Startseite  


Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schule, Uni, Job ...
27.01.2009, 20:26,
#51
RE: Schule, Uni, Job ...
(19.01.2009, 14:46)Maximusthefirst schrieb:
(18.01.2009, 14:29)Cel schrieb:
(17.01.2009, 20:30)Maximusthefirst schrieb: Ich gehe im Moment in die 12. Klasse eines Gymnasiums, meine Leistungskurse sind Mathe und Chemie.

Hervorragend! Endlich mal wieder ein Mathematiker! Was macht ihr denn gerade so, Maximus? Würd mich interessieren, da ich besonders an der Uni feststelle, dass verschiedenste Sachen gemacht werden, manches ausgelassen wird ...
Puh, im Moment haben wir mit e-Funktionen angefangen, letztes halbjahr waren Integrale und damit dann halt auch Flächenberechnung am Graphen dran...
Ist eigentlich ganz nett, auch wenn mir Chemie mehr liegt Wink

Grüße

Hmm, klingt irgendwie nach GK.
Darf man fragen in welchem Bundesland?
Gibt da ja leider doch zienliche Unterschiede.

Persönlich bin ich mittlerweile froh Schule und Uni hinter mir zu haben.
Vorallem der monatliche Lohnzettel hat schon was für sich. Yahoo
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2009, 20:39,
#52
RE: Schule, Uni, Job ...
Nach der Grundschule gings auf die Realschule, danach auf ein Wirtschaftsgymnasium. Da bin ich am Ende mit einem 2,1-Schnitt raus und habe ein BA-Studium bei einer sehr, sehr großen IT-Firma angefangen. Und das mache ich noch etwas länger als 1 1/2 Jahre. Mal sehen, was dann folgt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2009, 21:57,
#53
RE: Schule, Uni, Job ...
Mhmmm Grundschuel verlief bei mir ziemlich gut war das beste Weib bei uns durchschnitt 1,2 oder so xD Dann bin ich aufs Gym bin ziemlich abgesackt und hab es dann in der 6 Halbjahr verlassen und bin auf die Realschule, da konnte ich mich auch nur schwer einleben udn wurde in eine anderen Klase gesteckt da bin ich relativ zufrieden, nur bin ich auch in dieser "egal" phase und muss wahr. in die Hauptschule wechseln. Das gefällt mir zwar nich so aber meine Schuld achja bin erst in der 8 Klasse :'D
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2009, 22:34,
#54
RE: Schule, Uni, Job ...
(27.01.2009, 20:26)SnapDragon schrieb: Hmm, klingt irgendwie nach GK.
Darf man fragen in welchem Bundesland?
Gibt da ja leider doch zienliche Unterschiede.

Persönlich bin ich mittlerweile froh Schule und Uni hinter mir zu haben.
Vorallem der monatliche Lohnzettel hat schon was für sich. Yahoo

Falls du es nicht wusstest: Man macht im Grundkurs und im Leistungaskurs so ziemlich dasselbe, nur die Ausweitng des Themas ist unterschiedlich Wink
Ich wohne in Berlin, kann mir aber nicht vorstellen, dass wir uns so sher vom Rest der Welt unterscheiden Biggrin
Haben e-Funktionen inwzischen abgeschlossen, was jetzr folgt, weiß ich aber net Biggrin

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.01.2009, 09:00,
#55
RE: Schule, Uni, Job ...
@ Maximus: Das stimmt nur teilweise, zum Beispiel hören GK - Schüler selten etwas von Eigenwerten und Eigenvektoren bzw. Eigenräumen. Aber auch das ist von Schule zu Schule, wie ich feststellte sogar von LK zu LK, unterschiedlich. Obwohl man so etwas gerne drannehmen könnte. Schwierig ist das jedenfalls nicht. Auch die Tatsache, dass sich das Thema lineare Algebra so nennen darf, ist eigentlich ein Witz, denn mit den Sachen, die ich aus der Schule kannte, waren wir an der Uni nach 2 Wochen durch, also nach 4 Vorlesungen. Da fühlt man sich ganz schön unwissend.
In jedem Fall hören sich deine Themen ganz normal an, GK - Niveau ist das nicht, finde ich.
28.01.2009, 12:23,
#56
RE: Schule, Uni, Job ...
Das mit der Uni hat mein Vater mir auch so beschrieben, scheint also ganz normal zu sein... Es ist klar, dass das dann auf der Uni härter zugeht, allein von den Wochenstunden ist das ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich habe im Moment 5 Wochenschulstunden, das sind 225 Minuten, also nichtmal 4 Zeitstunden, da geht natürlich nicht so viel wie auf der Uni.

Zitat:In jedem Fall hören sich deine Themen ganz normal an, GK - Niveau ist das nicht, finde ich.

Meintest LK, oder?
Was wäre denn deiner Meinung nach da passender, wenn nicht Ableiten, Integrieren und damit verbunden die Zahl e? Smile

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.01.2009, 13:50,
#57
RE: Schule, Uni, Job ...
Hab hier ja noch gar nicht geschrieben. Tongueout

Hab eigentlich eine unspektakuläre Schulzeit gehabt.
Grundschule war ich noch ein fleißiger kleiner Kerl, hab zu den drei Besten gehört. Bin dann also aufs Gymnasium. Im Abi hatte ich Physik und Mathe-LK, hab kaum was getan und dann mein Abi mit 2,9 gehabt. Hab mich dann in Aachen umgeguckt und bin auf die duale Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten gestoßen. Das ist einerseits das Studium "Scientific Programming" und parallel die Ausbildung zu dem erwähnten Assistenten. Bin immer noch dabei, gerade im dritten Jahr und wenn alles klappt, dann werde ich Ende August fertig sein, mit meinem FH-Bachelor. Dann werde ich auf jeden Fall weiterstudieren, mein momentaner großer Favorit ist ein englisches Master-Studium in Maastricht. Da käme ich gut mit dem Bus hin, könnte also zu Hause wohnen bleiben. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.01.2009, 19:48,
#58
RE: Schule, Uni, Job ...
Nein, ich meinte schon GK und bezog mich hierauf:

(27.01.2009, 20:26)SnapDragon schrieb: Hmm, klingt irgendwie nach GK.
Darf man fragen in welchem Bundesland?
Gibt da ja leider doch zienliche Unterschiede.

Das kritische am Integrieren und Ableiten ist, dass man in der Schule nicht richtig lernt, wie man zum Beispiel integriert. Dafür fehlen die Grundlagen aber auch.
Zum Beispiel kann man Integrale vollkommen ohne Stammfunktionen berechnen und tut dies an der Uni (zunächst) auch. Dazu berechnet man Grenzwerte für Ober- oder Untersummen. Auch diese Begriffe hören Uni-Ersties manchmal zum ersten Male, was mich wundert. Zumindestens sollte man sowas schon mal gesehen haben, finde ich.
Aber wie ich schon sagte, Maximus: Deine Themen hören sich für mich wie ein normaler LK an, das sind die üblichen Bereiche, die abgedeckt werden.
18.04.2009, 14:14,
#59
RE: Schule, Uni, Job ...
Wir haben doch einige neuen User. Vielleicht äußern die sich auch zum Thema, damit ein bisschen Schwung reinkommt? Wink

Ich durfte jedenfalls diese Woche mein 4. Semester beginnen - die erste Woche war noch recht entspannt. Smile
18.04.2009, 16:13,
#60
RE: Schule, Uni, Job ...
In der Grundschule war ich auch supergut. Es war sogar die Rede davon, das ich eine Klasse überspringe (mit 2 anderen zusammen), aber iwie hat die Schule das verkackt. Nunja.
Dann war ich zwei Jahre Orientierungsstufe. (5. und 6. Klasse).. da war ich ziemlich schlecht für meine Verhältnisse.. lag wohl daran, da innerhalb von zwei Jahren entschieden werden musste, welche weiterführende Schule geeignet ist und somit ein großer Druck auf einem lastete..
Dann ging ich auf eine Sekundarschule. (Haupt- und Realschüler zusammen Unterricht. Nur 4 Hauptfächer in Real und Haupt getrennt.) Dort hatte ich in allen 4 Kursen den Realschulkurs und hab dann meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht. Schnitt 2,2

Dann bin ich auf's Wirtschaftsgym.. Schnell hatte ich meine erste 5 überhaupt in einer Arbeit/Klausur geschrieben.. aber ich kam dennoch gut durch.. bis zum Halbjahr.. ab da hab ich Schule dann aus privaten Gründen nur noch schweifen lassen und wurde nicht versetzt.
Daraufhin wollte ich eig die Fachoberschule Sozialpädagogik besuchen, um wenigstens mein Fachabi zu machen, aber dort haperte es mit dem Praktikum. Ich hatte keines für's erste Halbjahr.. und so war ich dort dann nur 2 Tage x'D
Nuja, dann habe ich ein Jahr lang Pause von allem gemacht, das Arbeitsamt hat zwar immer versucht mich in iwelche Maßnahmen reinzuhauen, aber das klappte auch alles nicht wirklich. Zudem ist in der Zeit mein Pa verstorben und dadurch lief erstma erstrecht nichts mehr..
Naja, nach diesem einem Jahr bin ich aber aufs Fachgymnasium Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt: Sozialpädagogik) gegangen und bin dort jetzt in der 11. Klasse (:
Ist also alles noch gar nicht so lange her, aber dieses Mal sieht's Notentechnisch viel besser aus. Läuft zwar Privat vieles noch nicht wieder so gut, aber das wird schon^^

Nach der Schule mag ich wohl studieren gehen.. aber was genau weiß ich noch nicht.. Der Psychologie bin ich angetan.. aber auch dem Journalismus xD
Letztendlich bin ich auch iwie froh, das ich dieses Jahr doch noch nicht mein Abi mache (was ich ja getan hätte, hätte ich Wirtschaftsgym überlebt), da ich echt keinen blassen Schimmer hab, was ich studieren oder lernen soll.. Zudem ist Wirtschaft verdammt langweilig im Gegensatz zu Psychologie/Pädagogik xDD
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.04.2009, 11:13,
#61
RE: Schule, Uni, Job ...
Mit nem Fachabitur Psychologie oder Journalismus studieren zu wollen, ist aber auch leicht töricht oder..
20.04.2009, 17:59,
#62
RE: Schule, Uni, Job ...
Ich mache ja kein Fachabitur. Nach den 3 Jahren werde ich, vorraussichtlich ich schaffe es, das stinknormale Abitur haben, nur das ich halt nicht auf einem allgemeinbildenden Gym war, sondern auf einem Fachgym °°
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.04.2009, 07:39,
#63
RE: Schule, Uni, Job ...
Dann halt dich ran, wünsch ich dir viel Glück für deine Pläne.

Für Journalismus brauchst du mindestens einen Schnitt von 1,3 ... Je nach Uni natürlich verschieden ...
23.04.2009, 10:14,
#64
RE: Schule, Uni, Job ...
Journalismus zu studieren ist an sich aber auch quatsch...
Wenn man Journalist werden will kann man ALLES studieren (außer Publizistik, das soll einem gar nix helfen), hauptsache man kann gut schreiben und hat halt ein wenig ahnung auf einem gebiet...
Man muss definitiv keinen Journalismus studieren um diesen auszuüben!!

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.04.2009, 10:34,
#65
RE: Schule, Uni, Job ...
Aber das gilt doch für fast jeden Bereich - ich kann ja auch Informatiker werden, ohne Informatik studiert zu haben. So ein Journalismusstudium ist schon was Feines, wie ich das bei uns an der Uni sehe ...
23.04.2009, 15:39,
#66
RE: Schule, Uni, Job ...
Ich will ja kein Journalismus studieren.. ich bin dem einfach nur sehr angetan und könnte mir auch mal vorstellen in einer Redaktion zu arbeiten.
Was das Studium betrifft, hab ich noch keine Pläne. Aber ich gehe schon davon aus, das ich studieren gehen werde, da mich kaum ein Ausbildungsberuf, den ich kenne, interessiert..
Naja, 'noch' habe ich gut 2 Jahre Zeit x'D Mal schauen, was noch so alles kommt.. %'D
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.08.2009, 08:24,
#67
RE: Schule, Uni, Job ...
Mittlerweile dauert es nur noch ein Jahr, bis ich voll in der Bachelorphase stecke. Ist schon komisch, wenn ich feststelle, dass ich wahrscheinlich als Bachelorabsolvent jünger bin als viele Studienanfänger ... Ab September läuft bei uns auch wieder der Mathevorkurs, bei dem ich wieder ein Tutorium übernehmen darf. Wird wieder bestimmt interessant, weil ich diesmal eine Ingenieursgruppe bekomme ... Smile
18.07.2011, 06:16,
#68
RE: Schule, Uni, Job ...
Seit fast zwei Jahren dümpelt dieser Thread vor sich hin, mittlerweile hat sich bei einigen sicherlich einiges getan, oder?
So auch bei mir:

(28.01.2009, 13:50)Sammydluxe schrieb: Bin immer noch dabei, gerade im dritten Jahr und wenn alles klappt, dann werde ich Ende August fertig sein, mit meinem FH-Bachelor. Dann werde ich auf jeden Fall weiterstudieren, mein momentaner großer Favorit ist ein englisches Master-Studium in Maastricht. Da käme ich gut mit dem Bus hin, könnte also zu Hause wohnen bleiben. Smile

Gegen Ende August war ich 2009 tatsächlich fertig (mit der Bachelorarbeit im Oktober) und habe für ein halbes Jahr in Maastricht studiert. Doch irgendwie war mir das alles dann doch zu numerisch. Teilweise sehr interessant und ich habe die englische Sprache dort sehr geliebt. Doch teilweise eben viel zu trocken, da wollte ich dann doch nicht hin.
Habe mich anschließend mit dem Bachelor und der Ausbildung als Softwareentwickler beworben und nun seit April 2010 einen festen Job als solcher. Bin sehr zufrieden und habe mittlerweile auch einen unbefristeten Vertrag.
Grob zusammengefasst geht es um Verkehrszählungen in einigen Bundesländern und die Auswertung und Darstellung der Massen von Daten.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.07.2011, 12:43,
#69
RE: Schule, Uni, Job ...
(09.10.2008, 11:29)Yvi schrieb: Also ich hab ebenfalls das Gymnasium besucht ( hab dieses Jahr im Juni meinen Abschluss mit 2,2 gemacht ).

Momentan bin ich ja für ein Jahr im Ausland und gehe hier in einen ESOL - CAE Kurs ( English Speakers of Other Languages - Certification in Advanced English ) Den werde ich dann hoffentlich im Juni nächsten Jahres mit einem super Zertifikat abschliesen Biggrin

Wenn ich dann wieder zurück bin werde ich mich an mehreren Unis bewerben. Mein favorisiertes Ziel bis jetzt ist ein Jura Studium in der Universität in Jena.

Ja da hat sich bei mir aber auch eine Kleinigkeit verändert seit damals. Hab das Jahr in England beendet und den CAE Kurs sogar mit einem B bestanden was für mich und mein damals katastrophales Englisch ein top Ergebniss war Biggrin

Hab mich daraufhin jedoch nur an einer einzigen Uni beworben zu welcher ich dann gehen wollte und dort bin ich jetzt auch. Studiere also mittlerweile im 4. Semester Jura an der Uni Augsburg.

Wenn man dann gleichmal einen Ausblick in die Zukunft wagt: Für die nächsten zwei Jahre sitz ich hier auf jeden Fall noch am Studium. Dann kommt es darauf an ob ich sofort das Staatsexamen versuche oder doch lieber ein Semester pausiere zum lernen. Letzteres bietet sich mir an da ich parallel zum Jurastudium freiwillig an einem FFA Programm teilnehme (Fachbezogene Fremdsprachen Ausbildung) und daher noch das Anglo Amerikanische Recht etwas anschneide. Darf dafür auch ein Semester Urlaub nehmen ohne einen Freischuss zu verplempern.
Sollte ich dass dann endlich haben heißt es für mich zwei Jahre Referendariat. Aber wenigstens verdient man da endlich Geld Biggrin
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.07.2011, 14:56,
#70
RE: Schule, Uni, Job ...
Dann will ich auch mal ein paar persönliche Dinge über mich preisgeben! Wink

- ca. 1989 legte ich meine (Grund-)Steine im Kindergarten
- 2004 gab's ein meinen Leistungen gerecht werdendes Abi (Mathe-LK, Physik-LK, Englisch-P3 und Erdkunde-P4)
- 2004/2005 stand dann der Zivildienst an - Hauptaufgabe: Schulbegleitung in einer dritten Klasse
- 2005-2008: Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst
- 2008-2011: Duales Studium zum Diplom-Finanzwirt im öffentlichen Dienst

Und Übermorgen sollte ich dann mein Diplom in den Händen halten! Ist das nicht grandios? Und das ALLES mit dem Pareto-Prinzip! Dirol
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.07.2011, 17:19,
#71
RE: Schule, Uni, Job ...
du hast 20% deiner probleme gekillt um damit 80% der auswirkungen zu eliminieren?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.07.2011, 17:29,
#72
RE: Schule, Uni, Job ...
(18.07.2011, 17:19)arnfear schrieb: du hast 20% deiner probleme gekillt um damit 80% der auswirkungen zu eliminieren?

Nicht ganz... Eher 20 % Einsatz für 80 % des Ertrags... Wink

Damit bin ich bislang immer echt gut gefahren! Aber nun reicht's mir auch langsam! Smile
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.07.2011, 17:48,
#73
RE: Schule, Uni, Job ...
(18.07.2011, 17:29)MrMatschi schrieb:
(18.07.2011, 17:19)arnfear schrieb: du hast 20% deiner probleme gekillt um damit 80% der auswirkungen zu eliminieren?

Nicht ganz... Eher 20 % Einsatz für 80 % des Ertrags... Wink

Damit bin ich bislang immer echt gut gefahren! Aber nun reicht's mir auch langsam! Smile

okay Biggrin so läufts bei mir zum glück noch... aber studieren wüde damit nie funktionieren, das weiß ich
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2012, 13:36,
#74
RE: Schule, Uni, Job ...
Was gibt es so neues bei euch? Ich persönlich werde im März 2013 mein Masterstudium beenden und evtl. bei meinem jetzigen Arbeitsgeber (war ja Praktikant, nun Werkstudent) bleiben können. Was ein Traum wäre. Nahtlos in den Job ist schon ein echter Glücksgriff. Smile
16.12.2012, 16:20,
#75
RE: Schule, Uni, Job ...
Habs mittlerweile auf die Universität geschafft. Spät aber doch noch Wink
Hab halt gemerkt mit einer schlechten Ausbildung wird man nie/ nur schwer das bekommen was man an Arbeit haben möchte. Hatte nach 6 Jahren stumpfe trottel Jobs keinen bock mehr und bei dem Gedanken das noch bis 65 zu machen haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.
Aber ich werd trotzdem net warm mit diesen lern zeugs, is noch immer wie in der Schule irgendwie durchkommen *g* werd wohl nie ein Streber werden.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: