Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwelt
27.03.2009, 10:43,
#1
Scheibenwelt
Zu diesem Thema kann man so viel sagen, da muss man ja gleich einen neuen Thread eröffnen! Smile
Neben den vielen Büchern gibt es ja auch ein, zwei Filme. Letztes Jahr zu Weihnachten lief ja Schweinsgalopp bzw. Hogfather im Fernsehen ... Hab ich leider verpasst. Jedenfalls jetzt mal zu den einzelnen Reihen:

Die Zauberer-Geschichten:
Hier geht es um Rincewind, dem unfähigen Zauberer. Gute Geschichten, aber von dieser Reihe habe ich nur Die Farben der Magie und Das Licht der Phantasie gelesen, weil das die ersten beiden Scheibenweltromane sind ...

Die Hexen-Geschichten:
So ziemlich die beste Reihe der Scheibenwelt, muss ich sagen. Der erste Band, Das Erbe des Zauberers, ist noch ziemlich schwach, weil nur Oma Wetterwachs alleine auftritt, danach wird es aber herrlich witzig und teilweise philosophisch. Ansonsten hab' ich auch dieser Reihe noch MacBest, Total verhext, Lords und Ladies, Mummenschanz und Ruhig Blut! gelesen. Wirklich tolle Geschichten.

Die Gevatter-Tod-Geschichten:
Hier geht es um den Tod der Scheibenwelt, der eigentlich gar nicht so böse ist. Tatsächlich findet man den Schnitter als recht symphatisch, da er eine lebendige Tochter zu Hause rumsitzen hat. Der erste Teil, Gevatter Tod, ist so ziemlich der beste, finde ich. Hier heuert der Sensenmann den Jungen Mort an, der ihm bei seinen Geschäften helfen soll. Außerdem stehen bei mir auch noch Alles Sense, Rollende Steine und Schweinsgalopp im Regal. Das letzte ist auch sehr zu empfeheln; hier muss der Tod die Rolle des verschwundenen Weihnachtsmannes übernehmen, deren Schlitten nicht von Rentieren, sondern von Wildschweinen gezogen wird ...

Die Stadtwache-Geschichten:
Hiervon habe ich bisher nur Wachen! Wachen! gelesen, an die restlichen mache ich mich die Tage, zu Ostern bekomme ich nämlich Hohle Köpfe. Scheint jedenfalls auch alles sehr lesenswert zu sein.

Feucht-von-Lipwig-Geschichten:
Offiziell gibt es diese Reihe gar nicht, aber ich benenne die Geschichten um Feucht von Lipwig immer so. Zwei Geschichten gibt es bisher, nämlich Ab die Post, das wirklich auf lustige Art und Weise Internet und moderne Technik auf die Schippe nimmt, und Schöne Scheine, von welchem am 1. Mai das Taschenbuch erscheint. Hardcoverbucher finde ich allgemein ziemlich blöd, zu teuer und zu sperrig ... Dann ist noch Raising Taxes angekündigt.

Dann gibt es noch unzählige Bucher, die keiner Reihe zuzuorden sind, zum Beispiel Pyramiden, welches auch interessant zu sein scheint.

Dazu gibt es noch Bücher, die besonders geeignet für Kinder sind, wie zum Beispiel Maurice, der Kater. Sollen wohl auch ganz gut sein ...

Überschattet wird das alles von der Alzheimer - Erkrankung Terry Pratchetts. Viele befürchten, dass er jetzt nicht mehr schreiben wird, er selber betont aber, dass er noch lange schreiben möchte. Ob das alles so klappt, wie er sich das vorstellt, bleibt natürlich abzuwarten.

Zuletzt sollten da noch die vielen, vielen Hörbücher erwähnt werden, welche auch wirklich toll sind. Viele Leute lesen die Bücher vor, zum Beispiel Peer Augustinski, der deutschen Synchronstimme von Robin Williams oder Rufus Beck, der ja schon seine Erfahrungen mit Hörbüchern hat (durch Harry Potter).

So, dann sagt doch mal: Welchen Kontakt hattet ihr bis jetzt mit der Scheibenwelt? Oder kanntet ihr diese tollen Bücher bisher noch nicht? Habt ihr Filme gesehen, Hörbücher gehört? Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Smile
27.03.2009, 11:18,
#2
RE: Scheibenwelt
Ich habe auch schon ein paar davon gelesen. Ist zwar nicht mein Lieblinggenre, aber zwischendurch sind sie doch immer wieder gut. Vor allem die von Gevatter Tod finde ich recht gut gelungen, leicht abgedreht und oft auch das Gegenteil von dem, wie der Tod sonst dargestellt wird.

Verfilmungen dieser Romane habe ich bisher nicht gesehen. Ist aber vielleicht auch besser so. Ich bin sehr oft der Meinung, das man bestimmte Bücher besser nicht verfilmen sollte.

Hörbücher habe ich auch keine davon gehört. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch kein einziges Hörbuch gehört, da ich die Bücher lieber selber lese. Dann kann man sich alles viel besser vorstellen und es ist auch spannender.


Das Terry Pratchett an Alzheimer erkrankt ist, wusste ich bisher garnicht. Schade, das ein so großartiger Autor von einer so üblen Krankheit befallen wird. Sad Und ob sein Gesundheitszustand ihn weiterhin Bücher schreiben lässt, ist natürlich noch abzuwarten.

Wie dem alles auch sei, die Bücher sind definitiv eine Empfehlung wert!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2009, 11:44,
#3
RE: Scheibenwelt
Ich habe nahezu alle Scheibenwelt Romane gelesen, einige auch in Englisch. Hogfather (Film) fande ich sehr gelungen, da es der Geschichte fast ohne Aussetzer gefolgt ist. Auch weitere Bücher von Terry Pratchet (Trucker/Wühler/Flügel ..) habe ich verschlungen.
Dabei gefallen mir besonders die Wächter Geschichten (sind ja einige) und auch die Geschichten mit Cohan dem Barbar, wobei die bei dir sicherlich zu den Zauberergeschichten zählen würden, da Rincewind auch dabei ist.
Hardcover habe ich auch einige, schon alleine, damit ich die Bücher Zeitnah lesen kann, und nicht erst auf das Softcover warten muss.

Das mit dem Alzheimer ist sehr schade, und beraubt dem Fantasy Genre einen wichtigen Humoristen.
[Bild: kratzy974.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2009, 12:11,
#4
RE: Scheibenwelt
Also ich hab davon bisher noch gar nix gehört.. muss mal Wikipedia befragen..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2009, 13:11,
#5
RE: Scheibenwelt
Hier kann man übrigens in einige der Hörbücher reinhören. Ganz gut, wenn man den Sprecher zum Beispiel gar nicht kennt und nachher nicht feststellen möchte, dass man die Stimme gar nicht ertragen kann.
27.03.2009, 17:04,
#6
RE: Scheibenwelt
ich liebe die bücher... hab zwar noch nich alle gelesen, denke aber, dass ich an die hälfte schon geschafft hab... hab auch schon versucht thommy und tenny anzufixen, aber das scheint noch nich so geklappt zu haben... Wink am besten find ich die zauberer geschichten und gevatter tod... finde auch, er is einer der wenigen autoren, von denen die bücher einen dauerhaften wert haben, die man auch wirklich immer und immer wieder lesen kann... und seine einschätzungen der gesellschaft sind näher an der realität dran, als die aussagen der meisten experten in presse und tv...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2009, 17:20,
#7
RE: Scheibenwelt
Scheibenwelt sagt mir gar nichts.Noch nie was davon gehört.
30.03.2009, 12:46,
#8
RE: Scheibenwelt
Terry Pratchett's Scheibenwelt ist meines Erachtens nach einfach genial.
Was ich an den Romanen so mag, ist die Tatsache, dass er Humor auf vielen Ebenen funktioniert.
1. Banale Ebene: Man liest sich das Buch durch, und lacht über die teilweise absuden Vorkommnisse.
2. Tiefgründiger Humor: Dabei muss man schon etwas Nachdenken. Es sind witze, die sich auf vorangegangene Ereignisse teilweise aus frühere Romane bezieht und deren Figuren bezieht.
3. Satirische Ebene: Hiermit meine ich die sozialkritischen Anspielungen auf unsere Welt, die immer wieder aufgegriffen werden und in wenigen Romanen fehlen.

In die Hörbücher habe ich reingehört. Am besten gefallen mir die von Rufus Beck. Aber ich lese Pratchett lieber selber.
Das es davon Filme gibt, wusste ich bislang nichtmal. Aber ich stelle mir die Scheibenwelt auch schwer darstellbar vor.
Jedem, der die Bücher nicht kennt kann ich nur "Die Magie der Scheibenwelt" empfehlen. Dieses Buch vereint 3 Romane in einem und ist ein guter Einstieg in die Welt.

@Cel
Pyramiden kann ich nur empfehlen. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben. Nicht gerade einer der besten Scheibenweltromane, aber dennoch sehr gut zu lesen.
Was du vergessen hast, sind die drei Scheibenwelt Videospiele, welche es ja auch noch gibt.

Discworld: Ein klassisches Point & Klick mit Rincewind und der Truhe. Leider sind die Rätsel teilweise so obscur, wie die Welt selber, wodurch man oft nicht genau weiß, was man zu tun hat.
Discworld 2: Eine gelungene Fortsetzung. Die Rätsel sind logischer und die Grafik hat sich stark verbessert. Wieder ist man als Rincewind unterwegs und wieder handelt es sich um ein klassisches Point & Klick.
Discworld Noir: Dieses Spiel scheidet die Geister. Es ist nicht so bund, wie die Vorgänger. Man selber spielt eine Art Dedektiv, welcher sich durch ein dunkles Ankh Morpok begibt, um einen Fall zu lösen. (Glaube ich. Dieses Spiel habe ich bewusst gemieden.)
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2009, 13:41,
#9
RE: Scheibenwelt
Wunderbar, Dade. Dann werde ich mir Pyramiden auch bald besorgen! Smile


Gehe zu: