spiel auch vor allem Hobby-DJs und solche, die gerne mal hinter einem virtuellen Mischpult stehen möchten, ansprechen. Die uns präsentierte Steuerung erfolgt über die Wiimote, die einzelnen Elemente sahen jedoch recht komplex aus. Man wird aber vermutlich behutsam an diese Funktionen herangeführt, dennoch kann es nicht schaden, sich im DJ-Bereich bereits auszukennen.
Grafisch darf man wie so oft nicht allzu viel erwarten. Es wird sehr viele bekannte Locations rund um den Globus geben, bei denen natürlich auch die Tanzflächen gefüllt sein werden. Genau hier liegt auch ein Knackpunkt des Spiels. Das Publikum ist quasi den ganzen Song über das Feedback für die eigene Leistung am Mischpult. Versagt man auf ganzer Linie, so stehen die Tänzer schon bald gelangweilt und später auch richtig wütend auf der Tanzfläche herum. Begeistert man die Menge jedoch, zeigt sie dies auch und geht richtig mit.
Auch die Locations spielen eine größere Rolle, als man zunächst vermuten könnte. Zu Beginn einer Karriere wählt man nämlich seinen Heimatort, wozu einige größere Orte zur Auswahl stehen. Abhängig davon startet man auch in kleinen Clubs seiner Startstadt und geht dann seinen Weg bis zu den ganz großen Locations. So verändert sich aber je nach Startort auch der Weg zur Weltspitze, was für einen verhältnismäßig hohen Wiederspielwert sorgen soll.
Im Herbst soll das Spiel, welches ein Gemeinschaftsprojekt von Foreign Media Games und Armin van Buuren ist, erscheinen, DJs sollten definitiv mal ein Auge drauf werfen.


Sammys Fazit:

Auch wenn die Gameplay-Elemente etwas schnell für unsere unerfahrenen DJ-Augen gezeigt wurden, das Spiel scheint für die Zielgruppe doch recht interessant zu werden. Die Idee, zahlreiche bekannte Locations und einen sozusagen interaktiven Startort einzubinden, dürfte Anklang finden. An der Anzahl des Publikums muss noch etwas gearbeitet werden, aber durch das Mitwirken des bekannten DJs bin ich recht optimistisch, dass hier keine halbgare und –herzige Ware auf den Markt geworfen wird.


Yvis Fazit:

Für meinen Geschmack sah die Steuerung doch etwas zu kompliziert aus und es bleibt zu hoffen, dass es zumindest nach einigen Runden leichter wird. Jedoch machte die Menge im Hintergrund einen netten Eindruck, wie sie ihr Feedback abgab und auch die Wahl der Locations hörte sich gut an. Ich denke für DJ.Fans wird es wohl ein gutes Spiel werden, ob es jedoch auch anderen Spielern gefallen wird, bleibt für mich fraglich.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: