Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USA: Wii-Absatz explodiert
12.12.2008, 10:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2008, 11:40 {2} von Lone-Gunman.)
#1
USA: Wii-Absatz explodiert
Zitat:USA: Wii-Absatz explodiert
Quelle: NPD Group

Vor einigen Tagen hatte Satoru Iwata verlauten lassen, dass Nintendo allein am Wochenende nach dem Erntedankfest in den USA über 800.000 Wiis abgesetzt hatte. Schon da hatte sich angedeutet, dass jener Monat einmal mehr im Zeichen des weißen Kastens stehen würde - die jetzt von der NPD Group bekannt gegebenen Durchverkaufszahlen für den November übertrafen dennoch die Prognosen der meisten Analysten: Insgesamt wanderten über zwei Mio. Wiis über den Ladentisch. Ein Rekordwert, denn bisher hatte es noch nie ein Konsolensystem geschafft, jene Marke außerhalb des Dezembers zu erreichen.

Zahlen, von denen die Konkurrenz nur zu träumen vermag - allerdings profitierte man auch dort vom Beginn der Weihnachtsaison. Der November-Absatz der PS3 lag unter dem des Vorjahres, die Xbox 360 konnte sich etwas steigern. Im Gegensatz zur Wii hatten beide Systeme eine Preissenkung hinter sich.

  1. Wii: 2,04 Mio.
  2. NDS: 1,57 Mio.
  3. Xbox 360: 836.000
  4. PSP: 421.000
  5. PS3: 378.000
  6. PS2: 206.000

Auf der Softwareseite stürmten die Locust-Horden an die Spitze der Charts, Call of Duty 4: Modern Warfare musste sich nur knapp geschlagen gegeben. Der Treyarch-Shooter hat insgesamt allerdings mehr Einheiten abgesetzt, ist er doch auch noch auf anderen Plattformen verfügbar. Im Gegensatz zu Call of Duty 4: Modern Warfare (PC, 360, PS3) wurden in diesem Jahr außerdem noch Wii und PS2 abgedeckt.

Nachdem es sowohl Wii Music als auch Guitar Hero: World Tour im vergangenen Monat nicht in die Top 10 geschafft hatten, ließen sich beide Titel nun doch noch in den oberen Chartpositionen blicken. Wii Fit und Mario Kart gehören schon seit Monaten zu den Top-Sellern, Resistance 2 landete auf Platz 9 - PS3-Nutzer mit Faible für Ego-Shooter bevorzugten wohl das neueste Call of Duty.

  1. Gears of War 2 (360) - 1,56 Mio.
  2. Call of Duty: World at War (360) - 1,41 Mio.
  3. Wii Play (Wii) - 796.000
  4. Wii Fit (Wii) - 697.000
  5. Mario Kart (Wii) - 637.000
  6. Call of Duty: World at War (PS3) - 597.000
  7. Guitar Hero: World Tour (WII) - 475.000
  8. Left 4 Dead (360) - 410.000
  9. Resistance 2 (PS3) - 385.000
  10. Wii Music (Wii) - 297.000

Rezession und spätes Thanksgiving hin oder her - der Monatsumsatz des Vorjahres konnte um zehn Prozent übertroffen werden und betrug insgesamt 2,91 Mrd. Dollar. Davon entfielen 1,21 Mrd. auf Einnahmen durch den Verkauf von Hardware, 1,45 Mrd. auf den Softwareabsatz - der Rest wurde über Zubehör erwirtschaftet.

Vom Jahresanfang bis Ende Januar konnte sich die Spielebranche in den USA im Konsolenbereich somit über Einnahmen in Höhe von 16,04 Mrd. Dollar freuen und liegt damit 22 Prozent über der Marke des Vorjahres. Insgesamt, so die Prognose der NPD Group, dürfte der Umsatz für das gesamte Jahr bei etwa 22 Mrd. Dollar liegen.

Quelle



ich kann es nur immer wieder sagen: ich freue mich tierisch für nintendo, das sie so gut die kurve bekommen haben. Yahoo
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 11:37,
#2
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Der Ps absatzt geht ja auch immer weiter berg ab !^^
Nintendo the Best auch wenn ich letztens auch die Verkaufzahlen der Xbox erhöht habe ! Schande über mein Haupt
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 12:28,
#3
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Nintendo verkauft über 3,5 mio. Geräte in 1 Monat und mit jeder verk. Einheit wird auch noch Kohle verdient - unglaubliche Summen selbst wenn pro Gerät zB nur 10-20$ bei rausspringen
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 14:04,
#4
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Echt ganz schön krass. Auch die Verkaufszahlen der Casual-Titel trohnen gut in den Charts, was für uns widerrum ein Nachteil ist. Aber naja, ich denke mal nicht, dass Nintendo die vielen üblen Wertungen zu Wii Music ignorieren wird. Smile Freu mich also über eine absolute Marktbeherrschung. Tongueout
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 14:19,
#5
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Da sieht man was Nintendo mit den Nintendo DS und mit der Wii geschaffen hat...richtige Kaufbomben Wink!
Auch in den Charts super vertreten, jedoch sollten Nintendo sich wieder mal um "UNS" kümmern und uns mit Core-Games versorgen!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 14:55,
#6
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Nunja, die PS3 scheint ja immernoch zu kränken. Ist ja weit abgeschlagen hinter dden anderen beiden neuen Konsolen. Dass CoD die Softwarecharts stürmen wird war ja eigentlich zu erwarten, nach dem Erfolg des Vorgängers.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 15:13,
#7
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Sobald die Xbox mit dem "Video on Demand" kommt, wird die PS3 definitiv unter gehen! Für den einfachen Home User ist die Media Center integration bei der PS nicht Benutzerfreundlich. Im Gegensatz zu der Xbox, wo das ganze im Media center von Windows Vista Ultimate integriert ist! Sehr benutzerfreundlich, kann ich wärmstens empfehlen !! Schade dass die Wii hier nicht wirklich mithalten kann..

aber PS3 wird unter gehen meiner Prognose nach.. Und von Blueray redet in 2 Jahren auch kein Mensch mehr.. ist viel zu teuer!!
[Bild: skeptist.jpg]

Etwas zu trinken gefällig? Na dann loos! drück auf den Chat-Button und bestell dir was vom Barkeeper!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 18:10,
#8
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Ich freue mich zwar für Nintendo, allerdings gibt dass ihnen in ihrer Annahme recht, das Spiele dem Casual-Trend folgen müssen, da sie gerade deswegen die breite Masse erreicht haben... ich ahne Übles für die nächsten Monate/Jahre im Bereich Core-Gaming auf Nintendos Konsolen Nea
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 18:50,
#9
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Nicht schlecht, Nintendo!
Aber ich finde es auch überraschend, dass die PS2 doch noch so oft verkauft wurde.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.12.2008, 11:39,
#10
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Also ich finde es nicht sonderlich verwunderlich, dass Nintendo nicht an der Spitze der Sofware-Charts vertreten ist. Viel mehr wundert es mich, dass sie überhaupt noch in den Top 100 sind.

Denn seien wir doch mal ehrlich, seit Mario Kart Wii gab es kein wirkliches Knallerspiel mehr. Dagegen gab es die letzten Monate aber gleich einige auf PS3 und/oder 360...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.12.2008, 11:58,
#11
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
(13.12.2008, 11:39)Yoda_FDS schrieb: Also ich finde es nicht sonderlich verwunderlich, dass Nintendo nicht an der Spitze der Sofware-Charts vertreten ist. Viel mehr wundert es mich, dass sie überhaupt noch in den Top 100 sind.

Denn seien wir doch mal ehrlich, seit Mario Kart Wii gab es kein wirkliches Knallerspiel mehr. Dagegen gab es die letzten Monate aber gleich einige auf PS3 und/oder 360...

Aus der Sicht eines Spielers sage ich: Das ist absolut korrekt, Yoda. Auch der größte N-Fan muss eigentlich zugeben, dass die Software Situation ein schlechter Witz ist. Sachen wie Wii Music als "große Weihnachtsknaller"... während ich auf den Konkurrenzsystemen Sachen bekomme wie Litle Big Planet, Dead Space, Mirrors Edge und noch 20 weitere... Spiele, die sogar in Sachen Innovation den Big N Titeln um Lichtjahre vorraus sind (DAS sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).

Allerdings sind die paar Kassenschlager von Nintendo eben absolute Dauerbrenner. Und solange die Wii neue Käufer findet, werden diese Spiele auch in den Charts auftauchen - sie sind genau das, was die neue Kundschaft haben möchte. Und selbst die "alte" Kundschaft kauft sie; nicht weil diese Games gut wären, sondern weil den Fans gar nichts anderes übrig bleibt.


Fazit: Ganz ehrlich gesagt bin ich nicht sooo glücklich mit dem Erfolg von Nintendo. Wenn die Wii nicht so eingeschlagen wäre, hätten wir schon längst die ganzen "echten" Knallergames wie Zelda, F-Zero, Starfox und Co. Ich freue mich eigentlich nur deshalb, weil es wie eine Erlösung von einem Fluch ist: Nintendo hatte mit N64 und vor allem Gamecube zwei absolute Traumkonsolen, welche nie die Verkaufszahlen erreichten, welche sie eigentlich verdient hätten. Insofern gönne ich es Big N, mal wieder im Geld zu schwimmen (nicht das sie vorher arm gewesen wären^^). Aber rein auf die Wii bezogen haben sie ihren derzeitigen Erfolg in meinen Augen absolut nicht verdient.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.12.2008, 22:50,
#12
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Aber Titel wie "Super Smash Bros. Brawl", "deBlob" oder "Animal Crossing" sind doch auch irgendwie Hits, oder?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.12.2008, 23:24,
#13
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Also "Super Smash Bros. Brawl" war für mich ne Enttäuschung. Das Game hat mich so gar nicht reizen können. Die anderen 2 hab ich (noch) nicht. Dafür gabs einfach zu viele gute Titel für PS3 und jetzt auch (dank der neuen PS2) auch für PS1 und 2.

"Animal Crossing" werd ich mir aber sicher irgendwann noch holen...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.12.2008, 21:55, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2008, 22:59 {2} von Yoshi-Fan-3000.)
#14
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
(14.12.2008, 23:24)Yoda_FDS schrieb: Also "Super Smash Bros. Brawl" war für mich ne Enttäuschung. Das Game hat mich so gar nicht reizen können. Die anderen 2 hab ich (noch) nicht. Dafür gabs einfach zu viele gute Titel für PS3 und jetzt auch (dank der neuen PS2) auch für PS1 und 2.

"Animal Crossing" werd ich mir aber sicher irgendwann noch holen...

Hä? Da Blick ich nicht mehr durch ... Es gab einfach zu viele gute Titel für PS3 und jetzt auch für PS1 & PS2? Neue PS2??? Meinst du da Model SCPH-90004?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.12.2008, 22:13,
#15
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
(14.12.2008, 23:24)Yoda_FDS schrieb: Also "Super Smash Bros. Brawl" war für mich ne Enttäuschung. Das Game hat mich so gar nicht reizen können. Die anderen 2 hab ich (noch) nicht. Dafür gabs einfach zu viele gute Titel für PS3 und jetzt auch (dank der neuen PS2) auch für PS1 und 2.

"Animal Crossing" werd ich mir aber sicher irgendwann noch holen...

Und da spielt wieder der Geschmack mit. Das sehen ein Haufen Zocker so wie du. Aber mich zum Beispiel würde auf der PS 3 nur Little Big Planet interessieren. An dem Rest besteht nicht ein Funken Interesse bei mir. Da bin ich mit den Nintendo-Titeln deutlich glücklicher.
Finde Brawl nach wie vor einfach geil. Und Titel wie Shaun White Snowboarding etc. sind für mich definitiv nicht zu verachten. Da sie aber "Fan"-Games sind, erreichen sie eh nie große Verkaufszahlen. Echt schade, denn bei Shaun White hatte ich echt fette Erlebnisse.
Naja, ich hoffe, dass der Casual-Kram sich irgendwann legt, solange keine Über-Games für die Wii erscheinen muss ich eh noch so viel nachzocken, sowohl auf Wii als auch auf dem PC. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2008, 08:16,
#16
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
ich kann nur sagen, wenn du Mario Kart für Wii besitzt und dazu das Super Mario Galaxy, dann hast du die hauptgames von Wii schon mal gekauft.. und dann gibts ja noch die alten Arcade Games im Wii-Shop.. Was willst mehr.. ich bin völlig damit zufrieden.. und wenn du nicht 10h pro Tag an der Konsole hängst, haste genug zu gamen.. Smile
[Bild: skeptist.jpg]

Etwas zu trinken gefällig? Na dann loos! drück auf den Chat-Button und bestell dir was vom Barkeeper!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2008, 19:12,
#17
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Find ich super, das die Wii in Amerika so "boomt" und die anderen hinter sich lässt Biggrin
Naja bei den Spielen...
Meine Must-Haves sind:
Zelda TP
Super Mario Galaxy
Brawl
MKWii

mit denen haste schön zu zocken und sie machen Spaß^^
"You know what I do when i'm sad? I stop being sad and be awesome instead!" -Barney Stinson

[Bild: 0102i.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2008, 20:08,
#18
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Also hat sich meine Theorie bestätigt... jetzt wo der Wii das selbe Schicksal wie der PSP widerfahren ist (bei intresse sucht einfach^^ will das hier nicht laut bereden^^) wird die anzahl der Verkäufe steigen...

naja, und zu den Verkäufen... die kaufen doch sicher alle das Balance Board und GH usw.
Also Hardware gebundene Games...

das wird wieder ein fast tolles weihnachten für BigN... mit biterem Nachgeschmack
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2008, 06:35,
#19
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
jetzt machste mich aber neugierig. los, pack aus! Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2008, 19:16,
#20
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
http://www.gulli.com/news/sony-psp-mehr-...008-06-21/

ne nette News Meldung zur PSP
Darauf beziehe ich meine aussagen
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2008, 19:59,
#21
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
(17.12.2008, 19:16)Ygreck schrieb: http://www.gulli.com/news/sony-psp-mehr-...008-06-21/

ne nette News Meldung zur PSP
Darauf beziehe ich meine aussagen

Was aber immer noch großer Mist ist, weil die Entwickelr dadurch teils ernsthaften Schaden nehmen. Und wenn keine Entwickler mehr für die PSP da sind, denn heißt es: einpacken. Also würde ich nicht unbedingt so positiv von der Piraterie reden (auch, wenn er nur Fakten und Zahlen erläutert hat) Unknw
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2008, 20:10,
#22
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
tu ich auch nicht... ich mach mir sorgen um die arme wii
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.12.2008, 08:50,
#23
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
(17.12.2008, 19:16)Ygreck schrieb: http://www.gulli.com/news/sony-psp-mehr-...008-06-21/

ne nette News Meldung zur PSP
Darauf beziehe ich meine aussagen

Okay, das ist eine krasse Äußerung gewesen... Hm... Ich würde mir dann aber weniger Sorgen um die Wii als um den DS machen. Ich denke mal, dass die Hemmschwelle bei der Wii durch den Aufwand für die meisten deutlich höher als beim DS liegt. Seh zumindest ich so. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.12.2008, 14:09,
#24
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
der Aufwand bei der Wii ist viel geringer als für die PSP, inzwischen...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.12.2008, 14:21,
#25
RE: USA: Wii-Absatz explodiert
Ich bezweifle ganz stark, dass die Wii in irgendeiner Form unter zu starken Piraterie-Problemen zu leiden hat. Guckt euch doch mal die Zielgruppe an - ein Großteil weiß noch nicht mal, auf was für einem Datenträger Wii Spiele laufen. Zumal die Wii Verkaufszahlen seid Release ständig steigen und nicht erst jetzt auf einen Schub.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: