Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DLC - Download Content:
13.08.2009, 23:37,
#1
DLC - Download Content:
Nachdem bereits im Little Big Planet-Thema die Sprache auf DLCs kam, möchte ich diesem durchaus kontroversen Thema hier etwas Platz schaffen.

Für alle, die es noch nicht wissen, DLC sind herunterladbare Erweiterungen, die in der Regel kostenpflichtig sind. Diese Erweiterungen können durchaus sehr interessant sein, wenn sie neue Level oder Spielmodi bringen, sehr häufig bringen sie jedoch nur neue Kostüme, Waffen und Ausrüstungsgegenstände.

Für Star Wars: The Force Unleashed gibt es bisher 3 DLCs: 1 Zusätzliches Level und 2 Pakete mit Skins/Kostümen.
Buzz kann mit mehreren Frage-Paketen erweitert werden, und für Dead Space gibt es eine Vielzahl von Waffen und Ausrüstungen.

Mit dem heutigen (13.08.09) PS-Store Update hat Sony jedoch ein noch nie dagewesenes Kuriosum geschaffen:
Am 17.08.09 wird das PS3-Spiel "Madden NFL 10" veröffentlicht. Das Spiel kostet bei Amazon knapp 70 €. Im heutigen Update des PS-Stores veröffentlichte Sony sage und schreibe 27!!! (in Worten: siebenundzwanzig) DLCs zu diesem Spiel. Wenn sich jemand alle kaufen will, um das Game "komplett" zu haben, muss er dazu etwa 30 € investieren.

Wie denkt Ihr darüber?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2009, 23:41,
#2
RE: DLC - Download Content:
Hm nunja, zum Thema Madden NFL 10 kann ich nur sagen, dass, wenn es so viele DLC sind, sich jeder seine für ihn brauchbaren herunterladen kann.
So ist man nicht auf einen teuren beschränkt, in dem vielleicht vieles enthalten ist, das man gar nicht braucht, sondern kann sich so, für etwas weniger Geld, die zusammensuchen, die er wirklich braucht.

Finde ich also eigentlich ganz okay.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2009, 23:49,
#3
RE: DLC - Download Content:
Da hast Du sicher Recht, ich finde es nur recht frech DLCs bereits VOR dem Release des Games zu verkaufen, bzw. diese bereits zum Release anzubieten. Denn letztendlich bedeutet das, dass das 70 € Game um diese DLCs erleichtert wurde und man eigentlich ein beschittenes, gekürztes Spiel zum Vollpreis bekommt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2009, 00:04,
#4
RE: DLC - Download Content:
Klare Sache, DLC's können eine feine Sache sein. Beispiel Bioshock, wo es neue Skills und Schwierigkeitsgrade zum runterladen gab und zwar für lau. Ebenfalls nett sind komplette Add Ons wie Shivering Isle bei Oblivion - da bin ich dann auch durchaus bereit mehr für auszugeben, weil es eine echte und umfangreiche Erweiterung ist.

Was aber GAR NICHT geht ist es, wie Yoda schon angesprochen hat, wenn DLC zur Verfügung steht, bevor das Game überhaupt da ist. Da merkt man ganz genau, dass diese Dinge bewusst aus dem fertigen Spiel herausgenommen wurden, um per DLC noch mal zusätzlich abzukassieren. Fällt mir spontan Street Fighter IV ein, für das es zusätzliche Kostüme zum runterladen gab. Das ist zwar eine nette Sache, nur waren diese Kostüme bereits Monate (!) vor der Veröffentlichung der Konsolenversion fertig und in der Spielhallenversion bereits eingebaut und spielbar.

Besonders gallig werde ich, wenn man dann merkt dass ein teurer DLC nur wenige KB groß ist, man also genau weiß, dass er bereits auf der normalen Spieldisc vorhanden ist und erst gegen Geld freigeschaltet werden muss.

Das Argument mit "Jeder muss es selber wissen" oder "Niemand wird gezwungen" zählt in solchen Fällen für mich auch nicht. Der Kunde wird auf gut deutsch verarscht. Und manche Leute möchten ihre Games nun mal gerne komplett haben und nicht 70 Euro abdrücken, nur um anschließend noch entscheiden zu müssen welche Teile des Spiels fehlen und welche nicht.

Für mich gilt: Die Idee hinter DLC ist super, die Umsetzung leider zu oft ein Schlag ins Gesicht.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2009, 07:15,
#5
RE: DLC - Download Content:
Da muß ich Metal Recht geben! Hab selber einige PS 3 Spiele aber noch nichts geladen!
Für Tiger Woods 09 für 18 Löcher gleub ich € 8 od. € 9 zu verlangen istz eine frechheit.
Das was ich mir laden wollte sind die Erwiterungen für Fallout 3 aber die gibts ja in PSN nicht.
Den zusätzlichen Modus von RE5 hätten auch auf die Disk gehört den hole ich mir wahrsch. noch aber sonst bis jetzt nichts.
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2009, 08:14, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009, 08:15 {2} von air.)
#6
RE: DLC - Download Content:
Stimme Metal da ganz klar zu. Das was zur Zeit und wie es aussieht wohl auch in der Zukunft mit DLC passiert geht immer mehr in Richtung Abzocke der Kunden.

Klar brauche ich mir DLC nicht zu kaufen, aber es gibt genügend Leute die dies tun, was zur Folge hat, dass die Entwickler und Publisher einfach verstärkt auf DLC setzen weil es einfach eine Goldgrube ist. Der Entwicklungsaufwand und Preis für DLC steht in keinem reellen Verhältnis zum Aufwand der Entwicklung und des Preises des Vollpreistitels. Als Kunde bekomme ich also immer weniger Produkt für das gleiche Geld.

Den Vogel hat bisher für mich Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord (WiiWare) abgeschossen. Das Spiel kostet 1000 Punkte (10€). Es gibt (bzw. wird geben) dafür DLC im Wert von 5700 Punkten (57€). Insgesamt also 6700 Punkte (67€). Mehr als jeder Vollpreistitel für die Wii!

In den meisten Fällen ist der DLC auch bereits zum Release verfügbar und wird entweder zeitgleich mit dem Hauptspiel oder absichtlich verzögert angeboten.


Als Kunde bleibt mir nur das Nichtkaufen (in dem Fall boykottiere ich sogar das ganze Spiel, auch wenns mich interessiert) und andere Leute darauf aufmerksam zu machen.


DLC kann eine schöne Sache sein, aber der Preis dafür ist einfach viel zu hoch und das muss man die Publisher spüren lassen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2009, 09:46,
#7
RE: DLC - Download Content:
DLC sind eigentlich immer gut, wenn der Preis dazu nicht meistens eine Frechheit ist.
Wie bereits oben genannt hat FF:MLAAK, wenn man alle DLCs kauft den Wert eines Wii-Disc Spiel.
Dann gibt es DLCs, wo man sich fragt, warum haben die es nciht direkt im Spiel geschafft.
Dann gibt es DLC die total wirsch sind, wie z.B. den Kauf von freischaltbaren Autos in einem NfS- Teil oO. Sorry, aber wer macht sowas, also etwas kaufen, was man in 2 Stunden freigespielt hat oO.

Aber es gibt auch DLCs die sehr freiswert sind und auch richtig cool sind. Z.B. The Lost and Damned von GTA4 oder Erweiterungen von Fallout 3 oder neue Songs bei Rockband.
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2009, 09:52,
#8
RE: DLC - Download Content:
Ich kann mit DLC nicht allzu viel anfangen. Wenn es sich um komplette Add-Ons wie eben The Lost and Damned für GTa 4 oder etwas in der Art handelt, find ichs vollkommen okay. Add-Ons gabs auch schon vor etlichen Jahren und sie stehen meist für eine neue Spielwelt oder zumindest genug Material, um einige weitere Stunden an einem Spiel sitzen zu können.
Was mich dagegen ankotzt, ist die aktuelle Mode, Kleinigkeiten, die früher eigentlich selbstverständlich zum Game gehörten, nun gleich zu Beginn zum Download gegen Kohle angeboten werden. Das ist wirklich nur noch reine Geldmacherei und sorgt gleichzeitig dafür, dass Vollpreisspiele immer unvollständiger werden. Finde diese Mode echt schade und habe bei sowas auch noch nie mitgemacht, werde das wohl auch nicht.
Genauso find ich auch die Preise für eine blöde Animation oder ein T-Shirt bei Xbox Live viel zu teuer. Sind ja nette Sachen, aber ich bezahle schließlich schon monatlich und für die Games selber und muss dann für diese Pixelchen auch noch Geld hinlegen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2009, 17:00, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009, 17:00 {2} von Yvi.)
#9
RE: DLC - Download Content:
Ich hab mit DLC´s ebenfalls weniger am Hut. Ich brauche nie wirklich Erweiterungen in Sachen Skills/Kleidung oder ähnliches. Ganze Add Ons wären auch ok wobei ich trotzdem lieber diese auf "Disk" hätte.
Deshalb lade ich mir so etwas auch nie.
Die einzigsten Spiele bei denen ich diese Ok und sogar sehr gut finde sind Musikspiele wie Lips und SingStar. Da jeder einen anderen Musik geschmack hat finde ich es passend, dass man sich nur das "Grundspiel" kaufen muss und dann kann man einige Lieder dazu runterladen, so braucht man nicht eine ganze Version mit zig Liedern kaufen wobei im Grunde einen nur eines davon interessiert.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2009, 17:18, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009, 17:19 {2} von prime.)
#10
RE: DLC - Download Content:
Download-Contents sehe ich aus zwei Perspektiven, einmal positiv, was leider oftmals die Ausnahme ist: Bei PGR4 beispielsweise gibt es ein Addon, das komplett kostenlos ist und dennoch neue Autos und Erfolge mit sich bringt, dagegen habe ich natürlich nichts und finde hier das System vorbildlich. Damit will ich nicht sagen, Addons müssen kostenlos sein, aber der Inhalt muss stimmen.

Wenn allerdings Spielinhalte bereitgestellt werden, die getrost schon in der ersten Version hätten drin sein können, wie beispielsweise drei "neue" Waffen in einem FC2 oder etwas in der Art, finde ich es eine Abzocke und unfair gegenüber den Spielern, die ja immerhin schon für das Hauptspiel 60€ latzen mussten.
Da letzteres immer öfters geschieht, stehe ich der ganzen DLC-Entwicklung ein wenig skeptisch gegenüber. Wink

Ein besonderer Fall ist übrigens Tales of Vesperia, von dem ich nicht so recht weiß, was ich halten soll: Hier kann man seine Charas für 300Points um 10Lv aufsteigen lassen oder sich für 200Points eine große Summe an Geld zulegen. Einerseits sicher toll für Ungeduldige, aber irgendwie ist das schon fast eine Verführung, die zudem auch relativ teuer ist. Ich würde sie jedenfalls nicht in Anspruch nehmen, weil es mir einfach zu viel geld für Dinge sind, die ich früher oder später eh erreiche.Unknw
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: