Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
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05.05.2009, 07:38,
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Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Ich habe heute morgen mal nach ein paar News rund um Nintendo
gesucht und nen interessanten Artikel gefunden vom 26. April 2009. Ist also erst ein paar Tage alt und stellt die Wii anders da, als ich das bisher gedacht habe. Dabei finde ich mich aber auch in dem Artikel wieder. Vor kurzem habe ich mir zwar Link's Crossbow Training geholt, aber Spiele von Drittanbietern habe ich so gut wie gar nicht im Schrank stehen. Dabei begeistern mich in letzter Zeit auch wenige Spiele so richtig. Dabei bin ich auch kein kein Hardcore Spieler, sondern daddle mal am Wochenende für ein paar Stunden und möchte währendessen Erfolge feiern und Spass haben. Zitat:Analyse |
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05.05.2009, 09:19,
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RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Na ja, der Artikel sagt zwar weitestgehend die Wahrheit, wirklich neu ist das Ganze aber nicht. Bereits nach wenigen Monaten konnte man eigentlich absehen, dass die Wii nicht die geeignete Plattform für Vielspieler ist. Nach spätestens einem Jahr war die Sache sogar mehr oder weniger eindeutig. Während auf den HD Konsolen ein Kracher nach dem anderen kommt, liegen bei der Wii oft Monate zwischen nennenswerten Veröffentlichungen, seit über einem halben Jahr ist noch nichtmal mehr was Großes angekündigt.
Ich persönlich bin deshalb sogar jede Woche sehr erfreut, wenn ich die Japan Charts sehe und damit den Abstieg der Wii. Schade, dass das nicht auch auf anderen Märkten so ist. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, hat Nintendo den Wii Erfolg doch nicht annähernd verdient (gemessen an Qualität und Quantität der Spiele). Und vor allem: Warum sollte Nintendo sich bessern oder die Probleme der Wii erkennen, solange sie sich verkauft? Nintendos Strategie mit der Wii ist in meinen Augen eh ziemlich kurzsichtig. Sie ködern zwar die "Neuen", fördern diese aber in keiner Weise oder bieten nichts, um den Hype weiterlaufen zu lassen. Der Erfolg wird früher oder später weltweit einbrechen und wird wohl nicht wiederholt werden können. Nintendo holt zwar neue Spieler an Bord, diese werden jedoch kurze Zeit später schon wieder vergrault. Ich sehe ein böses Ende auf die Wii und Nintendo allgemein zukommen. Das ist zwar traurig, kann aber kaum noch beschönigt werden. Allerdings muss man auch sagen, dass es sich die Dritthersteller in diesem Artikel etwas zu einfach machen, indem sie nur mit dem Finger auf Nintendo zeigen und meckern. Sicher, viele Games floppen zu unrecht, allerdings haben die Dritthersteller vor allem im ersten Jahr auch hart daran "gearbeitet", sich selbst einen schlechten Ruf aufzudrücken mit jeder Menge Müllsoftware. |
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05.05.2009, 09:23,
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RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Also so wirklich neue Erkenntinsse stehen da für mich jetzt nicht drin. Der Artikel hat sicher in einigen Punkten recht, wie z.b. das viele Wii Besitzer sich wenige Spiele kaufen und dann meist Nintendo Titel aber verfälscht auch einiges an Daten.
Beispiele: "Die Mehrheit der Wii-Spieler ist zwischen 6 und 11 Jahre alt, während Xbox 360-Nutzer im Schnitt zwischen 12 und 17 und PS3-Anwender durchschnittlich sogar 25 bis 34 Jahre alt sind." Die Vergleichen ernsthaft Mehrheit mit Durchschnittsalter? Sehr Witzig..., gebt mir ein Durschnittsalter der Wii Spieler und wir reden weiter. Ich denke auch nicht dass über 50% (was ja die Mehrheit wäre) zwischen 6 und 11 sind. Vlt. kenne ich auch nicht genug 6-11 jährige... Das selbst angeführte Bsp. mit de Blob. Ich hab mal VGChartz zur Hilfe genommen und es mit Wario Land Shake verglichen: http://www.vgchartz.com/swlaunch.php?reg...&weeks=100 Ein Nintendo-Titel der etwa gleich lang auf dem Markt ist (sogar etwas länger) und sich bisher schlechter verkauft hat als de Blob. Verstehe da die Aussage des Ladenhüters auch nicht. Man kann nicht einfach argumentieren, dass man 50 Mio potenteille Wii Kunden hat und deswegen alles was <1 Mio verkauft wird ein Ladenhüter ist. Bin mir sicher THQ ist mit dem Erfolg von de Blob zufrieden und gäbe es dort mehr Marketing im Stile von Little Big Planet hätte das Spiel jetzt schon locker die Millionengrenze geknackt. Dadurch dass aber viele gute Wii Titel nicht sonderlich promoted werden und zusätzlich die Wii Besitzer in großen Teilen unerfahren sind, können sich gute Titel auch nicht optimal verkaufen. Ich denke in den nächsten Jahren wird sich das bessern, sobald die Wii Besitzer Qualitätsunterschiede bei Spielen erkennen und sich vor Käufen informieren werden. Zur Qualität von Wii Titeln allgemein: Ja es gibt weniger gute Spiele als auf den Vergleichskonsolen was mich aber nicht sonderlich verwundert da einfach viele Faktoren anders sind. - Die Wii bietet völlig neue Steuerungskonzepte die erstmal sinnvoll ausgenutzt werden müssen wo hingegen die Entwicklung für die PS3 und Xbox360 so ist wie bisher da sich in der Steuerung nicht wirklich was geändert hat zu den Vorgängergenerationen. - Wieviele der 17% respektive 13% der Top Titel für PS360 sind im beliebten 3D Shooter Genre angelegt? Im Gegensatz zur Wii wo die Top20 fast nur aus unterschiedlichen Genrevertetern und Ideen belegt sind, sind es bei PS360 doch meist ähnliche Spielkonzepte für die dort einfach das Publikum vorhanden ist, da es schon Jahrelang das gleiche spielt (ist nicht negativ gemeint) - Der Markt für Shovelware ist einfach da. So Traurig das ist, unter den 50 Mio Wii Besitzern sind einfach viele Leute die eher ein Spiel kaufen auf dem "Party" steht oder ein Spiel zum Film ist, weil sie es einfach nicht besser wissen Nichtsdestotrotz gibt es in meinen Augen reichlich Top-Wii Spiele, das aber unter der Vorraussetzung, dass man bereit ist über den Tellerrand seiner Genreverklemmung zu schauen und sich auf neue Konzepte einzulassen. |
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05.05.2009, 10:17,
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RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
wenn sich aber in den nächsten (ich denke) zwei Monaten nix tut, wird hoffentlich auch hier der Absatz zurückgehen.. und somit werden Nintendo mal die Augen geöffnet.. ich sehe das ganze so ziemlich wie Metal..
das treffendste Zitat, das ich bis jetzt gehört hatte, handelte darum, das ein Freund eines Wii Spielers zu Ihm kam, die Wii sah und begeistert war, aber nicht sah, das es nur ein kurzweiliges Vergnügen war.. sich somit auch eine kaufte, aber die begeisterung nicht lange anhielt.. |
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05.05.2009, 10:37,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2009, 10:39 {2} von air.)
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RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Ich lese nur immer wieder, Nintedo die Augen öffnen... Was kann Nintendo denn dafür dass a) Dirtthersteller wenig gute Spiele produzieren und b) die wenigen guten Drittherstellertitel einfach untergehen.
Der Markt ist definitiv da, man muss nur lernen ihn zu nutzen. Dass alteingessesene Spieler unterfordert sind ist ok, aber da ist meiner Meinung auch oft die eigene Beschränkung dran Schuld und für einige auch der (zu?) hohe Spielekonsum. |
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05.05.2009, 11:31,
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RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Also bitte...
Vebessert mich bitte, wenn ich Müll erzähle, aber im Kurs BWL1 - Grundlagen lernt man schon einiges, das hier beachtet werden soll. -Aufmerksamkeit wecken. -Verlangen generieren. Dieses kann durch eine gute Werbe Kampange erreicht werden. Nintendo Titel sehe ich regelmäßig ein der TV Werbung. Aber was ist denn mit den Drittherstellern? Kaum ein Titel, welcher erfolgsversprechend klingt, wie das o.g. De Blob erhält öffendliches Interesse, da es nicht beworben wird. Warum also floppen auch gute Titel? Gerade bei einer Zielgruppe, die nicht so viel im Internet unterwegs ist, wie die PS3 oder 360 User reicht es eben nicht, etwas Werbung online zu schlaten und zu hoffen, das gute Bewertungen auf den einschlägigen Seiten auch den Verkauf mit sich bringt. Meine Meinung ist, dass die Drittherstellen eben nicht überdacht haben, dass nicht nur die Spiele auf der Wii etwas... anders sein müssen, sondern auch die Art der Werbung. |
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05.05.2009, 12:04,
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RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Tja, fragt sich nur wieso Spielehersteller sich bei sowas nicht mehr Mühe geben oder ob eben das Risiko von kostspieligen Werbekampagnen zu groß ist.
Bestes Beispiel aktuell: Little King's Story. Hat Top Wertungen sieht grafisch gut aus und sollte wie auch de Blob gut zur Wii Zielgruppe passen. Aber man hört kaum etwas über das Spiel Steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste und bin gespannt wie es sich verkaufen wird. Ein positiv Beispiel das mir einfällt: Shaun White Snowboarding, hat schon über ne Mille verkauft in den letzten 3 Monaten. Wobei es da sicherlich etwas mehr wenn auch nicht übermäßig viel Artikel in den Medien gab und jede Hausfrau ein BB zu Hause hat |
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05.05.2009, 12:27,
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RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
(05.05.2009, 11:31)Dade schrieb: [...]Dritthersteller müssen Werbung machen[...] Das stimmt in der Tat. Wenn ich schon sehe, dass Nintendo selbst einen Werbungsmonopol auf den bekannten Sendern mit Wii Sports und Wii Fit hat, wo soll noch das Interesse an "richtige" Spiele von Drittherstellern geweckt werden? Und wieder etwas, das ich nicht verstehen kann. Warum macht Nintendo Werbung für Wii Sports? Dieses Spiel wird jeder Konsole beigelegt, d.h. man muss es sich nicht seperat kaufen. Also könnte man doch gleich eine Werbung allgemein für die Wii und ihre Spiele von Nintendo machen... Sowas als Werbung (müsste nur kürzer sein) Das würde höchstwahrscheinlich Aufmerksamkeit erregen und (mit Spielen wie Metroid Prime 3 als Beispiel) neue Zielgruppen ansprechen, sodass gute Spiele von Drittherstellern auf dem Markt aktzepiert werden. |
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05.05.2009, 12:27,
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RE: Nintendo Wii: Vom Konsolen-Hype zum Spiele-Flop?
Little Kings story soll super sein
der vorteil der XBox und PS3 ist ja auch die möglichkeit Demos herunterzuladen, wo man halt auch Spiele testen kann, so weiß man schon was gut ist. die Wii hat lediglich DS Demos, wobei auch nur alle 2 monate einen neue Demo hinzukommt. ich bin zwar gelativ zufrieden, aber ein paar mehr gute spiele sollten schon kommen |
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