Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Legend of Zelda: Gibt es eine Timeline?
10.09.2008, 18:39, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2008, 17:10 {2} von Metal_Warrior.)
#1
The Legend of Zelda: Gibt es eine Timeline?
Moin liebe Leute!

Da in den letzten Tagen bereits vermehrt über das Thema diskutiert wurde, mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf...

Was glaubt Ihr? Gibt es eine große Gesamtstory, welche sich durch die verschiedenen Zelda Spiele zieht? Oder ist jedes Spiel (von Ausnahmen abgesehen) eine in sich abgeschlossene Geschichte?

Dieses Thema hat schon unzählige Leute in den Wahnsinn getrieben, also geben wir dem Ganzen doch auch mal einen Versuch... Ich bin jedenfalls auf Eure Meinung gespannt. Smile
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2008, 18:39,
#2
[split] Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Mirror-Dragon schrieb:...
Ich frag mich nur wo der Titel dann zeitlich spielt.
Nach OoT? Nach TP? oder doch nach TWw?
...
Bei The Legend of Zelda gibt es eine Zeitlinie? Also außer dass Majoras Mask nach Ocarina of Time spielt und Phantom Hourglas nach Wind Waker kann ich da keinen Zusammenhang erkennen. Das Land ist immer Hyrule, der Held ist immer Link der Zelda beschützen/retten muß, Ganondorf ist der Böse. Link hat immer keine Ahnung von seinem Schicksal, das Masterschwert wird immer wieder neu gefunden und das Triforce ist irgendwie mit drin.
Im Grunde ist die Story immmer wieder die Gleiche, nur ein wenig anders.
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2008, 18:47, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2008, 18:47 {2} von ThomasB.)
#3
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
@CSX: ja es gibt eine Timeline, das hat Nintendo auch schon bestätigt. es ist zwar nicht immer der selbe Link aber es sind Reinkarnationen. Eine offizielle Timeline von Nintendo gab es nie außer das Miyamoto mal sagte das sich am Ende von OoT die Timeline spaltet

falls es dich interessiert guck mal hier http://de.youtube.com/watch?v=SF8Ve2Dk6-0

is natürlich nur ne Theorie
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2008, 18:53,
#4
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Für die ersten 5 Spiele würde ich sagen: Ja, es gab eine Timeline. Aber nach Majoras Mask ist doch in der Hinsicht alles den Bach runtergegangen. Viele glauben, Big N hat schon lange aufgehört, nach einer Timeline zu arbeiten - aber das sieht jeder anders und Big N nimmt dazu seid Ewigkeiten keine Stellung mehr. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2008, 18:55,
#5
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Meiner Meinung nach ist die Timeline von Nintendo nicht ganz richtig, wie schon sehr lustig der Avgn erklärt hat. Seine Reihenfolge scheint mir schlüssiger Smile. Aber ist ja auch kein Wunder das bei so vielen Titel es nicht mehr ganz so leicht ist die sinnig aneinander zu klatschen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2008, 18:57,
#6
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
ist für euch die Timeline denn so wichtig?
ich find dass eig alle Zeldaspiele dich gespielt hab keine Flops warn
die besten Spiele sind bis jetzt für mich TP und WW
"You know what I do when i'm sad? I stop being sad and be awesome instead!" -Barney Stinson

[Bild: 0102i.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2008, 18:59,
#7
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Brawler123 schrieb:ist für euch die Timeline denn so wichtig?

ich würde sagen ja, denn die Timeline macht einen großen Teil der Faszination um dieses Game aus
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2008, 19:04,
#8
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Brawler123 schrieb:ist für euch die Timeline denn so wichtig?

Na ja, es hat schon was. Wenn man bei TP am Ende gegen Ganon kämpft, er Narbe an der Stirn hat und man weiß: "Jau, dass war ich in Ocarina of Time!" Das hat schon was. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2008, 19:22,
#9
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Ich wäre für "nach TWw"
Da kann man viel draus machen Biggrin
[Bild: geburtstagsturnier.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2008, 19:24,
#10
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Also dass ein neuer Titel in Arbeit ist, wusste man ja schon lange, aber ich freue mich natürlich schon riesig auf erste sichtbare Eindrücke Yahoo

Zur Timeline: Ich finde sie muss sich logisch einfügen, sonst ist das doch dämlich, dauernt taucht Link in allen möglichen Versionen in Dörfern auf, lebt dort schon seit einer Ewigkeit und wird dann irgendwie mit Zelda konfrontiert... da lobe ich mir OoT, das ist in sich stimmig und wirklich gut aufgebaut, einen solchen Aufbau wünsche ich mir auch für dieses Zelda.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 10:03,
#11
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
ich würde gerne wissen wo zelda tp von der zeit einzuordnen ist
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 11:37,
#12
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
TP ist ziemlich schwer einzuordnen, ich würde sagen ungefähr nach oot und ages/seasons. Und WW sollte dann nach TP sein.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 13:25,
#13
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Fabio schrieb:TP ist ziemlich schwer einzuordnen, ich würde sagen ungefähr nach oot und ages/seasons. Und WW sollte dann nach TP sein.
Ich blick da auch nicht so ganz genau durch, aber ich versuchs mal mit Logik:
Also WW kann nicht nach TP sein, weil Link in TP ja groß ist und in WW klein.
Demnach müsste zuerst OoT kommen, danach MM, dann WW und PH und dann TP... wo man jetzt noch die Gameboyspiele einordnen kann, weiss ich aber nicht Wacko
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 14:37,
#14
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Ich glaube, Miyamoto himself hat verlauten lassen, dass Ocarina of Time das letzte Spiel ist in der Timeline. Und prime, das Alter hat nichts mit der Reihenfolge zu tun. Die Links, die dort überall vorkommen, sind immer Reinkarnationen des Ur-Link. Habe ich auch mal irgendwo gelesen.
11.09.2008, 15:31,
#15
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Cel schrieb:Ich glaube, Miyamoto himself hat verlauten lassen, dass Ocarina of Time das letzte Spiel ist in der Timeline. Und prime, das Alter hat nichts mit der Reihenfolge zu tun. Die Links, die dort überall vorkommen, sind immer Reinkarnationen des Ur-Link. Habe ich auch mal irgendwo gelesen.

Also das halte ich (sorry, Cel) für Unfug. Ocarina kommt anz klar als eines der ersten Spiele in der Timeline (wenn es denn eine gibt).

Zum Thema TP:
- Es spielt definitiv nach Ocarina (weil es in TP Kakariko gibt, welches in OoT erst gebaut wird).
- Es spiel vor Wind Waker (Logo, Hyrule ist noch nicht ersäft worden).
- Ich vermute dass TP entweder direkt vor oder direkt nach A Link to the Past spielt. Grund: In beiden Teilen befindet sich das Masterschwert in den Lost Woods. Da in TP aber noch überreste der Zitadelle der Zeit vorhanden sind (und in ALttP nicht) vermute ich, dass TP vor ALttP spielt.

Mein Tipp für eine Timeline (ich bin ein so genannter Linearist, halte also nichts von der Split Variante der Timeline):

1. Minish Cap
2. Ocarina of Time
3. Majoras Mask
4. Twilight Princess
5. A Link to the Past
6. The Legend of Zelda
7. The Adventure of Link
8. The Wind Waker
9. Phantom Hourglass

Die Spiele Four Swords Adventure, Link's Awakening und die Oracles könnten prinzipiell überall reinpassen, außer ganz am Anfang. Rückwirkend betrachtet kann man Links Awakening sogar zur Wind Waker Ära packen, auch wenn es nie so geplant war. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 15:35,
#16
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Metal_Warrior schrieb:Mein Tipp für eine Timeline (ich bin ein so genannter Linearist, halte also nichts von der Split Variante der Timeline):

du weißt schon das die split-variante sogar von myiamoto selbst bestätigt wurde, es ist ein FAKT also wie kann man das noch anzweifeln? das ist wie als würdest du dich zu astrologen hinstellen und sagen : " also hört mal jungs, die erde is ne scheibe" Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 16:22,
#17
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Metal_Warrior schrieb:Also das halte ich (sorry, Cel) für Unfug. [...]

1. Minish Cap
2. Ocarina of Time
3. Majoras Mask
4. Twilight Princess
5. A Link to the Past
6. The Legend of Zelda
7. The Adventure of Link
8. The Wind Waker
9. Phantom Hourglass [...]

Öhm, ja, das war wohl doch anders rum. Miyamoto hat selber gesagt, dass OoT das erste Spiel in der Timeline ist, da hast du wohl Recht.
11.09.2008, 16:23, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2008, 16:23 {2} von Metal_Warrior.)
#18
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
@ Thomy: Und das kannst du sicher per Quelle bestätigen? Wink Soweit ich weiß, hat sich Miyamoto seid OoT gar nicht mehr zu irgendeiner Timeline geäußert - warum werden denn sonst seid Jahren Debatten geführt, ob es überhaupt eine Kontinuität in der Zelda Reihe gibt?
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 16:27,
#19
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Metal_Warrior schrieb:@ Thomy: Und das kannst du sicher per Quelle bestätigen? Wink Soweit ich weiß, hat sich Miyamoto seid OoT gar nicht mehr zu irgendeiner Timeline geäußert - warum werden denn sonst seid Jahren Debatten geführt, ob es überhaupt eine Kontinuität in der Zelda Reihe gibt?

die quelle such ich dir raus, kann aber ne weile dauern. aber ich versichere dir das miyamoto mal bestätigte das sich die timelien splittet
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 16:27, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2008, 16:28 {2} von prime.)
#20
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
@Cel: Stimmt ja, das mit der Reinkarnation ist mir gerade irgendwie entfallen Biggrin.
Aber wieso ist Minish Cap das erste Zelda, es könnte doch auch zwischen TP und ALttP (oder nach diesem) sein, in beiden war doch meines Wissens nach Vaati der Bösewicht, von daher wär es doch logisch, wenn sie auch hintereinander kämen.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 16:29,
#21
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
prime schrieb:@Cel: Stimmt ja, das mit der Reinkarnation ist mir gerade irgendwie entfallen Biggrin.
Aber wieso ist Minish Cap das erste Zelda, es könnte doch auch zwischen TP und ALttP (oder nach diesem) sein, in beiden war doch meines Wissens nach Vaati der Bösewicht, von daher wär es doch logisch, wenn sie auch hintereinander kämen.

weil in MC erklärt wird wie Link zu seiner Mütze kam und er auch am anfang des spiels keine trug
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 16:29,
#22
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
@ prime: Die meisten sehen Minish Cap als ersten Titel an, und das macht auch wirklich am meißten Sinn. Allein schon deshalb, weil hier erklärt wird, wie das Heldengeschlecht von Hyrule zur berühmten grünen Mütze kam. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 16:32,
#23
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Nach meiner Recherche kann auch ich sagen: Überall wird behauptet, dass es zwei Timelines gibt, auch soll das von Miyamo und auch von Eiji Aonuma bestätigt worden sein. Eine Quelle scheint dafür aber niemand zu haben. Bin mal auf Thomas' Link gespannt.
11.09.2008, 16:38,
#24
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Das stimmt schon nach einen N-Power Interview hat mal Onkel Moto von sich gegeben das die erste Timeline so ist

Ocarina of Time
The Legend of Zelda
The Adventure of Link
A Link to the Past

Meiner Meinung nach hat er da nicht grossartig nachgedacht und nur schnell was vom Stappel gelassen damit er überhaupt was gesagt hat. Hätte sich halt nicht gut gemacht wenn er als Vater der Serie dann gesagt hätte: Ähm entschuldigung ich kann jetzt gerade dazu nix sagen weil ich mir selber nicht mit der Timeline im klaren bin Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.09.2008, 16:42,
#25
RE: Zelda: Neuer Titel in Arbeit
Fabio schrieb:Das stimmt schon nach einen N-Power Interview hat mal Onkel Moto von sich gegeben das die erste Timeline so ist

Ocarina of Time
The Legend of Zelda
The Adventure of Link
A Link to the Past

hast du auch ne quelle ich bin nämlich gerade dabei 80 threads mit je ca 20 seiten in nem anderen forum zu durchblättern und ich bin ungeduldig Biggrin

btw.: in dem thread gehts ums neue zelda und wir disskutieren über die timeline Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: