Startseite  


Umfrage: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Ja
25.49%
26 25.49%
Nein
74.51%
76 74.51%
Gesamt 102 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
23.11.2008, 11:59,
#1
Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Ein sehr interessantes Thema, finde ich. Hier soll es darum gehen, ob ihr euch wirklich nur solche Spiele kauft, die ihr nach Einschätzung der USK auch wirklich spielen solltet. Übrigens soll das einschließen, ob ihr euch Spiele von einem älteren Freund / Freundin oder euren Eltern kaufen lasst. Im Klartext: Spielt ihr immer Spiele, die ihr auch spielen dürft?

Ich bin generell kein Freund von Ego-Shootern und anderen gewalttätigen Spielen, deshalb stellt sich die Frage nicht. Und selbst wenn - ich bin ja schon über 18.

Auch die Leute, die +18 sind, können ja anklicken, wie sie das früher gehandhabt haben.
23.11.2008, 12:05,
#2
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Da ich ja durch den Ex-Freund meiner Schwester an das Shooter-Genre herangeführt wurde, stand da immer so ein kleines USK-Symbol im Weg. Ich bin jetzt nicht der extreme Zocker der nur solche Spiele spielt aber von Zeit zu Zeit zock ich gerne mal eine Runde Timesplitters oder Resident Evil. Das hatte aber eigentlich noch nie irgendeinen Verkäufer interessiert wie alt ich war. Zumal Timesplitters das einzige 18er Spiel ist was ich besitze.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 12:09, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2008, 12:10 {2} von Need_For_Speed_Fan.)
#3
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
XD Ich halte mich eigentlich nicht an die USK^^Aber das einzige nicht für mein Alter geeignete Spiel das ich besitze ist MP3 Corruption...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 12:27, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2008, 15:30 {2} von Dragon.)
#4
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Jetzt bin ich 18, da ist mir das eh schnuppe xD
Aber damals... als ich 9 oder so war und mir Grandia geholt habe (das war ab 16 xD) da hat mich dieser kleine "Stempel" auch nicht gestört. (Und unter uns: Den Verkäufer auch nicht xD)
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 12:56,
#5
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Ich hab mir von einen Freund (der aus nur 13 war) Metroid Prime 3 geliehen, aber sonst hallte ich mich dran, besonders weil mich die shooter nur selten interesieren.
@dragon: grandia hatte ich auch mal und ein freund sagte es sei ab 16 weils ZU SCHWER ist XD
[Bild: fss.png][Bild: galaxyfan.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 13:05, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2008, 13:06 {2} von prime.)
#6
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
(23.11.2008, 12:27)Dragon schrieb: Jetzt bin ich 18, da ist mir das eh schnuppe xD

Genau, endlich freie Auswahl Biggrin
Habe mir aber auch schon ganz normal Spiele ab 18 im Laden gekauft, wo ich meinen 17. Geburtstag noch vor mir hatte, mit ein paar Ausreden und Ãœberzeugungskraft klappt das schon.
Gut, wenn gerade mal 2 Jahre dazwischen liegen, kann man meiner Ansicht nach noch mal beide Augen zudrücken, aber wenn 12-Jährige ankommen und wollen Call of Duty spielen, finde ich das bedenklich. Ich bin ein großer Fan von Shootern und habe so gut wie jedes einigermaßen bekannte Game schon mal auf dem Bildschirm gehabt und ich muss sagen: Shooter sind wirklich nichts für kleinere, darauf sollten Eltern wirklich achten!
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 13:25,
#7
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
(23.11.2008, 13:05)prime schrieb: [...] Gut, wenn gerade mal 2 Jahre dazwischen liegen, kann man meiner Ansicht nach noch mal beide Augen zudrücken [...]

Meinst du? Ich persönlich denke, dass es unakzeptabel ist, da zwei Augen zuzurücken, denn sonst müsste ja eine 18er - Freigabe gar nicht existieren. Sicherlich, es gibt Leute, die vielleicht mit 16 schon 18er - Sachen vertragen können, dennoch finde ich es unangebracht. Viel interessanter ist doch die Frage: Warum kaufen so viele Jugendliche / Kinder Spiele, die nicht ihrem Alter entsprechen? Erst neulich standen neben mir im Laden zwei Kinder, die sich mit Begeisterung GTA 4 ansahen. Die waren allerhöchstens 14. Ich glaube, dass vieles mit den Eltern zusammenhängt. Die meisten interessieren sich einfach nicht dafür und kaufen ihren Kindern fast alles. Deshalb kann ich die USK auch teilweise verstehen, wenn es Logos gibt, die ein Viertel des Covers einnehmen (siehe Nintendo DS).
23.11.2008, 13:36,
#8
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Bin eigentlich kaum Shooter-Spieler, im Laden kam ich deshalb noch nie in die Bedrängnis, ein Spiel nicht kaufen zu dürfen, weil ich zu jung war. Habe ehrlich gesagt bei einem Spiel aber noch nie auf die Altersbeschränkung geachtet. Aber ich muss prime Recht geben, sinnvoll ist sie bei kleineren Kindern bezüglich Shootern auf jeden Fall!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 13:50,
#9
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Also früher habe ich immer drauf geachtet...bis vor 4 Jahren. Dann kam die Wrestling Phase und ich wollte unbedingt die Spiele haben. Die waren aber ab 16,dass war mir aber eigentlich egal und meine Eltern wussten das ich mit sowas umgehen kann. Bei Spielen ab 18 muss ich erstmal meinen Elteren zeigen was ich überhaupt da Spiele und dann entscheiden sie ob das was für mich ist.Smile. Ich denke das ist aber auch sehr wichtig und ich finde es überhaupt nicht ok 14 jährigen einfach so Bioshock oder so zu verkaufen.
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 14:27,
#10
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Ich bin eigentlich auch nicht so der größe Shoter Fan. Eigentlich hab ich auch nur ein Shoter Spiel und das zock ich so gut wie nie. Aber wenn ich mal n Spiel ab 16 wollte bin ich auch einfach in den Laden auch befort ich 16 war und da hat niemand was gesagt
[Bild: pascal.jpg]

Ich such noch Leute die gern mit mir Mario Kart fahrn würden! Einfach PM an mich wer lust hat Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 15:09,
#11
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Bin ja nun schon nen Moment länger +18 Wink Habe früher auch so ziemlich alles gedaddelt. Aber ich finde schon das man ein wenig drauf achten sollte wann " Kinder " welche Spiele zocken... Shok
Ich meine nicht unbedingt 16 jährige die Games ab 18 zocken, sondern mehr kleinere 5-12 Jahre ...in dem Alter sollte man nicht freie Hand haben was Games angeht Wink
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 15:36,
#12
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Ganz klar Nein Wink

Ich hab noch nie auf die USK Wert gelegt. Meine Eltern haben uns Grundsätzlich eh Mario Spiele gekauft, wo es keine Altersbeschränkung gab. Als ich jedoch älter wurde hab ich mir auch Spiele, welche mich interessiert haben, mit USK 16 oder 18+ geholt. Da ich jedoch nie wirklich interesse daran hatte kam das ganz selten vor.

Spontan fallen mir z.B Rainbow six und Perfect Darf für das N64 ein. Beide spiele hab ich im Altern 12 Jahre gespielt. ( Beide Games wurden von meinen Eltern gekauft Biggrin ) und keines hat mir geschadet!
Von daher seh ich die USK nicht wirlich ernst an. Ich finde in vielen Dingen können die Eltern besser entscheiden welches Spiel ihren Kindern liegt und welches für sie noch zu brutal sind.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 15:43,
#13
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
(23.11.2008, 15:36)Yvi schrieb: (...) und keines hat mir geschadet!

Rofl Wenn der Spruch von ThomasB gekommen wäre... Rofl
Wink
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 16:04,
#14
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
(23.11.2008, 15:43)Dragon schrieb:
(23.11.2008, 15:36)Yvi schrieb: (...) und keines hat mir geschadet!

Rofl Wenn der Spruch von ThomasB gekommen wäre... Rofl
Wink

Ich wollte Ihn schon bringen, dann hab ich aber nochmal genauer nachgedacht und hab´s lieber bleiben gelassen Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 16:34,
#15
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Ich besitze wenige Spiele die über 18 sind. Aber an die USK halte ich mich nicht wirklich. Wenn ich ein Spiel das über 18 war kaufen wollte, dann waren meine Eltern meistens dabei. Aber wenn ich so ein Spiel kaufen wollte, dann hat man mich sicher gefragt wie alt ich bin, obwohl neben mir meine Eltern standen...Aber in gut 2 Monaten muss ich sowieso diesen Stempel nicht mehr beachten. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 17:57,
#16
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
gutes thema^^ also ich eigentlich immer aber es gibt aus nahmen bei MP3 da es eine ausmahme wegen dem billigen preis bei amazon war^^. Sonst ab keine altersbeschränkung - 12
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 18:30,
#17
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Also meiner Meinung nach ist die Vergrößerung des Logos totaler Quark. Als ob das etwas ändert. Eltern, die es vorher nicht interessiert, wird es auch nicht interessieren, wenn das Symbol viermal so groß ist. Und Kinder, die ein Spiel über ihrem Alter spielen wollen, kommen auch dran.
Ich interessiere mich sowieso nicht für Shooter, von daher ist das kein Problem. Ich hab vor Jahren auch Perfect Dark und einen indizierten N64-Shooter auf N64 gezockt. Da war ich 11 oder 12. Ansonsten zock ich keine Shooter.


@ Cel. Ich hab noch eine Frage: Warum bist du denn für die Einhaltung der USK-Regelungen? Ich denke nämlich nicht, dass es Kindern schadet, wenn sie Games zocken für die sie 2 Jahre zu jung sind. Man muss nur richtig damit umgehen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 18:43,
#18
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Ich glaube schon, dass diese Panikmachdiskussionen a la Killerspiele oder diese verdammt schlechte clicksafe.de - Werbung (wenn sie jemand kennt) übertrieben sind. Aber - wozu gibt es die USK sonst? Die Leute da werden nicht mutwillig irgendwelche Farben auf die Spiele kleistern. Heute mal dunkelblau und ab 16. Dieselbe Diskussion könnte man über die FSK führen. An der Kinokasse wird man potentiell öfters kontrolliert. Die Gesellschaft hat noch nicht eingesehen, dass Videospiele uns genauso formen wie Fernsehen und Kino. Und der Ausdruck "richtig umgehen" ist schwierig und grau, würde ich sagen: Denn was heißt das? Setze ich mich mit meinen Eltern vor den PC und spiele Dead Space, wo man noch schön manschenderweise über die abgetrennten Körperteile von den lieben Aliens laufen kann? Oder zeige ich Ihnen die beiden Epic - Shooter, denen die USK bestimmt nicht umsonst ein Siegel verweigert hat? Nein, das werde ich nicht tun. Weil die Generation unserer Eltern so etwas nicht kennt und auch nicht sehen will. Gutheißen wird sie das auch nicht. Und da geht es schon los: Ich lasse mir ein Spiel von meinem Kumpel kaufen, u.s.w. Es mag auch Ausnahmen bei den Eltern geben, aber eine solche ist mir noch nicht untergekommen. Keiner sagt etwas gegen ein Metroid Prime, es gibt immer gute und negative Beispiele.
Das grundlegende Problem liegt wirklich im Stellenwert von Videospielen in der Gesellschaft, es muss irgendwie machbar sein, dass alle Videospiele als das sehen, was sie sind: Unterhaltungsprodukte, die uns in unserer Denk- und Wahrnehmungsweise verändern und prägend sind. Und das schafft man - da gebe ich euch Recht - nicht durch Aufblasen von Warntafeln. Das reizt im Endeffekt nur noch mehr. Was verboten ist, will man.
23.11.2008, 19:08,
#19
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Klar, die Leute verstehen etwas von ihrer Arbeit, aber hast du dir mal die FSK angeschaut. Filme, die ohne Jugendfreigabe eingestuft sind, werden um 22.00 im Fernsehen gezeigt. Was für ein Schutz. Das finde ich weitaus besorglicher.
Und du glaubst nicht, wie viele Eltern es nicht interessiert, was ihre Kinder spielen. Oder zum Teil sogar mitspielen. Was willst du da gegen machen? Es hilft nur Aufklärung. Klar, kennt viele Eltern die Thematik Videospiele nicht, weil es sie zu jener Zeit noch nicht gab. Dafür haben die ganz andere Sachen getrieben.
Aber meiner Meinung nach kommt es bei solchen Freigaben nicht auf das Alter an, sondern auf die Reife. Es gibt Menschen, die sind mit 16 schon geistig reif genug, um einen Shooter zu spielen und zu verstehen. Andere sind das mit 21 noch nicht. Die Regelungen sind einfach zu starr und fest, als dass sie funktionieren könnten.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 19:12,
#20
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Also erstens bin ich 18 und zweitens kaufe ich fast nur Spiele ohne Altersbeschränkung oder ab 6, ab 16 besitze ich glaub fast gar nichts und ab 18 wirklich gar nichts

Aber bei Filmen habe ich mich nicht immer dran gehalten
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 19:16,
#21
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Natürlich, du liegst richtig - aber wie willst du feststellen, ob jemand reif oder unreif ist? Und ganz kurz OT: Wo laufen den bitte die Filme mit FSK 18 um 22.00 Uhr? Sag mal, dann weiß ich ja, wo ich hinschalten muss. Wink Kleines Beispiel: Heute Abend, Kill Bill auf Pro 7, angeblich in einer gekürzten FSK-18-Fassung. Das war letztes Mal auch so, aber gebracht haben sie dann trotzdem die 16er.
Wenn Eltern tatsächlich neben ihrem Kind sitzen, während dieses ein Spiel spielt, das für es garantiert nicht geeignet ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Aber so ist anscheinend die Welt - vielleicht bin ich auch nur ein zu großer Pingelkopf und nehme die Sachen zu ernst ...
23.11.2008, 19:37,
#22
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Da würden kleine Tests schon Abhilfe schaffen. Klar, das ist wieder utopisch, aber eine Einschränkung auf Schema X bringt auch nichts. es ist einfach ein heikles Thema, bei dem die Lösung nicht einfach auf der Hand liegt.
Ok, das mit Kill Bill wusste ich nicht, aber genau genommen dürften ab 16 auch nichts gezeigt werden sollen. Hier wird halt einfach die Verantwortung auf die Eltern abgewältzt, die dafür zu sorgen haben, dass ihre Kinder das nicht schauen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 21:22,
#23
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
@CrazyPeanut: Ab 22.00Uhr darf man theoretisch dann schon Filme ab 16 zeigen, oder? Ich geh jetzt halt mal davon aus, dass die Bestimmungen dafür die selben sind wie die Zeiten, zu denen Kinder ohne Begleitung der Eltern nicht mehr unterwegs sein dürfen. Und unter 16 muss man laut JuSchu halt um 10 daheim sein.

Ich halte mich eigentlich auch nicht mehr an die USK, vor allem was Filme angeht. Bei Spielen ist es halt so, dass ich noch nicht wirklich viele FSK-18 Games gespielt hab. Aber ein Beispiel davon ist Red Steel und ich denke ihr werdet mir zustimmen, dass da die verweigerte Jugendfreigabe unbegründet ist. Ich schätze mich selbst aber schon so ein, dass ich nicht jugendfreie Inhalt gut "vertrage" und dass es meine Gewaltbereitschaft nicht steigert. Würde mich sowieso als sehr friedfertigen Menschen bezeichnen.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Bild: n-cubus.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.11.2008, 22:48,
#24
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Ich habe Nein gestimmt - Und zwar aus dem Grund, dass ich auf Pegi achten Muss.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.11.2008, 01:35,
#25
RE: Haltet ihr euch an die USK - Stempel?
Ich habe mich noch nie daran gehalten was die USK oder FSK vorschreibt. Heute mit 26 ist es eh egal, aber auch früher hab ich Doom & Co. gespielt ohne 18 zu sein, oder Filme wie den Terminator gesehen. Und bin trotzdem nicht negativ davon beeinflusst worden.
Aus heutiger Sicht muß ich sagen die Einstufungen sind eh reine Willkür, vor allem in einem System wo es drei Einstufungen gibt die alle ab 18 sind: ab 18 (keine Jugendfreigabe), ab 18ner (indiziert) und ab noch 18ner (beschlagnahmt), besitzen darf man alle sobald man volljährig ist. Inwiefern das die Jugend schützt ist mir schleierhaft. Auch sonst sind manche Sachen freigegeben ab 12 oder ab 16 wo ich mich frage wie das so niedrig durchkommen konnte. Ebenso sehe ich bei so mancher 18er Einstufung kein System warum jetzt indiziert oder nicht.
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: