Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
|MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
22.10.2008, 18:30,
#1
MyBB  |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
|MdI| = Mitglied der Illuminaten

In einem Interview wurde Shingo „Seabass“ Takatsuka (Chef der PES Spiele) gefragt, warum die FIFA – Reihe stets eine bessere Grafik böte als die PES – Reihe. Seine Antwort war, dass zum einen japanische Entwickler immer ein wenig länger bräuchten um optisch mehr aus einer Konsole herauszuholen. Auch habe die Grafik in Japan einen geringeren Wert als im Westen. Sind wir Westler also Grafikfanatiker?

Könnte man meinen, wenn man manche Testberichte liest in denen einem Spiel zwar ein grandioses Gameplay zugesprochen wird, es in der Endwertung aber große Abzüge gibt, wenn die Grafik nicht so gut ist.

Was meint ihr dazu? Was ist wichtiger Grafik oder Spielspaß?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 18:35,
#2
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Mir persönlich ist wirklich der Spielspaß lieber.
"You know what I do when i'm sad? I stop being sad and be awesome instead!" -Barney Stinson

[Bild: 0102i.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 18:36, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008, 18:38 {2} von prime.)
#3
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Shok Ahhh, die VGZ-Illuminaten sind jetzt auch schon hier eingewandert BiggrinBiggrin, scherz beiseite ich finde es sollte eine gute Mischung aus beidem sein, super Grafik und sch**** Spiel macht überhaupt keinen Spass, super Spiel aber pixelgrafik bringts auf die Dauer auch nicht... Entwickler sollten zwar mehr Wert auf gameplay legen, jdeoch darf die Grafik nicht vernachlässigt werden.
Bsp: Assassin's Creed: Wenn man streng genommen nur den Spielspass nimmt, bleibt nichts als sich immer wiederholende Aufträge, gleiche, langweilige Kämpfe und endloses Rumgehüpfe gepaart mit einer freien tollen Spielewelt. Zusammen mit der Bombengrafik, die den Flair des Mittelalters perfekt rüber bringt und die jeden Sprung und Kampf dermaßen echt aussehen lässt, wird plötzlich ein super Spiel drauss, weil beides einfach zusammen passt Smile
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 18:43, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008, 18:45 {2} von Dragon.)
#4
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Ach nein, der wild-style lässt sich auch mal außerhalb des VGZ-Forums wieder blicken Smile

Grafik? Was ist das? Hallo, ich spiele Final Fantasy VII. Wenn ich das heutzutage jemandem als wirklich exzellentes RPG empfehle, wollen die direkt ein Screenshot davon sehen. Kaum hatte ich ihnen zur Bildersuche [Bild: gidf_smiley.png] empfohlen, kam ein erschreckender Kommentar zurück: "Wie sieht das denn aus?!" (milde ausgedrückt).
Klar hat es nicht die beste Grafik (damals, 1997, war sie top ^^), jedoch... Ach, ersparen wir uns das.
Fakt ist: Viele (nicht alle!) achten - zumindest auf den ersten Blick - ausschließlich auf die Grafik, was ich sehr schade finde, denn hinter jeder noch so pixeligen Grafik kann geniales Gameplay oder eine grandiose Story stecken.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 19:06,
#5
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Ich schließe mich Dragon an. Wichtig ist das Gameplay, wenn die Grafik dann noch stimmt ist es perfekt, aber wenn nicht - Hauptsache das Gameplay passt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 19:34,
#6
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Bin ebenfalls ganz der Meinung, das Grafik unwichtig ist.

Ich hab noch nie wert auf die Grafik gelegt, bei keinem Spiel, mir muss es einfach Spaß machen! Gerade deshalb liebe ich auch viele ältere Games. Die Grafik ist veraltet, doch das Gameplay einfach der Hammer!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 19:57,
#7
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Freut mich das ich nicht alleine bin. Spiele nämlich auch lieber Spiele die Spaß machen statt Spiele die durch ihre Grafik blenden und hinter der schönen Fassade ein bruchreifes Mauerwerk haben. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 20:15,
#8
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Die Wii-Fans sind natürlich nicht unbedingt Grafikfanatiker, daher falscher Ort zum Nachforschen Biggrin
Aber es stimmt schon, dass der Westen an sich sehr drauf versiert ist. In Japan gibt es nicht grundlos viele Spiele, die hier nie erscheinen oder auch noch die Arcades.
Bei vielen ist es einfach der erste Eindruck, der zählt. Und dieser wird nicht durch das Gameplay geprägt, sondern durch Medien und die können das nur über Video und Audio.

Allerdings ist Grafik wohl doch nicht alles, denn es gibt viele sehr erfolgreiche Spiele (auch im PC-Bereich), die nicht vor Power strotzen. Das sind aber meist Spiele mit einem ungeheuren Hype -.-
[Bild: geburtstagsturnier.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 21:06,
#9
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
also die Wii ist zwar meine einzige Konsole, aber Grafiktechnisch ist Nintendo in den letzten Jahren wirklich nicht toll.. aber deswegen kauft man sich ja auch keine wii..

aber die Frage lautet, ob wir im Westen mehr wert auf Grafik legen.. ich denke JA. ich persönlich zwar nicht, aber das wäre ein Grund, warum soviele komisch-spaßige Spiele aus dem Osten es nicht bis hierher schaffen..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 21:18,
#10
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
(22.10.2008, 21:06)pipito schrieb: also die Wii ist zwar meine einzige Konsole, aber Grafiktechnisch ist Nintendo in den letzten Jahren wirklich nicht toll.. aber deswegen kauft man sich ja auch keine wii..

Genau so seh ichs auch. Der Hauptkaufgrund der Wii ist Spielspaß und den kriegt man wirklich in Übermengen (sofern mal wieder ein paar mehr Coregames erscheinen würden). Grafisch ist die Wii natürlich im Vergleich zu den anderen aktuelle Konsolen unterlegen, trotzdem finde ich sie jetzt nicht wirklich schlecht... Zelda, MP3 oder Resi4 sehen doch wirklich gut aus, außerdem gibts auf PS3 und XBox360 auch grafische Katastrophen.

Ich finds eigentlich schade, dass man bei neuen Spielen immer sofort die Frage nach der Grafik stellt, wenn diese schlecht ist, ist das Spiel schon für viele abgehakt, so entgehen denen so manche gute Spiele, die beweisen würden, das Grafik nicht alles ist.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 21:55,
#11
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Das hätte mal als Umfrage gemacht werden sollen. Biggrin
Also ich achte eigentlich auch eher auf das Gameplay als auf die Grafik. Gut, also zu schlechte Grafik finde ich dann auch blöd, aber sonst...wenn die Grafik angemessen ist und das Spiel laune macht, reicht das finde ich.
Ich spiele ja sogar heute noch gerne 8-Bit Spiele, was einigen ja schon zu alt vorkommt. Ich kann aber echt nicht verstehen das Grafik so wichtig sein muss für einige Leute. Unknw
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2008, 22:08,
#12
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Gute Grafik ist ein netter Bonus, aber es reicht mir wenn das gesamt Setting stimmig ist. Ich finde zum Beispiel Wave Race 64 hat das stimmigste Wasser was ich je gesehen habe, der Wellengang, einfach herrlich....selbst heute.
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.10.2008, 07:46,
#13
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Grafik ist gerade hier im Westen überbewertet? Joa...
Grafik ist unwichtig? Nein!
Ich habe mir nicht umsonst letztes Jahr einen leistungsfähigen PC zugelegt, um meine liebsten Rollenspiele auch mal mit grandioser Weitsicht und einfach bombiger Grafik zu genießen.
Hier sind wir wirklich im falschen Forum, wer sich eine Wii kauft und sie dann der Grafik wegen wieder verkauft, der hat sich vorher wirklich nicht informiert. Wink
Aber gerade PC-, Playstation3- und Xbox360-Spieler achten in vielen Fällen fast nur auf die Grafik. Klar gibt es viele Ausnahmen, dennoch braucht man sich nur mal ein wenig in entsprechenden Foren umschauen und wird schnell auf endlose Grafik-Diskussionen treffen.
Grafik ist toll, wenn sie toll ist. Doch mir persönlich reicht sie bei vielen (nicht allen) Spielen auf Super Mario Galaxy- oder Brawl-Niveau völlig aus, wenn das Spiel ansonsten Spaß macht oder in sich stimmig ist.
Auch wenn die Screenshots die ersten Eindrücke vermitteln, ich warte immer, bis ich weiß, worum es im Spiel geht. Wenn mich das interessiert und das Spiel dann noch vernünftig umgesetzt ist, komme ich auch mit einer weniger guten Grafik klar. Dennoch sollte ein gewisses grafisches Niveau schon erreicht werden, dass darf man auch ruhig von den Entwicklern verlangen, wenn es schon möglich ist.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.10.2008, 09:05,
#14
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Was soll ich dazu sagen... die Spiele, die ich zur Zeit am meisten spiele sind...
1. Megaman 9 (8bit)
2. Tetris (GB)
3. Super Mario Land (GB)
Ergo ist mir persönlich die Grafik wohl ziemlich egal. Was soll ich mit einem Spiel, das super aussieht, mir aber keinen Spass macht?
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.10.2008, 09:58,
#15
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Also mir ist auf jeden Fall der Spielspaß wichtiger...Was soll ich mit nem Game das super toll aussieht , aber nix taugt ??? Ich denke das man nicht so einen Hype um die Grafik machen sollte.Denn ganz unten unter dem Strich zählt doch der FUN oder nicht ??? Wink
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.10.2008, 11:04,
#16
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Mir ist auch der Spielspaß liebet,aber die Grafik sollte nicht vernachlässigt werden....
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2008, 01:32,
#17
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Meine antwort : JA XD
Zum glück hat sich nintendo vorgenommen die grafik soweit zu verbessern das sie zu den kommenden konsolengenereationen passt. Ich freu mich drauf !!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2008, 08:11,
#18
RE: |MdI| Sind wir wirklich Grafikfanatiker?
Naja ... unwichtig ist mir die Grafik auch nicht.
Ich denke, es sollte das Spiel insgesamt "stimmen" - gutes Gameplay und nett anzuschauen - dann isses perfekt!!! Smile
[Bild: smilie_girl_262.gif]

[Bild: 312019648941199.715.1774257148.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: