Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum zocken wir?
05.12.2008, 18:06,
#1
Warum zocken wir?
Videospiele sind eine Faszination an sich. Ständig retten wir Prinzessinen, schützen die Welt vor dem Untergang und spielen auch gerne mal den Antihelden um eben jene Welt zu vernichten.
Doch warum eigentlich? Was macht die Faszination an Games aus? Warum zocken wir?
Manch einer kommt von der Arbeit nach Hause und schaltet die Konsole an um sich zu entspannen, andere spielen in Clans um besser als die Anderen zu sein, um zu zeigen was man kann, wieder Andere spielen mit Freunden nur wegen des Spaßes, um ein bisschen Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen.
Retten wir Prinzessinen weil wir Helden sein wollen oder richten wir bei GTA Massaker an um unseren Gott-komplex zu befriedigen oder tauchen wir einfach nur gerne mal in fantastische Welten ein um mal einen Tag das eigene Ich zu vergessen und in die Haut eines Helden zu schlüpfen?

Warum zockt ihr?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.12.2008, 18:23, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2008, 21:37 {2} von Metal_Warrior.)
#2
RE: Warum zocken wir?
Also ich denke, ich weiß warum wir spielen: Um dem Alltag zu entkommen. Nein, damit spreche ich nicht aus der Sicht der Nerd Fraktion, sondern ganz allgemein. Vergleichen wir doch mal unser heutiges Leben mit dem vor 1.000 Jahren - das Leben in der heutigen Zeit ist sehr monoton geworden. Wir machen unseren Job, essen und schlafen. Der Mensch braucht aber mehr, um erfüllt zu sein. Er muss sich Gefahren stellen, braucht Erfolgserlebnisse und hat schon immer die Herausforderung und die Konfrontation gesucht. All das haben wir heute kaum noch. Deshalb (so denke ich) sind Games und auch Filme ein wichtiger Teil von uns. Man merkt es doch auch, was für Filme erfolgreich sind: Hauptsache es gibt Sex und Gewalt. Und bei Spielen ist es genauso. Rennspiele, Jump & Runs, Beat 'em Ups bieten Herausforderung und Erfolgserlebnisse gleichermaßen.
Gut, auch RPG's haben Erfolg, aber aus ähnlichen Gründen: Sie füllen eine Lücke in uns, da sie uns mit Situationen und Geschichten konfrontieren, die wir im wahren Leben nicht haben. Andere Spiele wiederum lassen uns kreativ werden - auch das ist etwas, was vielen im wahren Leben nicht vergönt ist. Deshalb sind wir fasziniert von Spielen, auch wenn wir den Grund bewusst gar nicht wahrnehmen.

Dr. Phyl. Metal hat gesprochen. Biggrin
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.12.2008, 18:38,
#3
RE: Warum zocken wir?
Also ich zocke, weil ich damit (Metal hat das schon wieder sehr richtig dargestellt) Abwechslung habe. Man kann in so viele faszinierende Welten eintauchen, außerdem messe ich mich wo es nur geht mit anderen, von daher spiele ich zu gerne Onlineshooter.
Computerspiele lassen uns Teil ihrer Geschichte und ihres "Lebens" sein, wodurch wir unsere Probleme und sorgen mal für ein paar Stunden vergessn und wir uns dem köstlichen Geschmack aus Action, Fantasy und Surrealismus hingeben können.
Ich glaube, dass ist der Grund, warum ich mit Lebenssimulationen nichts anfangen kann, sie bieten keine Abwechslung vom Alltag bzw. haben kein interessantes Thema (meiner Meinung nach) Wink
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.12.2008, 19:13,
#4
RE: Warum zocken wir?
(05.12.2008, 18:38)prime schrieb: Ich glaube, dass ist der Grund, warum ich mit Lebenssimulationen nichts anfangen kann, sie bieten keine Abwechslung vom Alltag bzw. haben kein interessantes Thema (meiner Meinung nach) Wink

Naja, deswegen hat bestimmt jeder schon mal bei den Sims ein Feuerwerk im Haus gemacht, oder? Wink

Ich spiele Videospiele, weil es mir Spaß macht, in eine andere Welt einzutauchen und etwas zu erleben, was es nicht gibt und auch nie geben wird. Außerdem brauche ich Herausforderungen, um mich gut zu fühlen. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.12.2008, 20:40,
#5
RE: Warum zocken wir?
Ich zocke einfach nur aus Spaß an der Freude und um ein wenig den Alltag zu vergessen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.12.2008, 21:48,
#6
RE: Warum zocken wir?
Also ich kann mich beim Zocken super entspannen und natürlich auch den Alltag vergessen (wie bereits oben erwähnt).
Außerdem faszinieren mich Videospiele immer wieder, die verschiedlichen Welten und die Atmosphäre in den Spielen beeindruckt mich einfach. Natürlich spiele ich auch aus Spaß, Partyspiele machen einfach viel Freude, wenn man mit mehreren Leuten spielt,Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.12.2008, 22:05,
#7
RE: Warum zocken wir?
Also in der Schule bin ich nicht sehr beliebt. Ich zocke warscheinlich, weil ich ganu das gegenteil von mir sein will. Es kommt auch auf die Laune drauf an, welche Genre es ist: Wenn ich nicht so gute Laune habe, dann spiel ich gerne etwas in richtung Fun oder Jump'n'Run. Wenn mir langweilig ist, spiele ich gerne Adventure oder Rollenspiele. Wenn ich Freunde bei mir habe, dann sind es Partyspiele. Die restlichen Genres sind Frei verteilt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.12.2008, 22:15,
#8
RE: Warum zocken wir?
Ich zocke, weil ich Spass haben möchte. Man vertreibt sich gerne die Zeit mit Videospielen. Ausserdem kann ich da den Stress von der Arbeit vergessen oder abbauen.
Wenn ich nicht mehr zocken könnte, dann wäre bei mir etwas nicht mehr in Ordnung. Da ich mit Videospielen aufgewachsen bin, kann man mich als Game-Suchti bezeichnen. Ich muss jeden Tag mindestens 20 - 30 min zocken. Also zocke ich eigentlich auch um meine Sucht zu "befriedigen". Ich bleibe ein ewiger Zocker und habe Spass dabei und micht stört es auch nicht, wenn jemand was dagegen hat.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2008, 10:52,
#9
RE: Warum zocken wir?
Es macht halt einfach Spaß Smile Man kann in ganz neue Welten eintauchen
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2008, 10:59,
#10
RE: Warum zocken wir?
Ich zocke, weil es spa macht ,wenn man z.B. bei einem Spiel nicht weiterkommt und dann durch Zufall es doch wieder schafft. Viele zocken auch ,weil sie sich mit einem Charakter im Spiel identiefiezierenSmile.
Außerdem ist die Konsole immer ein gutes Mittel,wenn man Geburtstag hat oder so Freunde ein lädt und man nicht weiß was man machen soll.
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2008, 11:17,
#11
RE: Warum zocken wir?
Ganz einfach weil es kein geileres Gefühl gibt als wenn man n Spiel zu Ende bringt an dem man schon ne ewigkeit dran sitzt und es dann endlich packt! Und weil es natürlich auch spaß macht
[Bild: pascal.jpg]

Ich such noch Leute die gern mit mir Mario Kart fahrn würden! Einfach PM an mich wer lust hat Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2008, 14:47,
#12
RE: Warum zocken wir?
Ich spiel nur, weil ich mich sonst langweile, wenn mein liebster spielt Wink
Auch nicht des Ehrgeizes wegen oder so, find es viel lustiger euch zb beim brawl zu verprügeln, vor allem wenn man da manche noch ein bisschen besser kennt Wink
06.12.2008, 15:28,
#13
RE: Warum zocken wir?
Ich zocke hauptsächlich wenn ich langeweile habe oder kein Bock auf etwas anderes habe. Am liebsten zocke ich mit Kumpels oder auch ab und zu mal online gegen ein paar WiiGler. Biggrin
Und bei manchen Videospielen, speziell bei Rollenspielen ist es einfach mal ein tolles Gefühl in die Rolle eines Charakters zu schlüpfen und die Welt zu retten. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2008, 18:58,
#14
RE: Warum zocken wir?
Ich denke mal ich zocke zur Abwechslung Wink Ansonsten wäre das Leben doch recht langweilig. Man kann ja nicht immer irgendetwas unternehmen, oder mit irgendjemanden unterwegs sein. Zocken kann man allein, deshalb genieße ich es so. Klar, zu zweit und mehr zu spielen macht viel viel mehr Spaß, jedoch muss man niemanden haben um zocken zu können. Ich bin schon immer begeisters von Spielen gewesen ( Geselschaftsspiele ) jedoch war ich da immer auf die Laune meiner Familie und Freunde angewiesen. Wenn die keine Lust hatten konnte ich auch kein Spiel spielen. Daher ist zocken einfach toll.

Außerdem würde ich sagen ich bin ein kleines bischen eine Tagträumerin. Ich bevorzuge vorallem Fantasy. Egal ob Bücher, Filme oder in den Games. Weil man dort einfach sachen liest, sieht oder spielt, die in Wirklichkeit nie passieren könnten.

Und natürlich macht es einfach nur rießigen Spaß! Biggrin
Dem einen macht es Spaß Briefmarken anzuschauen uns macht es halt Spaß zu zocken.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2008, 19:32,
#15
RE: Warum zocken wir?
Ich muss schon sagen das ich sehr überrascht bin von den Mods. Ihr macht das doch auch nebenberuflich oder nicht? Wink

So jetzt kommt mein Senf.
Prinzipiell bin ich ja gerne ich aber es ist dann doch mal eine willkommene Abwechslung jemand Anderen zu spielen. Sei es um in Final Fantasy in eine völlig faszinierende Welt einzutachen oder um bei Super Mario wirklich mal den großen "Helden" für eine Dame zu spielen um meiner romantischen Natur mal freien Lauf zu lassenWink
Ehrgeiz steckt auch viel dahinter. Es macht nichts mehr Spaß als ein Brawl-Match mit dem guten DJ um sich gegenseitig immer mehr an seine Grenzen zu treiben. Das sorgt doch schon mal von Zeit zu Zeit für nen Adrenalinkick.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2008, 19:46,
#16
RE: Warum zocken wir?
(06.12.2008, 19:32)ThomasB schrieb: Ich muss schon sagen das ich sehr überrascht bin von den Mods. Ihr macht das doch auch nebenberuflich oder nicht? Wink

Richtig, das natürlich auch noch Wink
Ganz nach dem Motto: Arbeit muss auch Spaß machen! Tongueout
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.12.2008, 18:33,
#17
RE: Warum zocken wir?
Eine Frage, die zugleich schwierig und leicht zu beantworten ist. Ebenso könnte man eine Leseratte fragen: "Warum liest du?"
Die Antwort, die man sofort gibt, ist die einfache: Um Abwechslung vom Alltag zu haben. Aber das eben genannte Lesen erfüllt diesen Zweck auch. Bei Videospielen geht es aber um weitaus mehr, und da kommt das Schwierige der Frage ins Spiel. Bei Videospielen kann ich selber agieren, ob nun auf einer realistischen Ebene wie in Need for Speed oder auf einer fiktiven Ebene wie in Metroid Prime. Wer möchte mal nicht eine Strahlekanone in der Hand halten und fiese Aliens abballern? Wer möchte nicht mal wie ein Besessener durch die City rasen?

Diese Frage kann jedenfalls nicht in ein paar Minuten beantwortet werden. Wahrscheinlich sind darüber schon Doktorarbeiten geschrieben worden, ohne eine passende Antwort auf die Frage gefunden zu haben.
11.12.2008, 00:46,
#18
RE: Warum zocken wir?
Ich denke es ist so wie Metal sagt: Wir spielen, um der Realität zu entfliehen, uns für eine Gewisse Zeit auszuklinken.
In unser heutigen Welt zählen nur noch Geld und Erfolg, der Held ist der, der am meisten Erfolg hat, am meisten Geld scheffelt. Und diesen Zwängen können wir auch nicht entkommen, wir können uns nur Zeitweise ausklinken.

In den Spielen, die wir spielen, können wir jedoch die Welt und ihre Regeln auswählen. Wir können zu dem Helden werden, der wir sein wollen. Wir können die Welt auf die uns angenehmste Art retten. Sei es als Krieger der die Feinde gewissenlos umnietet, Agent der nur durch Geschick siegt, Stratege, der den WK für sich entscheidet oder als Denker der die schwierigsten Rätsel löst.

Was mich angeht, waren meine ersten Spiele Dark Forces und TIE-Fighter die Erfüllung eines Kindheitstraums: Ich wurde in diesen Spielen Bestandstandteil des SW-Universums, das zum damaligen Zeitpunkt schon so viele Jahre fester Bestandteil meines Lebens war. Das Gleiche fand ich später bei Star Wars Galaxies und nun bei Herr der Ringe Online.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 09:19,
#19
RE: Warum zocken wir?
Ich gebe Metal auf jeden Fall Recht. Unser heutiger Alltag hat einfach nix mehr mit dem "abenteuerlichen" Leben vor 1000 Jahren gemeinsam und in Videospielen hat man die Möglichkeit mit einer Figur diese Abenteuer zu bestreiten. Wie Cel schon schrieb, man kann das sehr gut mit Lesen vergleichen. Ich liebe einfach diese Fantasy-Welten und lasse mich durch Bücher dorthin entführen. Mit Spielen habe ich noch mehr die Möglichkeiten diese Welten zu erkunden und zu agieren.
Natürlich gibt es auch andere Games, die mal das Gehirn ankurbeln, mal ein wenig Frust abbauen oder einfach nur Spaß machen. Und bei Fußballspielen wie Fifa kann ich meine Enttäuschungen über Gladbachs-Looser-Ergebnisse wegzocken, indem ich mit der gleichen Mannschaft Meister werde. Wink
Für mich bedeutet Gaming jede Menge Spaß und eine großartige Abwechslung vom realen Alltagsleben. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.12.2008, 04:21,
#20
RE: Warum zocken wir?
was für ne frage^^
es macht fun und man kann mal abschalten...
man muss nich das tun was man sollte sondern kann seinen cara dazu verleiten alles zu tun was man sagt xD
ich war schon immer eine kleine prinzessen die anderen sagt wo es langgeht^^
[Bild: shiekmarthsj4.png]

ich brauch keine drogen
ich bin so Yahoo
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.12.2008, 02:24,
#21
RE: Warum zocken wir?
Ich zocke weils Spaß macht...
Einfach oder? Biggrin
so ist es auch.
Die gleiche Frage... warum spielen wir Brettspiele wie "Siedler von Catan"?
also ich zu meinem Teil, weil sie Spaß machenWink
"You know what I do when i'm sad? I stop being sad and be awesome instead!" -Barney Stinson

[Bild: 0102i.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.12.2008, 23:48,
#22
RE: Warum zocken wir?
Ich persönlich zocke weils Spaß macht und nicht weil ich besser als andere sein möchte. Ich spiele in der Regel auch lieber ganz normale Rollenspiele, die gute und spannende Geschichten erzählen. In die kann ich vollständig eintauchen und den langweiligen Alltag hinter mir lassen. Und da ich meistens eher alleine Spiele, kann man das auch vollkommen genießen. Ich spiele auch gern mal ein kleines Multiplayer-Match gegen Kollege Dragon, aber da gehts mir dann auch nicht ums gewinnen, sondern ums gemeinsam zocken. Etwas, das meiner Meinung nach vielen verloren gegangen ist.

Mfg Serpenthes
[Bild: crisiscoredez08lx2.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2008, 16:10,
#23
RE: Warum zocken wir?
Spaß und weil mir meistens fast nichts besseres einfällt XD
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen.

[Bild: bannerep.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: