Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MMORPGs ohne Abo-Gebühren
10.11.2009, 12:34, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 12:50 {2} von Yoda_FDS.)
#26
DDO - Eine erste Betrachtung
(10.11.2009, 00:09)Brawler123 schrieb: Würde mich über 'nen Bericht freuen, Yoda. Wink
Spiel sieht nämlich recht interessant aus Smile

Aaaaaalsooooo...
Ich habe das Spiel nun etwa eine Stunde getestet möchte nun mal meinen Ersteindruck zum Besten geben.

Die Installation des Games wurde für die Spieler sehr komfortabel gestaltet. Man hat die Wahl zwischen dem Download einer Standart- und einer High-Res-Installations-Datei. Für Eilige gibt es auch den Turbine-Download-Manager bei dem zuerst nur einige wenige Dateien heruntergeladen und installiert werden. Der Rest des Clients wird dann während des Spiel gesaugt und installiert. Allerdings sind die kompletten Einstellungs-Optionen erst mach der Komplett-Installation zugänglich.

Das Spiel wird zur Zeit, vermutlich auf den gleichen Servern, sowohl als F2P als auch mit Abo angeboten. Die Abo-Spieler werden als VIP-Members bezeichnet und betrachtet. Dies führt dazu, dass bereits bei der Charakter-Erstellung Einschnitte in der F2P-Version ersichtlich sind:
Ein F2P-Spieler hat zum Beispiel nur 2 Charakterslots zur Auswahl und kann auch nicht auf alle Rassen und Klassen zugreifen. Zusätzliche Charakterslots sowie die gesperrten Rassen und Klassen können im Item-Shop gegen Real Money gekauft werden.

Nachdem die F2P-Version erst am 10.09.09 online gegangen ist und dabei auch noch so erfolgreich war, dass die Registrierungs-Seite Zeitweise zusammen gebrochen ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Game in den nächsten Monaten vielleicht komplett auf F2P umgestellt wird. (Die bisherige Umstellung erfolgte wohl nicht auf Grund der enormen Nachfrage des Abo-Modells. Wink ) Falls Turbine die Abo-Version tatsächlich abschafft, wäre der Wegfall der bisherigen Beschränkungen im F2P-Bereich und die Einführung eines ROM-ähnlichen Item-Shops nur logisch.
Denn möglichst viele Rassen und Klassen motiveren dazu, bei vorhandenen Charakterslots, viele Chars zu erstellen und für diese dann auch im Item-Shop einzukaufen.

Ergänzung:
Gerade habe ich bei Wikipedia die Bestätigung für etwas gefunden, das mir während des Testens aufgefallen ist. (Ich zitiere: )

"Besonders zeichnet dieses Spiel die Behandlung der Vergabe von Erfahrungspunkten aus. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen erhält der Charakter keine direkten Erfahrungspunkte für das Töten von Monstern, sondern lediglich für das Abschließen einer Aufgabe. Scheitert die Gruppe vor dem Erreichen des Ziels, so erhält diese auch keine Punkte. Wieviele Punkte es gibt hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Jede Aufgabe hat eine Basisanzahl an Punkten, gemessen an der Schwierigkeit und Länge. Modifiziert wird diese prozentual durch den Levelunterschied der Aufgabe und des höchsten teilnehmenden Charakters. Hinzu kommt die prozentuale Menge der getöteten Monster, gefundenen Geheimtüren, entschärften Fallen und zerschlagenen Gegenständen (Fässer, Kisten etc.). Zusätzlich gibt es innerhalb der Instanzen optionale Aufgaben zu erledigen, die zufällig auftreten können. Hierzu kann sowohl das Töten eines besonders schweren Gegners gehören als auch das Umgehen ganzer Gegnergruppen.

Die Aufgaben unterscheiden sich stark, so gibt es jene in denen viel gekämpft wird und solche in denen viele Fallen gefunden und entschärft werden müssen. Diese Fallen sind meist tödlich, so denn keine Schutzvorkehrungen getroffen wurden, und manchmal auch an unterschiedlichen Orten platziert. Dies erfordert ein gutes Zusammenspiel zwischen dem Dieb und dem Rest der Gruppe.

Ebenso einzigartig ist die Tatsache, dass sich der Charakter innerhalb der Instanzen nicht regeneriert. Weder seine Lebenspunkte noch seine Zauberkraft wird automatisch aufgefrischt. Zum Erholen gibt es sogenannte Schreine, die spärlich in den Instanzen verteilt sind. Der Rastschrein, an dem die Lebenspunkte und die Zauberkraft aufgefrischt werden, läßt sich nur einmal verwenden pro Instanz, die Wiederbelebungsschreine hingegen lassen sich beliebig oft nutzen. Dieser Mechanismus sorgt für zusätzliche Spannung während der Kämpfe, da im Gegensatz zu anderen Spielen schwere Treffer nicht durch eine anschließende Pause ausgeglichen werden können."
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2009, 16:12,
#27
RE: MMORPGs ohne Abo-Gebühren
Und wie fällt so dein Eindruck zum Spiel aus, Yoda?
Habe mir den Wikipedia-Artikel mal durchgelesen und es schreckt mich gerade ein bisschen ab, dass man keine offene Welt hat. Wink
"You know what I do when i'm sad? I stop being sad and be awesome instead!" -Barney Stinson

[Bild: 0102i.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.11.2009, 10:13, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2009, 10:15 {2} von Yoda_FDS.)
#28
RE: MMORPGs ohne Abo-Gebühren
Sooooo....
Zunächst einmal Sorry, dass ich so lange brauche um zu antworten. Ich hatte die letzten Tage mit PC-Problemen zu kämpfen, von denen ich nicht weiss wo sie her kamen und ob sie jetzt überwunden sind.

Aber jetzt zu DDO. Ich habe das Game seither auch nicht mehr gespielt, da mein Vista komplett abgekackt war und nachdem ich DDO (und 2 Vista-Updates) gestern Abend installiert hatte, habe ich hatte ich gerade beim Hochfahren schon wieder einen Crash. Deshalb habe ich gerade den letzten Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt und DDO, sowie den Turbine-Launcher deinstalliert. Danach ist Vista wieder komplett sauber hochgefahren. Mal sehen was noch passiert.

Zum Inhalt des Spiels: Der kurze Eindruck, den ich davon hatte hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich kann Dir nicht sagen was es ist, aber DDO vermag mich nicht in der Form zu faszinieren, wie es HDRO, ROM, AOC und (früher) SWG konnten.
Was für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die Sache mit der XP-Vergabe. Das Farmen von Monstern bringt einem in diesem Game rein gar nichts denn man bekommt XP ja nur vom Quest-Giver. Damit müsste sich dann eigentlich ein individuelles Hochleveln auf die Reihenfolge der angebotenen Quests reduzieren...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.01.2010, 09:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2010, 17:08 {2} von Yoda_FDS.)
#29
RE: MMORPGs ohne Abo-Gebühren
Gestern Abend habe ich CABAL Online installiert und für einige Sekunden angespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Game erstaunlicher Weise keine Option zur Anpassung der Tastatur belegung bereit hält. Schade!

Als ich mich danach dann im offiziellen Forum nach einer Lösung erkundigte, stiess ich auf die nächste Merkwürdigkeit: Der Betreiber des Spiels verbietet Multiaccounts. D. H. jeder Spieler darf nur 1 Account haben. Wird das Game von mehr als einer Person in einem Haushalt gespielt, muss dies über das Ticket-System gemeldet werden.

Wozu soll das gut sein?

Link:
http://www.cabal.de/main/index

EDIT:
Dem Spiel fehlt tatsächlich eine Funktion, mit der man die vorgegebene Tastaturbelegung ändern kann. Aggressive
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: