Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu LCD-TV
06.02.2009, 08:59,
#1
Frage zu LCD-TV
Hallo zusammen,

ich habe gestern in Prospekten von MediMax und Expert gesehen, das beide den "Panasonic TX-37LZ8" für knapp 600 Euro im Angebot haben. Da ist sowieso am überlegen bin, mir einen neuen Fernseher zu kaufen, da mein alter sich langsam aber sicher verabschiedet, hab ich mir das Angebot mal näher angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, das es von Panasonic ein weiteres Modell gib, das dem von oben annähernd gleicht, nur das der Kontrast höher ist.

TX-37LZ8 -> 6.000:1
TX-37LZD80F -> 10.000:1

Jetzt die große Quizfrage: Mach das wirklich einen so großen Unterschied, ob ich jetzt ein Kontrastverhältnis von 6.000:1 oder 10.000:1 habe? Ist der Fernseher überhaupt empfehlenswert oder sollte ich doch besser den großen Bruder (TX-37LZD80F) nehmen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 09:10, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009, 09:11 {2} von Lone-Gunman.)
#2
RE: Frage zu LCD-TV
oh ja, das kontrastverhältnis macht sehr viel aus! wenn, nimm den mit 10.000:1.
überzeuge dich einfach im laden davon, aber mit einer dvd oder so, nicht mit dem standard fernsehprogramm.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 10:17,
#3
RE: Frage zu LCD-TV
Das hab ich mir ja schon fast gedacht. Danke für den Hinweis. Dann werde ich dieses Gerät lieber nicht kaufen. Dann warte ich noch ein wenig und kaufe dann ein besseres Modell mit höherem Kontrastverhältnis.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 11:42, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009, 11:43 {2} von Maximusthefirst.)
#4
RE: Frage zu LCD-TV
Also als wir uns einen Fernseher gekauft haben meinte der Verkäufer, dass das mit dem Kontrast alles quatsch ist, da sich die Händler den Maßstab selber ausdenken. Es gibt da keine einheitliche Regelung, deswegen können die im Prinzip draufschreiben, was sie wollen!

Also ich würd dir auf jeden Fall dazu raten das gut auszuprobieren, bevor du dich da entscheidest Wink

Grüße

P.S. Da das Gerät vom selben Hersteller ist machts dann wohl schon nen Unterschied, allerdings ist dieFrage ob man das so merkt...ich bin Gegner von diesem ganzen Kontrastquatsch Wink
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 11:52,
#5
RE: Frage zu LCD-TV
Ich weiß ja nun nicht, mit welchem Verkäufer du da geredet hast, aber Fantasie-Zahlen stellt das Kontrast-Verhältnis definitiv NICHT dar. Das ist sehr wohl ein wichtiger Wert (der auch fest gemessen werden kann) und betrifft neben den Helligkeitsunterschieden letzten Endes auch die Wiedergabe der Farben.

Erst in extrem hohen Bereichen macht es keinen wirklichen Unterschied mehr für den Betrachter. Man sollte also nicht Unsummen für ein Kontrastverhältnis von 1.000.000 : 1 ausgeben. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 12:52,
#6
RE: Frage zu LCD-TV
Also ich habe mich noch nie richtig mit Flachbild-TVs beschäftigt, da ich im Moment gerade keinen neuen TV brauche und auch nicht das nötige Kleingeld dafür habe. Ich weiss aber, dass zwischen Flachbild und Flachbild doch ein enormer Unterschied besteht. Es gibt endlos viele HD-Ready-Geräte, die bei weitem nicht die Bildqualität meines 82 cm-Röhren TVs erreichen. Wichtig ist hier sicher dass das gerät FULL HD ist und die Reaktionsgeschwindigkeit und das Kontrastverhältnis.

Ich habe vor Weihnachten riesige TVs (ca. 150 cm Bildschirmdiagonale) der Fa. Metz gesehen, die eine wirklich erstklassige Bildwiedergabe und sogar eine eingebaute Festplatte hatten, aber der Preis von 4500 € war dann genau so erstklassig.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 16:57, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009, 16:57 {2} von Lone-Gunman.)
#7
RE: Frage zu LCD-TV
ein full-hd mit kontrastverhältnis unter 10.000 kommt mir nicht ins haus.

habe mich in den verliebt, wird wohl meine anschaffung dieses jahr:

Samsung

steht bei media markt für 699...Yahoo
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 17:07,
#8
RE: Frage zu LCD-TV
(06.02.2009, 11:52)Metal_Warrior schrieb: Ich weiß ja nun nicht, mit welchem Verkäufer du da geredet hast, aber Fantasie-Zahlen stellt das Kontrast-Verhältnis definitiv NICHT dar. Das ist sehr wohl ein wichtiger Wert (der auch fest gemessen werden kann) und betrifft neben den Helligkeitsunterschieden letzten Endes auch die Wiedergabe der Farben.

Erst in extrem hohen Bereichen macht es keinen wirklichen Unterschied mehr für den Betrachter. Man sollte also nicht Unsummen für ein Kontrastverhältnis von 1.000.000 : 1 ausgeben. Wink

Der Verkäufer meinte, dass es dafür eben keine Einheitliche Regelung gibt, sondern die Zahlen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, heißt, man zwischen diesen Zahlen nicht objektiv unterscheiden kann... und das glaube ich ihm...
Wenn ihr mir bei sagen könnt, dass 6000:1 zu wenig ist, dann glaube ich das auch Wink

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.02.2009, 08:39,
#9
RE: Frage zu LCD-TV
(06.02.2009, 11:42)Maximusthefirst schrieb: Also als wir uns einen Fernseher gekauft haben meinte der Verkäufer, dass das mit dem Kontrast alles quatsch ist, da sich die Händler den Maßstab selber ausdenken. Es gibt da keine einheitliche Regelung, deswegen können die im Prinzip draufschreiben, was sie wollen!

Also ich würd dir auf jeden Fall dazu raten das gut auszuprobieren, bevor du dich da entscheidest Wink

Grüße

P.S. Da das Gerät vom selben Hersteller ist machts dann wohl schon nen Unterschied, allerdings ist dieFrage ob man das so merkt...ich bin Gegner von diesem ganzen Kontrastquatsch Wink

Genau das gleiche wurde zu mir auch gesagt. Es gibt Fernseher die liefern auch mit sehr großen Kontrast ein nicht so gutes Bild.
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.02.2009, 15:29,
#10
RE: Frage zu LCD-TV
Da ich mir demnächst auch einen LCD holen möchte würde mich mal interessieren worauf ich beim kauf allgemein achten sollte (ich habe von den Dingern nicht wirklich viel Ahnung). Wenn ihr mir da denn einen oder anderen Tipp geben könntet wär das echt nicht schlecht.Smile

Schon mal danke im voraus.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.02.2009, 06:41,
#11
RE: Frage zu LCD-TV
So, ich war jetzt nochmal bei Expert und der hatte beide von mir genannten Geräte da. Also habe ich gefragt, ob er mir die mal genauer zeigen kann. War natürlich kein Problem.

Was ich feststellen musste war, dass das Bild vom TX-37LZD80F doch eine ganze Ecke besser aussah als beim TX-37LZ8. Als Bildquelle haben wir verschiedene Geräte direkt am TV angeschlossen. Unter anderem DVD-Spieler über HDMI und auch über Scart. Ebenfalls einen DVB-S-Receiver über Scart und als absolute Krönung natürlich einen BluRay-Player über HDMI.

Der Verkäufer hat mir auch den TX-37LZD80F empfohlen, da ich ihm genau sagen konnte, wofür ich den Fernseher brauch (Konsole, DVD, DVB-S und später mal BluRay). Da dieser aber satte 200 Euro teurer ist als der aus dem Angebot, muss ich leider noch etwas mit dem Kauf warten.
Der Verkäufer meinte, das der "billige" Fernseher eher für Leute ist, die vielleicht ein paar Stunden Abends fernsehen.

Ich bin jedenfalls schon mal froh, das ich mir die Geräte vor Ort im Geschäft mal angesehen habe. Da sieht man die Unterschiede am Bild und nicht nur an irgendwelchen kryptischen technischen Daten.

Achja, ich weiss die Reaktionszeit der beiden Fernseher jetzt nicht, aber diesen Nachzieheffekt konnte ich bei keinem der Geräte feststellen. Nur noch so nebenbei.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.02.2009, 08:48,
#12
RE: Frage zu LCD-TV
dieses schlieren gibt es auch kaum noch bei neueren, das war eher ein problem zur wm Biggrin da hatten alle gekotzt, das der fussball einen schweif nach sich zog Biggrin

heute sind "nur" die anschlüsse, kontrast und full-hd wichtig.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: