Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufhof streicht USK 18!
18.03.2009, 10:10,
#1
Kaufhof streicht USK 18!
Nach den Vorgängen in Winnenden nimmt Kaufhof USK 18 - Titel aus dem Programm. Demnächst wird es dort Spiele wie RE oder GTA: Chinatown Wars nicht mehr geben. Was denkt ihr darüber?

Ich denke, dass das absoluter Quatsch ist. Man müsste die Vorgaben einfach mal konsequent umsetzen. Das soll übrigens außerdem noch geschehen. Keine 18er Titel mehr und mehr Kontrollen. Heureka!

http://www.pcgames.de/aid,679158/Galeria...t/PC/News/
18.03.2009, 10:18,
#2
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Also den Sinn verstehe ich jetzt auch nicht. Alles was zu tun, ist es die Vorgaben umzusetzen und entsprechend das Alter der Käufer zu kontrollieren. Werden im gleichen Zug jetzt eigentlich auch FSK-18-Filme aus den Regalen von Kaufhof entfernt? Sonst wäre das Ganze ja sehr inkonsequent Wink.
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 10:21,
#3
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Nein, jede Quelle, die man dazu findet, spricht explizit von USK 18 - PC - Spielen. Eigentlich hast du Recht, das ist schon komisch. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass nur Computerspiele Amokläufer produzieren und keine Filme ... Rolleyes
18.03.2009, 10:55,
#4
RE: Kaufhof streicht USK 18!
*hust* Ja klar. PC Spiele machen Amokläufer... und der in Winnenden hat ja auch keine Horrorfilme gesehen *lach*

Aber mal ehrlich... wenn ich ein Spiel will, gehe ich bestimmt nicht nach Kaufhof. Da fallen mir 10 Läden ein, die ich eher betreten würde. Daher stört es mich nicht, dass Kaufhof das macht. Wäre es nun Saturn oder GameStop, würde es mich schon mehr stören.
Auch lustig... wenn es USK 18 PC Spiele sind, die entfernt werden... kann ich mir das selbe Spiel aber für 360 und PS3 kaufen? Sehr inkonsequent und unlogisch.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 11:00,
#5
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Mit der Aktion machen die es sich ja super einfach...
Und bringen tut das sowieso nichts. Dann geht man halt woanders hin.
Es sei denn die anderen Kaufhäuser ziehen jetzt mit.
Dann sind Killerspiele zwar nicht verboten, aber man kann sie nirgends mehr kaufen ^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 11:01, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2009, 11:01 {2} von Kratzy974.)
#6
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Das ist doch eh nur reine PR. Wahrscheinlich werden die ab 18 Spiele dort eh kaum gekauft, aber so lässt es sich einfach und billig PR machen.
[Bild: kratzy974.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 11:03,
#7
RE: Kaufhof streicht USK 18!
In Gelsenkirchen der Kaufhof hat fast keine Videospiele. Würden die die USK 18 Titel rausnehmen, würde sich hier nichts ändern.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 11:41,
#8
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Es steht zwar überall PC Spiele / Computerspiele, aber ich gehe mal davon aus, dass auch Konsolen betroffen sein werden.

In unserem Kaufhof in Dortmund gibt es übrigens auch sehr, sehr wenige Spiele, war deshalb schon seit Jahren nicht mehr dort.

Ach, und FSK 18 - Filme fallen wohl auch weg:

Zitat:"Galeria Kaufhof hat aufgrund der Geschehnisse in Winnenden entschieden, USK/FSK 18-Computerspiele und Filme aus dem Verkauf zu nehmen. Dies hat bundesweit in den Filialen bereits begonnen. Werbeware aus den Prospekten März wird noch bis Ende des Monats abverkauft. Ab April 2009 wird Galeria Kaufhof keine USK/FSK 18-Computerspiele und Filme mehr im Sortiment führen.

Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter an den Kassen und im Verkauf nochmals für das Thema Jugendschutz sensibilisiert worden. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen ein weiteres Zeichen für seine soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung setzen".

Quelle
18.03.2009, 11:44,
#9
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Kann mich nur anschließen, find das auch total sinnlos und einfach nur ein guter Trick, sich ins gute Licht zu rücken..
18.03.2009, 11:54,
#10
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Klar ist das in erster Linie PR: "Kaufhof gegen das Böse". Obendrein stiehlt man sich prima aus der Verantwortung und muss sich um jetzige wie kommende Gesetzgebungen nicht weiter kümmern.
Das ist in den USA bereits seit Ewigkeiten so, dass große Ketten wie Woolworth oder Walmart keine R-, M- und A- Rated Spiele oder Filme führen.

Im Falle von Kaufhof juckt mich das nicht. Zum einen: Das ist als wenn Aldi androht, sie verkaufen keine Klamotten mehr (man geht eh nicht dorthin, um solche Sachen zu kaufen).

Außerdem: Es kommen eh kaum noch Uncut Spiele zu uns, womit sie für mich trotz USK 18 gestorben sind, ob die nun bei Kaufhof, Media Markt oder sonst wem verhökert werden.

Zu guter letzt finde ich den Schritt von Kaufhof sogar ganz angenehm und würde es schön finden, wenn MM, Saturn und Co. nachziehen. Grund: Ich bin ein Fan von richtigen Zocker-Läden (und nein, damit meine ich nicht Gamestop). Alles was die kleinen Freak-Läden quasi exklusiv anbieten können, rettet sie vor dem Aussterben. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 11:56,
#11
RE: Kaufhof streicht USK 18!
stört mich nicht im geringsten, ich hab noch nie ein spiel dort gekauft und hatte es auch nicht vor Wink

aber ich persönlich finde es lächerlich, da cs ja z.B. ab 16 ist o.O
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 12:39,
#12
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Mal sehen, wann die 16er Titel dran sind. Irgendwann hat die Regierung es soweit geschafft, dass nurnoch artikel ohne Altersbeschränkung auf den Makrt kommen, welche zusätzlich zensiert werden.

@Metal
Ich war auch immer ein Fan dieser Läden, aber leider gibt es hier solche kaum noch. Um genau zu sein einen, der keine Wii Perepherie verkauft. (Also kein Wii Fit, Guitar Hero etc.)
Irgendwie muss ich doch an meine Sachen kommen.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 13:30,
#13
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Naja, mir kanns ja eigentlich egal sein, weil ich solche Spiele eh nicht spiele. Aber ich finde es auch ziemlich sinnlos...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 14:08,
#14
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Also ich finde das ganz ok, ich spiele solche Spiele sowieso nicht

Aber eigentlich dürfen solche Spiele gar nicht mehr hergestellt werden
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 14:36,
#15
Exclamation  Müll
Nur weil ein Amoklauf war und der Typ FPS-Shooter gespielt hat heisst es nicht gleich alle Spiele ab 18 machen Jugendliche Brutal ! Ich deute es mal so aus: Diese Leute die ein Amoklauf machen sind schon von geburt an mit Waffen anvertraut (Softairs, Messer und co.). Sad Aber dann sollte man doch nicht gleich den Spielemarkt dafür anzetteln das hat damit nichts zu tun Wacko!!!! Achja ich spiel FarCry 2 , CoD 5 (uncut), Left 4 Dead (uncut), CS 1.6, CoD 4, Fallout3, GTA 4 (uncut) und Bioshok und ich bin total net brutal und muss alles um mich herum töten !!!
Dies ist meine Meinung!

PS: Schreibt mich an was ihr davon haltet !Smile
18.03.2009, 14:43,
#16
RE: Kaufhof streicht USK 18!
@wiimasta
Mich würde interessieren, wie du Jugendliche definierst.
Jugendliche sind mit 18 Erwachsene. Daher dürften sie nichtmal Spiele ab 18 spielen. Folglich können diese sie auch nicht brutal machen.

@dakrphobos
Warum sollten solche Spiele nicht mehr hergestellt werden dürfen?
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 14:55,
#17
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Naja, erstens habe ich dort noch nie etwas gekauft, und zweitens sind die meißten Spiele die den Aufdruck ab 18 haben sowieso trotzdem gekürzt, also importiere ich die doch eh aus dem Ausland.
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 14:58,
#18
RE: Kaufhof streicht USK 18!
So ein Quatsch...
Solche Imageheuchler kann ich echt nicht leiden. Zum Glück kaufe ich sowieso nicht bei Kaufhof, schon gar keine Spiele^^

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 15:06,
#19
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Naja, sofern nur Kaufhof das durchzieht, ist die Aktion allgemein recht sinnfrei. Kaufhof selber wird wohl kaum was von Verlusten merken, weil sie wie schon geschrieben ja wenig Auswahl haben.
Wenn, dann sollten sich ALLE gemeinsam etwas überlegen, um solche Ware von zu jungen Menschen fernzuhalten. Aber dann müssten ja auch alle älteren Brüder, Väter und sonstige Besorger mitspielen, im Endeffekt so oder so ein Ding der Unmöglichkeit.
Finde die Aktion nicht allzu überzeugend... Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 16:08,
#20
RE: Kaufhof streicht USK 18!
(18.03.2009, 14:36)wiimasta schrieb: ... Achja ich spiel FarCry 2 , CoD 5 (uncut), Left 4 Dead (uncut), CS 1.6, CoD 4, Fallout3, GTA 4 (uncut) und Bioshok und ich bin total net brutal und muss alles um mich herum töten !!!

Mich würde interessieren, wie alt du bist ...
18.03.2009, 16:23,
#21
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Für mich hat die Aktion zweierlei Sinn:
1. Eine PR-Aktion, um sich ins rechte Licht zu rücken, dass man ja so eine tolle Kaufhauskette ist und Jugendschutz ganz groß schreibt.

2. Eine Aktion, um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Wer keine U18-Titel hat, kann sie auch nicht an Jugendliche verkaufen und steht damit gut da. Das ist keine Kunst, auf diese Art und Weise den Jugendschutz einzuhalten, zumal diese Aktion das Problem nicht löst.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 16:30,
#22
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Es sind doch nicht die Läden, die die Spiele aus den Läden nehmen müssen!
Das Problem liegt doch zuhause im Kinderzimmer und net an der Ladenteke... wenn der große Bruder oder gar der Vater das Spiel kauft dann ist die Kassiererin doch sowieso machtlos und dann kann es ihr auch egal sein!
Wenn die Eltern kein Auge drauf haben kann nichts passieren, allerdings ist es für die Erwachsenenwelt natürlich ärgerlich, wenn kein Geschäft mehr die durchaus guten aber brutalen Spiele verkauft.

Was möglicherweise eine Maßnahme wäre, wäre ähnlich wie bei Zigaretten überhaupt keine Computerspiele mehr an Jugendliche zu verkaufen. Alles ab 18, dann müssten sich die Eltern auf Druck ihrer Kinder mit dem Thema auseinandersetzen!
Was haltet ihr davon?


Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 16:35,
#23
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Sehr krasse Maßnahme, aber nützen würde sie wahrscheinlich etwas. Allerdings ist es (wieder mal) traurig, dass eine solche Maßnahme nötig wäre, damit Eltern mehr mit ihren Kindern sprechen.
18.03.2009, 16:47,
#24
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Wohl wahr...
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2009, 17:20,
#25
RE: Kaufhof streicht USK 18!
Mir ist des eigentlich egal da nach meiner Meinung der Kaufhof viel zu teuer ist.Spiele die woanders 30 euro kosten,kosten im Kaufhof immer noch 60 euro.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: