Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silent Hill: Shattered Memories
17.02.2010, 11:45,
#51
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Habe die Wii-Version durchgespielt - leider etwas enttäuschend. Das Spiel ist viel zu kurz und VIEL zu leicht. Die Rätsel bestehen hauptsächlich darin, Schränke zu öffnen und dann einen Schlüssel rauszunehmen. Bei den Flucht-Passagen kann man fast nicht sterben, da der Charakter sehr viel aushält.. Die Ideen sind gut, aber der SPieler muss auch etwas gefordert werden.
Nicht wahr, aber lustig: www.dailydpad.de // Artikel und Neues rund um die Spielewelt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.02.2010, 12:37,
#52
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Weiss jemand etwas über die PSP-Version? Sind die identisch? Ich überlege stark, SH: Origins habe ich auch, aber das ist ziemlich schwer, finde ich ... Hier soll es ja mehr um Atmosphäre gehen, keine Waffen und so ...
17.02.2010, 22:37,
#53
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Bei dem Spiel hab ich auch mal zugesehen, ich frage mich wie man sowas spielen kann, grad im Dunkeln oder so, ich find das total gruslig Biggrin
18.02.2010, 05:37,
#54
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Man muss ja notgedrungen den Raum verdunkeln, wenn man es bei Sonnenschein spielt, weil man sonst nichts erkennt und da kommt schon Gruselstimmung auf. Werd es mir bestimmt mal ausleihen, da ich den ersten Teil wirklich toll fand und ich mal nicht auf Schießkünste angewiesen bin.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.03.2010, 23:24,
#55
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Wer hat denn sonst noch das Game? Will noch mehr Eindrücke. Wink Ich werde es mir ziemlich sicher irgendwann zulegen.
Die Kürze der Story müsste ja eigentlich durch den hohen Wiederspielwert wettgemacht werden, oder? Schließlich gibt es immer wieder die Fragesituationen, die das Spiel sehr stark beeinflussen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.03.2010, 20:13,
#56
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Ich hab mir das Spiel mal ausgeliehen und nach knapp zwei Stunden kann ich sagen, dass das Spiel grafisch wirklich sehr gut aussieht und der Sound steht dem in nichts nach. Auch ist die Geschichte bisher spannend erzählt und die Gespräche mit dem Psychologen wissen auch zu gefallen.
Was aber gar nicht geht, sind die Albtraum Sequenzen. Hier fehlt es komplett an der Übersicht und das nervt mich tierisch. Statt zum rettenden Ort zu kommen, renne ich nur panisch im Kreis. Zudem kann man sich nicht wehren und das würd ich in solchen Situationen dann doch ganz gerne, wenn ich schon von allen Ecken aus angegriffen werde.

Grade die letzten beiden Punkte machen mir grade schwer zu schaffen, weil mich das bisher so frustriert, dass ein eigentlich sicherer Pflichtkauf, nun doch schwer auf der Kippe steht.
Inside me a light was turned on...and I was alive...

[Bild: pikamoon.jpg]

"Videogames are bad for you? That's what they said about Rock'n Roll." - Shigeru Miyamoto
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.03.2010, 23:26,
#57
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Nur mal so nebenbei - Dieses Spiel ist eines der letzten, das noch für die PS2 erscheint.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.03.2010, 21:13,
#58
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Ich hab am Wochenende mal Silent Hill: Shattered Memories durch gezockt. Bin selbst ein wenig erschrocken, dass ich das geschafft habe, aber nun gut. Damit auch gleich der Kritikpunkt: es ist zu schnell vorbei.

Bis dahin ist das Spiel aber eine kleine Achterbahnfahrt. Nicht, was die Qualität angeht, die ist durchweg top, sondern eher, was die Gefühlslage angeht. Die Zwischenszenen, die man beim Psychater mit kleinen Spielchen verbringt, sind durchaus interessant und man fragt sich schon, welche Entscheidung nun welche Auswirkung hat. Spaßig und ansprechend ist auch die Erzählweise der Geschichte. Spannend, super synchronisiert und durchdacht. Man hat aber immer ein beklemmendes Gefühl, weil diese verlassene Stadt hat etwas bedrückenes an sich. Im Gegenzug sind die wenigen Nebencharaktere, die auftauchen, gut ins Spiel integriert und auf ihre eigene Art und Weise sympatisch. Und weil man grade endlich mal nicht alleine ist, fühlt man sich auch ein Stück weit "sicher."

Grafisch und vom Sound her gibt es auch keine großen Mängel. Sicherlich sehen Spiele auf den HD-Konsolen besser aus, aber trotzdem ist hier alles wie aus einem Guß. Für Wii Verhältnisse, von einem Dritthersteller, eigentlich so das Beste, was man bisher sehen konnte.

Was mich ein wenig stört, ist das komplette Fehlen eines Kampfsystems. Wenn ich von Feinden angegriffen werde, bin ich es gewohnt, mich zu wehren. Das fällt bei SH: SM ja leider komplett weg und so beißt man leider schon ein paar mal ins Gras, weil einem auch die Übersicht beim weglaufen fehlt (mir zumindestens).

Mit dem Ende selber hätte ich nie gerechnet, aber das gefällt mir am Spiel richtig gut, wenn man bedenkt, dass es nur eins von möglichen fünfen ist. Gleichzeitig macht das, was man im Spiel erlebt, rückblickend auch irgendwie Sinn. Nachdem ich mal kurz bei YouTube geschaut habe, was es noch so an Enden gibt, bin ich mit meinem auch am zufriedensten, aber da soll jeder seine eigene Erfahrung machen. Richtig gelungen ist der Abspann.

WIe gesagt, das Spiel macht eine Menge Spaß. Schön find ich auch, dass der Gruselfaktor eher subtil angelegt ist und nicht mit dem Holzhammer kommt wie bei Resident Evil. Es geht irgendwie doch in die psychische Tiefe. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Spiel durchaus sein Geld wert ist, auch wenn es dann, wenn man es nur einmal durchspielt, vielleicht ein wenig zu kurz ist. Wer sich aber die Zeit nimmt, alle Rätsel und Geheimnisse zu entdecken,um auch die anderen Enden zu sehen, der bekommt eine Menge für sein Geld geboten.

Jetzt hoffe ich nur, dass Silent Hill 2 auch für die Wii umgesetzt wird. Dann aber bitte mit einem Kampfsystem und nicht nur bloßer Flucht.
Inside me a light was turned on...and I was alive...

[Bild: pikamoon.jpg]

"Videogames are bad for you? That's what they said about Rock'n Roll." - Shigeru Miyamoto
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.03.2010, 22:52,
#59
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Vielen Dank für die ausführlichen Ausdrücke. Smile Liest sich ja echt super, was du da geschrieben hast, mit der kurzen Spielzeit könnte ich vermutlich leben. Wink
Da das Game echt nicht viel kostet, werde ich sobald ich endlich wieder genug Kohle habe, auch mal irgendwann zuschlagen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2010, 13:01,
#60
RE: Silent Hill: Shattered Memories
Also ich hatte es jetzt auch ausgeliehen (PS2) und es ist das erste Silent Hill, was ich gespielt habe und von dem ich auch richtig begeistert bin. Wirklich jede Entscheidung, jede Tat, jedes Wort wirkt sich anders aufs Spiel aus. Aus atmosphärischer Sicht wohl das genialste Spiel der Reihe. Dass man nicht kämpfen muss, schadet dem Spiel in keiner Weise. Im Gegenteil! Es kommt viel mehr Panik auf und nagt rrichtig böse an den Nerven. Mein Lieblingsbeispiel: Tür ist verschlossen und man ruft eine Nummer an, die sich durch das Lösen eines Rätsels offenbart. Eine Stimme flüstert "The door is open" und die Tür ist dann tatsächlich auf. Also ich bin ja wirklich schreckhaft aber das ging mir alles schlimmer an die Substanz als ich es bisher kannte.

Was mich aber stört ist die Steuerung. Diese ist in den Abtraumsequenzen wirklich der Genickschuss. Manchmal viel zu schwammig und unpräzise. Ich weiß jetzt nicht, wie es auf der Wii ist aber ich nehme mal an, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Die Rätsel kommen leider auch viel zu knapp. Man hat zwar viele Spielereien, die aber wirklich nur auf der Wii funktionieren und auf der PS2 nur nerven. Leider auch viel zu kurz aber die verschiedenen Wege und was es alles zu entdecken gibt, laden auf jeden Fall zum mehrmaligen Spielen ein. Das Ende fand ich im übrigen auch sehr genial.

Ps: Man merkt auch stark, dass es portiert wurde, denn irgendwie hat Konami bei der Spielanleitung der PS2 geschlampt. Da steht nämlich folgendes: "Um Gegenstände umzuwerfen schütteln sie den Nunchuk" Rofl
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2010, 16:21,
#61
RE: Silent Hill: Shattered Memories
(22.03.2010, 13:01)ThomasB schrieb: Aus atmosphärischer Sicht wohl das genialste Spiel der Reihe.

Der Silent Hill 2 Fan in mir verspürt gerade das dringende Bedürfnis seinen neuesten Fausttanz vorzuführen. Aggressive

Na ja, hab das Shattered Memories bisher nur angespielt und finde es soweit ganz knorke. Wenn ich irgendwann mal Zeit haben sollte werde ich es wohl mal komplett zocken, aber die Faszination der Reihe hat im Laufe der Jahre (und vor allem durch die in meinen Augen schwachen The Room, Homecomming und Origins) doch etwas nachgelassen.

Interessant finde ich hingegen, dass du (Thomy) das Ende als "genial" bezeichnest... Das macht mich doch hellhörig, denn beim Original SH 1 fand ich so ziemlich alles gelungen außer die verschiedenen Endsequenzen, von denen eine mieser als die andere war. Hoffe mal, dass Konami da ordentlich Hand angelegt hat.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2010, 17:27,
#62
RE: Silent Hill: Shattered Memories
(22.03.2010, 16:21)Metal_Warrior schrieb: Interessant finde ich hingegen, dass du (Thomy) das Ende als "genial" bezeichnest... Das macht mich doch hellhörig, denn beim Original SH 1 fand ich so ziemlich alles gelungen außer die verschiedenen Endsequenzen, von denen eine mieser als die andere war. Hoffe mal, dass Konami da ordentlich Hand angelegt hat.

Also wenn ich meinen Erinnerungen trauen darf, dann hat der erste Teil mit Shattered Memories (außer der Charaktere) so gut wie gar nichts mehr gemein.

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist man am Ende des PSone-Klassikers in diesem Mischmasch aus allen Orten und kämpft am Ende gegen Dhalia oder so ne Horrorkreatur. In SM nimmt Dhalia eine völlig überraschend neue Rolle ein.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: