Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demo Play: Noch mehr casual!
15.06.2009, 06:51,
#1
Demo Play: Noch mehr casual!
Mit New Super Mario Bros. für die Wii wird Nintendo den Mamis, Papis und sogar Omis und Opis dieser Welt das Spielen noch zugänglicher machen. Denn es wird wohl das erste Spiel mit der Demo Play-Funktion sein! Shok

Zitat:Nintendo strebt spätestens seit dem Erscheinen der Wii, die Gewinnung von neuen Spielern an. Nun führt man diesen Plan auf eine ganz neue Ebene. Shigeru Miyamoto bestätigte kürzlich, dass man im kommenden New Super Mario Bros. Wii das so genannte "Demo Play" einbinden wird. Das neue System ermöglicht es dem Spieler, zu jedem Zeitpunkt die Steuerung an das Spiel selbst abzugeben. Fortan wird das Geschehen automatisch weitergeführt, bis der Spieler wieder eingreift. Laut Miyamoto sollen so Einstiegs-Barrieren für jüngere und unerfahrenere Videospieler reduziert werden. Auch in kommenden Spielen soll das System zum Einsatz kommen.

Quelle

Äh, okay! Unknw Was meint ihr dazu?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 07:04,
#2
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
Naja, im Prinzip halte ich von dieser "Demo Play"-Funktion nicht wirklich viel, andererseits, kann es ein Spiel wirklich zugänglicher für Gelegenheitsspieler machen. So werden vll. auch Gelegenheitsspieler in Core-Games eingebunden und können diese auch bis zu Ende absolvieren, ohne große Anstrengungen oder Hürden, die sie vielleicht nicht schaffen könnten.
Und als Core-Spieler muss man diese Funktion ja nicht nutzen. Wink
[Bild: sk8te4sesch.jpg]
[Bild: sk8te4seschwiig.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 08:06,
#3
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
Sehe jetzt auch nicht wirklich nen Nachteil dazu, außer dass man evtl. der Verlockung zu früh verfällt und sich so um den Spielspaß beraubt die schwierige Stelle selbst zu meistern.

Wenn man so eine Art "Demo Play" anbietet sollte das an bestimmte Bedingungen geknüpft sein, so was wie: x Mal gestorben an der gleichen Stelle, seit x Minuten keinen neuen Speicherpunkt erreicht etc. Und dann eine nette Abfrage einbauen in der das Spiel fragt ob die schwierige Stelle vorgemacht werden soll...

Ich fand die Orakelpuppen bei Zack & Wiki eine nette Idee. Man hat so kleine Tipps bekommen und konnte damit in 90% der Fälle weiterkommen. Alternative wäre dann die Komplettlösung im Internet gewesen.

Ein Gelegenheitsspieler mit niedriger Frustrationsschwelle würde eher aufgeben und das Spiel nicht mehr anrühren, so bleibt die Motivation gewahrt.

Finde es also Positiv.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 08:47,
#4
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
Ist doch Nix neues?!? Hat meine Freundin bei Zelda:TP jetzt auch schon. Immer wenn's zu hektisch oder schwer wird, bekommt sie Panik und muss ihren Ritter in strahlender Rüstung (das bin ich Wink ) zu Hilfe rufen.... Nein, ernsthaft: Ich finde Demo-Play eigentlich eine sehr gute Sache. Meine Hoffnung ist, dass dadurch die Games wieder schwerer werden. Einsteiger können dann bevor's frustig wird Demo Play nutzen und Viel-Spieler können es halt bleiben lassen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 10:25,
#5
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
Naja hab jetzt nichts dagegen, wenn man es bevor man das Spiel startet abstellen kann. Also zumindest für so eine Funktion sollten sie das an und abstellen dem Spieler überlassen...
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 10:47,
#6
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
Wurde schonmal angekündigt,allerdings für den DS.Finds ne' ganz gute Sache,wie schon gesagt,wenn man an einer stelle nicht weiterkommt und es x mal versucht hat,dann wechselt man einfach in den 'Demo-Play' Modus,und man kann danach weiterspielen.Also wieso nich Smile
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 13:06,
#7
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
Es wird meiner Meinung nach eher auf eine Art Menü hinauslaufen. Beim Patentamt eingereichte Skizzen gab es ja schon vor längerer Zeit.
[Bild: LEGENDOFOO.png]
[Bild: Screenshiot.png]
[Bild: 14eb6dh.png]
[Bild: fig27.png]

Insgesamt eine richtig gute Sache, um schwierige Stellen zu überbrücken. Ob man nun in einer Lösung sucht oder direkt das Spiel "befragt" läuft ja schlussendlich aufs gleiche hinaus. Da ist eine integrierte Lösung aber besser. Eine gute Funktion, die hoffentlich noch ausgebaut werden wird.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 13:10,
#8
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
und plötzlich ist sie da...die versuchung...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 14:08,
#9
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach tut Nintendo damit niemandem einen Gefallen. Klar, es ist optional; doch wenn man weiterdenkt, wo endet das Ganze, bzw. wem bringt es am Ende was?

Das Nintendo damit ihre neue Zielgruppe an "richtige" Spiele heranführen will, ist ja ein feiner Gedanke, doch ist das wirklich der richtige Weg? Frust mag damit vermieden werden, doch der eigene Horizont bleibt am Ende aber genauso beschränkt wie er vorher war. Auch wird die neue Zielgruppe damit kaum ans Spielen herangeführt, denn das Gefühl eines Sieges werden sie so nie kennen lernen.

Auch für die alteingessesenen Fans sehe ich da eine Gefahr: Zum einen, wie Gunman schon erwähnte, ist die Versuchung plötzlich da und man versaut sich selbst ganz schön das Spiel. Ich wage einfach mal zu behaupten: Wer dieses Feature in seinen Spielen hat, der wird es auch nutzen; egal wie hoch der eigene Ehrgeiz ist. Wer die SNES Zeit mitgemacht hat (Spieleberater bei Rollenspielen), der weiß was ich meine.

Zu guter letzt sehe ich auch eine Gefahr für die Qualität der Spiele: Was macht denn einen idealen Schwierigkeitsgrad aus? Er ist schwer aber stets fair und motivierend. Dieses Optimum könnte durch dieses Demo Play verschwinden. Warum soll sich ein Entwickler noch groß Gedanken um Balance machen - denn wenn man schluderig designt gibt es ja nun das tolle Autoplay. Ich sehe hier dieselbe Gefahr, wie durch Patches: Entwickler machen ihre Arbeit nur noch halbherzig, weil es zur Not ja eine "Lösung" gibt. Nur ist diese eben nicht sonderlich schön.

Auch wenn ich damit alleine dastehen mag: Ich für meinen Teil hoffe, dass dieses Demo Play Zeugs schnell wieder verschwindet. Ein gutes Spiel braucht so etwas nicht und zieht auch keinen Vorteil daraus.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 15:58,
#10
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
recht haben ja eigendlich alle hier Biggrin

wenn dadurch aber die spiele für die Core Gamer schwerer werden ist das gut, da die Casual gamer ja auf Demo Play zurückgreifen können. Aber dennoch sollte man das nicht übertreiben und auch nicht bei jedem spiel machen, bei Jump 'n Run ist das ja noch gut aber bei Action spiel wie Metroid sollte man dieses Feature weglassen.

auch sollte man bedenken dass es dann solche coolen leute gibt die angeben die hätten das spiel in 5 Minuten geschafft, den glaubt dann niemand, selbst wenn er es wirklich selber gespielt hat.

Früher habe ich aber das spiel immer weggelegt als ich nciht weitergekommen bin und habe mich dermaßen aufgeregt wie scheiße das spiel doch ist Biggrin ist heute nicht mehr so, aber jeder fängt mal klein an^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 17:03,
#11
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
(15.06.2009, 15:58)Oni-Link schrieb: Früher habe ich aber das spiel immer weggelegt als ich nciht weitergekommen bin und habe mich dermaßen aufgeregt wie scheiße das spiel doch ist Biggrin

Ganz genau! Erinnert sich wer an Gargoyles Quest oder Battletoads? Ich werde ja heute noch aggressiv wenn ich an diese $%&"%&§ Spiele denke!!! Das war die größte k%$&*#% die je in meinem GameBoy steckte!!! Gaaah!!! Aggressive

Meinen Kindern möchte ich diesen Terror ersparen Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2009, 17:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 17:36 {2} von Game.)
#12
RE: Demo Play: Noch mehr casual!
Aus meiner Perspektive sehe ich eigentlich einen Reingewinn in diesem Feature.

Entweder die Spiele werden wieder schwerer und durch dieses Feature ist es auch dem casualsten und den Casual-Gamern möglich die Spiele dennoch durchzuspielen.
Oder der Schwierigkeitsgrad bleibt trotz dieses Features unverändert und das Demo-Play ist unnütz.
Schaden tut es imo so oder so nicht.

Ooookay, ihr habt nicht ganz unrecht, dass die Versuchung, dieses Demo-Play Zeugs an Stellen, die man nicht auf Anhieb schafft zu benutzen, da ist, aber diese Versuchung ist doch schon seit Jahren durch das Internet gegeben, oder nicht?!
Sehe da keinen sehr großen Unterschied. (zumindest für mich nicht... Ich scheitere normalerweise nicht an Gegnern oder Jump'n Run Passagen, sondern weil ich nicht weiß, wo ich als nächstes hin soll ... (Wenn ich überhaupt mal nicht weiter komme - meistens hab ich genug ehrgeiz zu suchen))

(15.06.2009, 14:08)Metal_Warrior schrieb: Zu guter letzt sehe ich auch eine Gefahr für die Qualität der Spiele: Was macht denn einen idealen Schwierigkeitsgrad aus? Er ist schwer aber stets fair und motivierend. Dieses Optimum könnte durch dieses Demo Play verschwinden. Warum soll sich ein Entwickler noch groß Gedanken um Balance machen - denn wenn man schluderig designt gibt es ja nun das tolle Autoplay. Ich sehe hier dieselbe Gefahr, wie durch Patches: Entwickler machen ihre Arbeit nur noch halbherzig, weil es zur Not ja eine "Lösung" gibt. Nur ist diese eben nicht sonderlich schön.

Da muss ich dir allerdings leider z.T. zustimmen... Zwar bin ich der Meinung, dass dieses Optimum aus Schwierigkeit und Fairnis längst am Wanken ist, weil die Spiele (bis auf wenige Ausnahmen) immer einfacher werden, aber die Gefahr auf schludrige Entwickler könnte tatsächlich bestehen...
Dennoch: Ich warte ersteinmal ab, bevor ich dieses Demo-Play verurteile. Ändern können wir es im Vorfeld sowieso nicht mehr. Höchstens hinterher durch Kritik, aber dazu sehe ich persönlich bis dato keinen Grund.

(15.06.2009, 14:08)Metal_Warrior schrieb: (...) Frust mag damit vermieden werden, (...)
weniger Frust --> weniger Amokläufer!!!111einseinself Crazy
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: