Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krieselt es bei Nintendo?
23.05.2009, 19:01, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2009, 22:53 {2} von prime.)
#1
Krieselt es bei Nintendo?
Bei dem Finanz-Briefing von von Big-N hat Satoru Iwata den berühmten Shigeru Miyamoto nicht gerade gelobt, um es mal vorsichtig zu formulieren, hier eine sinngemäße Zusammenfassung:

Zitat:Er sei nicht Gott, treffe nicht jedesmal ins Schwarze und wäre nicht Vater sämtlicher Ideen, die ihm in der vergangenheit zu Ruhm verholfen haben. Es hätten mehr als nur er an diesen Titeln gearbeitet und ihre Ideen eingebracht.

Quelle: Nintendo | 4players

Wenn ihr mich fragt, ist Iwata da etwas zu weit gegangen, Miyamoto IST Nintendo, ihm haben wir viele geniale Spiele zu verdanken. Und eine so schillernde Person vom eigenen Konzern so zu betiteln, irgendwas liegt doch da im Argen Unknw

Edit: Habe den Thread mal umbenannt, halte ich so für passender. Wink
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 20:10,
#2
RE: Es krieselt bei Nintendo!
Naja, was bei Big N. im Argen liegt ist doch klar:
Zuerst bringt man die geilste Next-Gen-Konsole auf den Markt und diese verkauft sich auch wie blöd und das auch noch Jahre lang. Nur etwas hat Big N. in der bisherigen Wii-Ära nicht auf die Reihe gebracht: "Würdige" Software zu veröffentlichen.

Ich meine ja, klar es gibt einige gute Spiele aber wenn man den Zahlen vom März glauben darf verkauften sich von fast 500 Spielen gerade mal nur 16 mehr als eine Mio. mal. Das ist aber für eine wirtschaftlich denkende Firma ein Unding.
Nintendo braucht Top-Software und zwar nicht erst in einem Jahr. Eigentlich bräuchten die die Top-Games schon zum letzten Weihnachtsgeschäft.

Wenn wir aber ehrlich sind, ist ausser den Metroid-Neuauflagen und vielleicht dem neuen Indy-Game nichts nennenswertes in Aussicht.
Und mittlerweile bekommt Big N. es auch zu spüren, denn ihnen läufft die PS3 allmählich den Rang ab.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 21:01,
#3
RE: Es krieselt bei Nintendo!
zum Glück kommt die PS3 gerade ins Rollen. auch wenn ich überhaupt kein PS Fan bin, gefällt mir der Gedanke, das N jetzt mal nachdenkt, das man die Konsole auch unterstützen muss in jeder hinsicht..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 21:09, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2009, 21:11 {2} von omg.)
#4
RE: Es krieselt bei Nintendo!
Ich hab jetzt mal das komplette Briefing überflogen... und wie ich es mir dachte: das Zitat ist meiner Meinung nach aus dem Zusammenhang gerissen. Auch steht die Stelle mit "Gott" am Anfang und die mit den Ideen am Ende und hat wenig miteinander zu tun. Wer also kein Interesse daran hat, erstklassigen Internetbullshit zu lesen, sollte sich den kompletten Text (oder zumindest Q/A5 und Q/A12) durch lesen.
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 21:15,
#5
RE: Es krieselt bei Nintendo!
Find ich auch. Er hat nur versucht, die Fans wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen, indem er ihnen klar macht, dass Miyamoto auch nur ein Mensch ist und nicht jedes Spiel von ihm automatisch alle Fans zufriedenstellt.
Denn Miyamoto wird nicht gerade selten als gottgleich bezeichnet.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 21:44,
#6
RE: Es krieselt bei Nintendo!
(23.05.2009, 21:15)SeriousKano schrieb: Find ich auch. Er hat nur versucht, die Fans wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen, indem er ihnen klar macht, dass Miyamoto auch nur ein Mensch ist und nicht jedes Spiel von ihm automatisch alle Fans zufriedenstellt.
Denn Miyamoto wird nicht gerade selten als gottgleich bezeichnet.

Das stimmt, aber ist nur die Frage, warum man ausgerechnet einen eigenen "Teamkollegen" und MIster Nintendo persönlich so behandelt. Ihnen sollte es doch eigentlich recht sein, dass einer ihrer kreativen Köpfe diesen Ruf hat.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 22:01,
#7
RE: Es krieselt bei Nintendo!
Das Problem ist eben, dass durch den Ruf eben auch der Anspruch folgt, aus jeder Ankündigung ein God-Game zu machen. Jedes "nur" gute Spiel würde eine Enttäuschung für die Fans werden, die nur AAA-Titel gewöhnt sind.
Und mit Wii Music hat es Miyamoto für Coregamer doppelt verpatzt.

Deswegen seh ich das weniger als Kritik, sonder mehr als Entmystifizierung.
Denn die hat Miyamoto ziemlich nötig.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 22:15,
#8
RE: Es krieselt bei Nintendo!
(23.05.2009, 20:10)Yoda_FDS schrieb: Ich meine ja, klar es gibt einige gute Spiele aber wenn man den Zahlen vom März glauben darf verkauften sich von fast 500 Spielen gerade mal nur 16 mehr als eine Mio. mal.

Es sind momentan 51 millionen seller
http://vgchartz.com/games/index.php?console=Wii
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 23:14,
#9
RE: Krieselt es bei Nintendo?
So, ich habe mir jetzt tatsächlich den kompletten (!) Text bei Nintendo durchgelesen. Wacko

So wie ich das sehe, hatte Iwata in keiner Weise vor, Miyamoto irgendwie zu kritisieren oder gar runterzumachen. Denn im kompletten restlichen Text (also von dem Zitat oben, dass so noch nicht mal drinne steht, abgesehen) wird Miyamoto von Iwata mehrfach gelobt und eben als einer der besten Entwickler gefeiert. 4Players hat sich schön die negativen Sachen herausgepickt, total aus dem Kontext gerissen und fröhlich drauf los interpretiert. Bravo!


Es ging Iwata vor allem darum, dass Miyamoto einen gewissen Ruf hat, bei dem es schwer ist die Erwartungen der Fans jedes Mal zu erfüllen. Sowohl für ihn selbst, als auch für das komplette Nintendo. Und dass auch Miyamoto MAL daneben liegen kann ist keine Böswilligkeit von ihm, sondern Fakt. Etwas anderes zu behaupten wäre Verblendung von ihm gewesen.

Und zum Thema "andere liefern auch Ideen": Iwata findet es halt schade, dass viele tolle Entwickler bei Nintendo in Miyamotos Schatten stehen. Und da stimme ich ihm voll und ganz zu. Dazu mal ein Beispiel: Ocarina of Time war Miyamotos letztes Zelda, bei dem er quasi die volle Kontrolle hatte. Seit Majoras Mask macht das alles Eiji Aonuma, der Produzent, Director und sogar Koordinator für die Spiele ist die außerhalb entwickelt werden (z.B. Minish Cap); während Miyamoto allenfalls noch beratende Funktionen übernimmt. Aber jetzt mal Hand hoch: Wer kennt denn überhaupt Aonuma? Statt dessen schreien alle nur nach Gott Miyamoto.


Auch wenn ich Iwata nach wie vor nicht sonderlich mag, so hat er in dieser Sache meinen vollen Zuspruch und 4Players bekommt ein dickes "Buh!" von mir. :p
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 23:28,
#10
RE: Krieselt es bei Nintendo?
(23.05.2009, 23:14)Metal_Warrior schrieb: Auch wenn ich Iwata nach wie vor nicht sonderlich mag, so hat er in dieser Sache meinen vollen Zuspruch und 4Players bekommt ein dickes "Buh!" von mir. :p

Das ist nicht nur 4Players, sondern auch viele der Seiten die unten auf der Startseite im Newsticker News "posten". Da steht zum Teil der Beitrag noch in englisch drin und da sieht man mal wie grausam die Übersetzung zum Teil ist. Da geht viel Inhalt verloren und ab und zu wird einfach mal was dazu gedichtet. Und die, die dann kein englisch können, glauben es halt. Wenn man es schon übersetzt, dann bitte so gut wie wörtlich und nicht die Zitate aus dem Zusammenhang reißen Wink

Ist ja fast schon Bild-Zeitungsniveau^^
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.05.2009, 23:48,
#11
RE: Es krieselt bei Nintendo!
(23.05.2009, 22:15)NicoPingel schrieb:
(23.05.2009, 20:10)Yoda_FDS schrieb: Ich meine ja, klar es gibt einige gute Spiele aber wenn man den Zahlen vom März glauben darf verkauften sich von fast 500 Spielen gerade mal nur 16 mehr als eine Mio. mal.

Es sind momentan 51 millionen seller
http://vgchartz.com/games/index.php?console=Wii

Das freut mich ja wirklich und viele dieser Games habe ich auch, dennoch müssen dringend mehr TOP-Games für die Wii kommen.

Waren bei mir Anfangs noch ganz klar die Wii-Spiele in der Ãœberzahl, so holt jetzt doch die PS3 mit grossen Schritten auf.

Im übrigen finde ich es auch dumm, wenn man einen Spieledesigner zum Gutt erhebt. Selbst wenn Viele Top-Games entwickelt hat, er ist ja auch nur ein Mensch und nicht Vollkommen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.05.2009, 01:27,
#12
RE: Krieselt es bei Nintendo?
Sodele, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung für die voreilige Posten, aber es stach halt auf so vielen Newsseiten direkt ins Auge. Nicht, dass ich mir das Briefing nicht durchgelesen habe, aber komplett wie Metal das gemacht hat, habe ich mir dann doch nicht angetan Wacko

Trotzdem wars ja mal ganz interessant, zum Thema Aonuma muss ich allerdings sagen, dass er wirklich nie aus dem Schatten von Miyamoto treten konnte. Slebst bei der Ankündigung von TP war es glaube ich Miyamoto, der auf die Bühne hüpfte, und nicht Eiji... oder liege ich da jetzt wieder falsch? Biggrin
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: