Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GamesCom 2009: dtp
11.09.2009, 13:30, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2009, 13:30 {2} von Sammydluxe.)
#1
GamesCom 2009: dtp
So Blonde: Zurück auf die Insel

Basierend auf der bereits veröffentlichten PC-Version von "So Blonde" präsentiert dtp nun ein komplett neues Adventure-Spiel, welches sowohl auf der Wii als auch auf dem DS erscheint. Sunny Blonde, die Hauptdarstellerin des Point & Click-Abenteuers, ist 17 und befindet sich mit ihren Eltern auf einer Kreuzfahrt. Als das Schiff in Seenot gerät, fällt Sunny in Ohnmacht und wacht später auf einem Rettungsboot wieder auf. Was die PC-Version von dem neuen Abenteuer für die Nintendo-Plattformen unterscheidet, ist der Strandungsort. Auf dem PC war dies noch eine Karibische Insel, nun findet Sunny sich aber auf einem gruseligen Eiland wieder.

[Bild: 65adqv.jpg]

Allzu viel konnten wir nicht sehen, doch alles deutet auf ein nettes Point & Click-Adventure hin, welches mit netten Hintergründen und witzigem Humor ausgestattet ist.
Eher aufgesetzt wirkten da die Minispielchen bei der Wii-Version, so was dürfte nur die wenigsten Adventure-Fans erfreuen. Glücklicherweise wurde uns dazugesagt, dass man die Spielchen auch ablehnen kann.
Wenn die Story an die Konsole oder den Handheld fesseln kann und sowohl Wiimote als auch Touchscreen wie angekündigt optimal eingesetzt werden, kann nicht allzu viel schiefgehen. Doch diese Punkte können sich ja noch entwickeln, der Release ist schließlich erst fürs nächste Jahr angesetzt.


Crazy Machines 2

DS-Spieler dürfen sich auf viele neue Physikexperimente freuen, denn auch im zweiten Teil dreht sich alles um Kettenreaktionen, die nach den Gesetzen der Physik aufgelöst werden sollen. Leider bekamen wir nichts zu sehen und so bleiben uns nur einige Fakten: Es gibt drei Modi, die sich aus Arcade, Experimente und dem klassischen Spielprinzip zusammensetzen. In letzterem stellt ein verrückter Professor dem Spieler Haupt- und Nebenaufgaben, wie man diese löst, ist jedem selbst überlassen. Im Arcade-Modus muss in bereits ablaufende Experimente eingegriffen werden, was sowohl Geschicklichkeit als auch Reaktion abverlangt.
Der Experimente-Modus ermöglicht es kreativen Köpfen, eigene Kreationen im Leveleditor zu entwickeln und anschließend über Wi-Fi mit Freunden auszutauschen. Physik- und Knobelfreunde dürfen sich auf das erste Quartal des kommenden Jahres freuen, denn dann erscheint die Fortsetzung zu Crazy Machines DS.


Rummikub

Rummikub dürfte wohl vielen ein Begriff sein. In zahlreichen Haushältern steht es als Gesellschaftsspiel herum, nun dürfen sich DS-Spieler über eine Umsetzung freuen. Bis zu vier Spieler können gegeneinander antreten, wozu erfreulicherweise nur ein Rummikub-Spiel nötig ist. Sind einmal keine Freunde in der Nähe, wartet der Computer darauf, die Kontrolle über die Mitspieler zu übernehmen. Rummikub basiert auf dem Kartenspiel Rommé, jeder muss also versuchen, seine Spielsteine in bestimmten Kombinationen abzulegen. Um in die aktuelle Spielrunde zu starten, muss jeder Spieler einen bestimmten Mindest-Punktwert mit einer Kombination erreichen, von da an gibt es nur noch ein Ziel: Alle Karten loswerden.

[Bild: 2mwib7c.jpg]

Im Oktober 2009 soll es soweit sein, dann bringt dtp die offizielle Umsetzung des Spielklassikers auf den Markt. Einen gigantischen Blockbuster dürfen wir sicherlich nicht erwarten, die zahlreichen Fans des Gesellschaftsspiel dürfen aber auf eine solide Umsetzung hoffen.


Das große Tagesschau Quiz

Jeden Tag schalten etliche Deutsche die Tagesschau im Ersten ein, um sich über die aktuellen Geschehnisse in aller Welt zu informieren. Genau dieses angesammelte Wissen wird nun in einem DS-Spiel überprüft. Über 2000 Fragen wollen beantwortet werden, dazu stehen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Spielmodi zur Verfügung. Natürlich wird wohl kaum ein Mensch alles wissen, weshalb zu jeder Frage eine ausführliche Antwort mit zusätzlichen Hintergrundinformationen bereit steht.
Im Karrieremodus werden Fragen beantwortet, um vom Praktikanten bis zum Nachrichtensprecher zu klettern. Neben einem Modus, bei dem Fragen unter Zeitdruck beantwortet werden müssen, gibt es auch einen Lernmodus, der gezielt vorhandenes Wissen vertieft.

[Bild: 2mpcr5c.jpg]

Das Millionenquiz dürfte wohl eine Art „Wer wird Millionär?“ werden, dtp kündigt hierbei nämlich auch den Einsatz von Jokern an. Im Hotseat-Modus können bis zu vier Spieler an einem DS gegeneinander spielen, Ergebnisse werden in einer Highscore-Liste gespeichert.
Alle DS-Besitzer, die nun Lust darauf haben, ihr geballtes Wissen unter Beweis zu stellen, müssen sich noch bis zum 9. Oktober gedulden, dann wird das Tagesschau Quiz nämlich in den Regalen erscheinen.


Sammys Fazit:

So Blonde sah nett aus und präsentierte eine humorische Ader, da wir aber nicht selber Hand anlegen konnten, bleibt noch abzuwarten, wie sich die Steuerung entwickeln wird. Auch von der Story ist nicht allzu viel bekannt, man darf gespannt sein, was dtp uns hier letztendlich präsentiert.
Die drei DS-Spiele wurden uns leider nicht gezeigt, Crazy Machines 2 scheint aber eine nette Fortsetzung zu werden, während Rummikub mal abgesehen vom fehlenden Online-Modus auch seine Fans finden dürfte. Das große Tagesschau Quiz klingt nach einem vernünftigen Quiz-Spiel mit netten Funktionen, hier bleibt abzuwarten, wie interessant der Fragenkatalog sich gestalten wird.


Yvis Fazit:

Mit So Blonde dürfen wir uns wohl auf ein zumindest wort-witziges Point & Click Adventure freuen. Sehr schwach scheinen leider die Minispiele zu werden, wobei diese ja weggedrückt werden können. Ich lass mich überaschen, ob sich hier eventuell ein Hit versteckt.
Die DS-Titel wurden leider nur besprochen und man konnte keinen richtigen Eindruck gewinnen. Von Brettspielversionen kann man die standardmäßige Umsetzung für Fans erwarten und auch Crazy Machines 2 wird wohl Anklang finden. Eher Bedenken sehe ich dabei im Titel Tagesschau Quiz, welches wohl eher die älteren Generationen anspricht und mit schon verbreiteten Titeln wie "Wer wird Milionär" konkurieren muss.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: