Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
05.05.2009, 07:11,
#1
Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis

Eine schwedische Zahnarztpraxis mit dem Namen "Wii Smile" wurde von Nintendo verklagt. Man wundert sich allerdings, dass der Markenschutz von Nintendo auch Zahnärzte abdeckt.

Die Anwälte aus dem Hause Nintendo haben erfolgreich durchsetzen können, dass eine schwedische Gemeinschaftspraxis, die sich selbst den Namen "Wii Smile" gab, ihren Namen ändern muss. Im Jahr 2006 hat Nintendo bereits internationalen Markenschutz für "Wii" eintragen lassen und die Praxis aus Malmö hat erst ein Jahr später ihren Pforten geöffnet. Eines jedoch verwundert: Der Markenschutz gilt normalerweise nur für bestimmte Kategorien, für die man die Marke nutzen möchte und dieses gegenüber dem Markenschutzämtern erklärt. Offenbar hat Nintendo gründliche Arbeit geleistet, denn der Schutz der Marke "Wii" erstreckt sich tatsächlich auch bis in den Bereich der Zahnmedizin.

Christer Wihlborg, einer der Besitzer von Wii Simile, dagegen beschwert sich. Er sagte, dass das "Wii" abgeleitet sei aus den ersten beiden Buchstaben seines Nachnamens. Die beiden i würden andeuten, dass die Praxis zwei Besitzer hat. Ein weiterer Grund, warum es zu keiner Verwechslung mit Nintendos Marke kommen könnte, wäre, dass man "Wiismile" wie ein Wort aussprechen würde. Auch würde es visuell deutliche Unterschiede geben, denn das Logo der Praxis "zeige ein Junge und ein Mädchen". Vielleicht wäre etwas weniger "Logo-Erklären" und ein professioneller Rechtsbeistand eher sachdienlich, wollte man den Namen tatsächlich weiter benutzen wollen. Möglicherweise aber plant auch Nintendo "das nächste große Ding" mit dem Title "Wii Smile"?

[Bild: wiivwiismile.jpg]

Quelle: gulli.com


Ich find's nen bißchen übertrieben sich da so reinzuhängen. Aber wenn
man es mal von Nintendos Seite sieht, müssen die wohl sehr aufpassen,
dass die ihre Marken schützen. Genug geklaut wurde ja bei denen schon. Wink
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 07:18,
#2
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
Natürlich muss Nintendo aufpassen, aber sowas find ich auch übertrieben. Vor allem, da wir hier vom zahnmedizinischen Bereich sprechen. Sehr überzogen... Rolleyes Naja, kann man wohl nix machen und die Praxis wird demnächst wohl einen anderen Namen tragen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 07:43,
#3
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
Ich finde,daß Sich Nintendo völlig korrekt verhält.
05.05.2009, 08:11,
#4
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
Ich finde es auch etwas übertrieben...es ist doch nur eine Arztpraxis Rofl
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 08:48,
#5
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
(05.05.2009, 08:11)SHC-Wolle schrieb: Ich finde es auch etwas übertrieben...es ist doch nur eine Arztpraxis Rofl

Eine Arztpraxis die über diesen Namen von der Wii profitiert. Da kann der gute Herr gut und gerne behaupten, dass es nur eine Kombination seines Namens und eines weiteren "i"s ist. Ihm ist auch sicher bewusst dass dieser Name von Nintendo bekannt gemacht wurde und wollte eben von dem bekannten Namen profitieren.

Sowas sehe ich eher unkritisch. Viel Abwegiger finde ich da Sachen wie StudiVZ die alles verklagen was VZ im Namen hat...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 08:58,
#6
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
(05.05.2009, 07:18)Sammydluxe schrieb: Natürlich muss Nintendo aufpassen, aber sowas find ich auch übertrieben. Vor allem, da wir hier vom zahnmedizinischen Bereich sprechen. Sehr überzogen... Rolleyes Naja, kann man wohl nix machen und die Praxis wird demnächst wohl einen anderen Namen tragen. Wink

mein Gott da haste rechtdas ist ja wohl übertrieben Wink
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 09:10,
#7
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
Nachvollziehbar. Was, wenn Nintendo das so abnicken würde? Es würde unzählige Nachahmer geben, in allen Branchen. Gut, dass man so rigoros dagegen vorgeht - der Name "Wii" ist eben geistiges Eigentum von Nintendo und auch ein popeliger kleiner Zahnarzt soll sich seinen eigenen kreativen Namen einfallen lassen, ohne "Wii".
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 09:26,
#8
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
Ich stehe da voll hinter Nintendo. Wii ist nun mal nicht mehr nur der Name irgend eines Produktes, sondern fast schon ein Synonym für eine komplette Branche. Sowas wie Tempo, Selters, etc.
Jeder kennt den Begriff Wii und jeder bringt ihn mit der Konsole in Verbindung. Sowas ist viel wert und Nintendo will das verständlicherweise nicht riskieren.
Wenn Nintendo da irgend jemandem etwas durchgehen lässt, dann haben wir in einem Jahr Wii's in so ziemlich jedem Bereich und der Name der Marke leidet darunter.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 10:22,
#9
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
was ich aber cool fand.. die haben das Markenrecht ja anscheinend auf alle Bereiche erweitert..
naja.. gut so.. auch wenns mir für den Arzt leid tut.. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 11:06,
#10
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
Ich finde es ok, was Nintendo da gemacht hat und die Klinik Inhaber tun mir auch nicht leid. Immerhin habe sie so nun weit mehr Promo, als sie mit dem Namen alleine je hätten sammeln können.
Ergo... wir haben eine win-win Situation.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 12:32, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2009, 12:33 {2} von Lone-Gunman.)
#11
RE: Nintendo verklagt schwedische Zahnarztpraxis
logisch wäre dieser schritt, wenn demnächst ein "wii-zähne-ziehen"-spiel kommt, was ich mir auch gut vorstellen könnte.

dann wäre der konflikt mit der zahnarzt-praxis nämlich da.

und zur win-win-situation: die praxis hat jetzt erstmal nur kosten, gericht muss bezahlt werden, neue logo´s entworfen und neue schilder angebracht werden. ich denke, der arzt ist weniger glücklich über diesen umstand.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: