Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion
14.06.2011, 19:31,
RE: Religion
(14.06.2011, 18:44)RetroWarrior schrieb:
(14.06.2011, 16:28)Michi11 schrieb: Was mich noch stört ist, dass immer auf dem Islam herumgehackt wird...ich hab mal wo was interessantes gefunden, dies hier:

Zitat:Hast du dich je gewundert, warum sich eine Nonne von Kopf bis Fuß verhüllen kann und dafür respektiert wird, sich Gott zu widmen. Aber wenn eine Muslimin dies tut, wird sie unterdrückt ?

Wieso ein Jude sein Bart wachsen lassen kann und er nur seinen Glauben praktiziert. Aber wenn ein Muslim dies tut, ist es ein Extremist ?

Wenn eine westliche Frau sich um den Haushalt und die Kinder kümmert, opfert sie sich und trägt dem Haushalt gutes bei. Aber wenn eine Muslimin dies tut, muss sie befreit werden ?

Wenn ein Christ oder Jude jemanden tötet, wird seine Religion nicht erwähnt. Aber wenn ein Muslim mit einem Verbrechen belastet wird,ist es der Islam, der vor Gericht geht...

Da sollte man schon drüber nachdenken.

Sehr, sehr viel Du noch zu lernen hast, junger Padawan!

Wieso? Es ist doch so wie oben besechrieben...Nur weil einige Terroristen Moslems sind, danken manche Leute alle Muslime wären Terroristen...das nervt mich schon sehr.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.06.2011, 19:41,
RE: Religion
(14.06.2011, 19:31)Michi11 schrieb: Wieso? Es ist doch so wie oben besechrieben...Nur weil einige Terroristen Moslems sind, danken manche Leute alle Muslime wären Terroristen...das nervt mich schon sehr.

Damit magst du in einigen Fällen schon recht haben, trotzdem hinkt dein Post von oben ein wenig.

Nehmen wir doch mal das Beispiel mit der Mutter. Eine Frau die sich sagen wir mal in Deutschland, um ihre Kinder kümmert, während der Mann Arbeiten geht, tut dies zumeist freiwillig. Bei einer Muslimin stellt sich nicht die Frage ob sie es freiwillig und gerne tut, da sie eh keine andere Wahl hat.

Selbiges gilt auch für den Vergleich mit der Nonne. Wink
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.06.2011, 19:46,
RE: Religion
Dort steht auch nicht dass man es sich fragen muss (bzw. ich habs nicht so verstanden), sondern dass der Großteil denkt, dass sie dazu gezwungen wird, bzw (bei er Nonne) befreit werden muss...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.06.2011, 20:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2011, 20:04 {2} von Yvi.)
RE: Religion
Ich bezweifle dass alle Muslime nun als Terroristen dargestellt werden. Ich selbst habe zwei Muslime im Freundeskreis und bin allgemein Ausländern oder Angehörigen anderer Religion gegenüber immer offen.
Das Problem ist natürlich einfach das, dass muslimische Fanatiker in ihrer Religion eben den Tod vieler Menschen (durch Terrorangriffe) als Gerechtfertigt ansehen und solche Aktionen durchziehen. In der Heutigen Zeit finde ich soetwas einfach nur nicht nachvollziehbar. Auch die Christen haben sich einiges zu Schulden kommen lassen, jedoch in der Vergangenheit. Heutzutage würde kein Christ mehr auf den Gedanken kommen Hexen zu verbrennen oder Übeltäter zu steinigen.

Zu deinem Zitat muss ich ebenfalls hinzufügen dass es ganz so drastisch nicht gesehen werden kann. Die Frauen die ihre Kopftücher aus freien Stücken tragen werden auch nicht verurteilt. Dazu zählen nunmal auch Nonnen. Diese habens ich freiwillig der Kirche angeschlossen. Sie stimmten bewusst den Regeln eines Klosters zu und tragen dann die entsprechenden Klüfte welche einfach noch immer ein Relikt aus der Vergangenheit sind. Zudem kann man Schwestern jederzeit auch ohne solche Begleidung sehen wenn diese z.B. als Lehrerin Sportunterricht geben, ins Schwimmbad gehen oder einfach am Strand oder beim Bergwandern Urlaub machen Wink
Wenn Vorurteile gegen Kopftücher aufkommen dann eher daher dass es den Frauen allgemein vorgeschrieben wird sich ihre Haarpracht zu verdecken. Es ist nichts was man sich freiwillig anschließt sonder es ist eine Religiöse Pflicht die auf alle Frauen zutrifft. Bei vielen älteren Familien werden die Kinder (weiblich) und Frauen gezwungen Kopftücher zu tragen. Da es einfach so die Religion verlangt. Ob die Töchter oder Frauen dass wollen ist zweitrangig.

Das mit dem Bart ist selbstverständlich ein geprägtes Vorurteil was daran liegt dass die Terorristen meist Vollbärte haben da sie Religionstreu leben. Dies allein aber gleich als Grund anzusehen alle als Extremisten zu verurteilen finde ich etwas schwach. Außerdem ist es menschlich sich vor dem zu fürchten was nun mal mit gewissen Ängsten assoziiert wird. So verurteilen Ausländer z.B. auch sofort Deutsche die glatzköpfig sind und Springerstiefel anhaben. Ob das jetzt letztendlich nur ganz normale Persönlichkeiten oder doch rechtsradikale sind ist vorerst egal. Allein das Aussehen macht schonmal Angst. Unser Weltbild vom bösen Terroristen ist nunmal in die Richtung geprägt. Dies ist keine Außrede oder Erklärung aber uns etwas vorzuwerfen was jeder Mensch macht ist doch weit hergeholt.

Zum Haushalt: Es wäre mir tatsächlich neu wenn in Deutschland die Frau hochgelobt wird nur weil sie sich um den Haushalt kümmert. Ich hab da eher ein ganz anderes Weltbild vermittelt bekommen. Immer mehr Tagesschulen werden geplant, Krippenplätze angeboten. Die Frau die nur "Hausfrau" ist wird schon bald von oben herab angeschaut. Man erwartet von der Frau heutzutage dass sie Karriere macht und die Kinder irgendwo in Pflege gibt bis sie abends wieder heimkommt. Ich beneide eigentlich sogar die Moslems welche in der Richtung noch viel traditioneller sind und gut und gern mehr Kinder in die Welt setzen und die Frau zuhause sich ganz deren Erziehung widmet. Ich hab auch noch nie mitbekommen dass gerade das ein Kritikpunkt oder Vorwurf denen gegenüber wäre.

Auch mit den Straftaten finde ich das Zitat nicht passend. Wenn ein normaler Straftäter vor Gericht geht wird er nach dem deutschen Strafgesetzbuch verurteilt. Wenn überhaupt der Islam vor Gericht erwähnt wird dann sind es nun mal Fälle in denen die Religionsfrage eine Rolle gespielt haben. Leider gibt es auch heute noch (wenn auch bestimmt nicht mehr die Mehrzahl und wahrscheinlich nicht mehr so schlimm wie man glaubt) Muslime die den Ehrentod für richtig halten. Wenn nunmal ein Moslem seine Tochter tötet wirft das Fragen auf und da kommt man beim Motiv nunmal auch auf die Religion zu sprechen welche es dem Vater gestatet die Tochter zu töten sollte diese die Ehre der Familie verletzen indem sie z.B. vor ihrer Ehe mit einem Mann schläft.
Deutsche Gerichte arbeiten gründlich und neutral. Ein Angeklagter wird nicht gleich auf Grund seiner Religion veruteilt. Ganz im Gegenteil (ich spreche aus Erfahrung ich hab schon mehreren Gerichtsverhandlungen beigewohnt in welcher auch Muslime auf der Anklagebank saßen). Nur sind es meißt die Fälle die eben einen religiösen Hintergrund haben welche dann in den Medien publik gemacht werden. All die anderen Straffälle die ohne die leisteste Erwähnung des Glaubens durchgeführt werden gehen in der Öffentlichkeit einfach unbeachtet unter.
Das nunmal Christen nicht bei Mordfällen oder ähnlichem wegen ihres Glaubens verurteilt werden ist daran zu sehen dass nunmal keinerlei "christlicher" Grund ausschlag gebend ist. Sollte es doch religiöse Motive geben werden natürlich auch diese erwähnt. Doch spontan fällt mir einfach keinerlei christlicher Grund ein eine Straftat zu begehen. Weshalb das Motiv Religion bei Christen halt oft nicht vorliegt.

So uff, musste jetzt auch mal wieder meine Meinung dazu sagen Smile

Edit: Jetzt war Terra doch glatt schneller und hat meine ausführliche Argumentation zu manchen Punkten kurz und knackig erklärt Biggrin
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.06.2011, 20:10,
RE: Religion
(14.06.2011, 19:31)Michi11 schrieb: Wieso? Es ist doch so wie oben besechrieben...Nur weil einige Terroristen Moslems sind, danken manche Leute alle Muslime wären Terroristen...das nervt mich schon sehr.

"Nicht alle Muslime sind Terroristen, aber die meisten Terroristen sind Muslime."
Rolf Tophoven

Gleiches gilt übrigens auch, wenn es um die Verschleierung und Unterdrückung der muslimischen Frauen geht.
SO sieht nämlich die Realität aus.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.06.2011, 20:17, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2011, 20:17 {2} von Michi11.)
RE: Religion
Yvi schrieb:Ich bezweifle dass alle Muslime nun als Terroristen dargestellt werden. Ich selbst habe zwei Muslime im Freundeskreis und bin allgemein Ausländern oder Angehörigen anderer Religion gegenüber immer offen.

Dir hab ich ja nix vorgeworfen...sondern der Mehrheit der westlichen Welt.

Yvi schrieb:Wenn Vorurteile gegen Kopftücher aufkommen dann eher daher dass es den Frauen allgemein vorgeschrieben wird sich ihre Haarpracht zu verdecken. Es ist nichts was man sich freiwillig anschließt sonder es ist eine Religiöse Pflicht die auf alle Frauen zutrifft. Bei vielen älteren Familien werden die Kinder (weiblich) und Frauen gezwungen Kopftücher zu tragen. Da es einfach so die Religion verlangt. Ob die Töchter oder Frauen dass wollen ist zweitrangig.

Ich denke, der Großteil der Leute mit diesem Vorurteil denken daran garnicht...

Yvi schrieb:Das mit dem Bart ist selbstverständlich ein geprägtes Vorurteil was daran liegt dass die Terorristen meist Vollbärte haben da sie Religionstreu leben. Dies allein aber gleich als Grund anzusehen alle als Extremisten zu verurteilen finde ich etwas schwach.

Huch, wo hab ich das denn gemacht? Ich meinte eben (Wie oben) Einen Großteil der westlichen Welt, leider sind viele Leute von solchen Vorurteilen geprägt :/

Yvi schrieb:Auch mit den Straftaten finde ich das Zitat nicht passend. Wenn ein normaler Straftäter vor Gericht geht wird er nach dem deutschen Strafgesetzbuch verurteilt.

Jurischtisch stimmt das, gesellschaftlich nicht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.06.2011, 20:56,
RE: Religion
(14.06.2011, 20:17)Michi11 schrieb:
Yvi schrieb:Ich bezweifle dass alle Muslime nun als Terroristen dargestellt werden. Ich selbst habe zwei Muslime im Freundeskreis und bin allgemein Ausländern oder Angehörigen anderer Religion gegenüber immer offen.

Dir hab ich ja nix vorgeworfen...sondern der Mehrheit der westlichen Welt.

Yvi schrieb:Wenn Vorurteile gegen Kopftücher aufkommen dann eher daher dass es den Frauen allgemein vorgeschrieben wird sich ihre Haarpracht zu verdecken. Es ist nichts was man sich freiwillig anschließt sonder es ist eine Religiöse Pflicht die auf alle Frauen zutrifft. Bei vielen älteren Familien werden die Kinder (weiblich) und Frauen gezwungen Kopftücher zu tragen. Da es einfach so die Religion verlangt. Ob die Töchter oder Frauen dass wollen ist zweitrangig.

Ich denke, der Großteil der Leute mit diesem Vorurteil denken daran garnicht...

Yvi schrieb:Das mit dem Bart ist selbstverständlich ein geprägtes Vorurteil was daran liegt dass die Terorristen meist Vollbärte haben da sie Religionstreu leben. Dies allein aber gleich als Grund anzusehen alle als Extremisten zu verurteilen finde ich etwas schwach.

Huch, wo hab ich das denn gemacht? Ich meinte eben (Wie oben) Einen Großteil der westlichen Welt, leider sind viele Leute von solchen Vorurteilen geprägt :/

Yvi schrieb:Auch mit den Straftaten finde ich das Zitat nicht passend. Wenn ein normaler Straftäter vor Gericht geht wird er nach dem deutschen Strafgesetzbuch verurteilt.

Jurischtisch stimmt das, gesellschaftlich nicht.

"Ãœbertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal."
Friedrich Nietzsche
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: