Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
30.07.2009, 07:17,
#1
SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
Ja, es ist mal wieder das Thema, was uns allen zum Halse heraushängt, aber ich finde, diese News ist ein eigenes Thema wert.
Ich halte mich jetzt auch erstmal zurück, um später noch abgekühlt über das Thema diskutieren zu können. Wink

Zitat:Machen wir uns nichts vor: Videospieler haben in Deutschland nach wie vor einen schlechten Stand. Wer die Berichterstattung nach Tragödien wie dem Amoklauf von Winnenden verfolgt hat und selber Videospiele konsumiert, kennt dieses Gefühl der Ohnmacht. Wenn Politiker (bevorzugt aus der Union), die in ihrem Leben noch nie einen Game Boy in der Hand hielten, von "Mord- und Vergewaltigungssimulatoren" fabulieren, die zwar in dieser Art nirgends existieren, aber doch scheinbar eine immanente Gefahr für die Jugend dieses Landes darzustellen scheinen. Wenn Talkshows, Boulevardmagazine und Nachrichtensendungen, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat, den Mythos von Counter Strike als primäres Trainingstool für Auftragsmörder rund um den Globus manifestieren. Wenn Figuren wie Christian Pfeiffer wenige Stunden nach schrecklichen Ereignissen im Fernsehstudio sitzen und über abstruse Zusammenhänge zwischen dem Konsum von Videospielen und Gewaltbereitschaft phantasieren, während gleichzeitig an den Bildschirmen bundesweit unzählige, volljährige und mitten im Leben stehende Videospieler vor Unverständnis am liebsten in die Auslegeware beißen würden. Genau dann weiß man wieder , dass man als Videospieler in der Deutschen Medienwelt keine nennenswerte Lobby hat.

Geradezu abwechslungsreich mutet da die Meldung an, dass sich der SOS-Kinderdorf e.V. dem reichlich uninspirierten Einknüppeln auf die Videospiele angeschlossen hat. Grund dafür waren nicht etwa Kinderdörfer, die als Counter Strike Map im Netz kursierten, sondern die Anfrage der Spieleseite Gamersunity, ob SOS Kinderdorf nicht gerne kostenlos auf der Seite Werbebanner schalten lassen möchte. Die Antwort war ebenso unerwartet wie unpassend. Der SOS-Kinderdorf e.V. verzichtete auf die Werbebanner und begründete dies damit, dass man nicht mit "menschenverachtenden" Spielen in Verbindung gebracht werden möchte. Nun steht es natürlich jedem Verein vollkommen frei, wo und wie er beworben werden möchte. Die Art und Weise der Absage aber sorgte bei Julian Rauscher von Gamersunity für Unbehagen:

Man könnte fast meinen, wir seien eine rechtsextremistische Webseite. Offensichtlich verzichtet man bei den Kinderdörfern lieber auf Spenden (und somit darauf, in Not geratene Menschen zu helfen), anstatt möglicherweise mit so etwas Bösem, wie unserer Seite, in Verbindung gebracht zu werden. Ich halte das für feige.

Gegenüber Eurogamer bekräftigte Thomas Laker von SOS-Kinderdorf die Haltung des Vereins, sich nicht von Spieleseiten unterstützen zu lassen:

Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen.

Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele - getarnt als harmlose Unterhaltung - auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können. Deshalb nehmen wir in besonderer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine kritische und distanzierende Haltung zu den Inhalten von so genannten Shooterspielen beziehungsweise Online- oder PC-Kriegsspielen ein.

Deutschland im Juli 2009, drei Wochen vor der wichtigsten europäischen Leitmesse, die dieses Jahr in Köln stattfindet. Videospiele sind nach wie vor Feindbild der konservativen Politiker und des Boulevardjournalismus. E-Sport Veranstaltungen werden untersagt, Waffenbörsen am gleichen Ort gestattet. Eine karitative Einrichtung verwehrt sich gegen eine symbolische Unterstützung von einer Spieleseite. Deutsche Videospielszene, quo Vadis?

Quelle

Was sagt ihr zu dieser Diskriminierung der Gamer? Ich persönlich könnte gerade heulen und gleichzeitig vor Wut platzen. Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.07.2009, 08:22, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009, 08:23 {2} von Terrahoming.)
#2
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
Ich empfinde die Behauptungen und die Abneigung gegen Gamer nach wie vor als absolut Lächerlich, und finde es traurig das sich immer mehr Gruppen, Vereine und was weiß ich noch alles auf diese "Anti-Killerspiele" Schiene begeben. Leider lässt sich an der Meinung der meisten Leute im Bezug auf Killerspiele sowieso nichts ändern, da vor allem die Politiker ja an ihrer Meinung festhalten ohne auf vernünftige Argumente einzugehen.
Was die Haltung der Kinderdörfer soll weiß ich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen das die Absage gegen die Gamer, aus Angst vor anderen Unterstützern erfolgt ist. Wenn nicht wäre das ganze einfach genauso "Schwach" wie die ganze Killerspieldiskussion an sich.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.07.2009, 10:53,
#3
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
Ich befürchte, dass Die schon das meinen, was sie Schreiben.

Die SOS Kinderdörfer fühlen sich wohl den Regierungsparteien so verbunden, dass sie deren Argumentation wohl uneingeschränkt folgen.

Das ist zwar bedauerlich, aber nur ein weiteres Indiz für den Zustand unserer Gesellschaft.

Man sucht Sündenböcke für die Fehler in der Gesellschaft und hat sie in Form der Gamer gefunden. Die Gamer sind das perfekte Opfer: Sie verfügen über keine Lobby und können daher für alles verantwortlich gemacht werden.

Was die Aussage bezüglich des Verzichts auf Spenden angeht, wundert mich diese Einstellung gar nicht. Wer einmal versucht hat (gut, aber nicht sehr gut erhaltene) Möbel der Wohlfahrt zu spenden weiss wie der Hase läuft. Selbst die Ärmsten der Armen wollen keine Möbel denen man ansieht, dass sie gebraucht sind, bzw. die Organisationen die solche Möbel einkaufen, sind absolut wählerisch und nehmen nur vollkommen neuwertige Ware.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.07.2009, 11:50,
#4
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
Ich kann das nach wie vor nicht nachvollziehen, was Politiker von sich geben.
In deren Augen sind alle Gamer potenzielle Amokläufer, nur weil so ein paar gehirnaputierte Vollidioten meinen ein Spiel wie Counter Strike im Realen nachspielen zu müssen. Aggressive
Die Politiker haben nur einen Sündenbock für die bestehende Lage gesucht und ihn in den Gamern gefunden. Man hätte genauso gut die Krimies im Fernsehen ankreiden können, denn ich glaube kaum dass die deshalb geguckt werden, weil da um Urkundenfälschung geht.
Die sollten sich lieber um wichtigere Dinge kümmern, z.B. wie die Jugendlichen überhaupt an die Waffen gekommen sind!
ich find das alles jedenfalls nur noch traurig, wie wir alle in ein und den selben Topf gesteckt werden. Cray
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.07.2009, 12:13,
#5
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
Ich finde es ebenfalls traurig, dass wir schon wie Kriminelle abgestempelt werden. Das auch von SOS Kinderdörfern so etwas kommt hätte ich nicht erwartet aber im Grunde ist es mir dann egal, wenn die solch eine Haltung einnehmen schaden die sich nur selbst. Einerseits verzichten sie auf kostenlose Werbung und andererseits bringen sie die Gamer (welche nicht gerade wenige sind) gegen sich auf. Mal ganz ehrlich ich hab keine Lust SOS Kinderdörfer jetzt noch zu unterstützen. Es gibt genug andere Organisationen mit dem gleichen Ziel die mir nicht in die Schuhe schiebt eine gemein gefährliche Person zu sein und diese bekommt meine Aufmerksamkeit und Spende wenn ich mich, zu solch einem Zwecke, beteiligen möchte.
Man sollte mal eine Umfrage starten wie viele von den Mitarbeitern und Mitgliedern von SOS Kinderdörfern zuhause eine Konsole rumstehen haben oder auf dem PC regelmäßig zocken.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.07.2009, 12:17,
#6
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
das ist es nicht.. man muss immer überlegen, das hinter den Politikern zahlreiche Lobbyisten stehen, bei denen immer das Geld im Vordergrund steht.
jetzt frag ich mich nur, wer so hirnverbrannt ist, um auf sowas zu kommen.. und in welchem Interesse..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.07.2009, 19:03,
#7
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
(30.07.2009, 11:50)Bone1988 schrieb: In deren Augen sind alle Gamer potenzielle Amokläufer, nur weil so ein paar gehirnaputierte Vollidioten meinen ein Spiel wie Counter Strike im Realen nachspielen zu müssen. Aggressive

FALSCH!!! Niemand meinte je er müsse irgend ein gewalttätiges Spiel in die Realität umsetzten.

Das ist eine Unterstellung. Umgenau zu sein DIE Unterstellung. Die Unterstellung mit der die ganze Gamer-Hatz erst begonnen hat:
"Ein Kind/Jugendlicher spielt ein gewaltätiges Spiel, geht dann raus und bringt Leute um. Folglich ist das gewaltätige Spiel der Grund für das Massaker."

Das ist so einfach, dass es auch der dööfste Deutsche versteht und lässt sich gut verkaufen. Es ist auch das Einfachste in der Hinsicht, dass man von den Gamern am wenigsten Gegenwehr erwarten kann. Weder die Gamer noch die Spiele-Industrie haben eine Lobby. Somit fliessen weder Schmiergelder noch wird in irgendeiner Form Druck auf die Politiker ausgeübt.

Würde mann die Schuld auf die Sportschützen schieben, käme massenhaft Druck: Die Waffenhersteller würden Politiker schmieren oder unter Druck setzen und tausende von Schützenvereinen würden in Berlin aufmaschieren und so mancher Politiker hätte sicher auch Angst sich von einem erbosten Schützen eine Kugel einzufangen.

Aber letztendlich wissen die Politiker ganz genau dass weder die Gamer noch die schützen das Problem sind. Das Problem sind die gesellschaftlichen Zustände, die von den Politikern selbst herbeigeführt wurden.
Es sind die Zustände an den Schulen und in den Familien, die durch Jahrzehntelange Misspolitik entstanden sind.
Und was sollen unsere Politiker da tun? Geschlossen aufstehen und sagen: "Wir sind die wahrhaft Schuldigen! Wir ziehen die Konsequenzen!"? Ganz bestimmt nicht!! Diese korupten, machtgeilen und inkompetenten Gesellen tun alles um das einfache Volk auf ihre Seite zu bringen und so die nächste Wahl zu gewinnen.
Und Eines ist ja nicht erst seit 1933 bekannt: In Kriesenzeiten braucht die Regierung einen gemeinsammen Feind um die Bevölkerung bei der Stange zu halten.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.07.2009, 19:16,
#8
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
ich mach dazu nur ne kurze aussage und werde sicher gleich mal wieder als arschloch abgestempelt^^

ihr problem wenn sie die möglichkeit nicht annehmen spenden zu erhalten, dann sterben halt ein paar kinder...villeicht haben sie an der, für sie, kostenlosen werbung interesse wenn ein paar tausend kinder mehr draufgegangen sind

kurz und knapp, absoluter schwachsinn-.- der schwachkopf gehört in ne tonne geklopft und fertig

ich hab jetzt das ganze do oben nur bruchstückchenhaft gelesen aber zu diesem zitat hier:
"Das ist eine Unterstellung. Umgenau zu sein DIE Unterstellung. Die Unterstellung mit der die ganze Gamer-Hatz erst begonnen hat:
"Ein Kind/Jugendlicher spielt ein gewaltätiges Spiel, geht dann raus und bringt Leute um. Folglich ist das gewaltätige Spiel der Grund für das Massaker."

da fällt mir ein gutes zitat von ozzy osbourne ein^^

"ich kann ja nichtmal furzen ohne das jemand behauptet seine katze wäre deswegen gestorben" ^^
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2009, 09:31,
#9
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
Was soll man sagen...

Ich bin Paintballer und spiele gerne Video-games.

Bin quasi das personifizierte Feindbild der Konservativen Shok

Ich kann diesem ganzen Getue einfach nichts mehr abgewinnen. Deutschland macht sich lächerlich, kein anderes europäisches Land diskriminiert seine Mitbürger in solch penetrante Art und Weise wie es unsere derzeitige Regierung macht. Ich hoffe die großen "Volksvertreter"-Parteien Rofl bekommt richtig eine ins Gesicht bei den Wahlen.

Sich darüber aufzuregen hab ich mittlerweile aufgegeben. Und das SOS-Kinderdorf auf diesen Zug aufspringt ist sehr bedauerlich. Aber es zeigt immer mehr das wenn man keine Ahnung und lieber mal ruhig ist schliesst man sich lieber einer Halbwissen & halbgaren konservativen Meinung an und fühlt sich gut...

Armes Deutschland!
When there's no more room in Hell, the Dead will walk the earth!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2009, 17:49,
#10
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
des regt mich scho seit jahren auf uns steckt man alle in die gleiche schublade wie psychisch gestörte denen so ein ego shooter den rest gibt

Welt da draußen, ja es gibt normale gamer und ja manche mögen auch Ego shooter und verdammt nochmal nein wir sind keine potenziellen amokläufer

echt bald jeder gamer wird als einer abgestempelt egal ob es bogenschieß0en bei wii sports resort is oder counter strike

es sind hobbyes wie für die politiker deutschland von innen zu zerstören nur ein kleiner unterschied unser hobby schadet der allgemeinheit nicht es bringt eher generationen zusammen (beispiel wii)

aber die wollen des alle doch nich checken keiner wo solche behaupttungen aufstellt hat je ein spiel gezoggt.

sollen sie lieber ihre sendung teletubbies zuende schauen und ohne aufklärung weiter leben

aber wenn sie spiele verbieten dann isses echt aus schon schlimm genug mit den zensierten und rießigen usk logos (WO EH KEIN SCHEIN INTERESSIERT)

nur eins versteh ich nich an uns rummeckern aber selber nichts auf die reihe bekommen!! na was habt ihr denn scho schönes für deutschand getan ihr politiker? ach wir haben rote zahlen in deutschlandskasse (ja das ist schlecht) und ihr denkt euch das es bei uns was zu holen giobt durch steuererhöhung? ihr seid solche voll... echt

und zum SOS-Kinderdorf

tja wer nich will der hat schon was, wie kann man so dumm sein und eine kostenlose werbung ablehnen? oh ja stimmt eure kinder könnten amokläufer werden! aber ihr erzieht sie doch zum guten da wird des scho nich passieren d.h. kinder sind nich selbst dran schuld sondern ihre erziehung und ihr umfeld verdammt nochmal versteht des alle doch einfach mal

habe fertig
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 08:41,
#11
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
Ich fühl mich immer so machtlos, wenn ich sowas lese. Ich könnt mich hier drei Stunden aufregen, und niemand würde es hören (außer ihr, meine Freunde).

Deshalb haben wir da mal was anderes gemacht. Biggrin

http://www.youtube.com/v/OpYfgCpE474

Amoklauf (3,66 MiB - variable Bitrate)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.08.2009, 12:49,
#12
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
das habt ihr selber gemacht?

Respekt, wer davon bist den du?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.08.2009, 08:17,
#13
RE: SOS-Kinderdorf lehnt Unterstützung von Spieleseiten ab
Ich bin der mit dem Wiiinsider-T-Shirt und ja, wir haben es selbst gemacht. Wir haben den Song als Demo aufgenommen, dann ne Kamera von einer Produktionsfirma ausgeliehen und meine Freundin hat den kompletten Song 20 mal aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Der Rest war einfach. :-)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: