Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergessene Helden
18.01.2009, 13:31,
#1
Vergessene Helden
Jeder hat so seine Lieblingshelden und Schurken. Man ist mit ihnen aufgewachsen, erlebte unzählige Stunden Spaß und Unterhaltung… und dann waren sie plötzlich weg und wurden nie mehr gesehen. Wer kennt das nicht? Nichts gegen neue Charaktere… aber manchmal sehne ich mich nach den alten Helden.

Mich würde mal interessieren, welche alten Haudegen von Früher ihr so vermisst. Dabei geht es nicht um das übliche „Ich will ein neues Zelda“, sondern um die fast vergessenen Helden, die heute kaum noch jemand kennt. Doch sobald man eines „ihrer“ Spiele mal wieder reinschmeißt, wird einem sofort klar: „Diese Franchise hätte es verdient gehabt, zu überleben“.

Ich mache gleich mal den Anfang mit einer kleinen Auswahl meiner Lieblinge, die seid Ewigkeiten nichts mehr von sich hören ließen (und nein, ihr braucht nicht so lange Texte zu schreiben, ich habe mich einfach hinreißen lassen^^):


Der namenlose Gott und sein Engel (Actraiser, SNES)
Wow! Was für eine Mischung. Actraiser mixt einfach so Action, Jump & Run, Rollenspiel, Aufbausimulation und Echtzeitstrategie… und die Mischung hat sogar funktioniert! Das Ganze wurde dann in ein ebenso zusammengemixtes Szenario verschiedenster Mythologien um Götter, Monster und Dämonen gepackt und heraus kam ein echter Klassiker und Geheimtipp.
Klar, Teil 1 blieb noch etwas unter seinem Potential und Teil 2 war sogar eine ganze Ecke schwächer (weil es nur noch ein Action Jump & Run war, ohne RPG und Strategie) aber trotz allem: Ein dritter Teil, der alles richtig gemacht hätte ist schon seid Ewigkeiten ein Traum von mir.


Mike (Startropics, NES)
Startropics war auf dem NES so ziemlich das einzige Spiel, welches es mit der schon damals übermächtigen Zelda-Reihe aufnehmen konnte. Mike musste dabei mit seinem Schiff verschiedene karibische Inseln ansteuern und deren Geheimnisse lüften. Das Spiel war beinhart und zuweilen sogar unfair, dafür aber sehr originell und voller Ideen. Nicht zuletzt hatte es unglaublich viel Spaß gemacht und hatte eines der geilsten Rätsel aller Zeiten (Stichwort: Brief). Leider hatte bereits der zweite Teil der noch jungen Serie das Genick gebrochen und man hörte nie wieder etwas von Links einzigem potentiellen Rivalen.


Erik, Olaf und Baleog (The lost Vikings, SNES)
The lost Vikings baute konsequent auf dem Spielprinzip von “The Humans” und ähnlichen Klassikern auf: Drei Helden, von denen jeder eigene Fähigkeiten hatte und nur durch geschicktes Zusammenarbeiten konnte man die komplexen Level meistern. Eine Mischung aus Jump & Run und Puzzle, die einfach nur süchtig macht und eine ordentliche Portion Humor mit an Bord hatte. Auch hier war nach zwei hervorragenden Spielen leider Schluss. Hoffentlich erinnert sich Blizzard irgendwann mal daran, dass sie auch was anderes können als Warcraft, Starcraft und Diablo und bringt die drei schrulligen Vikinger zurück.


Jim (Earthworm Jim, SNES)
Groovy! Einer der coolsten Helden der 16 Bit Ära und die skurrilsten Feinde aller Zeiten in einem hervorragend spielbarem Jump & Run. EWJ steckte so voller Ideen und irren Gags, dazu kam eine geniale Technik und vorbildliches Leveldesign. Doch abermals war es nach zwei Spielen bereits vorbei… OK, bei Jim hat man später noch versucht, die Reihe weiterzuführen, was allerdings böse nach hinten losging: Weder Earthworm Jim 3D (N64), noch Menace 2 the Galaxy (GBC) konnten die Reihe wieder beleben. Ein DS Teil in klassischer 2D Ansicht ist längst überfällig.


Ryo Hazuki (Shenmue, DC)
So langsam wird es unheimlich. Auch Shenmue ist eine Reihe, bei der nach Teil 2 Schluss war. Shenmue war ein überambitioniertes Projekt, bei dem der Spieler sich tatsächlich das erste mal wie in einem Film vorkam. Es wurden munter Adventure, RPG und Prügelspiel gemixt. Das Ganze wurde durch eine Story ausgeschmückt, die bis heute teilweise unerreicht dramatisch und wunderschön inszeniert ist. Dazu gab es einen riesigen Cast an glaubwürdigen und sympathischen Charakteren und eine riesige Welt, welche für damalige Zeiten ein unglaubliches Gefühl der Freiheit vermittelte. Lange Zeit war es das teuerste Videospiel (laut Guinness Buch) und hat bis heute unzählige Fans. Besonders ärgerlich: Die Story ist konsequent auf eine Reihe ausgelegt und so endet Teil 2 nicht mit einem Abschluss, sondern mit einem „Fortsetzung folgt“ Bildschirm… auf diese Fortsetzung warten die Fans nun allerdings schon seid über sieben Jahren.


Natürlich gibt es noch viele mehr, aber nun hat der alte Mann erstmal genug in Erinnerungen geschwelgt... wie sieht es bei Euch aus? Gibt es vergessene Helden, die ihr gerne einmal wiedersehen würdet?
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 13:33,
#2
RE: Vergessene Helden
Ich kann da nicht wirklich viel zu sagen, weil ich in der falschen zeit dafür geboren bin.Smile
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 14:31,
#3
RE: Vergessene Helden
Fand Mal Block und Flux aus Toonstruck (PC) sehr witzig Smile ein zweiter Teil war wohl mal angedacht, aber leider kam es nie dazu :/
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 14:33,
#4
RE: Vergessene Helden
Mir würde da spontan Ganbare Goemon einfallen, hab den zweiten N64 Teil so geliebt aber außerhalb von Japan sind so wenig Games von ihm erschienen. Ich will ihn wieder haben Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 14:37,
#5
RE: Vergessene Helden
Erstmal... die Lost Wikings habe ich letztens in WOW wieder gesehen. Schon ein komisches Gefühl, wenn man mit 5 Leuten im TS ist und man der einzige ist, die die noch kennt.

Der Blob (A Boy and his Blob / NES)
Das war mal ein toller Charakter. Mit Süßigkeiten konnte er sich nahezu in alles verwandeln. Ob Regenschirm, Rakete oder andere nützliche Gegenstände.

Von dem Spiel weiß ich leider nicht mehr den Namen.
Es war für den Classic Gameboy. Man steuerte einen Geist, welcher in die Gegner eindringen und sie übernehmen konnte. Jeder Gegner hatte verschiedene Eigenschaften bezüglich Sprunghöhe, -weite und Bewaffnung. Wenn der Körper starb, wurde man wieder zum Geist. dabei lief jedoch ein Zeitbalken runter. Erreichte dieser Null, war das Spiel vorbei. Kennt jemand das Spiel? Ich hatte es oft bei einem Freund gespielt.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 14:41,
#6
RE: Vergessene Helden
zu dem Thema fällt mir nur ein Video ein

Big Names that fell off:
http://www.screwattack.com/Top10/BigNames

aber es gibt noch andere Helden die ich seit der SNES und N64 Zeit nie wieder gesehen habe, z.B. Glover, Kiddy Kong oder Chunky Kong
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 15:01,
#7
RE: Vergessene Helden
Toe Jam and Earl ( Toe Jam and Earl, Mega Drive)

Einfach göttlich die beiden. Dieses Spiel hab ich bestimmt zig Mal durchgespielt und genauso oft auch den Weihnachtsmann ausgeraubt jaha TongueoutRofl
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 15:30,
#8
RE: Vergessene Helden
Von Guybrush und Co aus Monkey Island würde ich gerne wieder was hören, Toonstruck war auch gut Smile Oder Orion Burger Shok Alles für den PC
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 15:37,
#9
RE: Vergessene Helden
Ich wünsche mir ein Wiedersehen mit Justin und Feena. Sprich: Ein Remake des ersten Grandias Biggrin
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 20:17, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009, 20:17 {2} von Yoda_FDS.)
#10
RE: Vergessene Helden
Also bei mir steht auch Guybrush Threepwood (Monkey Island) ganz oben an der Spitze meiner Wunschliste. Allerdings muss er sich den Platz mit Purpur-Tentakel, Bernard, Hoagie und Lavern (und natürlich dem Kunquatsbaum Wink ) ( Day of the Tentakle) teilen.

Ausserdem würde ich gerne auch Floyd wieder sehen oder mal wieder mit Malcom Kyrandia besuchen.

Allerdings wäre auch ne neue Tour mit "Rookie One" (Rebel Assault) klasse.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 20:53,
#11
RE: Vergessene Helden
Maniac Manson und ZakMcKraken!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 20:58,
#12
RE: Vergessene Helden
Oh ja, ein Guybrush Threepwood Abenteuer wäre was... jedoch bitte nicht in 3D. Desweiteren noch die 3 Blizzard Wikinger und die Maniac Mansion Crew (incl. Day of the Tentacle).
Allgemein kann man sagen damals gab es wahnsinnig gute Adventure Spiele, wovon einige eine Fortsetzung verdient haetten (Legend of Kyrandia, Lure of the Temptress etc...).
Eigentlich wünsche ich mir eine Wiederbelebung der alten 2D Adventures, die hatten noch Klasse Biggrin.

Nintendo Switch: SW-5859-9626-3574


[Bild: Sindri.jpg]

[Bild: 158747.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 21:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009, 22:05 {2} von Game.)
#13
RE: Vergessene Helden
warum kein Monkey Island in 3D? Okay- Monkey Island 3 war nicht so toll, aber in Monkey Island 4 (bzw. "Die Flucht von Monkey Island") hat Guybrush doch eine gute Figur gemacht?

Neben Guybrusch Threepwood fallen mir noch folgende Personen ein, die eine Comeback verdienen:

Isaac, Garet, Ivan, Mia, Felix, Jenna, Cosma, Aaron, Alex und Kraden (allesamt aus Golden Sun^^)
Ich frage mich, warum Camelot kein Golden Sun 3 entwickelt. Die Story gibt noch genug für einen dritten Teil her und die Welt kann sich ohne Probleme nach dem Ende von Teil 2 komplett verändert haben. Durch die teils ewig langen Dialoge wurden alle Charaktere gut in das Spiel integriert, sodass man merkte, dass wirklich alle Chars anteil an dem Geschehen nehmen. Golden Sun 1 und 2 hat meines Wissens top Wertungen kassiert und galt als eines der besten RPGs zu der Zeit - tja und heute? Heute reden nur noch so ein paar Bekloppte wie ich von ihnen, die ein Golden Sun 3 immernoch nicht abgeschrieben haben

Auch in Vergessenheit geraden sind seit dem Schließen von Capcoms Clover Studio Joe und Silvia aus Viewtiful Joe 1 und 2. Habe hier neulich nochmal den 2. Teil gespielt und will nun endlich wissen, was "die dritte große Bedrohung" ist >.< Da kündigen die das so groß an und es kommt nichts! Ich bin sicher, die haben die Story schon irgendwo fertig rum liegen - warum machen sie keinen 3. Teil? "The Secret behind the black film AND the black V-Watch lies in the last thread. But THERE awaits you an enemy beyond your imagination" Nun, ich weiß nicht, wie es mit euch ist, aber ich kann mir viel vorstellen. Aber was sich die Entwickler gedacht haben, werden wir wohl nicht erfahren, so lange es keinen 3. Teil mit dem roten Superhelden im Cel-Shading look gibt >.<

ach und Sphinx und der komische Pharao (aus Sphinx und die verfluchte Mumie) - die sind wohl leider auch vergessen, obwohl das Ende im Prinzip offen war.... Das Spiel ist ja leider neben Beyond Good and Evil und Prince of Persia: The Sands of Time, welche quasi gleichzeitig erschienen sind, untergegangen... In so fern kann wohl nicht "vergessenen Helden" sprechen, sondern eher von "niemals gewürdigten Helden". Ich fand das Spiel richtig gut und würde mich daher über ein Sequel freuen.

Dazu passt auch dieses Video ganz gut ;-)
<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" id="gtembed" width="480" height="392"> <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" /> <param name="allowFullScreen" value="true" /> <param name="movie" value="http://www.gametrailers.com/remote_wrap.php?mid=42939"/> <param name="quality" value="high" /> <embed src="http://www.gametrailers.com/remote_wrap.php?mid=42939" swLiveConnect="true" name="gtembed" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" allowFullScreen="true" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="392"></embed> </object>

EDIT: Na das ging ja eher nicht ... Hier der Link
EDIT 2: Sry für die ganzen nachträglichen Änderungen, mir erschien der Beitrag als zu kurz xD
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2009, 10:22,
#14
RE: Vergessene Helden
Da scheint es ja noch einige andere zu geben, die genauso wie ich die
guten alten Helden vermissen Biggrin

Natürlich würde ich auch gerne mal wieder was von Guybrush sehen und
auch ein Nachfolger von Day of the Tentacle wäre klasse, aber das ist
ja fast schon wieder Mainstream, was die meisten kennen. Mir fehlen da
noch ein paar andere Wink

Simon the Sorcerer (PC, 1993)
War nen tolles Point & Click Adventure. Super stimmig und teilweise
geheimnisvoll, aber auch lustig. Hier kam übrigens 2007 noch ein 3D
Abenteuer raus, was aber genauso wie bei Monkey Island leider die
Stimmung der ersten Abenteuer nicht mehr einfängt. Sad

[Bild: rondor_0.PNG]

The Riddle of Master Lu (PC, 1995)
Auch Point & Click. Schön stimmig, hat was von Indiana Jones und
hat mir sehr viel Spass gemacht. Wink

[Bild: 1635-1.jpg]

Discworld (PC, 1995)
Das Game war auch ein Adventure in klassischer Art. Die Hauptfigur
war Rincewind und es war einfach tierisch lustig auf Scheibenwelt
wirklich rumlaufen und spielen zu können.

[Bild: discworld1_1.jpg]
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2009, 11:12,
#15
RE: Vergessene Helden
@ Althir:
Nachdem Simon 4 wohl erfolgreich genug war, habe ich gelesen, dass es dieses oder nächstes Jahr eine weitere Fortsetzung geben soll.
...Oh mann, ich sollte echt mal wieder Simon 4 spielen... Gamer

Discworld fand ich grausam. Die Rätsel waren voll abgedreht und wohl nur durch Studium der Romane, Ausprobieren oder unter Zuhilfenahme einer Lösung zu schaffen. Sad

@ All:
Ich denke die (2D) Point & Click-Adventures sind wieder gross im Kommen. Denn gerade im letzten Jahr erschienen doch einige wirklich Schöne und Abgedrehte.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2009, 11:29,
#16
RE: Vergessene Helden
@Yoda: Ich meinte auch nicht, dass Simon nicht erfolgreich war, aber irgendwie fehlt mir
der Charme der alten Adventures. Ich kann das nicht genau umreißen, aber ich war auch
total enttäuscht von Monkey Island, als die das Game in 3D umgesetzt haben. Wink
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2009, 11:48,
#17
RE: Vergessene Helden
@ Althir:
Ja ich weiss was Du meinst. Das Gleiche, was TFU gegenüber Dark Forces oder anderen alten Star Wars-Spielen fehlte. Wink
Monkey Island 3D war ja auch echt übel. Grafisch nix und steuerungstechnisch noch weniger. MI4 war da schon wieder viel besser, aber auch viel zu kurz.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2009, 15:25,
#18
RE: Vergessene Helden
Also die ganzen 2D-Adventure-Helden waren echt klasse und haben mit sicherheit ein Revival verdient. Damals gab es halt noch keine Markenausschlachtung wie es sie heute gibt. Damals verkauften sich Spiele nicht durch ihren Namen, sondern durch die Spielelemente. (Ok, verkaufen ist im vorallem C64-Bereich vielleicht schlecht gewählt, aber nennen wir es einfach publizieren.)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2009, 17:27,
#19
RE: Vergessene Helden
Wie wäre es mit:

- Ristar

Ristar wurde sogar vom Sonic Team erschaffen. Das Spiel ist/war echt gut. Hab es mir vor langer Zeit auf die Virtual Console geladen. Macht total viel Spass. Das wäre vielleicht auch mal ein Titel, der eine Fortsetzung verdient hätte. Das ist wirklich einer der Helden die komplett vergessen wurden...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2009, 18:49,
#20
RE: Vergessene Helden
Monkey Island 3 war klasse, war die Zeichentrickgrafik, aber 4 sah doof aus
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2009, 20:41,
#21
RE: Vergessene Helden
(19.01.2009, 18:49)DarthPhobos schrieb: Monkey Island 3 war klasse, war die Zeichentrickgrafik, aber 4 sah doof aus

Kann es sein, dass Du das verwechselst? MI 3 war in 3D, sehr ähnlich Grim Fandango. MI4 hatte dann wieder die 2D-Zeichentrick-Grafik.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.01.2009, 21:09,
#22
RE: Vergessene Helden
(19.01.2009, 20:41)Yoda_FDS schrieb: Kann es sein, dass Du das verwechselst? MI 3 war in 3D, sehr ähnlich Grim Fandango. MI4 hatte dann wieder die 2D-Zeichentrick-Grafik.

Nein, das verwechselst du, Yoda. Monkey 3 war komplett gezeichnet und in 2D:
[Bild: monkeyisland34bf44.jpg]


Und Monkey 4 war in 3D, hatte sogar die Engine von Grim Fandango: Wink
[Bild: mi4d551d.jpg]
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2009, 01:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2009, 01:23 {2} von Yoda_FDS.)
#23
RE: Vergessene Helden
Metal, ich muss zugeben Du hast tatsächlich recht. Mega_shok Sorry

Der 4. Teil war der, den ich nur angespielt habe...
...ich hatte immer im Kopf, dass ich danach nochmal ein "richtiges" MI gespielt hatte... Unknw
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2009, 15:49,
#24
RE: Vergessene Helden
Nicht schlecht, Althir ... Ich wusste gar nicht, dass es ein PC - Spiel über die Scheibenwelt bzw. Rincewind gab. Würde ich mir auch auf heutigen Konsolen wünschen, das wäre mal etwas! Smile
20.01.2009, 19:42,
#25
RE: Vergessene Helden
Das Scheibenwelt Spiel (Discworld) gab es sogar auf Playstation one.

Nintendo Switch: SW-5859-9626-3574


[Bild: Sindri.jpg]

[Bild: 158747.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: