Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbeutung von Arbeitskräften/ Azubis
26.10.2008, 12:46,
#1
Sad  Ausbeutung von Arbeitskräften/ Azubis
Wie fang ich an...?

Ich hab seit kurzen eine neue Ausbildung zur Werbekauffrau, die mir von der Berufsgenossenschaft genehmigt wurde, da ich meine 1. Ausbildung (auf Grund von diversen Alergien) abbrechen musste. Das Berufsbild einer Wrerbekauffrau sieht so aus, dass man Werbekonzepte entwickelt, plant, Kalkuliert und an Druckerein und etc. weiter gibt zur fertigstellung, also nichts wo ich mit Kälte und Nässe in Berührung komme(da dies die Berufsgenossenschaft vermeiden will damit ich nicht wieder Berufsunfähigwerde). soviel zu meiner Vorgeschichte...

Ich habe mich bei einer Firma beworben, wo ich drei Tage Probearbeiten musste und alles wunderbar geklappt hat und auch spass gemacht hat... beim Einstellungsgespräch wurde mir auch dann gesagt, dass es passieren kann, das ich auch mal mit auf Montage muss um zu wissen wie das alles abläuft und funktioniert -klar kein Problem- da ich eh mehr der praktische Typ bin (doch immer mit dem Hintergedanken es ist nur ab und an).

Jetzt war ich mit auf Montage eine Woche gewesen und ich muss sagen; es macht Spass, aber das was ich dort von meinen Mitarbeitern erfahren habe ist echt heftig...

Ich wurde nur mit geschickt da mein Chef mich komplett von der BG bezahlt bekommt (ich darf aber großartig noch nichts machen da mir die nötigen Grundkenntnisse fehlen). Somit kann der gute Chef den Auftraggebern eine Arbeitskraft anrechnen und muss selber dafür nichts bezahlen ... Ok das geht ja noch...
Überstunden werden gar nicht bezahlt bzw. verfallen mit dem Monatsentgeld (wie soll ich denn die Masse an Überstunden absetzen wenn ich jeden Tag über 12 Stunden schrubben muss?