Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panorama und andere Krankheiten
17.01.2009, 21:15,
#1
Panorama und andere Krankheiten
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, was ihr von der Berichterstattung von Panorama und Frontal 21 und den anderen Sendungen haltet. Ich habe heute mal wieder in einer etwas älteren Ausgabe der Gamestar den Artikel "Paranoia und Proteste" über den Bericht "Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet" gelesen. Wie in dem Artikel beschrieben, ist die Recherche von Panorama sehr dürftig war und nur die eine Seite dargestellt wurde. In einer anderen Augabe hatten sie ein Redaktions-Video, das "Brontal 21" heißt. Dieses Video spiegelt satirisch die schlechte Berichterstattung dieser Sendungen und die Albernheit der gesammten Killerpiel-Diskusion wieder.
Was haltet ihr von der Diskusion und diesen Sendungen?
[Bild: crisiscoredez08lx2.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.01.2009, 22:39,
#2
RE: Panorama und andere Krankheiten
ich find das thema "killerspiele verleiten zum amoklauf und sollten abgeschafft werden" generel total schwachsinnig, egal von welchem magazin oder sonst was.

solang einer nur virtuele leute umballert und das nicht auf der strasse tut ist das doch scheissegal, da sollen sie lieber mal die augen aufmachen um nachzukontrolieren mit was für leuten die jugendlichen verkehren. daher kommt ja der ganze dreck, und sicher nicht vom shooter zocken -.-#

ich geb euch da mal ein zitat eines schweizer politikers von vor ca. 2 jahren (keine ahnung wer es war. damals musste ich mich allerdings zwischen zwei sachen entscheiden. kopf schütteln oder totlachen?)
"es kann doch nicht geduldet werden das in spielen frauen vergewaltigt, kinder missbraucht, omas überfahren werden, drogen transportiert werden und andere verbrechen begangen werden. da ist es ja keinw udner das die jugendlichen einen amoklauf starten"
als beispiel nannte er dann "Counter Strike"
*augen fest verkneif und sich in embryonalstellung auf den boden leg*
jeder der sich nur ein bisschen auskennt wird da oben GTA erkennen bei den aufgezählten dingen. nehmen wir counter strike als beispiel, das ist doch eigentlich eher ein "gutes" ballergame, den dort killt man ja teorristen -.-#

naja, ich kann das thema nicht mehr hören.
ich glaub ich bestell beim EMP demnächst ein neues t-shirt.
auf der vorderseite steht: "Ja ich steh auf killerspiele..."
auf der rückseite: "...nein ich plane keinen amoklauf!"
^^

greez
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 00:58,
#3
RE: Panorama und andere Krankheiten
Solche Berichte ignoriere ich gekonnt, natürlich kenne ich auch dieverse Filme und "Gegenfilme".
Ich rege mich über solche Kommentare wie "Er hat mit so gennanten Ego-Shootern das Zielen trainiert" tierisch auf, von daher gucke ich mir es nicht an. Ich persönlich spiele sehr gerne Shooter und habe schon so ziemlich alles aus dem Genre mal gespielt, von daher bilde/habe ich dazu eine begründete Meinung, die sich definitiv nicht mit solchen schlecht recherchierten Beiträgen deckt. Mit Spielen wie GTA kann ich nichts anfangen, aber trotzdem verurteile ich nicht gleich die Leute, die sowas spielen.

Zu Counterstrike und anderen Shootern: Ich würde diese Spiele nicht als "gute" oder "pädagogisch wertvolle" Spiele ansehen, aber Shooter sind für mich ein Genre, in denen ich das intesivste Spielerlebnis habe, bei keinem bin ich so gefesselt und angespannt wie bei Shootern.

@MasterK: Also CS ist nicht wirklich ein "gutes Ballergame", wie du es gesagt hast...es steht einem frei zu wählen, ob man lieber rettet (Counter Terrorists) oder zerstört (Terrorists). Aber darum geht es ja nicht, sondern um Taktik, was in diesen reportagen viel zu kurz kommt. Die Nichtkenner stellen sich ja das immer als "Ballern und für Tote gibts Punkte und nen Eintrag auf ner Rangliste" vor, solche Beiträge führen dann zu gefestigten aber unbegründeten Meinungen Sad
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 01:04,
#4
RE: Panorama und andere Krankheiten
(18.01.2009, 00:58)prime schrieb: @MasterK: Also CS ist nicht wirklich ein "gutes Ballergame", wie du es gesagt hast...es steht einem frei zu wählen, ob man lieber rettet (Counter Terrorists) oder zerstört (Terrorists). Aber darum geht es ja nicht, sondern um Taktik, was in diesen reportagen viel zu kurz kommt. Die Nichtkenner stellen sich ja das immer als "Ballern und für Tote gibts Punkte und nen Eintrag auf ner Rangliste" vor, solche Beiträge führen dann zu gefestigten aber unbegründeten Meinungen Sad

ja das weis ich, aber trozdem kann man CS nicht nennen wenn man von "frauen vergewaltigen und omas überfahren" redet.
ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das n terrorist in CS ne frau vergewaltigt hat oder ich aus spass ne oma überfahren habe XD
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 01:19,
#5
RE: Panorama und andere Krankheiten
(18.01.2009, 01:04)MasterK schrieb: ja das weis ich, aber trozdem kann man CS nicht nennen wenn man von "frauen vergewaltigen und omas überfahren" redet.
ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das n terrorist in CS ne frau vergewaltigt hat oder ich aus spass ne oma überfahren habe XD

Biggrin Das wäre mir dann auch neu.
Nja, wahrscheinlich fanden sie "Taktik-Shooter" zu langweilig und zu wenig schockend, da wurd dann mal eben was Dramatik eingefügt...davon abgesehen glaube ich kaum, dass es in irgendeinem hier in Deutschland zu erwerbenden Spiel die Möglichkeit uir Vergewaltigung gibt.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 01:50,
#6
RE: Panorama und andere Krankheiten
(18.01.2009, 01:19)prime schrieb:
(18.01.2009, 01:04)MasterK schrieb: ja das weis ich, aber trozdem kann man CS nicht nennen wenn man von "frauen vergewaltigen und omas überfahren" redet.
ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das n terrorist in CS ne frau vergewaltigt hat oder ich aus spass ne oma überfahren habe XD

Biggrin Das wäre mir dann auch neu.
Nja, wahrscheinlich fanden sie "Taktik-Shooter" zu langweilig und zu wenig schockend, da wurd dann mal eben was Dramatik eingefügt...davon abgesehen glaube ich kaum, dass es in irgendeinem hier in Deutschland zu erwerbenden Spiel die Möglichkeit uir Vergewaltigung gibt.

wenn ich mich recht erinner konnte man das in GTA San Andreas mit einem cheat wieder rausholen da das in der Ur version geplant war. gig aber glaube ich nur bei der PC version wenn ich mcih recht erinner
(korrigiert mich wenn ich mich irre, bin kein GTA zocker XD hab zwar GTA SA auf XBox aber ich fahr da eigentlich nur mit dem auto rum XD)
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 02:16,
#7
RE: Panorama und andere Krankheiten
meinst du die Hot coffee mod? das ding ist hier in deutschland glaub ich sogar verboten. das ding wurd irgendwie in amerika für die pc version von gta san andreas programmiert, und da es ETWAS schwierig ist, mods für die alte xbox zu programmieren, wirst du die auch nich kennen, ich persönlich kenn sie auch nur aus berichten und von erzählungen, da ich auch nur die xbox version gespielt habe.
[Bild: crisiscoredez08lx2.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 11:39,
#8
RE: Panorama und andere Krankheiten
Auch wenn es nicht ganz Topic ist, muss ich doch mal eben für GTA eine Lanze brechen: Es war NIEMALS in irgendeinem Teil möglich oder geplant, dass der Spieler Frauen vergewaltigt. Das wird dem Spiel gerne vorgeworfen (in öffentlichen Diskussionen), es stimmt aber nicht. Das einzige was mal geplant war (und per Trickserei auch wieder ins Spiel einzubauen ist) war das von Serpenthes erwähnte Hot Coffee Minispiel: Hier wäre es dem Spieler möglich, Sex mit seiner Freundin (!) zu haben. Das Ganze ist auch eher harmlos aufgebaut und pikante Stellen gibt es dabei nicht zu sehen.

Sorry, aber das musste klar gestellt werden - denn die Geschichten über Vegewaltigungen in GTA sind genau das, was Frontal, Fokus TV, Spiegel TV und Co. der Öffentlichkeit gerne einreden wollen. Und wenn schon die ersten SPIELER anfagen, dass zu glauben... Halleluja. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 12:37,
#9
RE: Panorama und andere Krankheiten
Das Problem ist relativ einfach. Die Redakteure dieser Sendungen sind entweder alte Knacker, die lieber einen Waldspaziergang machen als vor den PC zu sitzen, oder irgendwelche jungen "Politprofis", die sich (selbst denn sie tatsächlich auch Zocker sind) sich nicht als Zocker einordnen lassen wollen. Und so kann es dann natürlich schon mal vorkommen, dass man "Lemmings" als Killerspiel, in dem man unschuldige Tiere quält und in den Selbstmord treibt (Bomber) einstuft. Wink

Aber im Ernst, Konsolen- und vor allem PC-Spieler haben in weiten Kreisen das Image des verpickelten Jugendlichen der keine Freundin hat (siehe amerikanische Filme). Und es ist für viele Nicht-Spieler auch nur schwer vorstellbar dass sich ein "normaler" Mensch damit beschäftigen kann, dass er andere Menschen (auch wenn nur vituell) tötet. Wenn Du diese 2 Bilder zusammen bringst, kommst Du zwangsläufig auf den Prototypen des vereinsamten, hasserfüllten und verhaltensgestörten Amokläufers.

Dies wissen die Redaktion dieser Magazine ganz genau und können bei Bedarf das Interesse der Bevölkerung wecken und deren Meinung steuern. Bedarf ist immer dann, wenn wieder eine Gräueltat verübt worden ist oder wenn ein der Sendung politisch nahestehender Politiker oder eine Partei einen Gesetzentwurf einbringt.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass es viel einfacher ist die Schuld an einem Amoklauf bei Spielen oder Filmen zu suchen, als bei den katastrophalen Verhältnissen in unserer Gesellschaft. Denn Spiele und Filme lassen sich recht einfach zensieren und verbieten, Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen ist jedoch ein sehr langwieriger und arbeitsintensiver Vorgang.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2009, 14:37,
#10
RE: Panorama und andere Krankheiten
Es geht ja hier nicht grundsätzlich um Killerspiele, sondern auch um die Sendeformate allgemein. Besonders bei Frontal 21 merke ich immer, wie unterschiedlich man das sehen kann: Es stimmt schon, die Sendung ist arg populistisch, teilweise stimmt es aber schon, was da gesagt wird. Bei den Berichten über Killerspiele kann ich nicht mitreden, sage aber dazu soviel: Wenn jemand jahrelang nicht rausgeht, nur vor CC und anderen Shootern sitzt, dafür noch nicht einmal das nötige Alter besitzt, keine Kontakte pflegt und dann Amok läuft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Spiele einen gewissen Beitrag zu der Tat geleistet haben. Möchte ich meinen. Leute wie du und ich, die auch noch was anderes machen, als in der Bude zu hocken und zum Beispiel von ihren Eltern über so etwas aufgeklärt worden sind, kann man natürlich nicht als potentielle Amokläufer brandmarken.


Gehe zu: