Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Download Content
05.02.2009, 10:31,
#1
Download Content
Ich wusste nicht genau, wohin damit, also kommt es nun hier hin.

Es wird immer präsenter. Download Content (DLC). Ob eine neue Rüstung in Dead Space für 4€, eine neue Mission in Fallout für ca. 8 oder in Megaman 9 ein neues Kostüm, einen nocht schwereren Modus. In immer mehr Spielen wird gegen echtes Geld zusatz Items und weiterer Content angeboten. Was früher noch mit Patches an die noch aktiven Spieler als Kundenservice angeboten wurde, wird nun immer öfter gegen echtes Geld angeboten.
PC, 360°, PS3 und Wii. Keine Plattform ist mehr vor dieser Entwicklung sicher.
Was denkt ihr darüber? Ist es besser, als all diese Zusätze in einem AddOn zusammen zu fassen? Ist es Abzocke?

Natürlich ist hier nicht die Rede von Spielen, die Free to Play sind und sich über die Itemshops finanzieren, da das ein anderes Geschäftsprinziep ist. Ich meine Vollpreisspiele, die kaufbare Zsatzsachen anbieten-
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.02.2009, 11:45,
#2
RE: Download Content
Abzocke ist garnichts! Jeder hat den freien Willen ein Spiel zu kaufen oder eben halt nicht, mit den Zusatzangeboten verhält es sich genauso, die MUSS niemand kaufen!

Klar, ist es traurig, das für eine neues Level noch einmal 15% vom Komplettspiel verlangt werden, aber irgendwie müssen momentan auch die Entwicklerstudios überleben. Das ganze wird sich denke ich, mit der Zeit wieder legen, da ich glaube, dass nicht soviele Leute von der ganzen Sache überzeugt sind. Ich jedenfalls halte mich da raus und lade mir lieber freie Sachen runter. Aber wer das will und das Geld dazu hat, soll es doch tun.

Wie gesagt: Freie Entscheidung des Endkunden. Wink
[Bild: Dromme.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.02.2009, 12:09,
#3
RE: Download Content
Ursprünglich mochte ich DLC genauso wie die früher üblichen Add On Disketten / CDs. Das Spiel wird langlebiger und man bekommt genaus das was man möchte: Mehr vom Game. Auch prima geeignet, um die Zeit bis zur Fortsetzung zu überbrücken. Leider habe ich da vor allem zwei Probleme:

1. Preis / Leistungsverhältnis
Das typische Add On bietet Spielspaß für 8 bis 20 Stunden für 10 bis 20 Euro und kann damit fast als eigenständiges Spiel durchgehen. So kenne ich das zumindest von Add On Discs. Beim DLC ist das anders: Hier wird alles an Neuerungen einzeln verkauft - OK, dass mag nicht schlecht sein (man kann sich selbst "sein" Add On zusammenstelen). In der Realität führt das aber meist zu 5 Minuten Spaß zu horrenden Preisen. Mehrere Euro nur für ein neues Auto, eine neue Waffe oder einen neuen Schwierigkeitsgrad? Das kann nicht angehen. Bei RPG's 10 Euro für eine ein bis zwei Stunden Bonus-Quest bezahlen? Das ist mies.

2. Das Angebot
Mittlerweile ist es immer häufiger so, dass wir noch nicht mal wirklich neuen Inhalt bekommen für unser Geld. Vielmehr wird das fertige Spiel bewusst um einige Inhalte erleichtert, damit diese dann später verkauft werden können. Man merkt es doch: Teilweise steht der DLC schon vor Veröffentlichung des eigentlichen Hauptspiels zum Download bereit. Das ist in meinen Augen einfach nur frech und man gewinnt den Eindruck, die Entwickler wollen uns für dumm verkaufen.


Sicher, es gibt auch positive Ausnahmen. Als Beispiel nenne ich mal Bioshock, welches neue Items als DLC umsonst anbietet. Aber sowas ist wirklich selten.
Klar, jedem steht es frei, ob er sich das Ganze zulegt. Aber letzten Endes bereichern sich die Publisher auf Kosten der Die Hard Fans, indem sie etwas anbieten, was vielleicht eine Stunde Programmierarbeit gekostet hat. Für mich ist DLC mittlerweile kein Feature mehr, sondern nur noch ein Ärgerniss.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.02.2009, 12:24,
#4
RE: Download Content
Ich sehs auch so wie Metal, weswegen ich ehrlich gesagt noch nie DLC gesaugt habe. Ich stehe da mehr auf die Add Ons (Beispiel: Die Nacht des Raben für Gothic 2). Die werden meist auch ausreichend getestet, man weiß also was man bekommt. Mir nur ein neues Fahrzeug, 5 neue Songs oder was auch immer zu saugen, ist absolut nicht mein Ding.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.02.2009, 13:00,
#5
RE: Download Content
Bin auch der Meinung das ordentlicher DLC schon interessant wäre, jedoch ist das was einem meistens aufgetischt wird eine Bodenlose Frechheit. Preis / Leistung entspricht einfach meist nicht der Realität.

Nintendo Switch: SW-5859-9626-3574


[Bild: Sindri.jpg]

[Bild: 158747.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.02.2009, 13:48,
#6
RE: Download Content
Also zunächst einmal eines: Dromme Du sprichst hier nicht von Abzocke, sondern von Nötigung.
Ich kenne diese Argumentation aus anderen Foren. Auch dort wird der Begriff "Abzocke" mit "kaufen müssen" gleichgesetzt. Und genau das ist falsch! "Kaufen müssen" ist Nötigung und damit ein Straftatbestand. In meinen Augen ist Abzocke eher die Ausnützung einer Sammlerleidenschaft oder eines Fan-Verhaltens, insbesondere wenn (unnötige) Dinge zu überhöhten Preisen oder eben ständige Repackings verkauft werden. Somit ist Abzocke möglicherweise zwar unmoralisch, aber ganz bestimmt keine Straftat.
Lass mich mal ein paar Beispiele aus dem Star Wars-Bereich machen: Lucasfilm veröffentlicht jährlich neue Ausgaben der Original-Triologie, wobei die DVDs jedes Jahr identisch sind (VÖ von 2004). Hier handelt es sich also um Repackings. Ein Sammler, der ALLE DVD-VÖs haben will, "muss" also jedes Jahr die gleichen DVDs kaufen, nur weil diese neu verpackt wurden. Das gleiche Prinzip gibt es auch bei Actionfiguren und (mittlerweile auch) bei CDs. Altes Teil in neue Verpackung: die Sammler schlagen zu.

Und genau das trifft auch bei DLCs zu. Wenn jemand ein Fan eines Spieles ist, möchte er, wie Metal schon sagte, möglichst viel aus dem Game heraus holen, deshalb kauft er dann diese "Erweiterungen".

Auch ich vermisse im PC-Bereich die Erweiterungen, die man früher Misson-Disk nannte. Es war echt cool über Zusatzdisketten oder -CDs neue Missionen und Spielmodi zu erhalten. Insofern finde ich DLCs auch gut.

Wenn wir jetzt aber mal die aktuelle Situation im PS-Store ansehen kommt einem das nackte Grausen:
-Für LBP gibt es fast wöchentlich neue Kostüme und Levelpacks. Gerade bei LBP kann der geneigte Spieler wöchentlich zwischen 5 und 10 € im Store ausgeben.
-Für Dead Space gibt es ebenfalls eine Vielzahl von neuen Waffen, Waffen-Skins und Rüstungen. Auch hier sind ganz schnell 10 bis 15 € weg, wenn man alle Zusatzinhalte "braucht".
-Für The Force Unleashed gibt es mittlerweile ein Bonuslevel und 2 Characterpacks. Das Bonuslevel mit einer Spielzeit von 1-2 Stunden für 10 € und die Characterpacks für jeweils 5 €. Also zahle ich bei der PS3-Version 20 € für Inhalte, die bei der Wii-Version bereits enthalten sind.
-Für The Eye of Judgment gibt es mittlerweile 2 Set-Packs (Erweiterungen für Karten-Serien). Dies ist die grösste Frechheit. Denn mit der Software, für die ich hier jeweils 10 € berappen muss, kann ich gar nichts anfangen, da ich zum Spielen ja zwingend die Trading Cards brauche, und die muss ich wiederum extra kaufen...

Daher stimme ich Metal voll und ganz zu: DLCs sind eine feine Sache, wenn sie sinnvoll sind und vom Preis her angemessen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.02.2009, 14:37,
#7
RE: Download Content
Hmm... mein König in Sachen "Halten die uns für dumm" ist immernoch Oblivion, wo man erst sowas, wie ein Zaumzeug für sein Pferd kaufen konnte. diese Texturänderung kostete dann gleich 5 Euro. Danach hat man eine "Zusatz CD" verkauft, wo genau die Zusätze, die vorher als DLC angeboten wurden nochmal in den Laden kam.
Anders sehe ich das bei nützlichen änderungen, wie zusätzliche Lieder für Guitar Hero Teile. Immerhin will nicht jeder alle Songs haben.
Dennoch kann ich mich gerade im PC Bereich daran erinnern, dass vor kurzem noch bei vielen SPielen kostenlos ein SDK mitgeliefert wurde, womit man eigene Maps und Mods selber erstellen durfte. Diese waren dann frei im netz erhältlich. Heute muss man genau dafür zahlen?

@ Dromme
Gut... Argumentiere ich mal dagegen...
Du sagst es ist keine Pflicht den Content zu kaufen, war ja nicht Teil des Hauptprogramms. Dann könnten die Entwickler in Zukunft auch Patches und Bugfixes zum Verkauf anbieten. Immerhin waren die Bugs Teil des Hauptprogrammes. Wer diese nicht mehr will, kann auch dafür zahlen.
Ein Vollpreisspiel kostet ca. 50€. Kann ich dafür nicht etwas... Kundenfreundlichkeit erwarten? Ich sage ja nicht, dass ich alles umsonst will, aber warum soll ich 10 Euro für neue Radiosender ausgeben, wenn es vor einiger Zeit noch möglich war eigene MP3s kostenlos in die Spiele zu integrieren und warum sollte das nun nicht mehr möglich sein?
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 11:17,
#8
RE: Download Content
Heute gibt es ein weiteres Kuriosum zum Thema DLC:
Wie play3.de berichtet wurde für Resident Evil 5 (Release am 13.03.) bereits jetzt ein neuer Spielmodus als DLC angekündigt.
Hier sieht man wieder dass die Aussage von Metal (das Spiel wird bewusst um Inhalte erleichtert) stimmt.
Hier geht es wohl wirklich darum, dass den Entwicklern 70 € für das Game nicht genug sind, und dass sie möglichst schnell noch weitere 10 € verdienen möchten. Aggressive
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 11:43,
#9
RE: Download Content
Ich denke in DE kann man kaum Spiele verkaufen, welche >70 Euro kosten (PS3 / XBox 360). Wenn nun die Produktionskosten aber zu hoch sind, und das Zielpublikum zu klein, dann kann man in finanzielle Probeme kommen. Um also das Geld reinzubekommen, muss man eine versteckte Erhöhung des Preises für den Kunden machen (Marketing). Das ist in einigen Fällen berechtigt (hohe Kosten), in anderen sicherlich nicht.
Es würden die Entwickler nicht machen, wenn es entweder nicht nötig, oder es sich nicht lohnen würde. Da aber jeder für sich selbst bestimmen kann, was er mit seinem Geld macht, ist dem kaum Einhalt zu gebieten.
Und anscheinend reichts nicht, geht immer noch genug an Entwicklern und Publishern pleite.
[Bild: kratzy974.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 11:59,
#10
RE: Download Content
ist eben freischaffende wirtschaft, anderen geht es nicht anders.

trotzdem: abzocke. und wir sehen tatenlos zu und fördern das sogar. zuerst kamen die online-rollenspiele mit mtl. kosten. das hat andere eben auf die idee mit dem dlc gebracht. das es nun schon soweit fortgeschritten ist, sehen wir ja nun an re5. das war doch berechnet. wir sind nun weit entfernt von extra paar schuhen, oder hüte. nun sind es ganze kampagnen usw., die eigentlich schon im spiel gewesen wären.

sowas hätte es früher nicht gegeben...ich könnte kotzen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 12:11,
#11
RE: Download Content
Früher haben Spiele auch nicht Multimillionen Dollar gekostet, um diese überhaupt zu machen.
Abzocke sehe ich eher in Spielen, welche vielleicht viel Marketing, wenig Substanz haben, und ganz gezielt auf die uninformierten Käufer zielen (Minispiele für Wii). Gerade RE 5 wird sich in der Hauptsache der informierte Spieler holen. Un der muss halt überlegen, ob er 10 Euro mehr für das Spiel ausgeben will.
DLC finde ich auch recht gut, sogar in dem Fall, da das Spiel nicht gleich 10 Euro mehr Kostet (nochmal auf die Kosten der Entwickler angesprochen), sondern ich selbst entscheiden kann, ob ich diesen Teil brauche.
[Bild: kratzy974.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 12:19,
#12
RE: Download Content
aber setzen wir uns dann nicht der gefahr aus, das nur noch spiele so produziert und veröffentlicht werden? früher ging es doch auch ohne dlc´s. heute muss ich ja damit rechnen, mir für 50€ ein unfertiges spiel zu kaufen, da ja 4 wochen später der rest kommt.

und spiele müssen nicht multimillionen kosten, zeigen ja viele studios. wenn es dann doch solche kosten sind, macht das studio was falsch (obwohl es ja heute wie im filmbereich ist, je mehr kosten man aufrechnet, desto mehr schulterklopfer gibt es)

nee nee, ich verfluche dlc´s Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 12:40,
#13
RE: Download Content
Naja... aber gerade so große Titel, sie Resident Evil sollten sowas gerade nicht nötig haben. Immerhin verkauft sich bislang fast jeder Titel der Serie wie geschnitten Brot. Was mich sehr irretiert hat, sind Fakten, wie die Tatsache, dass nun für den PC "Burnout Paradise Ultimate" herauskommt, welches den gesamten Inhalt der auf 360 und PS3 erschienenen Versionen inclusive einiger nützlicher und interessanter DLC auf DVD erhältlich.
Ist das nun ein Anzeichen dafür, dass sich kostenpflichtiger DLC auf dem PC nicht durchsetzen kann?

Was mich zu dem Thema etwas abgeschreckt hat sind 2 Beispiele, in denen man sich für Geld Cheats kaufen kann.
Dead Space: Die Rüstung, die man sich für Geld freischalten kann sieht nicht nur anders aus, sie macht auch das Spiel ungleich einfacher, da man mehr aushält. Ferner kann man sich noch gleich zu beginne Waffen dazu kaufen und sollte das Spiel dann ohne Probleme schaffen.
Skate 2: Da habe ich wirklich gedach ich höre nicht richtig. Per DLC kann man sich gegen Geld das gesamte Spiel freischalten lassen... alle Charaktere, alle Level, alles, wofür man früher Stunden vor einem solchen SPiel gefesselt war geht nun in Sekunden... gegen Geld. Ferner kann man im Video Editor nich alle Effekte nutzen, wenn man sich das nicht als DLC freischalten lässt. Dadurch wird auch die Zeitbegrenzung für Videos aufgehoben.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 12:46,
#14
RE: Download Content
Das untergräbt irgendwie die Meinung, welche die Entwickler von Ihrem eigenem Spiel haben. Das ist nicht nur Abzocke, sondern Betrug an sich selbst, bzw dem Werk, welches man geschaffen hat.
[Bild: kratzy974.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 14:05,
#15
RE: Download Content
also es kommt drauf an.

Also ich find es gut wenn es eine Art Erweiterung ist, z.B. neue Missionen oder neue Songs in Rockband, weil dann macht das Game auch wieder Spass und ist wesentlich besser, als müsste man warten und hoffen das es dann halt sowas noch gibt (Fortsetzungen und so).
Aber wenn es so um Fansachen geht, wie mit Protoman die Stages abgrasen oder neue Kostüme... naja bin davon nicht begeistert, aber wer das Spiel in sein Herz geschlossen hat, wird es auf jedenfall tun.

In meinen Augen wäre es nur Betrug, wenn man dazu verpflichtet ist, das zu kaufen. Z.B. die letzte Mission (das Finale) für 5 Eur erst zu kaufen, obwohl man schon fast 60 Eur fürs Game alleine ausgegeben hat
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 15:00, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009, 15:02 {2} von prime.)
#16
RE: Download Content
Ich finde Download Contents einfach nur unfair und es ist die pure Geldmacherei. Früher hatte jedes anständige Spiel den Inhalt der DLC's bereits enthalten, man musste es freispielen, bekam es per Codeeingabe oder sonst wie. Aber dass ich nun für einen Darth VAder in Soul Calibour blechern muss oder dass ich jetzt plötzlich 8€ dafür latzen soll, eine Mini-Fallout-Mission zu spielen, finde ich eine Unverschämtheit.

Ich unterstreiche sofort lone's Aussage: Ich verfluche die DLCs Biggrin
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 15:12,
#17
RE: Download Content
Ich denke man muss zuerst mal einige Unterscheidungen treffen:
1. Song/Video-Downloads für Singstar oder Ähnliches, sind in meinen Augen kein DLC, den ich als anstössig empfinde. Ein Datenträger hat nun mal nur ein gewisses Volumen und diese Downloads erweitern das Angebot auf äusserst flexible Art und Weise. Ausserdem empfinde ich den Preis der einzelnen Songs für angemessen.
2. Gebührenpflichtige MMORPGs haben nichts, aber auch rein gar nichts, mit diesen DLCs gemein. Denn man bezahlt hier keine Inhalte, sondern einen 24/7-Service (Rund-um-die-Uhr-Service). Ein MMO-Anbieter stellt eine gewisse Anzahl von Servern, Wartungs- und Supportteams rund um die Uhr zur Verfügung. Dadurch entstehen ihm Kosten, die (wie bei jedem Dienstleister) der Kunde zu tragen hat.

Ich denke nicht, dass 70 € für ein Spiel zu wenig ist. 70 € sind immerhin 140 DM! Ich denke auch nicht, dass man eine Kalkulation vertreten kann die darauf aufbaut dass ein Game 80€ oder mehr kosten soll. Denn letzendlich ist es so, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Wenn 70 € der höchste zu erzielende Einzel-Endpreis ist, muss der Hersteller dies in seine Planung einberechnen und entsprechend wirtschaftlich arbeiten. Wenn er das nicht macht, steuert er direkt in eie wirtschaftliche Kriese.
Somit sind die Pleiten in der Spielebranche Hauptsächlich auf 2 Dinge zurück zuführen: Misswirtschaft in den Firmen und schlechte Qualität der Spiele, bzw. ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was kostenpflichtigen DLC auf dem PC angeht, dürfte er tatsächlich nicht durchsetzbar sein. Dafür ist der PC zu sehr ein offenes System und eine Kopie des DLC viel zu einfach herzustellen. Lediglich bei Verwendung eines Systems wie Steam, das den DLC beim Hersteller registriert kann der kostenpflichtige DLC funktionieren.

Noch ein letztes Wort zu Betrug: Betrug ist das in keinster Weise. Der Hersteller verkauft ein Spiel, das komplett spielbar ist. Der DLC erleichtert lediglich das Game oder erweitert es. Somit handelt es sich eher um Abzocke.
Mirror-Dragon hat recht. Würde ein Game, als "komplett spielbar" verkauft, dann aber vor dem Ende eine "Nachzahlung" nötig werden, dann wäre es tatsächlich Betrug. In diesem Fall müsste auf der Schachtel klar angegeben sein, dass man zur Freischaltung des Endes weitere Zahlungen vornehmen muss.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 15:22, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009, 15:25 {2} von Lone-Gunman.)
#18
RE: Download Content
über tracklisten als dlc beschwere ich mich auch nicht. jedoch fragt man sich bei ps3 zb., warum trotz blu-ray "nur so wenige tracks" dabei sind?!? da steckt ein system dahinter, kann mir einer erzählen was er will. neue dlc´s für aktuelle spiele zeigens doch noch deutlicher. und ich nenne sowas abzocke. ob ich mich aber davon abzocken lasse, ist ja meine entscheidung. bisher konnte ich das gut vermeiden Smile

nochmal deutlicher: dlc ist einfach eine neue form von einnahmen für die entwickler/publisher, ganz einfach.

ich setzte auch nicht online-rollenspiele damit gleich, jedoch waren sie die ideengeber (gab es mal einen artikel zu). man sah daran einfach, das mehr geld rauszuholen ist.

wären dlc´s anfangs böse geflloppt, hätten wir das heute nicht mehr. jedoch setzt es sich durch und wird zukünftig standard werden. sowas ist stinknormale marktwirtschaft. jede firma versucht nunmal jährlich seinen profit zu steigern. also werden wir damit leben müssen.

ich hasse dieses system trotzdem Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 15:24, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009, 15:38 {2} von Yoda_FDS.)
#19
RE: Download Content
@ Prime:
Da hast Du recht. Oder es hätte die zusätzlichen Inhalte per kostenlosem Patch gegeben.
Am Ãœbelsten von allem empfinde ich es aber nach wie vor, was Sony mit "The Eye of Judgment" macht.
Ich finde die Idee eines TCG für die PS3 sehr gut und die Umsetzung hervorragend. Auch die erweiterung des Spiels durch weitere Karten-Serien ist sehr gut. Dennoch ist das Marketing eine bodenlose Frechheit:
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, erwarte ich, dass ich es ohne weiteres spielen kann. Dies ist bei Set 2 und 3 jedoch nicht gegeben. (Ich meine damit jetzt nicht, dass man das Hauptspiel braucht!) Das Ärgernis liegt darin, dass ich zum Einen die Software für das neue "Set" brauche (kostenpflichtiger DLC) und dazu noch diverse seperat erhältliche Karten. Somit könnte ich zwar mit den Karten (ohne die Software) ein normales TCG-Spielen, aber mit der Software (ohne Karten) kann ich garnichts anfangen.
Edit:
Eine faire Lösung wäre gewesen, wenn der Hersteller ein klassisches Addon (Software + Starterdeck für das neue Set) im normalen Handel für 15-20 € angeboten hätte. Dann hätte man sich dieses Addon gekauft, die Software installiert und mit dem Spielen beginnen können.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2009, 15:32,
#20
RE: Download Content
Ich stimme Metals Beitrag ganz oben zu, da es im Prinzip einfach überteuert ist. Mein Beispiel dafür wäre jetzt mal FFCC:MLaaK, wo man sich die Rassen alle zusätzlich runterladen muss, für jeweils 3(!) Euro.
Das kann nicht angehen, weil das meiner Meinung nach ein fester Bestandteil des Spiels ist für den man nicht zusätzlich zahlen sollte. Außerdem hat er auch Recht in der Aussage, dass es kaum Arbeit war, aber verdammt teuer angeboten wird. Hier wieder das Beispiel von MLaaK, wo man sich vll. 3 zusätzliche Dungeons herunterladen kann, welche man schnell spielt, ein neues Item bekommt und fertig ist. Aber so ein Download, der meiner Meinung nach kostenlos sein sollte (oder von Anfang an integriert), für mehrere Euro herunterladen zu müssen, ist nicht fair.
Naja ich überlege es mir 3 mal ob ich mir DLC runterlade.
[Bild: sk8te4sesch.jpg]
[Bild: sk8te4seschwiig.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.02.2009, 18:10,
#21
RE: Download Content
also bei spielen wie LFD, Starwars usw (also so ziemlich alle)^^ finde ich das schon eine frechheit DLCs für 10€ anzubieten nur für eine neue Map oder eine Spielstufe das kann man auch als Patch oder Add-on anbieten. wenn es natürlich ein großes Pack ist dann ist es nicht so schlimm.

Für neue Songs (GH4) ist es nicht so schlimm, da die Hersteller die Musik erst kaufen müssen bevor man die anbieten kann, und daher ist es mehr als gerecht Geld dafür zu verlangen^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: