Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
05.05.2009, 07:38,
#1
Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Ich habe heute morgen mal nach ein paar News rund um Nintendo
gesucht und nen interessanten Artikel gefunden vom 26. April 2009.
Ist also erst ein paar Tage alt und stellt die Wii anders da, als ich
das bisher gedacht habe.

Dabei finde ich mich aber auch in dem Artikel wieder. Vor kurzem habe
ich mir zwar Link's Crossbow Training geholt, aber Spiele von Drittanbietern
habe ich so gut wie gar nicht im Schrank stehen. Dabei begeistern mich
in letzter Zeit auch wenige Spiele so richtig. Dabei bin ich auch kein
kein Hardcore Spieler, sondern daddle mal am Wochenende für ein paar
Stunden und möchte währendessen Erfolge feiern und Spass haben. Wink

Zitat:Analyse
Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
26. April 2009, 10:56

50 Millionen verkaufte Wiis, doch Spielekritiker und Dritthersteller sind immer seltener begeistert, dass Nintendo wieder einmal ganz oben auf der Chartliste der Videospielkonsolen stehen würde, stand bis 2006 in keiner Prognose der renommierten Marktanalysten. Während sich Sony auf das Wettrüsten gegen Microsoft einließ, um noch mehr Bits und Bytes durch die digitalen Kabel an den HD-Fernseher und an die Augen der Spieler zu jagen, erstaunte Nintendos Wii mit günstiger "Blockgrafik" und bewegungssensitiver Steuerung. Der Hintergedanke: Die Millionen durch traditionelle Videospiele unerreichten Menschen sollten durch ein intuitives Spielkonzept geködert werden.

Mit Erfolg. 2009 hat der japanische Spielehersteller so viele aktuelle Konsolen abgesetzt wie die Mitbewerber zusammen. Knapp 50 Millionen Wiis wurden in zweieinhalb Jahren an Mann und Frau, jung und alt gebracht. Sollten sich die neu geformten Prognosen bewahrheiten, könnte die kleine Box zum bestverkauften Spielsystem der Geschichte avancieren und sogar die PS2 (136 Mio. Stück seit 2000) überholen. Die Casual-Gaming-Hysterie ist voll entbrannt.

Schattenseite

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten und so mehrt sich nach dem Erfolgssturm der ersten Jahre die Kritik am weißen Wunderding. Wer in den vergangenen Weihnachtsgeschäften von einer Videospielrevolution in den Haushalten der breiten Masse sprach, wird angesichts jüngster Untersuchungsergebnisse und Statistiken seine Einschätzungen wohl etwas revidieren müssen.

Zwar hat es Nintendo zweifelsfrei geschafft, neue Zielgruppen anzusprechen und für sich ein lukratives Geschäft aufzubauen, die Industrie äußert allerdings vermehrt ihre Zweifel, ob die Wii eine tragende Plattform für das Geschäft mit Videospielen stellen kann. Das Problem: Nintendos Konsole verkauft sich zwar erstklassig, abseits der hauseigenen, oftmals beigelegten Spiele werden die Titel der Dritthersteller aber meist zum Ladenhüter.

Schlechte Spiele

Dafür gibt es diverse Gründe. So monieren Kritiker etwa die durchschnittlich geringe Qualität der Wii-Spiele. Laut den Marktbeobachtern von Edge erreichen lediglich 4 Prozent aller Werke für die Konsole eine Wertung von 85 Prozent oder höher, während 17 Prozent aller PS3-Titel und 13 Prozent der Xbox 360-Spiele derart gute Bewertungen erhalten. Die Daten stammen von der Internet-Plattform Metacritic, die sämtliche Spielekritiken einholt und den Wertungsdurchschnitt errechnet.

Schwierige Zielgruppe

Der zweite Grund für die vergleichsweise schwachen Verkaufszahlen der Dritthersteller wie Electronic Arts, Ubisoft, Activision oder Sega ist die schwierig zu erreichende Zielgruppe der Wii. Laut Nintendo haben lediglich 20 Prozent der Kunden zuvor schon eine andere Spielkonsole besessen. Demnach müssen Designer eine völlig neue Sichtweise bei der Entwicklung eines Spiels einnehmen. Was sich auf traditionellen Spielkonsolen bewährt, kann bei der Wii ins Leere schießen. So veranschaulichen einige gut bewertete Spiele wie das kontroverse Mad World (Sega), dass viel Blut und Action zwar bei der Kerngemeinde von Xbox und PlayStation gut ankommen, im Umfeld der Wii aber kaum gefragt sind.

"Man kann nicht einfach Spiele für Xbox 360 und PS3 entwickeln und diese dann auf die Wii portieren", betonte EA Sports-Chef Peter Moore Anfang April im Rahmen einer Konferenz und fügte an, dass EA angesichts der schwachen Leistungen seine Lektion gelernt hätte. Wie einige andere große Hersteller plant der Konzern künftig mehr eigenständige Projekte für die Wii in Auftrag zu geben.

Weniger Interesse

Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen (PDF) verdeutlicht die Zielgruppenunterschiede: Die Mehrheit der Wii-Spieler ist zwischen 6 und 11 Jahre alt, während Xbox 360-Nutzer im Schnitt zwischen 12 und 17 und PS3-Anwender durchschnittlich sogar 25 bis 34 Jahre alt sind. Die Statistik zeigt auch, dass Wii-Kunden ihre Konsole mit Abstand am seltensten aufdrehen und kürzere Spiele-Sessions abhalten.

Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter betonte gegenüber der New York Times im April des vergangenen Jahres eine zusätzliche Problematik. Wii-Besitzer kaufen weniger Spiele, als PS3 und Xbox 360-Kunden. Pro Jahr schaffen sich Wii-Spieler mit rund 3,7 Spielen einen Titel weniger an, als Anwender der Sony- und Microsoft-Konsolen. So kommt es, dass selbst gute und zielgruppengerechte Werke vom Schlage eines "De Blob" (THQ) mit weit unter einer Million verkauften Exemplaren zum Ladenhüter werden.

Nintendo, Nintendo, Nintendo

Die Kultspieleschmiede id Software (Wolfenstein, Doom, Quake) meint gar, dass es wenig Sinn macht, überhaupt Werke für die Wii zu veröffentlichen. "Betrachtet man die Daten, (sieht man), dass die Wii in erster Linie Nintendo ist - und dann folgen erst alle anderen", sagt CEO Todd Hollenshead in einem Interview mit Gamespot. Eine Statistik von VG Chartz bekräftigt diese Ansicht. Unter den 10 meistverkauften Wii-Spielen befinden sich lediglich zwei Games von Drittherstellern. Eines davon, "Mario & Sonic at the Olympic Games" (Sega), profitierte sichtlich von der Veröffentlichung zum Zeitpunkt der Olympischen Spiele 2008, das andere ist eine Version des Milliarden-Dollar-Franchises Guitar Hero.

"Unter allen anderen befinden sich Lizenzprodukte und Projekte, mit denen die Leute Geld verlieren", so Hollenshead. Für ein wirklich originelles, spielzentriertes Produkt gäbe es keinen Platz. "Zeigen Sie mir etwas, das mich von der Wii überzeugen könnte".

Vergleichsweise schwach

Wie trist die Lage für Dritthersteller aussieht, veranschaulicht selbst der Bestseller Guitar Hero III: Legends of Rock. Bei einer Installationsbasis von 50 Millionen Wiis konnte Herausgeber Activision mit 4,15 Millionen Exemplaren rund 500.000 Einheiten weniger absetzen, als auf den 30 Millionen Xbox 360 Konsolen.

Dem Analysten Michael Pachter zufolge, dürfte sich die Mehrheit der Wii-Kunden mit den wahlweise beigelegten Spielen "Wii Sports", Wii Play" oder "Wii Fit" begnügen und dann noch vielleicht das aktuelle Super Mario-Spiel nachkaufen.

Konsequenz

Wie wichtig die Generierung von hochqualitativen Spielen für eine Plattform ist, verdeutlicht der japanische Spielemarkt. Während Nintendo in Europa und in den USA weiterhin hunderttausende Wiis pro Woche absetzt, sind im Land der aufgehenden Sonne die Verkaufszahlen eingebrochen. Seit zwei Monaten verkauft sich hier Sonys doppelt so teure PS3 besser als Nintendos Massenmarktkonsole. Hintergrund: Während der Elektronikriese im ersten Quartal des Jahres gleich eine Reihe von hoch antizipierten Werken für seine Plattform verbuchen konnte, blieben die Kassenschlager für die Wii aus.

Im März ist der Absatz der erfolgreichsten Spielkonsole der Welt in Japan gegenüber dem Vorjahr um 63 Prozent auf 99.335 Stück abgesackt, während Sony 147.000 Stück der PS3 verkaufen konnte. In der Woche vor dem 19. April fielen die Wii-Verkäufe auf magere 13.000 Einheiten. Die PS3 ging dank eines Blu-ray-Films mit einer Demo zum kommenden Rollenspiel Final Fantasy 13 ganze 62.000 Mal über die Ladentheke.

Ausblick

Weltweit macht sich Nintendos Talfahrt in Japan dennoch kaum bemerkbar. In Europa und den USA scheinen die Märkte noch kaum gesättigt zu sein. Nintendo wird jedoch daran zu beißen haben, wie man die Unterstützung der Dritthersteller aufrecht erhalten kann, wenn die Erfolge ausbleiben. Umgekehrt werden sich die Dritthersteller Wege überlegen müssen, das Potenzial der rasch wachsenden und speziellen Wii-Kundschaft auszuschöpfen. Das oftmals postulierte Verlangen nach mehr Klasse statt Masse dürfte dabei nur ein Anhaltspunkt für die Wii-Entwickler sein. Denn während zunehmend kreative Ideen aus dem Boden sprießen, muss gleichzeitig auch Nintendos weiter Schatten überwunden werden.

(Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 26.4.2009)
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 09:19,
#2
RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Na ja, der Artikel sagt zwar weitestgehend die Wahrheit, wirklich neu ist das Ganze aber nicht. Bereits nach wenigen Monaten konnte man eigentlich absehen, dass die Wii nicht die geeignete Plattform für Vielspieler ist. Nach spätestens einem Jahr war die Sache sogar mehr oder weniger eindeutig. Während auf den HD Konsolen ein Kracher nach dem anderen kommt, liegen bei der Wii oft Monate zwischen nennenswerten Veröffentlichungen, seit über einem halben Jahr ist noch nichtmal mehr was Großes angekündigt.

Ich persönlich bin deshalb sogar jede Woche sehr erfreut, wenn ich die Japan Charts sehe und damit den Abstieg der Wii. Schade, dass das nicht auch auf anderen Märkten so ist. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, hat Nintendo den Wii Erfolg doch nicht annähernd verdient (gemessen an Qualität und Quantität der Spiele). Und vor allem: Warum sollte Nintendo sich bessern oder die Probleme der Wii erkennen, solange sie sich verkauft?

Nintendos Strategie mit der Wii ist in meinen Augen eh ziemlich kurzsichtig. Sie ködern zwar die "Neuen", fördern diese aber in keiner Weise oder bieten nichts, um den Hype weiterlaufen zu lassen. Der Erfolg wird früher oder später weltweit einbrechen und wird wohl nicht wiederholt werden können. Nintendo holt zwar neue Spieler an Bord, diese werden jedoch kurze Zeit später schon wieder vergrault. Ich sehe ein böses Ende auf die Wii und Nintendo allgemein zukommen. Sad Das ist zwar traurig, kann aber kaum noch beschönigt werden.


Allerdings muss man auch sagen, dass es sich die Dritthersteller in diesem Artikel etwas zu einfach machen, indem sie nur mit dem Finger auf Nintendo zeigen und meckern. Sicher, viele Games floppen zu unrecht, allerdings haben die Dritthersteller vor allem im ersten Jahr auch hart daran "gearbeitet", sich selbst einen schlechten Ruf aufzudrücken mit jeder Menge Müllsoftware.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 09:23,
#3
RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Also so wirklich neue Erkenntinsse stehen da für mich jetzt nicht drin. Der Artikel hat sicher in einigen Punkten recht, wie z.b. das viele Wii Besitzer sich wenige Spiele kaufen und dann meist Nintendo Titel aber verfälscht auch einiges an Daten.

Beispiele:
"Die Mehrheit der Wii-Spieler ist zwischen 6 und 11 Jahre alt, während Xbox 360-Nutzer im Schnitt zwischen 12 und 17 und PS3-Anwender durchschnittlich sogar 25 bis 34 Jahre alt sind."

Die Vergleichen ernsthaft Mehrheit mit Durchschnittsalter? Sehr Witzig..., gebt mir ein Durschnittsalter der Wii Spieler und wir reden weiter. Ich denke auch nicht dass über 50% (was ja die Mehrheit wäre) zwischen 6 und 11 sind. Vlt. kenne ich auch nicht genug 6-11 jährige... Smile

Das selbst angeführte Bsp. mit de Blob. Ich hab mal VGChartz zur Hilfe genommen und es mit Wario Land Shake verglichen: http://www.vgchartz.com/swlaunch.php?reg...&weeks=100

Ein Nintendo-Titel der etwa gleich lang auf dem Markt ist (sogar etwas länger) und sich bisher schlechter verkauft hat als de Blob. Verstehe da die Aussage des Ladenhüters auch nicht. Man kann nicht einfach argumentieren, dass man 50 Mio potenteille Wii Kunden hat und deswegen alles was <1 Mio verkauft wird ein Ladenhüter ist.

Bin mir sicher THQ ist mit dem Erfolg von de Blob zufrieden und gäbe es dort mehr Marketing im Stile von Little Big Planet hätte das Spiel jetzt schon locker die Millionengrenze geknackt.

Dadurch dass aber viele gute Wii Titel nicht sonderlich promoted werden und zusätzlich die Wii Besitzer in großen Teilen unerfahren sind, können sich gute Titel auch nicht optimal verkaufen. Ich denke in den nächsten Jahren wird sich das bessern, sobald die Wii Besitzer Qualitätsunterschiede bei Spielen erkennen und sich vor Käufen informieren werden.


Zur Qualität von Wii Titeln allgemein: Ja es gibt weniger gute Spiele als auf den Vergleichskonsolen was mich aber nicht sonderlich verwundert da einfach viele Faktoren anders sind.

- Die Wii bietet völlig neue Steuerungskonzepte die erstmal sinnvoll ausgenutzt werden müssen wo hingegen die Entwicklung für die PS3 und Xbox360 so ist wie bisher da sich in der Steuerung nicht wirklich was geändert hat zu den Vorgängergenerationen.
- Wieviele der 17% respektive 13% der Top Titel für PS360 sind im beliebten 3D Shooter Genre angelegt? Im Gegensatz zur Wii wo die Top20 fast nur aus unterschiedlichen Genrevertetern und Ideen belegt sind, sind es bei PS360 doch meist ähnliche Spielkonzepte für die dort einfach das Publikum vorhanden ist, da es schon Jahrelang das gleiche spielt (ist nicht negativ gemeint)
- Der Markt für Shovelware ist einfach da. So Traurig das ist, unter den 50 Mio Wii Besitzern sind einfach viele Leute die eher ein Spiel kaufen auf dem "Party" steht oder ein Spiel zum Film ist, weil sie es einfach nicht besser wissen

Nichtsdestotrotz gibt es in meinen Augen reichlich Top-Wii Spiele, das aber unter der Vorraussetzung, dass man bereit ist über den Tellerrand seiner Genreverklemmung zu schauen und sich auf neue Konzepte einzulassen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 10:17,
#4
RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
wenn sich aber in den nächsten (ich denke) zwei Monaten nix tut, wird hoffentlich auch hier der Absatz zurückgehen.. und somit werden Nintendo mal die Augen geöffnet.. ich sehe das ganze so ziemlich wie Metal..

das treffendste Zitat, das ich bis jetzt gehört hatte, handelte darum, das ein Freund eines Wii Spielers zu Ihm kam, die Wii sah und begeistert war, aber nicht sah, das es nur ein kurzweiliges Vergnügen war.. sich somit auch eine kaufte, aber die begeisterung nicht lange anhielt..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 10:37, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2009, 10:39 {2} von air.)
#5
RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Ich lese nur immer wieder, Nintedo die Augen öffnen... Was kann Nintendo denn dafür dass a) Dirtthersteller wenig gute Spiele produzieren und b) die wenigen guten Drittherstellertitel einfach untergehen.

Der Markt ist definitiv da, man muss nur lernen ihn zu nutzen.

Dass alteingessesene Spieler unterfordert sind ist ok, aber da ist meiner Meinung auch oft die eigene Beschränkung dran Schuld und für einige auch der (zu?) hohe Spielekonsum.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 11:31,
#6
RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Also bitte...
Vebessert mich bitte, wenn ich Müll erzähle, aber im Kurs BWL1 - Grundlagen lernt man schon einiges, das hier beachtet werden soll.
-Aufmerksamkeit wecken.
-Verlangen generieren.

Dieses kann durch eine gute Werbe Kampange erreicht werden.
Nintendo Titel sehe ich regelmäßig ein der TV Werbung. Aber was ist denn mit den Drittherstellern? Kaum ein Titel, welcher erfolgsversprechend klingt, wie das o.g. De Blob erhält öffendliches Interesse, da es nicht beworben wird. Warum also floppen auch gute Titel?
Gerade bei einer Zielgruppe, die nicht so viel im Internet unterwegs ist, wie die PS3 oder 360 User reicht es eben nicht, etwas Werbung online zu schlaten und zu hoffen, das gute Bewertungen auf den einschlägigen Seiten auch den Verkauf mit sich bringt.

Meine Meinung ist, dass die Drittherstellen eben nicht überdacht haben, dass nicht nur die Spiele auf der Wii etwas... anders sein müssen, sondern auch die Art der Werbung.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 12:04,
#7
RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Tja, fragt sich nur wieso Spielehersteller sich bei sowas nicht mehr Mühe geben oder ob eben das Risiko von kostspieligen Werbekampagnen zu groß ist.

Bestes Beispiel aktuell: Little King's Story. Hat Top Wertungen sieht grafisch gut aus und sollte wie auch de Blob gut zur Wii Zielgruppe passen. Aber man hört kaum etwas über das Spiel Sad Steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste und bin gespannt wie es sich verkaufen wird.

Ein positiv Beispiel das mir einfällt: Shaun White Snowboarding, hat schon über ne Mille verkauft in den letzten 3 Monaten. Wobei es da sicherlich etwas mehr wenn auch nicht übermäßig viel Artikel in den Medien gab und jede Hausfrau ein BB zu Hause hat Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 12:27,
#8
RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
(05.05.2009, 11:31)Dade schrieb: [...]Dritthersteller müssen Werbung machen[...]

Das stimmt in der Tat. Wenn ich schon sehe, dass Nintendo selbst einen Werbungsmonopol auf den bekannten Sendern mit Wii Sports und Wii Fit hat, wo soll noch das Interesse an "richtige" Spiele von Drittherstellern geweckt werden?

Und wieder etwas, das ich nicht verstehen kann. Warum macht Nintendo Werbung für Wii Sports? Dieses Spiel wird jeder Konsole beigelegt, d.h. man muss es sich nicht seperat kaufen. Also könnte man doch gleich eine Werbung allgemein für die Wii und ihre Spiele von Nintendo machen...

Sowas als Werbung (müsste nur kürzer sein)

Das würde höchstwahrscheinlich Aufmerksamkeit erregen und (mit Spielen wie Metroid Prime 3 als Beispiel) neue Zielgruppen ansprechen, sodass gute Spiele von Drittherstellern auf dem Markt aktzepiert werden. Aggressive
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 12:27,
#9
RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Little Kings story soll super seinBiggrin

der vorteil der XBox und PS3 ist ja auch die möglichkeit Demos herunterzuladen, wo man halt auch Spiele testen kann, so weiß man schon was gut ist. die Wii hat lediglich DS Demos, wobei auch nur alle 2 monate einen neue Demo hinzukommt.

ich bin zwar gelativ zufrieden, aber ein paar mehr gute spiele sollten schon kommen
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: