Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PEGI (Pan-European Game Information)
01.02.2009, 19:41,
#1
Question  PEGI (Pan-European Game Information)
[Bild: violence.gif][Bild: bad_language.gif][Bild: fear.gif][Bild: sex.gif][Bild: drugs.gif][Bild: discrimination.gif]
Euch allen sind diese Bildchen bekannt. Meine Frage diesbezüglich:
Welche Spiele haben solch Klassifizierungen? Spiele mit dem Gewaltzeichen habe ich schon gesehen, jedoch keine mit dem Drogen oder Sexualitätszeichen.
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 19:43, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009, 19:47 {2} von ThomasB.)
#2
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
GTA wäre einer dieser Titel mit Drogenverherrlichenden Dingen. Wenn mich nicht alles täuscht dann auch Sexuelle Handlungen. 7 Sins kommt für mich auch ganz klar in die Kategorie oder die Larry-Reihe
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 19:44,
#3
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Thommy kennt sich aus Wink war irgendwie klar Biggrin
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 19:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009, 19:48 {2} von Dragon.)
#4
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Bei Another Code gibt es dieses Zeichen: [Bild: fear.gif]
Und bei 42 Spieleklassiker gibts dieses schöne Zeichen zu bestaunen: [Bild: gambling.gif]
Edit: Project Rub: [Bild: sex.gif]
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 19:47, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009, 19:48 {2} von prime.)
#5
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Also, die Pegi-INformationen sind ja nicht nur auf NIntendospielen zu finden. Grundsätzlich ist das Gewaltzeichen ja auf fast allen Spielen zu finden.
Vulgäre Sprache und angsteinflössende INhalte hab ich auch schon des öfteren gesehen.Das Drogen-Zeichen ist zum Beispiel bei dem PC-Shooter S.T.A.L.K.E.R. oder mit Sicherheit auch bei GTA drauf. Sexuelle INhalte würde mir spontan nur Playboy Mansion einfallen oder die eine Szene aus GoW Rofl.

Gibt aber noch eins, ich glaub aber noch nicht allzu lange: Glücksspiel.
Da sind dann zwei Würfel abgebildet und das Ding weist dann auf z.B. Geldspiele etc. in den Spielen selbst hin (Gesehen bei Bioshock).

Edit: Da war Dragon mal wieder schneller Biggrin
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 19:49, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009, 19:49 {2} von omg.)
#6
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Das Sexzeichen wäre wohl auf God of War zu finden Tongueout

€: hm ich lese zu langsam :O
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 19:57,
#7
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Ich habe bewusst nicht alle Zeichen gelistet. Und das die Zeichen sich nicht nur auf Nintendo-Spiele beziehen ist auch klar. Ich habe mich halt öfters gefragt wo speziell die oben aufgelisteten Zeichen zu finden sind. Nicht das ich nach solch Spielen suchen würde Wink
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 19:58, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009, 19:59 {2} von CrazyPeanut.)
#8
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Jaja, das PEGI-Zeichen. Das Gewaltzeichen wird ja eh auf alles draufgeklatscht, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Sogar Wii Sports bleibt nicht verschont.Rolleyes

Dieses Zeichen hier:[Bild: bad_language.gif] ist beispielsweise bei Hotel Dusk zu finden und bedeutet, dass vulgäre Begriffe im Spiel fallen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 20:01,
#9
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
(01.02.2009, 19:58)CrazyPeanut schrieb: Jaja, das PEGI-Zeichen. Das Gewaltzeichen wird ja eh auf alles draufgeklatscht, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Sogar Wii Sports bleibt nicht verschont.Rolleyes

Ich musste eben erstmal nachschauen, ob das wirklich so ist xD Darauf achte ich nämlich sonst gar nicht. Aber schon krank sowas. Die fangen schon fast so an wie die USK xD
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 20:03,
#10
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Ich persönlich finde die PEGI Deklamationen besser als die USK. Deren Einstufung ist zu schwammig.
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 20:09,
#11
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
(01.02.2009, 19:58)CrazyPeanut schrieb: [Bild: bad_language.gif]

Ist das nicht sogar auf golden sun 1+2 drauf? Kann nicht nachschaun, da alle packungen im keller sind, aber ich glaube mich da an sowas zu erinnern.. allerdings nicht an die *bad language* im spiel selbst^^
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 20:11,
#12
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
wohl wegen Boxen^^ aber die Pegi inzeniert wenigstens nicht jedes 3. Spiel^^ es ist nur eine Frage der Zeit bis Resident Evil/ GTA und jegliche andern Shooter in Deutschland verboten werden^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 20:13,
#13
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
(01.02.2009, 20:09)omg schrieb: Ist das nicht sogar auf golden sun 1+2 drauf? Kann nicht nachschaun, da alle packungen im keller sind, aber ich glaube mich da an sowas zu erinnern.. allerdings nicht an die *bad language* im spiel selbst^^

Hab gerade mal nachgeschaut, auf GS2 ist es jedenfalls nicht drauf.
Ich kenn es aber noch von Tales of Symphonia und Baten Kaitos.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 20:15, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009, 20:16 {2} von Dragon.)
#14
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
(01.02.2009, 20:09)omg schrieb:
(01.02.2009, 19:58)CrazyPeanut schrieb: [Bild: bad_language.gif]

Ist das nicht sogar auf golden sun 1+2 drauf? Kann nicht nachschaun, da alle packungen im keller sind, aber ich glaube mich da an sowas zu erinnern.. allerdings nicht an die *bad language* im spiel selbst^^

Ich hab gerade nachgeschaut, auf meinen Verpackungen ist es nicht drauf. Dabei fiel mir eben sogar auf, dass bei Golden Sun 1 gar kein USK-Stempel drauf ist xD
Bei Golden Sun 2 ist das Gewalt-Zeichen der PEGI drauf (und ein USK-Stempel "ohne Altersbeschränkung" Rofl )
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 20:25, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009, 20:26 {2} von Metal_Warrior.)
#15
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Weiß gar nicht was ihr habt oder so lustig an der PEGI findet - es kommt Gewalt in einem Spiel vor, also bekommt es seinen Stempel. Was ist daran so schlimm? In Wii Sports wird geboxt -> Gewalt. Der Stempel sagt ja nicht aus, wie viel Gewalt vorhanden ist, das ergibt sich dann anhand der Alterfreigabe.
Und das der Stempel für Gewalt auf so ziemlich jedem Spiel landet, ist nicht die Schuld der PEGI, sondern zeigt vielmehr, worum es in 99% aller Spielen geht. Wink

Ich persönlich finde, es ist ein gutes System, weit besser als eine simple Altersfreigabe (wie bei der USK). Es wird begründet, warum ein Spiel seine Altersfreigabe bekommen hat, außerdem können Eltern erkennen, inwiefern Spiele für ihre Kinder geeignet sind.

Hotel Dusk ist ein gutes Beispiel: Es ist ab 12 und hat den Vulgär-Sprache-Stempel. Eltern wissen nun: Das Spiel ist nicht deshalb ab 12, weil dort die Köpfe fliegen, sondern weil das "Sch...-Wort" benutzt wird. Und schon kann man viel besser abschätzen, ob es für den vielleicht 10 Jahre alten Sohn trotzdem geeignet ist.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 20:27,
#16
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Was mich jetzt generell interessieren würde: Warum ist nicht auf jedem Spiel so eine PEGI Einstufung zu finden?
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 21:41,
#17
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
PEGI gibts ja in Deutschland eigentlich garnicht, wenn mich nicht alles irrt.
Auf Spielen aus Deutschland ist es manchmal nicht drauf (Z.B. RRR3)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 22:14, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009, 22:15 {2} von prime.)
#18
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Ich gebe metal Recht, es ist eine Bewertung, die definfitv mehr aussagt. Allerdings finde ich sie in manchen Fällen deplaziert (Bsp: Another Code und angsteinflößende Inhalte) und ob Glücksspiel in Computerspielen unbedingt hervorgehoben werden muss, ist auch fraglich.
Versteht mich nicht falsch, aber welchen Maßstab nimmt man als Grundlage: ist eine düstere Story angsteinflößend? Kann man Minispiele als Glücksspiele bezeichnen? Ist die Beleidigung eines Charakters automatisch diskriminirend?
Ich hoffe man vertseht, worauf ich hinaus will, jeder nimmt Dinge anders war und beurteilt diese auch, die USK hat da ein klares System zur Alterseinstufung, die hier finde ich persönlich recht schwammig wegen den Symbolen.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.02.2009, 22:39, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009, 22:40 {2} von CSX.)
#19
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
(01.02.2009, 20:27)CSX schrieb: Was mich jetzt generell interessieren würde: Warum ist nicht auf jedem Spiel so eine PEGI Einstufung zu finden?

Nachdem ich mir mal die FAQ auf http://www.pegi.info angesehen habe beantworte ich mir die Frage mal selber:
PEGI ist ist Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben weil wir ja die USK haben, damit ist die PEGI Angabe auf der Hülle freiwillig, so haben Super Smash Bros. Brawl & Rayman Raving Rabbids 1-3 beispielsweise ein PEGI Rating, dieses ist jedoch nicht auf der Hülle bei uns in Deutschland abgebildet. Den Publishern steht es also frei ob sie es auf das Spielecover drucken oder nicht.
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 10:06,
#20
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Sowas habe ich mir schon gedacht.
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 22:31,
#21
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
True Crime: New York City ist ein Titel bei dem ganze 3 Bilder der PEGI vorhanden sind. Da wären:

[Bild: bad_language.gif][Bild: violence.gif][Bild: drugs.gif]

Wenn ihr mich fragt müsste man da noch dieses Zeichen hinzufügen:

[Bild: sex.gif]

Kommt echt viel vor, dass man im Spiel Vergewaltigungen stoppen muss. Und da ist die Dame auch nicht allzu fest bekleidet. Und diese Stellung wenn man in das Zimmer stürmt...Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 23:40,
#22
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
welches spiel aht wohl am meisten Pegi symbole?

GTA VI villeicht?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.02.2009, 10:20,
#23
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
GTA IV hat nur 3 wenn man [Bild: po.gif] nicht mitzählt, Scarface hat immerhin 4 [Bild: violence.gif][Bild: drugs.gif][Bild: bad_language.gif][Bild: gambling.gif]
Keine Ahnung ob ein Spiel es "geschafft" hat alle Symbole zu bekommen.
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.06.2009, 16:06,
#24
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
Die Pegi ändert auch seine Bildchen:
Ab 1. Juli, wie ich es beobachten konnte, sind die Alterseinstufungen farbig und das Plus kommt weg nach der Ziffer:
Die Drei und Sieben sind jetzt grün, 12 und 16 sind gelb und 18 ist rot.
http://www.pegi.info/de/index/id/54/
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.06.2009, 16:17,
#25
RE: PEGI (Pan-European Game Information)
das rote teil macht meiner meinung nach sinn, die anderen hätten sie aber ruig so lassen können wie vorher O.o
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: