Startseite  


Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mathe Rechnung
17.09.2009, 17:22,
#26
RE: Mathe Rechnung
Das meine ich doch. ^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2009, 17:27,
#27
RE: Mathe Rechnung
ich brauch eure hilfe was is das pascal`sche Dreieck???

das sollen wir dann ausmultiplizieren und auf diese gleichung kommen

(x-2)hoch 6
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2009, 17:42,
#28
RE: Mathe Rechnung
Ich muss sagen, ich war in Mathe immer gut, sei es der normale Schulgang, Abitur oder auch meine bescheidene Studienanfänge, aber davon hab ich nie gehört.

Aber ich hab folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck
Wikipedia ist jetzt nicht unbedingt die beste Quelle, aber die erste Grafik sieht schon ganz gut aus. Aber das würde mir nicht reichen, um an deine genannte Gleichung zu bekommen. Gab es nicht noch ein paar andere Informationen zu dieser Aufgabe?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2009, 17:44,
#29
RE: Mathe Rechnung
[Bild: pascal.gif]

In den beiden äußeren Diagonalen stehen jeweils Einsen, die Zahlen in der Mitte bekommt man, indem man die Zahlen, die schräg oben drüber stehen, addiert.

Zeilenweise gibt einem das Pascalsche Dreieck die Koeffizienten bei binomischen Formeln an:

(a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2.

Koeffizienten hier: 1, 2, 1 -> steht in der 3. Zeile

Allgemein geht man beim nächsten Term immer bei a einen Exponenten runter, bei b einen hoch. Zum Beispiel:

(a+b)^4 = a^4 + 4(a^3)b + 6(a^2)(b^2) + 4(a^1)(b^3) + b^4

So, für den Exponenten 6 musst du jetzt nur noch das Dreieck um die letzte Zeile ergänzen und dann so wie bei der 4 vorgehen ...

Edit: Ja, die Animation auf Wikipedia verdeutlicht ja auch ganz schön, wie es geht ...

@ Phatt: Nicht in der Schule gehabt? Noch nicht mal im Studium? Kommt eigentlich in den ersten zwei Wochen dran, selbst bei kleinen Mathevorlesungen ...
17.09.2009, 17:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009, 17:59 {2} von PhattParty.)
#30
RE: Mathe Rechnung
Ah, jetzt hab ich es begriffen. Also steht in der nächsten Zeile:
1 6 15 20 15 6 1
Aber danach wird es ein bissl kompliziert, aber im Prinzip muss man dann halt nur die Koeffizienten einsetzen und das "b" durch "-2" ersetzen, oder?

@Cel:
Bitte mit "P". ^^

Naja, ich hatte nur 1,5 Semester, aber nicht alle sind gleich. Ich war der erste Jahrgang bei der Umstellung auf Bachelor, da war alles noch so zum Testen aufgebaut.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2009, 17:53,
#31
RE: Mathe Rechnung
ich hab des in der berufsschule hilfe aber dankeschön cel hehe ^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2009, 17:59,
#32
RE: Mathe Rechnung
Ja, soweit alles richtig ... Na, man könnte das auch von Hand ausmultiplizieren, aber das wird ja wirklich unschön ...
17.09.2009, 18:03,
#33
RE: Mathe Rechnung
denk ich auch aber jetzt hab ichs auch

(a+b)^6=a^6 + 6(a^5)b + 15(a^4)(b^2) + 20(a^3)(b^3) + 15(a^2)(b^4) + 6(a^1)(b^5) + b^6
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2009, 18:09,
#34
RE: Mathe Rechnung
Good

@ Phatty: Ja, weiss auch nicht, was mich bei deinem Namen geritten hat ... wo kam das B her?
Jaja, der Bachelor, das ist so ein Thema, da haben wir hier im Forum auch schon heiss diskutiert ... Bin auch ein Versuchskaninchen.
17.09.2009, 18:38,
#35
RE: Mathe Rechnung
Na, da bin ich ja froh, dass ich Medizin stundieren will -> Nix Bachelor...schön Staatsexamen!! Biggrin
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2009, 18:42,
#36
RE: Mathe Rechnung
(17.09.2009, 18:38)Maximusthefirst schrieb: Na, da bin ich ja froh, dass ich Medizin stundieren will -> Nix Bachelor...schön Staatsexamen!! Biggrin

Sowas gibt es noch? Ich dachte es wird alles europarisiert. Gibt es dieses Wort überhaupt? xD
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2009, 18:48,
#37
RE: Mathe Rechnung
(17.09.2009, 18:42)PhattParty schrieb:
(17.09.2009, 18:38)Maximusthefirst schrieb: Na, da bin ich ja froh, dass ich Medizin stundieren will -> Nix Bachelor...schön Staatsexamen!! Biggrin

Sowas gibt es noch? Ich dachte es wird alles europarisiert. Gibt es dieses Wort überhaupt? xD
Globalisiert passt wohl besser Wink
Jep, alles bis auf Medizin und Jura, wo es noch (bis auf wenige Universitäten) das Staatsexamen gibt...

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2009, 18:49,
#38
RE: Mathe Rechnung
Aha, okay. Danke für die Aufklärung. ^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.03.2010, 11:20,
#39
RE: Mathe Rechnung
Ich habe mal eine Frage, vor allem an die Oberstufenschüler, also an Gymnasiasten. Real- oder Hauptschüler können auch antworten, mich würde auch mal interessieren, was man an euren Schulen in Mathe so macht.

Zum Start des Studiums wird immer gesagt, was man schon können müsste. Ich hab mich darüber immer verwundert, weil ich davon nie etwas gehört habe:

Angeblich macht man schon Folgen und Reihen, sowieso teilweise Differentialgleichungen (y' = f(t,y)). Vor dem Studium habe ich noch nie von solchen Sachen gehört, nur Folgen haben wir kurz angeschnitten. Oder komplexe Zahlen. Viele kennen die noch nicht, wir haben glücklicherweise da eine Einheit zu gemacht. Also, wie sieht / sah es bei euch bezüglich dieser Themen aus?
05.03.2010, 12:36,
#40
RE: Mathe Rechnung
@cel: Bei mir war es genauso nur war es bei mir nicht das Theme Folgen, Reihen und Komplexe Zahlen sondern eher Vektoren und Integrationen (nicht ausführlich), die ich damals nicht kannte.
Das ist aber wiederrum das Tolle dabei, wenn man mit dem Studium anfängt. Da man auch nochmal die kompletten Matheunterlagen durchkaut und somit dann alle mit den gleichen Wissen, weiter arbeiten können.

In anderen Fächern ist es genauso z.B. in Physik. Da fängt man im Studium auch wieder von Null an und erarbeitet sich somit wieder das Wissen an plus Themen die man in der Schule so ncht durchgenommen hat.

Meine Profs haben auch am Anfang, des Studiums gesagt, "Vergisst soweit alles, was ihr gelernt habt, und lernt es nochmal von vorne, den ohne die perfekte Beherrschung der Grundlagen kommt man hier nicht weiter."
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.03.2010, 13:09,
#41
RE: Mathe Rechnung
@ Mirror-Dragon: Was studierst du noch mal? Ich erinnere mich, dass unser Vorkurs so gut wie nichts gebracht hat. Sicherlich konnte man dann den absolut grundlegenden Schulstoff, aber unser Analysis-Professor fing sofort in der ersten Stunde an, zu erzählen, Q sei nicht vollständig, aber angeordnet, C hingegen sei zwar vollständig, aber nicht angeordnet ... Da schlackerten uns schon ganz schön die Ohren. Im (Wirtschafts-) Mathestudium fängt man also nicht bei 0 an, was auch viele innerhalb der ersten paar Wochen von der Uni vertrieben hat.
05.03.2010, 16:13,
#42
RE: Mathe Rechnung
@cel: ich studiere Elektrotechnik und im ersten Semester haben wir wirklich nur grundlegende Mathethemen nochmal durchgekaut (Komplexe Zahlen, Vektor, Kurvendiskusion, Ableiten, Integrieren,...). Also die Themen die man fürs ganze Studium immer wieder braucht.
Hab aber keine Ahnung, wie das in anderen Studiengängen ist und wollte nun nicht anderen Leuten auf den Schlipps treten ^^'
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.05.2010, 02:32,
#43
RE: Mathe Rechnung
(05.03.2010, 16:13)Mirror-Dragon schrieb: @cel: ich studiere Elektrotechnik und im ersten Semester haben wir wirklich nur grundlegende Mathethemen nochmal durchgekaut (Komplexe Zahlen, Vektor, Kurvendiskusion, Ableiten, Integrieren,...). Also die Themen die man fürs ganze Studium immer wieder braucht.
Hab aber keine Ahnung, wie das in anderen Studiengängen ist und wollte nun nicht anderen Leuten auf den Schlipps treten ^^'

Ist ja traumhaft was du da beschreibst ... ich hab mit Lehramt auf Mathematik begonnen und kläglich gescheitert. Aber bei dem was dort exerziert wird gehöre ich gerne zu den dummen als zu den Genies mit autheistischer Veranlagung Rolleyes
Kurze Anekdote: 1.Klausur --> 40% der Punkte mussten erreicht werden --> 9 Leute habens geschafft --> das sind 5% --> ergo 95% Durchfallquote (ulkiges Wort Biggrin) ...

Ich finds einfach nur absurd, was man deren Meinung nach alles wissen muss. Ich habe in meinen Vorlesungen für höhere Mathematik, sowohl Wirtschafts-Mathematiker als auch Informatiker, sowie Lehrämter für Förderschulen sitzen. Was soll das? Die wenigsten davon werden jemals wieder etwas mit Matrizen, Singularitäten von dreidimensionalen Körpern oder einer nicht divergenten Chauchy-Folge hören -.-
[Bild: mr+mightymonkey.png]
[Bild: 1vq0-66food.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.05.2010, 13:41,
#44
RE: Mathe Rechnung
Aber das kannst du doch bei jedem Studiengang sagen. In meinem WiMa-Studium kommen auch zwei Informatikvorlesungen vor, die ich nie wieder brauchen werde. Dass Wirtschaftsmathematiker so etwas wieder brauchen werden, ist übrigens durchaus möglich, sollten sie den Mathezweig lieber mögen. Die Durchfallquoten sind leider nichts besonderes, kommt bei uns an der Uni auch vor ...

Ach ja, das musst du mir sagen: Was ist ein dreidimensionaler Körper? Nach 5 Semestern ist mir ein solcher noch nicht untergekommen ... Von Singularitäten ganz zu schweigen. Wink


Gehe zu: