Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
15.06.2009, 16:00,
#1
Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Zitat:Wir haben euch vor geraumer Zeit ein großes Interview von Wired mit Shigeru Miyamoto vorgestellt. Jetzt ist ein weiterer wichtiger Aspekt aus diesem Info-Bündel aufgetaucht. Demnach ist Herr Miyamoto der Meinung, das der Gamer einen Controller in der Hand halten müsste, um Spielerfahrung zu sammeln. Demnach sei zum Beispiel das Projekt Natal von Microsoft, was auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo vorgestellt wurde, nicht die beste Idee. So Shigeru Miyamoto in dem erwähnten Interview.

Zitat:Als Entwickler würde ich es nicht hinkriegen, eine Spielerfahrung zu erschaffen, die sich so richtig interaktiv anfühlt, wenn man nicht etwas in seinen Händen halten würde... Wenn man nicht so etwas hätte wie z.B. Force Feedback, wo man direkt etwas vom Controller fühlt', sagt Miyamoto. Ich glaube wirklich, dass man etwas in seinen Händen halten muss.

Quelle

Also wenn ich die Kommentare auf Wiitower (siehe Link) schon lese. Rolleyes Reines Fanboy-Geposte...
Sicherlich ist es für Gamer wichtig, Feedback durch Vibration zu erhalten, doch dass es auch ohne geht, haben doch die ersten Konsolen schon bewiesen. Und wer einfach was in den Händen braucht, kann sich ja nen Knochen schnappen.
Sicherlich kann ich mir auch nicht vorstellen, ab dem Project Natal für immer Controllerlos zu zocken, doch ist es ein toller Anfang, der in die richtige Richtung führt. Und wenn das System erweitert wird, vielleicht kommen dann kleine Magnetscheiben zum Einsatz, die gewünschten Druck auf den Körper ausüben, während dieser in einem elektromagnetischen Feld zockt. Biggrin Wie auch immer, ich denke, dass echtes Spielen mit beiden Varianten problemlos nebeneinander existieren kann.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 16:12,
#2
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Jaah los, gebt uns noch mehr unnötigen Elektrosmog.
Ganz ehrlich: So wie es momentan ist, dass man bei der Wii die Controller bewegt oder meinetwegen bei Project Natal die Bewegungen von Kameras erkannt werden, finde ich es okay.
Aber viel weiter will ich gar nicht gehen.

Ich brauche keine Vibration im Controller spüren, um tiefer ins Spielgeschehen gerissen zu werden, ich brauche allgemein etwas in der Hand, damit man es noch spielen nennen kann. Ansonsten ist es vielmehr nur noch eine alberne Rumhopserei...
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 16:23,
#3
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Wieviel Ahnung Herr Miyamoto derzeit von Games hat, beweist er ja prima mit seinen bisherigen Wii Machwerken Wii Fit und Wii Music. Rolleyes

Zu seiner Kritik: Der Spieler braucht Rumble? Jetzt mal im ernst: Wer nimmt das Surren der Wiimote (das allenfals auf dem Papier als Rumble durchgeht) denn überhaupt wahr? Unknw
Der Spieler braucht was in der Hand? Mag sein, doch Miyamoto sollte eigentlich in der Lage sein einzuschätzen, dass Natal mit einem normalen Controller ZUSAMMEN genutzt werden kann. Fool

Es tut mir leid, in meinen Augen klingt das lächerlich - er selbst hat uns vor 2 Jahren noch erzählt, dass Controller sucken! Es mag wie Gotteslästerei wirken, aber ich sage: Bevor Miyamoto andere kritisiert und "seinen" eigenen Controller bejubelt, soll er selber mal mindestens ein einziges brauchbares Spiel abliefern, dass von der Wiimote profitiert. Danach kann er maulen aber nicht vorher.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 16:24,
#4
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
also kommt immer drauf an was man spielt, Resident Evil will ich nicht ohne Controller spielen wollen, wäre auch viel zu kompliziert so Party spiele wär was, aber villeicht kommt ja noch was dazu zum Projekt Natal. das man dann so 'ne Waffe in der Hand hat mit der man dann schießt und so^^ und richtig springen muss zum ausweichen, dann braucht man kein Miltär Training mehr das kann man dann alleine zuhause an der XBox Biggrin

aber ich bin dennoch kein Fan von Natal, aber erstmal abwarten was daraus gemacht wird Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 16:40,
#5
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
hmm, nintendo spricht doch eh keine "gamer" mehr an, also ist sein geblubbere so wichtig wie ein pickel am ar***...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 16:46,
#6
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Nun mal im Ernst. Einerseits möchte ich gerne Miyamoto zustimmen. Ich zocke auch lieber mit einem Controller in der Hand. Auch wenn ich das Rumble eher als kleines Gimmik, als wirklich notwendig.
Doch vielmehr klingt es für mich, als wisse er ganz genau, was Natal zu leisten im Stande ist und versuche nun, das schlecht zu reden, was Nintendo eine große Konkurrenz werden könnte.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 17:02,
#7
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
türlich, er nimmt nun die position von sony und ms von 2006 ein. alles nur pr...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 17:10,
#8
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
(15.06.2009, 17:02)Lone-Gunman schrieb: türlich, er nimmt nun die position von sony und ms von 2006 ein. alles nur pr...

Jup, seh ich auch so, nur ein bisschen Säbel rasseln. Aber was soll er auch anderes machen, sich hinstellen und Natal bewerben?

Ich seh das übrigens ähnlich wie er, ein Controller in der Hand gibt eben den Eindruck von Kontrolle. Rumble ist nicht nötig aber nett.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 17:22,
#9
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Ich sage euch eines...Miyamoto hat Recht! Gamer brauchen einen Controller um zocken zu können! Muss ja nicht unbedingt mit Rumble sein, aber etwas muss man immer in den Händen halten können. Rumble ist ganz nett, man kann aber auch darauf vertichten. Nun kurz meine Meinung bezüglich Project Natal: Natal ist was anderes, dass der Gamerbranche einen Schub nach oben gibt. Anderseits halte ich nicht viel von Natal, sprich ohne Controller zu zocken, anderseits könnte es auch sehr interessant werden. Und ich denke auch nicht dass sich das so durchsetzen wird, das der Controller ersetzt wird. Ich hoffe es vorallem nicht! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 18:48,
#10
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Also ich hoffe das nintendo bei ihrer bewegungs steuerung bleibt.Projekt Natal erinnert mich irgendwie an eye toy und diese Playstation Bewegungs Kontroller sehen mehr aus wie Spielzeug für Erwachsene frauen(Wenn ihr wisst was ich meine???)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 20:50,
#11
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Miyamoto spricht mir aus der Seele! Gamen ohne Controller? Ja! Immer? Niemals!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 21:48,
#12
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Also so ganz ohne Controller will ich auch nicht.
Was soll ich denn dann aus lauter Frustration vor Wut in die Ecke schmeißen? Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 22:47,
#13
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
(15.06.2009, 21:48)Bone1988 schrieb: Also so ganz ohne Controller will ich auch nicht.
Was soll ich denn dann aus lauter Frustration vor Wut in die Ecke schmeißen? Biggrin

Dich selbst?Biggrin

Natal mag bestimmt witzig sein. Aber mir geht schon das Rumgehopse mit der WiiMote auf den Pinsel. Ich spiele damit ab und zu, aber eher kreist eine Scheibe Brawl in meinem Schlitz und sitz gemütlich vor der Kiste und dreh Stickchen und Knöpfchen. Nintendo soll weiterhin den GC Controller verwenden. Ist der beste neben dem N64 Controller.^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.06.2009, 10:01,
#14
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Ich denke nicht, dass ein Gamer wirklich einen Controller der herkommlichen Art (Gamepad) braucht. Deshalb finde ich die dank Adapter multibel einsetzbare Wiimote so genial. Denn etwas braucht der Gamer auf jeden Fall: Ein passendes "Werkzeug/Spielzeug" mir dem er in das Spielgeschehen eingreifen kann. Sei es ein Lenkrad für Rennspiele, ein Joystick für Flugis, eine Lightgun für Shooter, ein (Laser)Schwert oder die passenden Schläger für Sportspiele.

Das Projekt Natal ist ja durchaus interessant, aber ganz ohne "Toy" ist es sinnlos. Was nutzt mir ein ein Shooter der meine Bewegungen erkennt, wenn ich nicht eine Waffe in der Hand halte?
Ausserdem würde ich sagen muss man zwischen Force Feedback und Rumble unterscheiden. Ein vibrierendes Gamepad brauche ich nicht wirklich, aber ein Lenkrad das die auf ein Auto einwirkenden Kräfte, oder ein Joystick der die Treffer auf deinem Flugzeug/Raumschiff oder den Rückstoss einer waffe simuliert, ist wirklich eine Bereicherung
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.06.2009, 11:34,
#15
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Jeder Spieler sollte entscheiden können,ob er lieber klassisch mit "normalem" Controller spielt,oder etwas bewegung will und mit Wii-FB oder Natal zocken will.Es gibt schließlich immer 2 Meinungen Tongueout
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.06.2009, 12:10, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009, 12:12 {2} von KingBo.)
#16
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Also bei meinen jetzigen Wii-Controllern habe ich die Vibration ausgestellt. Geht mir genauso wie schon bei der Playstation auf`n Keks. Da mache ich doch lieber den Ton aus dem "Mini-Quäk-Lautsprecherchen" an Biggrin Wink
Ich hätte nix gegen ein controllerloses Spielgefühl einzuwenden, sofern es auch richtig funktioniert. Ob es das bei Microsoft und Sony wirklich bringt, wird wohl jeder von uns erst erfahren wenn er`s ausprobiert hat Wink Klar Viedeos und Show sehen immer prima aus, trotzdem bleibe ich ein mißtrauisches Etwas Biggrin Ich denke also, das man ein wirkliches Urteil erst abgeben kann, wenn man ein "haptisches" Erlebnis mit den beiden "Projekten" hatte.
Wie schon geschrieben:Man braucht keinen Controller um zu spielen und um ein gutes Spielerlebnis zu haben. Sofern die Technik wirklich gut funktioniert. Und in diesen Dingen bin ich ein absoluter Prakitiker. Erstmal testen, dann ein Urteil abgeben Wink
King-Connection
Anhören, testen und bewerten
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.02.2010, 16:50,
#17
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Wo wir hier ganz zufällig von Controllern sprechen... Sony hat da ein interessantes Patent eingereicht: Ein Controller mit LCD-Touch-Display für die PS3, Wii und Xbox360!

Aber schaut am besten selbst... Klick
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.02.2010, 19:34,
#18
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Das erste Rumble Pak hatte ich mal ausprobiert, fand es okay und hatte es seitdem nicht mehr benutzt. Überhaupt schalte ich das bei PS2, GCN und Wii immer aus. Es vermittelt mir kein "Mittendringefühl" und ich mach mir eher Sorgen, ob in Laufe der Zeit diese Vibrationen nicht die Funktionalität der Controller schadet. Immerhin will ich eine Konsole auch noch später oft zocken, auch wenn ich schon längst den Nachfolger des Nachfolgers zu Hause stehen habe.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.02.2010, 19:58,
#19
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
Zum Rumble im Controller: Ich hab in immer an, da verzichte ich auch auf 10% Spieldauer. Ich bräuchte es eigentlich nicht, aber warum sollte ich es abschalten, wenn es mich nicht stört. Im N64 Controller hatte ich bis vor 3 Jahren kein Rumble Pak und muss heute sagen "Boah da haste was verpasst!", weil da ist es halt etwas neues gewesen. Heute gehört es einfach dazu Smile.

@topic: Einen Controller wird man immer brauchen, da er halt unverzichtbar ist. Ich könnte mir nämlich bestimmte Spiele mit "Only-Natal" kaum vorstellen.
Ich sehe auch die WiiMote als Controller, deswegen es wird immer einen Controller geben, nur der wird sich immer mit der Zeit verändern.
Ich könnte mir nämlich in Zukunft gut vorstellen, das man ein Hologram, z.B. eine Kugel, zum steuern braucht um einen Rennspiel zu spielen. Fänd ich toll Smile
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.02.2010, 21:14,
#20
RE: Miyamoto: Gamer brauchen Controller!
So ganz ohne Controller kann ich mir zocken nicht vorstellen. Gehört irgendwie dazu.
Nicht mal wegen dem rumble sondern dem erwähnten Eindruck selber Kontrolle zu haben.
Es gibt Spiele wo ich mir eine Steuerung ganz ohne vorstellen könnte. z.B. Boxen.
Bei manchen Spielen z.B. Golf die Remote ja auch eine Art Gewicht in der Hand.
Niemand stellt sich hin und schwingt ne leer Hand zum Golfen. Nicht weil es blöd aussieht, sondern weil dann der Realismus flöten geht.
Es würde sich für mich nicht richtig anfühlen wenn sich etwas bewegt, aber ich nichts gemacht habe ausser mit den Händen gefuchtelt. Ausser eben Boxen, weil da "fuchtelt" man ja auch in echt nur mit den Händen Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: