Startseite  


Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schule, Uni, Job ...
09.10.2008, 10:01,
#1
Schule, Uni, Job ...
Ja, über all das darf und soll hier diskutiert werden. Ein weiterer Real-Life-Thread von mir.
Welche Schulform besucht ihr? Was sind eure Ziele? Oder habt ihr die schon erreicht, weil ihr bereits voll im Berufsleben steht? Besonders interessant wäre bei den fertigen Abiturienten die Abschlussnote, aber natürlich ist das kein Muss.

Ich habe bis letztes Jahr ein Gymnasium besucht und erfolgreich meine Reifeprüfung abgelegt - tjaja, früher hieß das Abitur wirklich so. Heutzutage zweifelt man ja doch manchmal an der geistigen Reife der Abiturienten ... deswegen gibt es jetzt ein Abitur. Kleines Zitat von meinem Deutschlehrer.
Mein Notendurchschnitt liegt bei 1,9 ... Keine Ahnung, wie das geklappt hat. LKs waren bei mir Mathe und Geschichte, drittes Abifach Chemie, Englisch mündlich.
Da lag es natürlich nahe, ein Mathefach auf der Uni zu wählen. Wirtschaftsmathematik unterliegt keinen Beschränkungen, deswegen hätte als Abischnitt auch eine 4,0 gereicht ... Na ja ...
Vielleicht haben wir ja hier auch ein paar Hauptschüler, die sich mal über das Thema "Hauptschulsterben" äußern? Wie voll ist's bei euch? Seid ihr mit eurer Schulform zufrieden und werdet ihr - auch von eurem Umfeld - ernst genommen? Es gab in der Vergangenheit ja viel über Hauptschulen zu hören, das wäre doch ein interessanter Anhaltspunkt für Diskussionen.

Über eine feste Arbeitsstelle kann ich natürlich nichts sagen, aber wir haben ja hier genug User, die schon arbeiten. Würde mich freuen, mal etwas aus der "richtigen" Arbeitswelt zu hören. Übrigens ist Studieren nicht so einfach, wie immer gesagt wird. Mathematik zu studieren ist ein Knochenjob. Gott sei Dank habe ich jetzt die ersten zwei Semester überstanden - sinnigerweise die schwierigsten im ganzen Studium. Was ist denn die Erfahrung der anderen Studenten hier?

Und auch die Schüler sollen sagen, was ihnen so einfällt: Lieblingsfach, Hassfach, etc und so weiter und sofort ...
09.10.2008, 10:29,
#2
RE: Schule, Uni, Job ...
Was soll ich erzählen, ich hab so ne richtige scheiß Schullaufbahn hingelegt.
Bei uns in Ö is ja das Schulsystem etwas anders aber ich erzähl mal.
Volkschule nach war schon ein krampf wollte da nie hin. Dann sollte ich mit ach und krach aufs gym. auf dem auch meine mutter unterrichtet. fatalerfehler. kam mit den ganzen lehrerkinder + sterbn in eine klasse. ich habe sie alle gehasst und nach einigen wochen gesagt ich geh nichtmehr hin. wegen pflichtschule und so musste ich mal zu einem psychologen. der rausgefunden hat ich wäre normal intelligent und nicht komisch im kopf. so andere schule musste her ich durfte sie mir selber aussuchen. ich wollte in unserem ort nicht auf die hauptschule (bei uns gibts keine realschule und hauptschule hat nich ganz so schlechten ruf wie in D). ich wählte die sporthauptschule in der nächsten stadt. man staune damals mochte ich sport noch, war sogar im verein. die schule hat mir ziemlich gut gefallen, nette klassenleute, lehrer ok. man ging mehr oder weniger gern hin. dann 4klasse durchschnittszeugnis kein 4er aber 1-2 3er dabei. alle hatten schon gewählt wos danach hingehen soll nur ich nicht. hatte absolut keine ahnung was ich tun sollte und wählte dann aus not und weil ich musste ein oberstufengym. das mit dem schlechtesten ruf der stadt. ich war nicht oft dort. hatte am ende 5 5er haufen 4er und 300 fehlstunden. aber ich hatte mein 9 schuljahr und war sozusagen frei.
wollte dann ne lehre beginnen hab ca halbes jahr gesucht aber nichts gefunden. dann wurde mir geraten geh doch wieder schule. also schrieb ich mich am abend gym ein. war dann dort paar jahre glaub 3 oder so eher schlecht als recht durchgekommen. hab dann doch noch mit 20 eine lehrstelle gefunden und die auch durchgezogen obwohl die lehre naja net besonders toll war. hab die abenschule geschmissen weil ichs mit arbeiten und schule gehen nicht gepackt habe. hab dann nach der lehre dort bei der firma halbes jahr weiter gearbeitet dann zu einer andern firma gewechselt wo ich auch ein halbes jahr war. und jetzt bin ich arbeitslos. aber nichtmehr lange am 20.10 fang ich wieder arbeiten an.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2008, 11:29,
#3
RE: Schule, Uni, Job ...
Also ich hab ebenfalls das Gymnasium besucht ( hab dieses Jahr im Juni meinen Abschluss mit 2,2 gemacht ).

Momentan bin ich ja für ein Jahr im Ausland und gehe hier in einen ESOL - CAE Kurs ( English Speakters of Other Languages - Certification in Advanced English ) Den werde ich dann hoffentlich im Juni nächsten Jahres mit einem super Zertifikat abschliesen Biggrin

Wenn ich dann wieder zurück bin werde ich mich an mehreren Unis bewerben. Mein favorisiertes Ziel bis jetzt ist ein Jura Studium in der Universität in Jena.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2008, 14:30,
#4
RE: Schule, Uni, Job ...
^^ was für eine geschichte nitara^^.

dann beginne ich : also ich besuche die 7 klasse in der Realschule in Gau-odernheim ich liebe diese schule ^^ hab im 6 im zeugnis den durchnit von 2.4. ich hatte eigentlich wenig fehltage aber ich bin immoment sehr krank ... das schon 3 wochen Sad. ich war eigentlich fast immer gut in the school. die schule machte mir auf der hauptschule (1-4 schuljahr) garkein spass da wir so en ******* ****** lehrer hatten. aber ich habe es mit 2,8 geschaft^^.


das war eigentlich alles in grober form
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2008, 14:32,
#5
RE: Schule, Uni, Job ...
Mal kurz und knapp meine Geschichte. Habe meinen Realschulabschluss gemacht und war anschließend noch 2,5 Jahre auf dem Gymnasium. Bin dann vom Ruhrgebiet nach Osnabrück gegangen und habe dort 1999 eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen. Seit fast 10 Jahren arbeite ich nun hier bei meinem Arbeitgeber (Internetdienstleistungen).
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2008, 17:46,
#6
RE: Schule, Uni, Job ...
Yvi wo im ausland bist du denn?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.10.2008, 20:03,
#7
RE: Schule, Uni, Job ...
(09.10.2008, 17:46)nitara schrieb: Yvi wo im ausland bist du denn?

Ich bin momentan in England als Au Pair. Also die beste Englisch Schule, learning by doing Wink
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.10.2008, 08:51,
#8
RE: Schule, Uni, Job ...
Ohje...

Also ich hab meinen realschulabschluss 2004 gemacht war danach ein jahr völlig orientierungslos umher geirrt... und 2005 hab ich dann ne ausbildung zur köchin angefangen... die ich kurz vor den prüfungen aus gesundheitlichen Gründen leider beenden musste. Jetzt mach ich eine neue ausbildung, die komplett über Die BG gefördert wird, zur Kauffrau für Marketingkommunikation (kurz Werbekauffrau)...

Es war schwer für mich zu akzeptieren, dass ich meinen beruf (köchin) nicht fertig lernen durfte und auch nie wieder etwas in die Richtung machen darf (da ich sonst meine gesundheit gefährde).
Mein traum war es oder ist es immer noch eine Künstler-kneipe zuführen wo junge bands die möglichkeit haben aufzutreten und auch zuproben... wo der Gast selbst ein teil vom ganzen ist da sich jeder künstlerisch in der einrichtung verwirklich sollte...

tjamal sehen was wird... jetzt werde ich erstmal meine neue ausbildung genießen und am ende wird sich zeigen was das leben bringt...
Mario Kart wii freundescode:
4210-4309-6990
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.10.2008, 12:26,
#9
RE: Schule, Uni, Job ...
Ich besuche ein Gymnasium und bin in der 10. Klasse.Ich bin ein typischer dreier Kandidat:9 und möchte später mal irgendwas studieren.
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2008, 16:52,
#10
RE: Schule, Uni, Job ...
Meine Schullaufbahn war eine einzige Talfahrt. Mit Empfehlung auf`s Gym, doch ab der 6.Klasse hatte ich keinen Bock auf gar nix mehr. Habe dann ein paar Jahre ein bisschen "verrückt" gespielt, bis ich meine jetzige Freundin kenen gelernt habe. Tja, und so nach und nach, bin ich dann langsam vernünftiger geworden. Mittlerweile arbeite ich in einer Wäscherei, aber ich habe mal Kinderpfleger gelernt. Damals habe ich die Ausbildung, grad so mit Ach und Krach geschafft. In der Wäscherei arbeite ich jetzt fast 10 Jahre, und ehrlich gesagt hängt mir der Job langsam zum Hals raus Biggrin
Also, Leutz, geht fein zur Schule und seid brav, sonst müsst ihr nachher irgendeinen Scheiss-Job machen....Oh Gott, ich kling wie mein Vater ! Shout Rofl
King-Connection
Anhören, testen und bewerten
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2008, 16:54,
#11
RE: Schule, Uni, Job ...
Erweiterter Sekundarabschluss I, dann einjährige Berufsfachschule Informatik und nun Ausbildung zum Technischen Zeichner.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2008, 17:15,
#12
RE: Schule, Uni, Job ...
Meine Grundschullehrerin sagte immer: "Der Thomas wird entweder ein Professor oder ein Krimineller" Biggrin
Ich hab bis zur 8ten Klasse die Realschule besucht bis ich dann in ner ziemlichen depri-phase gesteckt habe und mir alles egal wurde, deswegen bin ich dann in die hauptschule gewechselt und die hab ich dann auch gut überstanden.
Weil ich nicht wusste was ich ich beruflich machen möchte hab ich ein BVJ gemacht was ich nach nem halben jahr abgebrochen habe weil die sozialpädagogen die letzten A****löcher waren.
Danach habe ich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Sozialassistenten begonnen die ich bis heute noch mache.
Und die Moral ist wohl die selbe wie bei KingBo Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.10.2008, 06:33,
#13
RE: Schule, Uni, Job ...
Ich hab das Gym ganz gut abgeschlossen. Dann kurz ein paar Monate mit Jobs überbrückt, Zivildienst und dann Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellte bei einer Krankenkasse. Die hab ich dann auch gut abgeschlossen. Zu der Zeit waren die ganzen Kassen leider in einer Finanzkrise, sodass mein kompletter Ausbildungslehrgang nicht übernommen wurde. Da ich keine guten Erfahrungen mit dem Job gemacht habe, suchte ich nach etwas anderem und fing beim Finanzamt mit einem dualem Studium an. Und das war richtig hart. 3 Jahre hatte ich wenig Zeit für meinen Freizeitspass. September 2007 bin ich dann fertig geworden und arbeite seitdem im Finanzamt. Und letzte Woche bin ich gerade umgezogen und kümmere mich nun um Schiffe und Immobilien. Biggrin
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.10.2008, 17:50,
#14
RE: Schule, Uni, Job ...
Gymnasium mit 2,3 abgeschlossen (aber in Bayern :-P )
Leistungskurse: Physik und Wirtschaft/Recht (würd ich wieder wählen - war super!)
Dann BWL-Studium: Vor kurzem mit 1,8 abgeschlossen.
Seit 1.10. im Arbeitsleben...Sad Trainee-Stelle in einem Dax-Konzern.
Erster Eindruck ist ziemlich gut, aber die Umstellung vom Studentenleben aufs Arbeitsleben fällt schwer...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.10.2008, 17:58,
#15
RE: Schule, Uni, Job ...
Also ich geh aufs Gymnasium in die 12. Klasse und strebe natürlich das Abi an, obs klappt, is ne andere Sache (Fachabi wär aber auch schon was feines Smile)
Mit dem Abi möchte ich dann etwas in Sachen IT und EDV machen, werde mich da aber nochmal genau beraten lassen.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.10.2008, 18:25,
#16
RE: Schule, Uni, Job ...
Ich geh momentan auf ne Realschule und bin in der 10. Klasse. Hoffe ich werde dann im Sommer nächstes Jahr meine Mittlere Reife haben und ich werde dann warscheinlich auch mit der Schule weiter machen. Möchte mich so in die Richtung Technisches Gym wenden aber gegen das Wirtschafts Gym hätte ich auch nix einzuwenden. Aber wies dannach weiter gehn soll weiß ich auch noch nicht^^
[Bild: pascal.jpg]

Ich such noch Leute die gern mit mir Mario Kart fahrn würden! Einfach PM an mich wer lust hat Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.10.2008, 19:13,
#17
RE: Schule, Uni, Job ...
Also im Moment gehe ich in die 10. Klasse Gymnasium und da läuft es Recht gut. Lieblingsfächer sind Chemie, Physik, ich will später auch mal etwas in die Richtung Chemie machen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.10.2008, 19:15,
#18
RE: Schule, Uni, Job ...
Uiui, Chemie. Hab ich auch geliebt. Ich wollte sogar zuerst Mathe und Chemie studieren, habe mich aber letztendlich für Wirtschaftswissenschaften entschieden, bzw. Wirtschaftsmathematik. Was macht ihr denn gerade in Chemie, Peanut?
15.10.2008, 19:25,
#19
RE: Schule, Uni, Job ...
Ich bin im 2.ten Lehrjahr und lerne Geomatiker. Geomatiker wird auch als Vermessungszeichner bezeichnet (Bevor alle fragen was das ist). Bevor ich zu diesem Beruf kam, hatte ich die normale Volksschule absolviert. 9 Jahre sind obligatorisch in der Schweiz. 1. - 6. Klasse und nacher gab es noch 3 Jahre in den Stufen A, B, C (A ist die höchste und C die tiefste). Ich ging 3 Jahre in die Stufe B und habe aber nachher noch ein Jahr auf der Stufe A angehengt, da ich wusste, wenn ich diesen Beruf lernen möchte, musste ich das höchste Schulniveau zu besuchen. Alles ging glücklich aus und nun darf ich meinen Wunschberuf lernen...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.10.2008, 19:25,
#20
RE: Schule, Uni, Job ...
Wir sind gerade beim Aufbau von Atomen und dem PSE. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme etwas in Chemie zuverstehen, es macht mir Spaß und ich will nicht angeben oder so, aber ich hatte letztes Jahr mündlich und schriftlich eine glatte 1.Smile Mal sehen ich würde nächstes Jahr mal ein Praktikum in einem Chemiekonzern /-firma machen und mal schauen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.10.2008, 19:27,
#21
RE: Schule, Uni, Job ...
Na, das wird auch so bleiben. Die Grundlagen sind halt das Wichtigste. Alles baut darauf auf, noch viel intensiver als in anderen Fächern.
15.10.2008, 21:17,
#22
RE: Schule, Uni, Job ...
Meine Karriere ist bis jetzt eigentlich noch ziemlich kurz, d.h. außer Schule war da noch nix Biggrin
Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse im Gymnasium, habe aber unglücklicherweise keine wirklich konkreten Zukunftspläne, obwohl ich in nem halben Jahr mein Abi schreibe...
Im Allgemeinen bin ich aber mehr so der sprachlich kreativere Typ, d.h. Mathe, Chemie und ganz besonders Physik entziehen sich komplett meinem Interesse und Verständnis. Mega_shok
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.10.2008, 17:34,
#23
RE: Schule, Uni, Job ...
Cool, dann bist du ja schulisch das Gegenteil von mir. Ich mag es, wenn alles schön logisch ist und man über das Ergebnis nicht diskutieren braucht. Das heißt, aber nicht, dass ich nicht kreativ bin.Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.10.2008, 17:49,
#24
RE: Schule, Uni, Job ...
CrazyPeanut, das mag jetzt noch so sein: Wenn du allerdings tatsächlich etwas in dieser Richtung studieren wirst, dann wirst du merken: Über Mathe und Chemie kann man wunderbar diskutieren. Denn es ist nicht wichtig, dass du ein richtiges Ergebnis hast, sondern wie du dahin gekommen bist und ob dieser Weg sinnvoll war. Daran mussten wir uns alle erst mal gewöhnen, wenn wir freudig gesagt haben: "Ich hab ein Ergebnis!" und unser Tutor: "Ja und?"
18.10.2008, 18:16, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2008, 18:17 {2} von nadbob.)
#25
RE: Schule, Uni, Job ...
Also ich war auf Grundschule mit einer super Klassenlehrerin, die ne Freundin und ich auch immer wieder mal privat während & nach der Grundschule besucht haben. Dann Gymnasium, dann zwei abgeschlossene Ausbildungen und jetzt arbeite ich schon ein paar wenige Jährchen.
Am meisten an der Arbeit liebe ich jedoch - neben dem ständigen WiiG-Besuch währenddessen Wink - das Geld und den Urlaub Biggrin

Geld - um Spiele & Co. kaufen zu können.
Urlaub - um ausgiebig Spiele & Co. nutzen zu können.

Wink Biggrin Wink Biggrin Wink
[Bild: smilie_girl_262.gif]

[Bild: 312019648941199.715.1774257148.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: