Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The next Generation
11.08.2009, 14:23,
#1
The next Generation
Habe schon etwas länger über dieses Thema nachgedacht, vor allem, da Terra, prime, Metal und ich in den letzten Wochen abends öfters mal stundenlang drüber diskutiert haben.
Jetzt hat Hunter das Thema zu einem möglichen HD-Support für die Wii eröffnet und ich würde gerne mit euch über Nintendos Zukunft schreiben.

Jeder dürfte mitbekommen haben, dass Nintendo in dieser Generation sehr starken Wert auf die neuen Spieler legt. Die Spieler, die aus jeder Generation stammen, die mal eben eine Runde Spaß haben möchten und dann zufrieden sind. Damit fahren sie aktuell richtig gut, das wird diese Generation über vermutlich auch nicht viel anders werden - der Markt ist schließlich nach wie vor riesig.
Doch wie sieht es mit den alten Nintendo-Fans aus? Schon einige ehemalige Nintendo-Fans, die noch vor wenigen Jahren bei jeder Konsolendiskussion vehement hinter Nintendos Kiddy-Image standen, haben sich nun eine Zweit oder gar Drittkonsole angelegt. Und diejenigen merken auch, dass bei Nintendo für sie zur Zeit einiges schief läuft. Natürlich gibt es noch Spieler, die weiterhin an Nintendo festhalten und auch einiges durchgehen lassen, doch betrachten wir mal die nächste Generation.
Die Nintendo-Fanbase dürfte durchaus geschrumpft sein und egal, welches Konzept Nintendo vorlegt: Ihre neue Zielgruppe wird nur zu einem geringen Anteil Interesse an einer neuen Konsole haben.
Was also will Nintendo machen, um für die nächste Konsole auch genug Interessenten und Käufer zu finden? Microsoft hat mit Natal in Sachen Virtual Reality einen richtigen Hammer ausgepackt und es wäre eigentlich nicht klug, in dieselbe Richtung zu gehen. Was käme sonst in Frage? Erstmal natürlich der HD-Support mit entsprechender Hardware. Doch wen juckt das? Die zahlreichen Multikonsoleros werden nur müde lächeln, auch für PC-Spieler dürfte das kein großartiger Kaufgrund sein. Bleiben also wirklich nur die nach wie vor eingefleischten Nintendo-Liebhaber übrig.

Das hier soll wirklich kein Nintendo-Bash-Thread werden, mich würde nur interessieren, wo ihr Nintendo nach dieser Generation seht. In meinen Augen sieht es recht düster aus und ich habe große Angst, dass die Firma nach der Wii erstmal in ein Loch fällt. Da müsste schon etwas wirklich besonderes kommen, was diesmal aber auch zu 100% funktioniert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo sich noch einmal auf die aktuelle Hauptzielgruppe verlassen kann, oder seht ihr das anders? Die haben jetzt eine Konsole, packen die ab und an auf einer Party aus und sind zufrieden damit.

So, jetzt bin ich gespannt, wie ihr über das Thema denkt und ob ihr euch überhaupt schon gefragt habt, wie es Nintendo nach der Wii ergehen wird.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 14:33,
#2
RE: The next Generation
Eine sehr interessante Frage, durchaus. Das Problem ist: auf dem Hardcore-Sektor für die eingefleischten Zocker hat Nintendo mit Microsoft und Sony nach wie vor starke Konkurrenten, auch wenn beide in dieser Generation mit den Verkäufen nicht annähernd mithalten können mit BigN. Nichtsdestotrotz genießen sie bei den "Kennern" bisweilen eine größere Reputation als Nintendo zur Zeit.
Auf der anderen Seite wiederum ist da die Zielgruppe, welche Nintendos Massenmarkt darstellt und nur schwer zum Kauf eines neuen Produkts zu bewegen sein wird. Bei der Wii sind viele Nichtspieler aufmerksam geworden, weil die Konsole etwas Neuartiges und Besonderes war. Der Nachfolger muss also auf diesem Konzept aufbauen, wenn man diese Kundschaft erneut ansprechen will. Andererseits ist keinesfalls eine "Revolution" in der Form der Wii zu erwarten, nicht schon nächste Generation. Viel wichtiger als das tatsächliche Endprodukt könnte also durchaus das Marketing der Nachfolger-Konsole sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Wii 2 tatsächlich "nur" eine brauchbare HD-Konsole ist (also mind. auf dem Leistungsniveau zwischen 360 und PS3) und auch sonst nur konsequent die Schwächen der derzeitigen Wii(mote) ausmerzt; wenn es allerdings gelingt, dies dem Kunden als großartige und kaufenswerte Sache zu präsentieren (àla "Next Generation Wii Gaming", "Now you're playing with power", etc.), könnte Wii 2 gut anknüpfen und ein erfolgreiches Produkt werden. Dass Nintendo wieder absoluter Marktführer wird, glaube ich allerdings weniger. Dafür fehlt dann neben Natal etwa doch irgendwie das große Kaufargument.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 14:40,
#3
RE: The next Generation
Stimmt, da gebe ich dir Recht. In Sachen Fanbase dürfte Nintendo es nach dieser Generation einfach sehr schwer haben und da auch ich kaum eine große Revolution, sondern vielmehr die gegenseitige Angleichung der Konsolen erwarte (alle drei mit HD-Grafik und ausgefeilter Bewegungssteuerung), muss Nintendo alles daran setzen, die aktuelle Zielgruppe zu überzeugen.
Doch ob sie das schaffen, daran zweifel ich derzeit stark. Schließlich ist es genau die Zielgruppe, die mit einer Konsole + Wii Sports und Wii Fit glücklich ist. Da werden nur diejenigen, die auch ein bißchen Technikbegeistert sind, mit dem Gedanken eines Kaufs spielen. So erwarte ich es zumindest und kann mir nicht vorstellen, mit was für PR-Aktionen Nintendo sie überzeugen will. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 14:45,
#4
RE: The next Generation
Nun, teilweise hat man den Eindruck, dass sich Nintendo besonders anstrengend muss, um die Leute zu überzeugen. Das kommt sicher teilweise von einer etwas konservativen Haltung gegenüber gewissen Themen. Dadurch erscheint es mir, als müssten die Konkurrenten lediglich eine angenehme Alternative zu Nintendos Konsole bieten und das machen, was man bei Nintendo nicht kriegt (Fokus auf Online-Gaming, Sonder-Features wie BluRay & Co.), um bereits viele Anhänger zu gewinnen. Der Spruch "Genesis does what Nintendon't" ist zwar alt, aber passt nach wie vor wie die Faust auf's Auge (sofern man Genesis gegen einen aktuellen Konkurrenten austauscht). Und dient nach wie vor als Argument für Sony & MS.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 15:38, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 15:39 {2} von Metal_Warrior.)
#5
RE: The next Generation
Na da ist der Thread ja endlich. Wink

Aaaaaalso... ich versuche mich mal kurz zu fassen (wird mir eh nicht gelingen):

Als die aktuelle Generation ihren Anfang nahm hatte ich das Gefühl gehabt, dass einer drei Kontrahenten diese Generation nicht überleben wird. Sony und MS bedienten im Prinzip denselben Markt, weshalb einer früher oder später entweder über die Klinge springen wird oder zu einem Nischenprodukt wird. Nintendo war für mich der Master of Destruction - alles richtig gemacht, endlich den wohlverdienten (und längst überfälligen) Ruhm und ordentlich frischer Wind in der Branche.

Heute würde ich sagen: Ich lag zu 100% daneben. Nintendo macht in dieser Gen so ziemlich alles falsch, was sie überhaupt falsch machen können. Sicher, sie verdienen sich jetzt dumm und dämlich, aber zukunftssicher ist ihre aktuelle Schiene nicht.

Meine Vorposter haben das Problem schon ganz richtig erkannt:

- Nintendo hat wirklich hart daran gearbeitet, einen Großteil ihrer Fanbase zu vergraulen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass noch sonderlich viele der alten Fraktion bei einer Wii 2 (ich nenne sie jetzt der Einfachheit halber mal so) blind zuschlagen wird. Vielmehr hat Nintendo mit der Generation Wii viele ihrer alten Fans geradezu zu MS oder Sony Fans umerzogen. Und es kümmert Big N einen Dreck, wie unzufrieden ihre Fans sind.

- Bleibt ihnen die neue Zielgruppe, in welcher aber keine Zukunft liegt. Die Klischee-Wii-Spieler wie Opi, Mutti und die glückliche Familie wird sich nicht für bessere Hardware intressieren. Selbst eine Verbesserung der Wii-Eigenheiten wie Bewegungssteuerung wird da nichts bringen - weil die Leute entweder mit ihrer alten Wii zufrieden sind, oder ebenfalls vergrault wurden. Nintendo hat es eben auf jene abgesehen, die gar nicht oder nur selten spielen - und die kann man eben nicht mit Verbesserungen ködern.


Wie sehe ich also Nintendos Zukunft?

Variante 1: Nintendo wird eine Wii 2 rausbringen. Die wird niemanden interessieren, weil der Markt übersättigt mit diesem Konzept ist. Nintendo wird ihre neue Kundenschicht nicht halten können und wieder zu ihrer alten Form zurückkehren müssen. Doch dann ist es bereits zu spät - es ist niemand mehr da, "Revolution" Wii sei Dank. Die wenigen Fans, welche Nintendo eine zweite Chance geben wollen werden nicht annähernd genügen. Folge: Nintendo ist dem Untergang geweiht.

Variante 2: Nintendo wird keine Wii 2 rausbringen. Statt dessen wird das Gerät durch immer wieder neue Controller und Updates künstlich am Leben gehalten. Alle paar Jahre kommt vielleicht ein neues Modell raus (mit HD Ausgang etc.), im Großen und Ganzen wird es von Nintendo aber immer die Wii geben, wie wir sie heute kennen. Bis irgendwann die Zeit reif ist für den nächsten großen Schritt in Sachen Bedienung (wie auch immer der aussehen mag). Denn Nintendo hat gelernt, dass es nicht auf Technik und High-End ankommt. Folge: Nintendo wird sich ganz und zu 100% auf ihren neuen Markt stützen, zwar erfolgreich sein aber für Hobby-Gamer nicht mehr existent sein.


Natürlich sind beide hier genannten Varianten nun sehr einfach und simplifiziert aufgedrückt und obendrein sehr Schwarzmalerisch - dass ist mir sehr wohl klar. Aber man muss sich auch die Frage stellen, wie es anders kommen sollte / könnte. Gibt es überhaupt noch irgendetwas, was Nintendo tun könnte um den Karren aus dem Dreck zu ziehen? Und selbst wenn es diese Möglichkeiten gibt - ist Nintendo gewillt diese zu nutzen? Die Verkaufszahlen der Wii beweisen ihnen ja jeden Tag aufs Neue, dass sie nichts ändern brauchen, weshalb mit einer kurzfristigen Besserung innerhalb dieser Gen nicht zu rechnen ist.

Das Kurzsichtige an Nintendos Strategie ist einfach das Konzept um die Casual-Spieler selbst: Der Kunde von heute bleibt entweder seiner Wii (1) treu oder hört irgendwann wieder ganz mit dem Zocken auf. Und ein kleiner Teil wird irgendwann einfach mehr wollen (also zu dem werden, was heute als Hardcore beschimpft wird (ich hasse dieses Wort!)).


Versteht mich nicht falsch: Ich bin seid über 20 Jahren Nintendo Fan. Ich habe Big N gegen alles und jeden bis aufs Messer verteidigt. Ich habe ihnen den Virtual Boy, die Software-Flauten des N64 und zweifelhafte Entscheidungen wie die GCN-GBA Connectivity verziehen. Aber in Sachen Wii habe ich einfach das Gefühl, dass Nintendo Leute wie uns bewusst loswerden will. Und das werden sie über kurz oder lang auch schaffen. Das tut mir selbst weh und es ist ein Jammer. Aber Nintendo hat sich entschieden und da wird wohl kein Hoffen und Bangen etwas dran ändern können. Kurz: Beim Gedanken an die nächste Generation dreht sich mir in Sachen Nintendo der Magen um.

Deshalb meine Prognose: Nintendo wird entweder ganz untergehen oder sich noch stärker zu dem entwickeln, was wohl keiner der hier Anwesenden will. Eine andere Lösung würde ich mir selbst wünschen, sehe sie aber nicht. Denn wenn man Nintendo kennt weiß man: Sie merken erst dann, dass etwas nicht stimmt, wenn es bereits zu spät ist. Nur geht es eben dieses mal nicht um Kleinigkeiten, sondern um ihre komplette Kundschaft.


Edit:
Metal_Warrior schrieb:ich versuche mich mal kurz zu fassen (wird mir eh nicht gelingen)
Shit, ich habe es wirklich nicht geschafft. Sad Sorry für den überlangen Post. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 15:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 15:52 {2} von PeterGerri.)
#6
RE: The next Generation
Es gibt noch eine dritte Option, die ich durchaus für möglich halten würde - marktwirtschaftlich gesehen, dass Nintendo es wirklich tut, glaube ich nicht: nämlich, dass die Wii bis zu zehn Jahre weiter versorgt wird mit Software, ähnlich der PS2, und Nintendo für den Kundenkreis, der mehr will, eine parallel dazu laufende, starke Konsole rausbringen wird. Wenn wir zB zu Sony schauen, so war die PS3 vom Erfolg her ja mehr ein Griff ins Klo; die PS2 jedoch wird - nicht ganz ohne Nintendos Mitschuld - nach wie vor mit Software bedient hin und wieder. So ähnlich könnte es in der Tat mit der Wii laufen - für die Massenkundschaft die Wii per Hardware-Zubehör und Software am Leben erhalten, während nebenbei eine konkurrenzfähige HD-Konsole von Nintendo mitläuft.


Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so kommen wird. Aber es könnte IMO funktionieren, von der Marktlage her.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 16:00,
#7
RE: The next Generation
Ja, das ging mir auch kurz durch den Kopf und ich muss dazu sagen: Diese Möglichkeit würde ich sogar sehr begrüßen. Quasi beide Gruppen zufriedenstellen und ihnen die Wahl lassen - klingt gut.
Leider ist das Problem, dass die eine Konsole dann sehr viel Gewinn einfährt, die andere im Vergleich dazu kaum etwas reißen kann (obwohl noch profitabel). Die Frage wäre dann, inwiefern Nintendo gewillt ist, für "Peanuts" den Aufwand zweier Systeme zu betreiben. Aus dem Grund glaube ich auch nicht daran - aber schön wäre es allemal.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 16:02, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 16:03 {2} von Oni-Link.)
#8
RE: The next Generation
Das größte Problem ist ja die Sparte der Casual Spieler, Nintendo ist zu sehr auf denen aus. Wenn die Wii spätestens Nächstes Jahr mehr Core Games hat, könnte man es eventuell noch schaffen.
Metroid Other M, Mario Galaxy 2 und Zelda gehen in die richtige Richtung, nur sind 3 Spiele zu wenig.

Mitschuld (und wahrscheinlich sogar mehr) haben aber die 3. Hersteller die denken das die Wii eine Kinder Konsole ist, HVS und Sega versuchen ja dieses Image weg zu bekommen, schaffen es aber zu 2. nicht wirklich.

Wenn man sich aber dieses und nächstes Jahr anguckt, ist es villeicht nicht ganz so schlimm, dennoch geht Nintendo zu sehr auf die Casualgamer ein, welches sich negativ entwickeln kann.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 16:14,
#9
RE: The next Generation
Die dritte Möglichkeit wäre wirklich etwas, womit Nintendo sich erstmal gut über Wasser halten könnte. Bin wirklich gespannt, ob es so kommt, aber irgendwie bezweifel ich, dass sie sich momentan einen allzu großen Kopf um die Hobby-Gamer machen.

@ Oni: Ich sehe die Hauptschuld definitiv bei Nintendo. Viele Hersteller geben sich richtig Mühe, scheitern dann aber daran, dass der Wii-Speicher zu klein ist (Nintendos Dickschädel), dass auf der Wii online einfach kaum etwas auf die Beine gestellt werden kann und und und. Wenn Nintendo selber mit gutem Beispiel vorangehen würde und bei jedem Spiel Online-Modus + Wii Motion Plus + Wii Speak als Standard einsetzen würden und dies auch von allen Herstellern verlangen würden, sähe alles etwas anders aus. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 16:38,
#10
RE: The next Generation
Na ja, ich sehe bei allen Parteien die Schuld. Wie Sammy bereits gesagt hat, Nintendo geht alles andere als beispielhaft voran und hat obendrein keine erkennbare Qualitätskontrolle in Sachen "Was darf auf die Wii und was nicht?" Die 3rd Partys kupfern das auch noch fleißig ab; hinzu kommen die Konsumenten, die ausschließlich Mario Karts, Animal Crossings und Wii Sports Spiele kaufen, während ein Disaster völlig auf der Strecke bleibt.
Das "Projekt Wii" ist einfach sehr schnell außer Kontrolle geraten. Und das wird sich früher oder später bitter rächen - spätestens beim Generationswechsel.

@ Oni-Link: Ich würde nicht zu sehr auf das nächste Jahr bauen. Metroid und Galaxy 2 hin oder her (Zelda ist nach wie vor nicht fürs nächste Jahr angekündigt). 2006 hieß es "Das nächste Jahr wird besser", 2007 hieß es "Das nächste Jahr wird besser" und nun soll 2009 alles besser werden? Sehr unwahrscheinlich. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, glaube aber dass der Zug schon längst abgefahren ist.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 16:39, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 16:43 {2} von prime.)
#11
RE: The next Generation
Ah, endlich kommt das Thema mal offiziell zur Sprache.

Also ich sehe das ganz ähnlich wie einige meiner Vorredner.
Doch zuerst ein kleines Vorwort aus zwei Perspektiven: Nintendo ist in der aktuellen Generation bisher sehr erfoglreich gewesen (die Absatzzahlen der Wii sinken zwar, davor waren sie aber konstant hoch), von daher sage ich nicht, dass Nintendo scheiße gebaut hat, um es mal klar zu formulieren.
Sie haben eine Menge Geld gescheffelt, was das Hauptziel eines Konzerns ist. Andererseits haben sie ihre Fangemeinde dadurch fast "ausgetauscht", Nintendo steht jetzt nicht mehr (beziehungsweise nur noch vereinzelt) für grandiose Spiele, sondern für familienfreundliches Zocken, mit tausenden von billigen Minispielen.
Diese Familien zahlen, kaufen Software, kaufen Partyspiele, alles schön und gut. Aber: Sie werden sich wahrscheinlich wie Metal das schon sagte damit begnügen, sprich eine mögliche Wii 2 wird bei beiden Fangemeinden wenig Anklang finden, die einen haben sie vergrault, die anderen sind zufrieden mit dem, was sie haben.

Gründe die außerdem gegen Big N sprechen:
- Die Wii wird nicht mehr lange der Vorreiter in Sachen Bewegeungsintensive Steuerung sein. Microsoft und Sony haben beide sehr überzeugende Projekte.
- MS und Sony bieten einen klasse Kompromiss zwischen Core und Casual, wobei die Box hier kalren Vorsprung hat.
- Wenn Nintendo nicht drastisch seine Einstellung gegenüber Onlinefeatures ändert, gehen sie auch hier unter, denn MS und Sony haben einfach einen sehr guten Onlinemodus
- Auch wenn es nicht nur darauf ankommt, in Sachen Technik wird Nintendo auch weiter hinterherhinken, selbst wenn die Wii 2 HD-fähig ist, wird das keinen mehr reizen, waren die Konsolen der letzten Generation es auch schon alle, Ausnahme ihr eigenes Gerät.

Die Zukunft sieht daher wirklich nicht allzu rosig aus, die Lösung mit der zweiten Coreconsole parallel zur Wii gefällt mir, ob NIntendo das Risiko allerdings eingeht, ist eine andere Sache. Fakt ist jedenfalls, wenn sie sich nichts einfallen lassen, klopft irgendwann der Konkurs an die Tür, und das sage ich nicht mit einem freudigen Unterton, sondern eher mit Bestürzung, als alteingesessener N-Fan. Sad
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 17:00,
#12
RE: The next Generation
Ich denke auch das es Nintendo mit dem Nachfolger der Wii nicht gerade einfach haben wird.Sicherlich tut es mir als BigN-Fan auch weh, zu sehen wie sich die Strategie von BigN seit erscheinen der Wii verändert hat.Ich bin aber auch der Meinung das BigN die Kurve "noch" kriegen wird und auch die Hardcore-Zocker wieder einen festen Platz bei BigN bekommen werden .

Sony und auch Microsoft sind sicherlich gut auf dem Vormarsch , doch BigN wird sich nicht kampflos geschlagen geben Wink
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 17:04,
#13
RE: The next Generation
Naja, dass der Konkurs schon an der nächsten Ecke steht, glaube ich nun doch wieder nicht. Nintendo schwimmt ja zur Zeit regelrecht im Geld und auch die N64- bzw. Gamecube-Perioden, die man als eher trocken ansehen kann, waren sicher nicht allzu problematisch für den Konzern. Immerhin wird der Handheld-Markt dominiert und weitere Einnahmequellen in Form von Pokémon und ähnlichem Merchandising sind auch ausreichend vorhanden.

Es kommt im Prinzip nur darauf an, ob Nintendo bemüht und erfolgreich dabei ist, wieder zu ihrem Hardcore-Image zurückzufinden wie etwa auf der E3 2004 damals. Bzw. ob sie es schaffen, eine harmonisierende Synthese aus diesem alten (für uns wünschenswerten) und ihrem neuen Wii-Lifestyle-Image zu erzeugen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 17:44,
#14
RE: The next Generation
(11.08.2009, 17:04)PeterGerri schrieb: Naja, dass der Konkurs schon an der nächsten Ecke steht, glaube ich nun doch wieder nicht. Nintendo schwimmt ja zur Zeit regelrecht im Geld und auch die N64- bzw. Gamecube-Perioden, die man als eher trocken ansehen kann, waren sicher nicht allzu problematisch für den Konzern. Immerhin wird der Handheld-Markt dominiert und weitere Einnahmequellen in Form von Pokémon und ähnlichem Merchandising sind auch ausreichend vorhanden.

Es kommt im Prinzip nur darauf an, ob Nintendo bemüht und erfolgreich dabei ist, wieder zu ihrem Hardcore-Image zurückzufinden wie etwa auf der E3 2004 damals. Bzw. ob sie es schaffen, eine harmonisierende Synthese aus diesem alten (für uns wünschenswerten) und ihrem neuen Wii-Lifestyle-Image zu erzeugen.

Klar, das war jetzt auch um einige Jahre vorausgedacht, dennoch müssen sie etwas ändern, soviel ist ja sicher. Die E3 2004 damals ist ein gutes Beispiel, Nintendo hat da dermaßen aufgedreht und einen Knüller nach dem anderen losgelassen, allerdings glaube ich nicht, dass wir sowas jemals mal wieder bei der Wii erleben. Bei der jetztigen E3 waren zwar zwei Knaller dabei, aber der Rest waren Verkaufszahlen, Selbstweihräucherung und WiiFit+, so wird das in den nächsten Jahren aus aussehen, vermute ich. Sad
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 18:44,
#15
RE: The next Generation
Nintendo wird es echt schwer haben, da sie halt nun wirklich andere Zielgruppen angesteuert haben und darunter leiden halt alle eingefleischten Fans, so wie ich. Hoffe aber das sie irgendwann wieder Fuss fassen können und sich neu einrichten können. Die Zeit nach der Wii wird hart, aber für Nintendo nicht unmöglich. Aber alles bleibt halt ungewiss...
Man merkt es auch nur schon hier im Forum. Viele "wechseln" ihre Wii durch die Box aus und sie haben ja eigentlich auch einen Grund. Auf der Wii kommt leider nur sehr wenig gescheites raus. Ganz ehrlich, ich bin auch sehr nahe dran einen Kauf für ne XBox360 zu tätigen, bringe es aber absolut nicht übers Herz, da die Wii nichts mehr taugt. Andererseit möchte ich einfach mal wieder draufloszocken, ist ja auch egal was, einfach wieder genüssliches Zocken...
Was ich eigentlich damit sagen will, wenn man das so macht, bleiben viele Leute auf der Konsole sitzen, mit der sie aufgehört haben. So verliert Nintendo halt wertvolle Kunden. Wird schwierig für Nintendo, aber die Firma packt das schon, weil ich würde was wertvolles verlieren...

Und wenn dieser Post jetzt niemand zitiert, dann ist es echt ein Wunder! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 19:13,
#16
RE: The next Generation
also um erstmal eins zu sagen ich liebe die wii als konsole. allerdings sehe ich auch das problem das nintendo nicht versucht ein nintendo-produkt zu bleiben (erkennt man zB an den ganzen "party-spielen" die derzeit rauskommen), sondern sie versuchen für alle anderen die eigentlich nie eine konsole spielen würden etwas vorzuwerfen (zb Wii Fit). der eigentliche gamer kommt dabei viel zu kurz und man hat zur zeit nur eine handvoll richtig gute klassische nintendo-spiele. da nintendo aber merkt das es sich trotzdem wie verrückt verkauft (leider an die falschen leute) werden sie den weg auch nicht ändern bis sie in ein tiefes loch fallen. bloß dort wird es sehr schwer werden wieder rauszukommen da mein die meisten gamer schon längst verloren hat und da bringt dann auch eine wii 2 nix bloß wegen nen hd anschluß. ich denke das nintendo zwar eine super konsole rausgebracht hat, diese allerdings versucht an den falschen mann/frau zu bringen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 19:20,
#17
RE: The next Generation
Genau wie viele andere hier bin/war auch ich seit ich mit dem zocken angefangen habe Nintendo Fan. Ich habe mir zu Cube Zeiten massenweise Diskussionen mit PS2 Besitzern angetan, und BigN immer in allem Verteidigt. Als dann die Wii angekündigt wurde, war ich ähnlich begeistert wie Metal, und freute mich über Nintendos erfolg. Endlich gab es die Chance nicht mehr Fan der kleinen "Kiddykonsole", sondern mal im Besitz des Marktführenden Produkts zu sein.
Mittlerweile besitze ich alle 3 Konsolen dieser Generation (früher hat mir Nintendo als einzige Konsole in einer Gen gereicht) und muss feststellen das BigN meine Hoffnungen nur Teilweise erfüllt hat. Mit der Wii ist Nintendo zwar Marktführer dieser Gen, allerdings wurden sehr viele der alten Nintendo Fans enttäuscht oder sogar vergrault, und eine komplett andere Zielgruppe angesprochen. Diese neue Gruppe wird sich wie ebenfalls schon gesagt keine neue Konsole anschaffen, da sie auf der Wii Party und "Fitness" Games zu genüge hat.
Meine Hoffnung und mein Tipp für die nächste Gen ist der, das Nintendo eine Art "Wii 2" bringt und sich damit ziemlich heftig auf die Nase legt. Vielleicht kehren sie dann zu ihrer alten Taktik und Zielgruppe zurück, und bringen wieder gewohnt viele Spiele in gewohnt guter Qualität. Mir Persönlich würde ein (im vergleich zu Sony und MS) auf Platz 3 liegendes Nintendo mit Kiddy Image wie zu N64 und GC Zeiten besser gefallen als alles was sich an alternativen bietet. Und im falle eines Sinneswandels wäre ich sogar bereit BigN eine 2. Chance zu geben.
Das alles wird aber (grade im Bereich der Core-Gamer (ich hasse die Bezeichnung auch :@)) bestimmt nicht einfach, und ich fürchte das eine von Metals Varianten eher eintrifft.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 19:44,
#18
RE: The next Generation
Schönes Thema!

Ich stimme dem meisten gesagten zu, Nintendo hat sich wirklich die Fans bald alle vergrault und auf die Casual Gamer können sie sich wirklich nicht verlassen. Jedoch denke ich dass es immer noch genug Leute gibt, die noch keine Wii haben und die halt eine Wii 2 kaufen würden. Damit meine ich, jedes Jahr werden neue Kinder geboren, ältere Generationen gehen weiter etc. demnach wird es immer Nachwuchs für den Konolenmarkt geben und da hat Nintendo doch ziemlich gute Chancen denke ich. Der Jüngling will auch etwas spielen und die Eltern hohlen dann nicht die alte Wii sondern gleich eine neue Wii 2 ins Haus (die nach Nintendos Philosophie bestimmt leicht erschwinglich ist)

Desweiteren denke ich das Nintendo halt doch immer noch ihre Zugpferde hat. Mal ganz abgesehen von dem Handheld Markt bieten sie halt doch noch Mario, Zelda, Pokemon und co. an. Dort wird sich auch in Jahren noch etwas raushohlen lassen.

Ich finde es ebenfalls sehr Schade, welchen weg Nintendo geht und bin als treuer Fan sehr enttäuscht, doch denke ich dass es noch lange braucht bis Nintendo einen anderen Weg geht. Ich glaube auch nicht das sie auf HD oder sonstigen Technischen Schnickschnack zurück greifen werden. Wie schon erwähnt vermute auch ich, dass erstmal die Wii lange Zeit aufrecht erhalten wird. Nur um dann eine ganz neue, super inovative Konsole vorzustellen, eine die mal wieder einen komplett anderen Weg wie die Konkurrenz geht.
Eventuell entwickelt sie sich ja wirklich zu einer "Party Konsole" welche durch die ganzen Multiplayer Titel einfach nur der Knaller auf jeder Feier ist. Währe nicht dass was ich möchte, doch ich könnte mir denken dass man neben technisch guten Konsolen wie PS3 und Xbox360, gern mal für wenig Geld, zu solch einer Party Konsole greift.

Eventuell wird Nintendo ja auch bei der nächsten Generation mehr Wert auf den Online Modus legen wobei dieser für die Casual Gamer ja unwichtig ist. Sie wollen ja die Omas/Opas, Eltern und Kleinkinder ansprechen und denen ist es eh egal ob da ein toller Online Modus ist oder nicht.

Ich denke auch dass die Wii, gerade weil sie ja den Casual drang hat, noch lange am Leben erhalten wird. So lange die Eltern ihrem Nachwuchs mal einfach ein billiges Wii Spiel mitbringen können, dass bei der Überrmacht an Minispielsammlungen eh nicht wirklich falsch sein kann, sind diese glücklich und Nintendo verdient ihr Geld daran.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 21:18,
#19
RE: The next Generation
(11.08.2009, 18:44)Eagle26 schrieb: Nintendo wird es echt schwer haben, da sie halt nun wirklich andere Zielgruppen angesteuert haben und darunter leiden halt alle eingefleischten Fans, so wie ich. Hoffe aber das sie irgendwann wieder Fuss fassen können und sich neu einrichten können. Die Zeit nach der Wii wird hart, aber für Nintendo nicht unmöglich. Aber alles bleibt halt ungewiss...
Man merkt es auch nur schon hier im Forum. Viele "wechseln" ihre Wii durch die Box aus und sie haben ja eigentlich auch einen Grund. Auf der Wii kommt leider nur sehr wenig gescheites raus. Ganz ehrlich, ich bin auch sehr nahe dran einen Kauf für ne XBox360 zu tätigen, bringe es aber absolut nicht übers Herz, da die Wii nichts mehr taugt. Andererseit möchte ich einfach mal wieder draufloszocken, ist ja auch egal was, einfach wieder genüssliches Zocken...
Was ich eigentlich damit sagen will, wenn man das so macht, bleiben viele Leute auf der Konsole sitzen, mit der sie aufgehört haben. So verliert Nintendo halt wertvolle Kunden. Wird schwierig für Nintendo, aber die Firma packt das schon, weil ich würde was wertvolles verlieren...

Und wenn dieser Post jetzt niemand zitiert, dann ist es echt ein Wunder! Wink

MUHAHA Biggrin


eine ganz unlogische Therie ist mir gerade eingefallen, die muss ich jetzt rauslassen^^

MS und Sony fangen ja jetzt an auf den Casual Zug zu springen (sieht zumindest eher danach aus Wink) da MS und Sony dies jetzt machen, wird nintendo auf den Core zug aufspringen Biggrin

PS. Kommt mir jetzt nicht mit Natal ist super^^ es ist meiner meinung nach eher Casual als Core, auf dem ersten blick zumindest Wink wer weiß was daraus wird^^

ich denke die werden sich was einfallen lassen, auch denke ich das die Wissen das die die richtigen Gamer verlieren Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 21:33, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 21:35 {2} von Terrahoming.)
#20
RE: The next Generation
(11.08.2009, 21:18)Oni-Link schrieb: Kommt mir jetzt nicht mit Natal ist super^^ es ist meiner meinung nach eher Casual als Core, auf dem ersten blick zumindest Wink wer weiß was daraus wird^^

ich denke die werden sich was einfallen lassen, auch denke ich das die Wissen das die die richtigen Gamer verlieren Wink

Genau dieses denken der Gamer ist eines der Probleme bei der Wii (aber auch bei den anderen Konsolen). Ich finde man kann sich bei der reinen Hardware gar nicht auf "Casual" oder "Core" festlegen, und sollte es auch gar nicht. Es kommt schließlich immmer darauf an was die Entwickler mit der Hardware anfangen. Das Balanceboard wird von den meisten ja auch als "Casual" abgestempelt, dabei wären damit bestimmt auch richtig geile Möglichkeiten in "Coregames" machbar.

PS: Ich finde dieses ganze "Core" und "Casual" Gerede an sich übrigens schon unnötig genug. Wink
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 21:38,
#21
RE: The next Generation
ja ich sag ja, auf dem ersten blick^^
soviel wie man bei der E3 sah war es Casual, was die daraus machen ist fraglich, aber das ist ein anderes Thema
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 21:40,
#22
RE: The next Generation
(11.08.2009, 21:33)Terrahoming schrieb:
(11.08.2009, 21:18)Oni-Link schrieb: Kommt mir jetzt nicht mit Natal ist super^^ es ist meiner meinung nach eher Casual als Core, auf dem ersten blick zumindest Wink wer weiß was daraus wird^^

ich denke die werden sich was einfallen lassen, auch denke ich das die Wissen das die die richtigen Gamer verlieren Wink

Genau dieses denken der Gamer ist eines der Probleme bei der Wii (aber auch bei den anderen Konsolen). Ich finde man kann sich bei der reinen Hardware gar nicht auf "Casual" oder "Core" festlegen, und sollte es auch gar nicht. Es kommt schließlich immmer darauf an was die Entwickler mit der Hardware anfangen. Das Balanceboard wird von den meisten ja auch als "Casual" abgestempelt, dabei wären damit bestimmt auch richtig geile Möglichkeiten in "Coregames" machbar.

PS: Ich finde dieses ganze "Core" und "Casual" Gerede an sich übrigens schon unnötig genug. Wink

Wahre Worte Wink
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 21:52, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 21:53 {2} von PeterGerri.)
#23
RE: The next Generation
(11.08.2009, 21:18)Oni-Link schrieb: MS und Sony fangen ja jetzt an auf den Casual Zug zu springen (sieht zumindest eher danach aus Wink) da MS und Sony dies jetzt machen, wird nintendo auf den Core zug aufspringen Biggrin

Ansich eine hübsche Idee, die scheitert jedoch an einer Kleinigkeit: obwohl die Hardware nicht die gewünschten Erfolge feiert, so sind sich Sony und MS sehr genau darüber im Klaren, die die Images der Firmen diese Generation verteilt sind, und damit mehr als zufrieden. Die werden sich hüten in den unter Gamern verpönten Casual-Abgrund abzurutschen, in dem Nintendo zu stecken scheint; denn dass der japanische Riese trotz seines finanziellen Erfolges dadurch bei den Gamern ziemlich schlechte Presse bekommt, ist beiden Konkurrenten nur mehr als recht.
Die werden also eher jetzt darauf bedacht sein, ganz unschuldig ihr Hardcore-Image zu wahren und nach Möglichkeit noch mehr Abstand zum "Casual-Nintendo" zu gewinnen. Denn das ist für sie sicherlich eine sehr bequeme Möglichkeit, wie sich ihr momentan stärkster Konkurrent selbst das Genick bricht auf lange Sicht.

Ich hoffe natürlich, dass es anders kommt... aber irgendwie scheint Nintendo selbst das nicht so wirklich zu raffen. Es könnte natürlich auch sein, dass die bei BigN nicht so blauäugig sind, wie wir denken, sondern im Gegenteil äußerst berechnend und ganz einfach versuchen, diesen überaus potenten Casualmarkt, den sie erschlossen haben, so schnell und effektiv wie möglich zu melken durch "Gimmicks" wie den Vitality Sensor und Wii Fit. Auch, um für die nächste Generation gerüstet zu sein. Und wenn Nintendo den Markt abgegrast hat, gehen sie aus dieser Generation in neugewonnener Stärke hervor und machen Sony und MS endgültig das Leben schwer, indem der Coregamer gnadenlos zurückerobert wird mit Wii 2... aber das ist wohl eher Wunschdenken von mir als eine realistische Annahme.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.08.2009, 10:49,
#24
RE: The next Generation
Ich weiss nicht woher diese so negative Schwarzmalerei herkommt. Lösungen zu präsentieren ist ja in dem Fall nicht wirklich so schwer. Ohne groß darüber nachzudenken:

1. Der Nachfolger Wii2, muss vollständig abwärtskompatibel sein, so dass sich kein Käufer der ursprünglichen Hardware verprellt fühlt, was seine Software und Controller angeht. Zusätzlich muss dieser Nachfolger etwas neues bieten, sei es HD-Grafik, Multimedia-Features oder eine noch einfacherere Handhabung. Vlt. auch eine Sprachsteuerung? Wer weiss, ich denke Möglichkeiten so eine Konsole einem Durchschittsfamilenemenschen schmackhaft zu machen gibt es genug. Ob diese dann ziehen ist was anderes, da der Faktor "Ich hab schon eine Konsole, ich brauche keine neue", einfach unberechenbar bleibt.

2. Wie bekomme ich meine Fans zurück, bzw. halte diese bei mir. Dieser Weg kann nur über gute Software gehen. Diese muss einerseits von Nintendo selbst kommen, aber auch von 3t Herstellern. Und genau bei jenen mangelts es vor allem und diese sind nicht direkt von Nintendo beeinflussbar was die Quantität (siehe Minispiele) und Qualität angeht. Steigt die Anzahl der TopTitel für die Nintendokonsole so sollte es auch kein Problem sein, seinen Kundenstamm glücklich zu stellen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.08.2009, 11:22,
#25
RE: The next Generation
(12.08.2009, 10:49)air schrieb: Ich weiss nicht woher diese so negative Schwarzmalerei herkommt. Lösungen zu präsentieren ist ja in dem Fall nicht wirklich so schwer. Ohne groß darüber nachzudenken:

1. Der Nachfolger Wii2, muss vollständig abwärtskompatibel sein, so dass sich kein Käufer der ursprünglichen Hardware verprellt fühlt, was seine Software und Controller angeht. Zusätzlich muss dieser Nachfolger etwas neues bieten, sei es HD-Grafik, Multimedia-Features oder eine noch einfacherere Handhabung. Vlt. auch eine Sprachsteuerung? Wer weiss, ich denke Möglichkeiten so eine Konsole einem Durchschittsfamilenemenschen schmackhaft zu machen gibt es genug. Ob diese dann ziehen ist was anderes, da der Faktor "Ich hab schon eine Konsole, ich brauche keine neue", einfach unberechenbar bleibt.

2. Wie bekomme ich meine Fans zurück, bzw. halte diese bei mir. Dieser Weg kann nur über gute Software gehen. Diese muss einerseits von Nintendo selbst kommen, aber auch von 3t Herstellern. Und genau bei jenen mangelts es vor allem und diese sind nicht direkt von Nintendo beeinflussbar was die Quantität (siehe Minispiele) und Qualität angeht. Steigt die Anzahl der TopTitel für die Nintendokonsole so sollte es auch kein Problem sein, seinen Kundenstamm glücklich zu stellen.

Yahoo

So sehe ich das auch...endlich denkt mal jemand positiv Wink
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: