Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perry Rhodan
02.02.2009, 12:29, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2009, 13:26 {2} von Yoda_FDS.)
#1
Perry Rhodan
In der letzten Zeit habe ich mich wieder verstärkt mit "Perry Rhodan" (PR) beschäftigt, indem ich damit begonnen habe mir die Hörbücher der Perry Rhodan-Silberbände (Gesamtlesung jeweils 12, bzw. später 13 CDs) zu Gemüte zu führen.

Da viele von Euch PR nicht kennen hier einige Informationen:
Perry Rhodan ist die erfolgreichste SF-Literatur-Serie aller Zeiten. Es handelt sich dabei in erster Linie um wöchentlich erscheinende Heftromane, die aber mittlerweile auch um ein grosses Sortiment von Romanreihen und Ableger-Serien (Spin-Offs) erweitert wurden. Ausserdem gibt es auch eine Zusammenfassende Romanreihe (die "Silberbände") die in leicht überarbeiteter Form die Handlungsträchtigen Romane eines Zyklusses zusammen fassen und so auch Newbies den Einstieg in das PR-Universum ermöglichen.

Ein paar Worte zur Geschichte der Romanheft-Serie:
1961 erschien im Badischen Pabel-Moewig-Verlag (Sitz in Raststatt) der erste Heftroman. Und ist damit eine rein deutsche Produktion. Seit damals erscheint jede Woche ein neuer Band, so dass wir im Laufe dieses Jahres Band 2500 erreichen werden. Im laufe der Jahre wurde die Serie mehrfach neu aufgelegt (und diese Neuauflagen auch wieder eingestellt) so dass Zeitweise 3 Auflagen paralell erschienen.
Das Besondere an PR ist, dass die Heftroman-Serie zum allergrössten Teil keine in sich geschlossenen Hefte veröffentlicht, sondern in sog. "Zyklen" funktioniert. Das bedeutet, dass eine Geschichte in der Regel 50 bis 100 Hefte umfasst. Das heisst ein Leser "muss" 1-2 Jahre lesen um das Ende der Geschichte zu erfahren.

Jezt ein kurzer Einblick in den Inhalt:
Im Jahre 1971 ist die Erde in 3 Lager gespalten:
Der "Westblock" (entspricht etwa der NATO)
Der Ostblock
Und der Asiatischen Föderation (Angeführt durch China)

In dieser Situation des kalten Krieges führt der Westblock am 17.06.1971 den Start für die erste Mondlande-Mission durch. An Bord des Raumschiffes Stardust befinden sich u. a. Major Perry Rhodan und dessen bester Freund Reginald Bull.
Auf dem Mond findet die Crew der Stardust ein riesiges gestrandetes Raum schiff der Arkoniden. Wie sich herausstellt sind die Arkoniden die führende Rasse der Galaxis, haben jedoch schon lange ihren kulturellen Höhepunkt überschritten und sind in ihrer Überheblichkeit nahezu vollständig degeneriert. Auf Grund der Tatsache dass die Arkoniden lieber den ganzen Tag Computerspiele/Simulationen machen als das wirkliche Leben zu leben wurden die notwendigen Ersatzteile für das Riesenraumschiff vergessen und so sitzen die Arkoniden auf dem Mond fest. Hinzu kommt noch, dass Crest, der Chefwissenschaftler der Arkoniden und einer letzten aktiven Arkoniden, an Leukemie erkrankt ist.

PR bietet nun den Arkoniden die Heilung Crests (auf der Erde ist Leukemie heilbar, aber die Arkoniden sind viel zu degeneriert um selbst zu Foreschen) und die für die Reparatur notwendigen Ersatzteile an, wenn die Arkoniden den Menschen ihre Technik zugänglich machen.

Die arrogante Kommandantin des Kreuzers, Thora, willigt widerstrebend ein und so machen sich Crest und die Stardust auf den Heimweg.
Doch PR fliegt nicht zurück zum westlichen Raumhafen Nevada Fields, sondern landet mitten im Bereich der Asiatischen Föderation nahe des Goshun-Salzsees in der Wüste Gobi.
Vom Westen als Verräter betrachtet und vom rest der Welt als Spion eingestuft, eskaliert der kalte Krieg. Nur mit Hilfe der arkonidischen Technik gelingt es Rhodan die bereits gestarteten Atomraketen zu entschärfen und din atomaren Holocaust zu verhindern. Jedoch wenden sich die Mächte der Erde nun gegen Rhodans neu ausgerufenen Staat "Die dritte Macht". Eine erbarmungslose Belagerung beginnt in der alle 3 Weltmächte Rhodans Staat (der sich unter einer arkonidischen Energie-Schild-Kuppel verbirgt) wochenlang aus allen Rohren beschiessen.
Im Geheimen planen die Weltmächte jedoch etwas ganz anderes: Sie vermuten die Quelle von Rhodans Macht auf dem Mond und fliegen dort hin um diese Quelle mit neuartigen Atombomben zu zerstören.
Als Thora gerade auf dem Weg zu Rhodan ist schlagen die vereinten Weltmächte zu und zerstören das Arkonidenschiff. Doch durch die Zerstörung wird ein Notsender in Gang gesetzt der Ausserirdische Rassen in unser Sonnensystem lockt.

Diese Invasoren sind dann auch der Grund dafür dass "die Dritte Macht" als Staat anerkannt wird und sich die Erde unter einer einheitlichen Regierung zusammen schliesst. Verschiedene Invassionen werden duch Perry Rhodans neugegründetes "Mutantenkorps" zurückgeschlagen.

Auf Grund der Einsicht dass ein menschliches Leben viel zu kurz ist um das Universum zu erobern, beginnt Rhodan mit der Suche nach dem "Planeten des ewigen Lebens". Auf diese Suche findet er den Supermutanten Gucky (ein Ilt -auch genannt Mausbiber- vom Planeten Tramp). Dann entdecken sie den Planen "Wanderer", die Heimat der Superinteligenz "Es" (eine kollektive Inteligenz zu Energie gewordener Lebensformen). Auf Wanderer erhalten Rhodan und seine Freunde die "relative Unsterblichkeit".

Zum Ende des 1. Zyklusses täuscht PR die Zerstörung der Erde vor, damit die Menschheit Zeit hat sich soweit zu etwickeln, dass sie an der Eroberung des Universums teilnehmen kann.

Zu beginn des 2. Zyklusses trifft PR auf den Arkoniden Atlan, der seit Jahrtausenden in seiner unterseeischen Festung über die Geschicke der Menschheit wacht.

Perry, Bully, Gucky und Atlan sind selbst heute noch Hauptfiguren. Während Crest und Thora, die mittlerweile mit Rhodan verheiratet war, nach einigen hundert Heften den Tod finden.

Da ich hier noch Stunden lang weiterschreiben könnte, verweise ich hier mal auf die Perry Rhodan-eigene Wikipedia: die Perrypedia. Dort findet jeder der sich für PR interessiert jede Info, die er sich wünscht.

Perry Rhodan
   

Reginald Bull, gen. Bully
   

Gucky, der Ilt
   

Atlan
   
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 13:32, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2009, 13:34 {2} von Yoda_FDS.)
#2
RE: Perry Rhodan
Hier habe ich noch ein schönes Diorama zum Thema "die 3. Macht" im Netz gefunden:

Klick!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.02.2009, 13:19, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2009, 13:19 {2} von sk8te4sesch.)
#3
RE: Perry Rhodan
Mein Vater liest das gerne. Hat davon viele Bücher.
Sry, aber ich finds irgendwie sinnlos und doof. Wink
[Bild: sk8te4sesch.jpg]
[Bild: sk8te4seschwiig.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.02.2009, 14:29, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2009, 14:30 {2} von Yoda_FDS.)
#4
RE: Perry Rhodan
(14.02.2009, 13:19)sk8te4sesch schrieb: Sry, aber ich finds irgendwie sinnlos und doof. Wink

Gut, "doof" muss ich als Deine Meinung akzeptieren. Aber was verstehst Du unter "Sinnlos"? Unknw

Wenn ich nach den Wortsinn gehe ist ist jede Literatur sinnlos, wenn es nicht gerade Lehrbücher oder lehrreiche Dokumentationen sind. Aber dann sind auch dieses Forum und die darin behandelten Spiele genau so sinnlos wie jede Spielekonsole... Unknw
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.02.2009, 14:48,
#5
RE: Perry Rhodan
Das einzige Weltraumzeug das ich mag ist Krieg der Sterne (die alten Filme, die neue trilogie gefällt mir nicht) und das Buch the ultimate hitchhiker's guide to the galaxy. ist einfach ein wahnsinns buch, das muss jeder mal gelesen haben.

die romane von perry rhodan hab ich mal versucht, gefiel mir aber nicht wirklich
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.02.2009, 00:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2009, 01:21 {2} von Yoda_FDS.)
#6
RE: Perry Rhodan
Natürlich muss man SF mögen, sonst hat mal hier verloren.
Aber vielleicht hattest Du auch einfach das Problem eines Quereinsteigers. Da Perry Rhodan in Zyklen erzählt wird, sollte man auch nur zu Beginn eines solchen Zykluses (die 100-Hefte) mit Lesen anfangen. Fängt man irgendwo während eines Zyklus an, kann man die Story eigentlich nicht verstehen und sie kann einem dann wirklich "sinnlos" erscheinen.
Am besten ist es natürlich man fängt ganz vorne mit Band 1 bzw. dem Silberband 1 an. Dann entfaltet sich wirklich die Monumentale Geschichte vor einem.

Ich fand es immer besonders interessant wie Perry Rhodan die (fiktive) Menschheitsgeschichte, bzw. den Weg der Menschheit in die Zukunft, folgerichtig und detailiert beschreibt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.02.2009, 22:12,
#7
RE: Perry Rhodan
(14.02.2009, 14:29)Yoda_FDS schrieb:
(14.02.2009, 13:19)sk8te4sesch schrieb: Sry, aber ich finds irgendwie sinnlos und doof. Wink

Gut, "doof" muss ich als Deine Meinung akzeptieren. Aber was verstehst Du unter "Sinnlos"? Unknw

Wenn ich nach den Wortsinn gehe ist ist jede Literatur sinnlos, wenn es nicht gerade Lehrbücher oder lehrreiche Dokumentationen sind. Aber dann sind auch dieses Forum und die darin behandelten Spiele genau so sinnlos wie jede Spielekonsole... Unknw

Ok, ok sinnlos war vielleicht ein bisschen falsches Wort. Wink
Ich kann aber irgendwie mit den Geschichten nichts anfangen, hab schon öfters mal einige Seiten der Bücher gelesen.
Naja wie heißt es so schön, jedem das seine Biggrin
[Bild: sk8te4sesch.jpg]
[Bild: sk8te4seschwiig.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.02.2009, 00:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009, 01:04 {2} von Yoda_FDS.)
#8
RE: Perry Rhodan
(16.02.2009, 22:12)sk8te4sesch schrieb: Naja wie heißt es so schön, jedem das seine Biggrin

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Biggrin

(16.02.2009, 22:12)sk8te4sesch schrieb: Ok, ok sinnlos war vielleicht ein bisschen falsches Wort. Wink
Ich kann aber irgendwie mit den Geschichten nichts anfangen, hab schon öfters mal einige Seiten der Bücher gelesen.

Das kann ich sogar nachvollziehen. Wie ich ja in meinem letzten Posting geschrieben habe, geschieht das todsicher, wenn Du irgendwo innerhalb eines Zyklusses einsteigst.

Deshalb mein Tip: Solltest Du wieder mal ein paar Seiten lesen wollen besorge Dir den Heftroman "Unternehmen Stardust" (Das ist Band 1***) oder den 1. Silberband (Die 3. Macht). Den Heftroman solltest Du für ein paar Cent (definitiv unter 1 €!) auf dem Flohmarkt bekommen, und auch für den Silberband solltest Du für maximal 5 € (inkl. Porto) bei Ebay bekommen. Ich denke dann könnte Dich die Serie auch faszinieren, da Du dann alle Figuren kennen lernst und auch die gesamtzusammenhänge verstehst.

***Es muss aber dieser Band sein, NICHT Band 2, 3 oder 4. Wink Sonst hast Du das gleiche Problem wie bisher.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: