Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GamesCom 2009: Activision
11.09.2009, 13:28, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2009, 13:40 {2} von Sammydluxe.)
#1
GamesCom 2009: Activision
Tony Hawk: Ride

Die Tony Hawk-Reihe hat viele Fans. Natürlich schauen die nun alle gespannt auf den neuesten Teil, der demnächst auf allen Konsolen erscheint. Besonders an dem Spiel ist der mitgelieferte Controller in Form eines räderlosen Skateboards. Dieser wird – ähnlich wie das Balance Board der Wii – einfach auf den Boden gestellt. Dann stellt der Spieler sich drauf und die Action beginnt.
Der Skateboard-Controller macht einen guten Eindruck und weist stolze vier Sensoren auf. Durch diese ist es möglich, durch eine simulierte Schub-Bewegung des Fußes im Spiel loszufahren. Da sowohl links als auch rechts ein Sensor ist, spielt es keine Rolle, ob ein Links- oder Rechtsfüßer antritt. Auch am vorderen und hinteren Ende des Boards gibt es jeweils einen Sensor. Springt man nämlich munter durch die Lüfte, so sorgt ein reales Anfassen der Enden auch für eine solche virtuelle Aktion. Das sorgt für ein intensives Spielgefühl, schließlich wurden Grabs nie so realistisch gesteuert.
Der außergewöhnliche Controller ist dem Spiel beigelegt und benötigt vier Batterien. Ein Preis des Bundles ist nicht noch nicht bekannt.

[Bild: bg8bj4.jpg]

Das Releasedatum für Europa ist der 20. November und wir dürfen gespannt sein, was uns das Spiel so alles bietet. Eine schlechte Neuigkeit für Wii-Spieler gibt es aber bereits: Während die anderen Konsolen einen Tony Hawk mit Online-Modus erleben dürfen, müssen Wii-Besitzer sich mit einem lokalen Multiplayer begnügen, der dafür immerhin mit bis zu acht Personen spielbar ist.
Der erste spielbare Eindruck war ziemlich gut und die neuen Steuerungsmöglichkeiten werden das Spielgefühl mit dem Balance Board wohl noch übertreffen.

Hinweis: Bei den gezeigten Bildern handelt es sich nicht um die Wii-Version!




DJ Hero

Ein Highlight für diejenigen, die mit den zahlreichen Guitar Hero- und Rock Band-Spielen aus musikalischen Gründen nichts anfangen können, ist sicherlich DJ Hero. Das Spiel ist mit mehr als 100 Songs vollgestopft, die gemeinsam 93 nie gehörte Mix-Tracks ergeben. Dabei legen die Entwickler ihr Hauptaugenmerk auf die Genres Hip Hop, Pop, Rock und Dance.
Auch bei diesem Spiel gibt es ein neuartiges Eingabegerät: Den Turntable Controller. Durch ihn werden Scratching, Blending, Cross Fading und Sampling so realistisch wie möglich ins Spiel gebracht. Wii-Spieler bekommen übrigens ein etwas größeres Turntable als HD-Konsolen-Besitzer, was an der längeren Wiimote liegt, die in das Steuergerät eingelegt wird.
Da das Spiel wohl viele Neulinge als Käufer anziehen wird, gibt es ein ausführliches Tutorial, welches den Spieler Schritt für Schritt zum DJ ausbildet. Doch wie läuft so ein Spiel überhaupt ab? Sobald ein Mix beginnt, dreht sich eine ewige Schallplatte. Auf dieser befinden sich drei Bahnen: Eine grüne für den einen Track, eine blaue für den zweiten Track und eine rote für Samples. Sobald dann ein Symbol auf der Bahn erscheint und eine vorgegebene Stelle passiert, ist es an der Zeit, den DJ zu markieren. Anfangs muss hier nur die kleine farbige Taste am Controller gedrückt werden. Später kommen dann Symbole fürs Scratchen, fürs Blending und fürs Cross Fading hinzu. Das Scratchen dürfte selbsterklärend sein, hierzu wird die Platte mit den farbigen Knöpfen einfach schnell hin- und herbewegt. Für das Blending und Cross Fading sind zwei Knöpfe zuständig, hier wird dann die Musik durch Effekte beeinflusst oder ein Track lauter als der andere abgespielt.
Das Spiel lässt einem einige Freiheiten und gemeinsam mit der Wahl eines jederzeit einspielbaren Samples kann man die Mixes so problemlos sehr individuell abspielen. Ein guter DJ füllt während eines Songs auch eine Leiste, durch die es möglich ist, im Track ein Stück zurückzuspringen. Auch das ist ein spaßiges Feature und sorgt für jede Menge Abwechslung am Mischpult.

[Bild: 2954lr7.jpg]

Ist man im Besitz zweier Turn Tables, so kann man jederzeit mit den Multiplayer-Modi anfangen und sich battlen oder gemeinsam auflegen. Auch Mikrofone werden unterstützt und es ist jederzeit möglich, im Spiel mitzugrölen oder –zusingen. Für Online-Spaß ist ebenfalls gesorgt, laut den Entwicklern dürfen sich Wii-Spieler über sämtliche Online-Features der anderen Versionen freuen.
Ein kleines Highlight der Präsentation war das Duell Gitarre vs. Turn Table. Zur sinnvollen Unterstützung der Gitarren aus den Guitar Hero-Spielen wurden zehn exklusive Mixe ins Spiel integriert, was für fetzige Duelle zwischen DJ und Gitarristen sorgt.
Am 23. Oktober ist es soweit, dann wird DJ Hero mitsamt Controller für etwa 100 Euro zu kaufen sein. Erfreulich ist, dass Wii-Spieler immerhin zehn Euro weniger zahlen müssen, als Besitzer der anderen Konsolen.
Auch eine Special-Edition ist angekündigt. Die sogenannte Renegade Edition beinhaltet unter anderem ein exklusives Jay-Z und Eminem CD-Pack, ein Preis steht aber noch nicht fest.
Das Spiel machte einen enorm ausgereiften Eindruck und mit der richtigen Anlage werden Hörer der oben genannten Genres hier einen richtigen Musikkracher für ihre Wohnzimmer bekommen.

Am folgenden Tutorial-Video kann man sehr gut sehen, wie das Gameplay funktionieren wird. Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine HD-Version!




Sammys Fazit:

Die Präsentation zu Tony Hawk hat mich durchaus beeindruckt. Der Controller macht einen stabilen und coolen Eindruck. Was uns alles im Game erwartet, bleibt noch abzuwarten, es ist aber richtig ärgerlich, dass die Wii mal wieder als einzige Konsole ohne Online-Modi dasteht.
DJ Hero hat mich total begeistert. Die überaus gelungenen Mixes, der geniale Controller und die sehr spaßigen Spielmodi versprechen wirklich einen musikalischen Kracher, der endlich auch mal Nicht-Rocker ansprechen kann.
Activision scheint mit den selbstentwickelten Controllern nicht allzu schlecht zu fahren, schließlich kommen beide hier vorgestellten Spiele nicht ohne aus. Mal abgesehen davon, dass die Controller cool sind und scheinbar einwandfrei funktionieren ist es natürlich fraglich, ob das nicht doch zu sehr über die normalen Kosten eines Games schlägt.
Zum Schluss bleibt aber ein toller Eindruck und ein Kreuz im Kalender für den DJ Hero-Release.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: