Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
09.11.2008, 22:12,
#1
Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Wie vielen aufgefallen ist, gibt es für die Xbox wenig Fun-Spiele (Oder Jump'n'Run oder wie auch immer), das war aber schon immer so.
Auf der PS2 hingegen kommen/kamen viel mehr heraus. Aber jetzt auf der PS3 kommen fast keine solche Spiele mehr, ausser zu Filmen oder so. Wenn jetzt die PS2 für immer ihr ende Gefunden hat, denkt ihr, es wird mehr Fun-Games für die PS3 geben? Denn, wenn ich mir die Regale in den Läden ansehe, dann sehe ich Ab 16, Ab 18, 16, 18, ab 3 (Sport), 16, 18, 12 (Sport), 18, 16, 18, 18, 16, 12 (Sport), 16, 18, 6 (Fun), 18, 16, 18, 18, 16... Also immer nur Aktionspiele, ausser eins. Ich finde das nicht Normal, dass es nur Sport und Rennspiele für Kinder gibt. Meint ihr, das ändert sich, wenn die PS2 weg ist (Was ja hoffentlic hnicht so bald ist)?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2008, 23:02, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2008, 23:03 {2} von prime.)
#2
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Du sagst, es gäbe für Kinder nur noch Renn- und Sportspiele und für ältere sind die Actionspiele da (worunter ich jetzt auch mal Ego-Shooter zähle). Meiner Meinung nach sind das die drei häufigst vertretenen Genres von Spielen, und das die USK FIFA oder ein NFS nicht erst ab 16 freigibt, hat auch seine Gründe, da sie "kindgerechter" sind, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie für Kinder sind. Ich kenne genug Jugendliche bzw. Erwachsene die (ich wunder mich zwar auch drüber) ein gutes Fifa lieber spielen als Call of Duty oder um mal bei Sony zu bleiben God of War.

Die Alterbeschränkung gibt ja lediglich an, AB wann man dieses Spiel spielen sollte, es heißt ja nicht, das ältere es deswegen nicht mehr spielen.
Und das mittlerweile viele Games ab 16+ sind, ist auch denke ich ein normaler Verlauf, in den meisten Actionspielen kommen Waffen oder Gewalt vor, da muss die USK (die übrigens strenge Auflagen hat) einfach die Spiele erst ab höherem Alter einstufen, sofern es gerechtfertig ist.

Ich denke, dass in Zukunft auch nicht mehr Jump and Run Games oder deine "Fungames" als jetzt rauskommen, weil einfach die nachfrage nicht groß genug ist.
Guck dir doch die Situation für die Wii an: Kaum Actiongames und nur Casual und jeder meckert drüber, alle schreien nach Coretitel (ich übrigens auch Biggrin), hier könnten gerne ein paar mehr Action und Renntitel rauskommen, aber darüber hab ich mich nun wirklich oft genug ausgelassen.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2008, 00:30,
#3
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Ehrlich gesagt, sehe ich keine Ende der PS2. Ich weiss von meinem Händler, dass sich die PS2 gerade wie warme Semmeln verkauft. Seit der Preissenkung auf unter 100 € gehen die PS2s genau so schnell raus wie sie reinkommen. (Mein Händler bekam letzten Mittwoch 3 Stück und alle waren innerhalb eines halben Tages verkauft!) Davon kann doch jede andere Konsole (vielleicht mit Ausnahme der Wii) nur träumen.

Und wenn sich eine Konsole so gut verkauft, wird der Hersteller sie auch noch längere Zeit mit Spielen bedienen. Deshalb wird Sony sicher noch mindestens 2-3 Jahre PS2 Spiele auf den Markt bringen. Alles andere wäre dumm, zumal die PS3 eben auch nicht abwärtskompatibel ist.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2008, 00:52,
#4
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Ich denke, der Casualtrend, der durch PS2 und Wii losgetreten wurde, kommt jetzt erst grade ins Rollen. Die Verkaufszahlen der beiden Konsolen bestätigen, dass sich Videospiele langsam als fester Bestandteil der Gesellschaft etablieren. Dass man da nicht auf komplexe Steuerungen mit vielen Buttons setzen kann, ist verständlich. In der Hinsicht macht es die Wii sogar besser. Sie braucht keine Zusatz-Peripherie wie Eyetoy-Kamera oder Singstar-Mikro, sondern nur die Wiimote. Sogar Microsoft hat erkannt, wie wichtig und lukrativ die Käuferschicht ist und bringt Lips raus.
Man kann schlecht abschätzen, welche Richtung genau eingeschlagen wird, aber der Trend ist ganz klar, dass sich die Entwickler neben den altbekannten Core-Games auch ein Stück vom Casual-Kuchen abschneiden wollen.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2008, 14:32,
#5
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Der Titel klingt ja nach Genre-Untergang. Sehe ich überhaupt nicht so.
Die derzeitige Marktlage zeigt doch klar, dass die PS3 und XBox 360
nicht die Verkaufsschlager sind. Der Hype mit Shootern und Aktiongames
ist einfach vorbei. Der Markt hat sich für die Casual Gamer geöffnet.

Liegt auch daran, dass viele Kinder heute früh mit dem spielen anfangen.
Und im Rahmen der Killerspiele Kampagne wird einfach mehr wert auf
lustig statt gewalttätig Wert gelegt. Und wer mag es den Eltern verübeln,
wenn sie ihre Kinder lieber einen Klempner eine Prinzessin retten lassen,
als dabei zuzusehen, wie ihre Kiddies stundenlang auf virtuelle Menschen
Magazin um Magazin verballern.

Ich selber bin auch mit dem Gameboy und Mario groß geworden. Klar
gabs da auch schon Shooter. Aber mich haben Rollenspiele immer mehr
begeistert. Da hat man viele kleine Erfolge und befriedigt letztenendlich
seine Begeisterung des Entwickelns und Sammelns. Und da findet man
relativ viele Leute, die Spass dran haben. Und für so etwas muss die
Graphik auch nicht toll sein, da reicht oft niedlich *g*.
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2008, 20:15, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2008, 12:35 {2} von Yoshi-Fan-3000.)
#6
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
(09.11.2008, 23:02)prime schrieb: Du sagst, es gäbe für Kinder nur noch Renn- und Sportspiele und für ältere sind die Actionspiele da (worunter ich jetzt auch mal Ego-Shooter zähle). Meiner Meinung nach sind das die drei häufigst vertretenen Genres von Spielen, und das die USK FIFA oder ein NFS nicht erst ab 16 freigibt, hat auch seine Gründe, da sie "kindgerechter" sind, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie für Kinder sind. Ich kenne genug Jugendliche bzw. Erwachsene die (ich wunder mich zwar auch drüber) ein gutes Fifa lieber spielen als Call of Duty oder um mal bei Sony zu bleiben God of War.

Die Alterbeschränkung gibt ja lediglich an, AB wann man dieses Spiel spielen sollte, es heißt ja nicht, das ältere es deswegen nicht mehr spielen.
Und das mittlerweile viele Games ab 16+ sind, ist auch denke ich ein normaler Verlauf, in den meisten Actionspielen kommen Waffen oder Gewalt vor, da muss die USK (die übrigens strenge Auflagen hat) einfach die Spiele erst ab höherem Alter einstufen, sofern es gerechtfertig ist.

Ich denke, dass in Zukunft auch nicht mehr Jump and Run Games oder deine "Fungames" als jetzt rauskommen, weil einfach die nachfrage nicht groß genug ist.
Guck dir doch die Situation für die Wii an: Kaum Actiongames und nur Casual und jeder meckert drüber, alle schreien nach Coretitel (ich übrigens auch Biggrin), hier könnten gerne ein paar mehr Action und Renntitel rauskommen, aber darüber hab ich mich nun wirklich oft genug ausgelassen.


Du hast mich total falsch verstanden! Mir gehts nicht darum, sondern dass für PS3 kaum mehr Rollenspiele oder Jump'n'Run gibt, die gut auch 12 Jährige spielen können. Ich meine wenn von 50 Spielen 28 Aktion/Kampfspiele sind, 10 Sportspiele, 10 zu Filmen und 2 Fungames, dann ist das auch ein Grund, wieso ich mir keine PS3 kaufen will, weil ich nicht der Sport und Aktiongamer bin.

Eine gute Liste: Hier kann man unter Genres schauen, wieviel und welche Spiele es von welcher Genre gibt.

Ein Beispiel: Tommy ist 10 und er hat eine PS3. Seine Eltern schauen sehr auf die Altersfreigabe. Er hat es satt, immer nur Sportgames zu Spielen. Kung Fu Panda und Little Big Planet hat er durchgespielt. Was soll er sich jetzt kaufen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2009, 14:49,
#7
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
(10.11.2008, 20:15)Yoshi-Fan-3000 schrieb: Kung Fu Panda und Little Big Planet hat er durchgespielt. Was soll er sich jetzt kaufen?

Blöde Frage!! SEGA Mega Drive Ultimate Collection natürlich!!!einself! Wacko

Nein, aber mal ernsthaft. Ich sehe das genau so. Jetzt lehne ich mich zwar weit aus dem Fenster, weil ich von der PS360-Welt im Grunde keine Ahnung habe, aber Spiele die einfach nur Spaß machen scheint es für die HD-Konsolen irgendwie nicht zu geben. Was spielen Kinder heute eigentlich? Ich konnte mich stundenlang mit Tetris bespassen, aber das fasst doch heute kein Kind mehr an oder?

Mir fällt noch was ein, was jetzt nur indirekt dazu passt: Keine Ahnung ob ich da nur in Nostalgie schwelge, aber es geht doch auch Nix über Cardriges. Wenn ich bedenke wie ich als Kind mit CDs/DVDs umgegangen wäre. Oh weia, da hätte ich aber nicht viel Freude an meinen Spielen gehabt. Die SNES-Cardriges haben dahingegen bis Heute überlebt und werden sicher zukünftig auch meine Kindern (wenn denn mal welche kommen mögen) überleben.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2009, 15:16,
#8
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
(10.11.2008, 00:52)SeriousKano schrieb: Dass man da nicht auf komplexe Steuerungen mit vielen Buttons setzen kann, ist verständlich. In der Hinsicht macht es die Wii sogar besser. Sie braucht keine Zusatz-Peripherie wie Eyetoy-Kamera oder Singstar-Mikro, sondern nur die Wiimote.
Also,
gibt es noch ne andere Wii auf dem Markt ?
Ich habe neben bei noch ein Nunchaku, Bald kommt Wii Motion Plus, es gibt Wii Speak und auch einige Mikrofone, nicht zu vergessen diverse Tanzmatten, Gitarren usw. und natürlich ein Balanceboard.
Und wenn du mal NHL2K9 spielst weist auch du, wie komplex die Steuerung an der Wii sein kann!

gruß Jens
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2009, 15:45, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2009, 15:47 {2} von maxe08.)
#9
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Ich kann Yoshi total verstehen. Ich selber besitze die ps3, die 360 und die wii. Wenn ich mir mal dann ein Spiel wieder gönnen möchte, welches kein Killzone 2 oder andere 16-18 Titel sind, dann ist das Angebot ziemlich mau. Ich selber bin 15 und deswegen bin ich in der gleichen Lage wie Yoshi. Ein Little Big Planet oder ein gutes altes Jump and run ist nur noch selten zufinden. Und irgendwelche Spielverfilmungen machen keinen Spaß(selbst die Watchman Demo ist schon ab 18). Der Trend geht einfach immer mehr zu den Ego Shootern und anderen "Gewaltspielen" hin und es werden immer weniger Mario artige Spiele produciert. Was ist mit einem guten Mario Party? Mit so welchen Spielen hatte ich meinen ersten Kontakt in dere Videospielwelt. Ohne Mario 64 hätte ich die ganzen Konsolen gar nicht. Ohne mario bros für den ds, hätte ich meinen ds schon längst verkauft. Warum behalten denn alle immer ihre guten alten Konsolen, weil es ihnen sehr Spaß macht. Ein Cod spielt man nicht ein zehntel so lange. Meine ps2 habe ich schon verkauft, aber mein Nintendo 64 werde ich nie verkaufen, weil wenn mal wieder(wie gerade bei der wii) eine Spielpflaute ansteht, dann kann ich darauf zurückgreifen. Fun-Spiele rocken.
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2009, 21:24,
#10
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
(09.03.2009, 15:45)maxe08 schrieb: Ich kann Yoshi total verstehen. Ich selber besitze die ps3, die 360 und die wii. Wenn ich mir mal dann ein Spiel wieder gönnen möchte, welches kein Killzone 2 oder andere 16-18 Titel sind, dann ist das Angebot ziemlich mau. Ich selber bin 15 und deswegen bin ich in der gleichen Lage wie Yoshi. Ein Little Big Planet oder ein gutes altes Jump and run ist nur noch selten zufinden. Und irgendwelche Spielverfilmungen machen keinen Spaß(selbst die Watchman Demo ist schon ab 18). Der Trend geht einfach immer mehr zu den Ego Shootern und anderen "Gewaltspielen" hin und es werden immer weniger Mario artige Spiele produciert. Was ist mit einem guten Mario Party? Mit so welchen Spielen hatte ich meinen ersten Kontakt in dere Videospielwelt. Ohne Mario 64 hätte ich die ganzen Konsolen gar nicht. Ohne mario bros für den ds, hätte ich meinen ds schon längst verkauft. Warum behalten denn alle immer ihre guten alten Konsolen, weil es ihnen sehr Spaß macht. Ein Cod spielt man nicht ein zehntel so lange. Meine ps2 habe ich schon verkauft, aber mein Nintendo 64 werde ich nie verkaufen, weil wenn mal wieder(wie gerade bei der wii) eine Spielpflaute ansteht, dann kann ich darauf zurückgreifen. Fun-Spiele rocken.

Du sprichst mir aus der Seele!

Allerdings auf der PS2 gibt es 100te von Fun-Spielen, auf dem DS auch.
Es geht mir ja mehr um die Nachfolgerkonsolen. Ich mag die PlayStation 2 so, weil es reichlich Spiele für Kinder gibt. Aber für die PS3 ist die normal-Jugendfreigabe ab 16 oder 18
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2009, 22:04,
#11
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Ihr habt ja recht, dass es teilweise wenige bis gar keine Fun-Spiele mehr gibt für PS3 etc.

Das Problem ist aber dennoch es gibt zu viel Party Spiele für die Wii.
Für mich als 18-jährigen ist das teilweise schon zu viel des Guten.
Nachdem 20. Partyspiel hat man einfach die Nase voll.
Natürlich geht nichts über ein Mario Party in der 4er Runde oder ein Mario Kart, doch auf die Dauer langweilt das vor allem für etwas *ältere* Gamer.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2009, 00:06,
#12
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Aber Fun-Games sind ja nicht unbedingt Party-Spiele. Für mich ist Mario Galaxy ein Fun-Game, eben weil es einfach nicht so ernst ist wie ein Killzone. Und genau solche Spiele wie Mario Galaxy fehlen mir. Der DS ist da irgendwie auch keine Lösung. Auf dem Papier klingen Spiele dafür oft recht nett, entpuppen sich aber zu schnell als langweilig. Mein letztes Beispiel: Ninja Town. Klang gut, ist nur ödes Towerdefense.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2009, 12:57,
#13
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Es darf ruhig auch ein EPG oder ein Adventure-Spiel für Kinder für die PS3 oder für die 360 mal greben, finde ich.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2009, 13:03,
#14
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Ja, aber diese Genres findet man ja momentan auch meistens mit dem Usk 16 Zeichen in den Regalen der Märkte. Aber wenn sich das einfach mehr für die Entwickler rentiert, dann ist es natürliche eine logische Sache, nur schade das sich dann auch erstmal nichts ändern wird.
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2009, 13:21,
#15
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Nur als Beispiel. Ein Spiel welches die Klassifizierung *ab 6 Jahren* besitzt würde sich doch in meinen Augen noch leichter verkaufen an jüngere Kunden.

Genau wie im Kino. Je niedriger die FSK-Freigabe desto mehr Zuschauer.
Wenn die Entwickler sich bemühen würden mehr solche Spiele zu entwickeln könnte v.a. die 360 bzw. PS3 eine jüngere Zielgruppe erschließen.

Natürlich zum Nachteil der etwas älteren Gamer.

Und genau das wünsche ich mir für die Wii. Die sowieso auf die jüngeren Gamer größtenteils setzt und die "ältere" Generation etwas vernachlässigt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2009, 18:20,
#16
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Obwohl, es ist ja nicht so, dass 20-Jährige nicht mehr Jump'n'Run-Spiele mehr spielen dürfen, oder nicht mehr Spiele ab 6 Jahren
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2009, 18:24,
#17
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Ich spiele eigentlich von Spielen ohne Altersbeschränkung bis ab 18 Titel alles was mir gerade gefällt.

Ich bezweifle das die Wii die letzte Fun-Konsole sein wid, da Nintendo zurzeit so viel Geld wie noch nie macht, vermute ich dass die nächste Nintendo-Konsole auch wieder in die Richtung der Wii geht.
[Bild: Tobiman03.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2009, 22:45,
#18
RE: Wird die Wii die letzte Fun-Konsole sein?
Aber ich wünschte mir eigentlich auch mal von einer PS-Konsole mehr Fun-Games.
Und es sollten keine Partyspiele sein, die sind es ja sowieso
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: