Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielen geht auch ohne Bildschirm
02.09.2008, 10:36,
#1
Spielen geht auch ohne Bildschirm
Ich kam auf das Thema, als ich den anderen Thread gelesen habe,
indem viele von euch dargestellt haben, dass sie im Grunde nur noch
wenig an ihrer Konsole daddeln. Mir gehts ja genauso. Entweder ich
hab keine Zeit oder halt oft was besseres zu tun. Und teilweise
bin ich auch nach kurzer Zeit einfach gelangweilt.

[Bild: 158288-1-1.jpg]

Vor einigen Wochen hab ich aber festgestellt, dass man nicht immer
eine Konsole oder einen PC braucht, um was nettes zu spielen. Denn
es gibt ja immer noch die guten alten Brettspiele. Das hab ich dann
entdeckt, als ich bei Karstadt war, um mich mal nach neuen Games
für die Wii oder den DS umzuschauen bzw. nach runtergesetzten
Sachen. Und ich fand nichts, was mich so richtig angemacht hat ...

Und dann sah ich DAS ...

[Bild: Catan-Kartenspiel-Jubilaeumsausgabe-in-Blechdose.jpg]

Seitdem spiele ich regelmäßig mit meiner Freundin das Game. Bisher
haben wir es bei den Grundkarten belassen, aber nächstes WE wollen
wir mal das Themenset "Künstler und Wohltäter" testen. Es soll mehr
Tiefe bringen und dann macht es sicherlich noch mehr Spass. Das
witzige ist, ich bin quasi total besessen von dem Spiel. Da lass ich
auch gerne die Konsole stehen und die Glotze bleibt aus. So ein Spiel
dauert gerade mal 1,5 Stunden, ist aber total spaßig.

Früher hab ich auch gerne Strategiespiele gespielt, wie Colonisation,
Civilisation, die Siedler, Panzer General oder Alpha Centauri. Denke
mal deswegen bin ich auch hier gleich mit warm geworden. Wink

Wie sieht das bei euch aus?
Könnt ihr euch auch für Brett-/Kartenspiele begeistern?
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 10:39,
#2
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
brett-und Kartenspiele.... hmmm mal überlegen, schlechte grafik, miese steuerung Biggrin

mal im ernst, gegen brettspiele hab ich nichts einzuwenden gerade da ich auch von berufswegen her oft dazu gezwungen bin welche zu spielen und sie mir persönlich pädogagisch wertvoller sind.

früher hab ich auch mal Yu-Gi-Oh gespielt, ein sehr geniales Kartenspiel
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 10:41,
#3
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Bei mir kommt es drauf an, wenn freunde dabei sind die Risiko, Monopoly oder sonstiges gerne spielen, dann bin ich dabei, aber sonst so alleine...
Ne lass ma XD
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 10:41,
#4
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Yu-Gi-Oh hab ich auch noch Karten von. Denke ich könnte mir auch
ein nettes Deck zusammen stellen. Hab dann nur nicht mehr weiter
gekauft, weil es teuer wurde. Auf die Siedler bin ich auch gekommen,
weil es halt nicht auf spezielle Sammelkarten angewiesen ist. Wink
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 10:48,
#5
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Früher hab ich sehr viel Magic gespielt. Das war aber noch teurer als Videospiele...
Brettspiele auch immermal wieder: Risiko, Scrabble, Siedler usw.
Die Mutter eines Kumpels arbeitet in einem Spieleladen, also gibt es immer wieder was neues.
Schach mag ich auch gern, ebenso Schafkopfen (Bayern) und Poker. Je mehr Skill und je weniger Glück desto besser.
Das beste Kartenspiel ist in dieser Hinsicht "Wizard" (imo). Kostet nur 6 Euro oder so bei Amazon und ist wirklich toll. Man kann sehr fies spielen und auch mit schlechten Karten gewinnen.
Ich liebe es!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 10:52, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2008, 11:02 {2} von Metal_Warrior.)
#6
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Magic hab ich früher auch viel gespielt - bis es mir zu teuer wurde. Heute zocke ich das ab und zu noch, erweitere die Sammlung aber nicht mehr. An Brettspielen interessieren mich eigentlich nur die Klassiker: Schach, Monopoly, etc.

Aber das geilste Kartenspiel ist immer noch: Munchkin! Kennt das wer von Euch? Rofl
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 11:27, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2008, 11:27 {2} von Tobiman.)
#7
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Früher spielte ich auch immmer Magic und Yu-Gi-Oh! Monopoly und Risiko war bei mir auch immer gern gesehen. Aber heute spiele ich von Karten und Brettspielen nurnoch Poker!
Von Munchkin redet mein Kumpel immer, habs aber selber nie gespielt.
[Bild: Tobiman03.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 11:28, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2011, 21:29 {2} von Dade.)
#8
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Hmm... Magic habe ich auch mal gespielt, aber damals war es noch nicht so überzogen teuer, wie heute... das war so '94 rum... Kartenspiele kenne ich einige... die nicht TCG's machen sogar meist mehr Spass, als die teuren Sammelkartenspiele.
Hier mal eine Liste meiner Lieblingsspiele...

Tichu
[Bild: 4390.jpg]
Easy to learn, hard to master. Daher kann man immer noch Feinheiten in diesem Spiel lernen und es mach ungeheuren Spass zu merken, wie man selber immer neue Kniffe und feinheiten lernt. Teamspiel ist pflicht.
Manko: Leider macht das Spiel ausschließlich mit 4 Spielern wirklich Sinn.

Wizard
[Bild: wizard_spielbox.jpg]
In diesem Spiel geht es darum, vorher zu sagen, wieviele Stiche man in einer Runde holen wird. Da man jede Runde eine Karte mehr bekommt, wird es natürlich auch immer strategischer und schwieriger.
Manko: Neueinsteiger müssen erstmal in das Spiel reinkommen, um eine Ahnung zu bekommen, wieviele Stiche nun realistisch sind. Denn jeder Stich zu viel oder zu wenig bringt Minuspunkte.

Munchkin
[Bild: munchkin1.jpg]
Kaum ein Kartenspiel hat inswischen eine so große Fangemeinde und ebensoviele Ableger, wie Munchkin. Ob Munchkin 1-6, Minchkin beisst 1-2, Starmunchkin 1-2, Supermunchkin 1-2, Munchkin Cthulluh 1-2,... (es gibt noch viele viele mehr)
Das Ziel ist immer das Gleiche. Mit Wahnwitzigen Items Monster zu töten, Level 10 zu erreichen und die Mitspieler zu ärgern, dadurch das man ihnen Steine in den Weg legt und so versucht vor ihnen fertig zu sein.
Manko: Bei der Anzahl an zusatz Spielen etc. verliert man schnell mal die Übersicht. Zudem lassen sich alle Spiele mit einander kombinieren und dann kann man noch Munchkin im Mixer dazu holen... Die Möglichkeiten sind praktisch unendlich.

Chez Geek / Chez Goth / Chez Genius
[Bild: Chez_geek.jpg]
Ihr wohnt in einer WG. Eure Mitspieler sind eure WG Mitbewohner. Je nach Spiel seid ihr Ein Geek, ein Goth oder ein Genie. Ziel ist es, ein entspanntes Leben zu führen und so Slack Pionts zu sammeln. Jeder Spieler hat jedoch auch einen Beruf, welcher Freizeit und Geld bringt. Mit dem Geld kann man sich Sachen kaufen, die einem das Leben verschönern, während Freizeit euch die Möglichkeit gibt, Aktivitäten wie Diskobesuche oder Schäferstündchen durchzuführen.
Manko: Man sollte bei Chez Goth schon etwas von der "Schwarzen Szene" kennen, um den Humor nachvollziehen zu können. Anders geht es bei Chez Geek auch nicht. Viel Witz geht verloren, wenn man nicht wenigstens mal Kontakt mit solchen Leuten hat.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 13:13,
#9
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
bretspiele und kartenspiel zok ich au ab und zu gerne

hab zb civilisation daheim was ich aber noch nie bis zum ende gezokt hab da es soo ehwig lange geht ^^ is aber spasig

dan natürlich magic hab ich früher exesiv gezokt
was ich immer gerne spiele ist das gute alte UNO das genialste karten game was ich kenne
munchkin hab ich au is au extrem spasig
oder so richtig alte spiele wie kabala oder mahyong (das richtige nich das wo es auf ds oder pc gibt) den dahinter stekt eine richtige tradition aus china soweit ich das weis.
was ich auch mal hatte was final fantasy tetra master kartenspiel was auf dem finalfantasy kartenspiel basiert hate auch fiele stunden spaß gebracht
das sind so meine absoluten vaforiten es gibt natürlich massig mer

was ich au mal versuchen wolte ist wow board game was mir aber erlichgesagt zu teuer is
[Bild: yammar.jpg]
[Bild: pbflag.gif]
Hab ich nen Tinnitus im Auge oder warum seh ich überall nur pfeifen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 15:53,
#10
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Wir zuhaus haben auch immer Brettspiele oder Karten gespielt. Hab auch einiges in meiner Sammlung.

Früher mit der Familie (heut weniger) am meisten Rommé, Mensch Ärger Dich ähm nicht, Monopoly & eines (hm Unknw) da musste man zeichnen und der andere das Ganze erraten ... das Spiel ist mir auch irgendwie abhanden gekommen (man sollte nicht immer so viel an Freunde verleihen!!! Shok)
[Bild: smilie_girl_262.gif]

[Bild: 312019648941199.715.1774257148.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 17:51,
#11
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Oh ja, da erinnere ich mich gerne an ältere Zeiten...
Früher habe ich auch sehr gerne Yu-Gi-Oh gespielt. Es mag vielleicht kindisch sein, jedoch habe ich das Spiel aufgrund des strategischen Aufbaus sehr gemocht.
Ansonsten... Hmm... Rommé, Uno, Schach und Texas Hold'em (immer noch sehr gerne ^^)
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 17:54,
#12
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
nadbob schrieb:da musste man zeichnen und der andere das Ganze erraten ...

Vielleicht "Activity"?

[Bild: activity.jpg]

Ich als Nintendofan habe früher gerne das Super-Mario-Brettspiel gespielt. Kennts wer?

[Bild: Mario%20Brettspiel%20003.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 18:17, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2008, 18:18 {2} von prime.)
#13
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
@Dragon: Ich finde das überhaupt nicht kindisch, ganau deshalb hab ich es auch geliebt und wirklich überall gezockt, ob Schule, mit Freunden oder sonst wo...immer die Deckbox dabei gehabt Biggrin

Ansonsten spiele ich sehr gerne Poker, Wizzard, Tabu, DsA, Monopoly (wobei ich da immer anfange zu mogeln, wenn ich der Geldgeber bin) und Spiel des Lebens (wobei HIER das Problem ist, dass mir die Drehscheibe mit der man würfelt immer um die Ohren fliegt Rofl). Nja und dann noch Twister mit Frauen Dirol...und am besten besoffen, da sind Lachanfälle vorprogrammiert.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 18:40, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2011, 21:31 {2} von Dade.)
#14
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Ein SMB Spiel?
Wusste nichtmal, dass es sowas überhaupt gibt.
Wer noch weitere Infos über die Spiele haben will, soll mir eine PN schicken. Da gibts dann noch weitere Infos etc.

Nun geht es aber mal weiter.
Ja, Herr und Meister / Gnade, Herr und Meister
[imghttp://www.heidelbaer.de/uploads/tx_boardgames/HerrundMeister_Cover_01.jpg[/img]
In dem Spiel geht es einzig und allein ums Rausreden. Man muss alles tun, damit ein anderer als man selber die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt und die vernichtenden Blicke vom dunklen Meister abkriegt.
Manko: Es sollte eine Gruppe aus Rollenspielern sein, die das Spiel spielen.

Star Quest
[Bild: StarQuest_box.jpg]
Das Erste Brettspiel in dieser Runde.
Es geht darum das Chaos zu zerstören und die dunklen Pläne zu verhindern. Dazu kann man sich mit bis zu 3 GSG einheiten gegen das Chaos verbünden oder die anderen GSG Truppen einfach mit vernichten und ein "Jeder gegen Jeden" Spiel drauß machen.
Zusätzlich gab es noch 2 Erweiterungen, die das Spiel noch interessanter gemacht haben.
Angriff der Eldar: Als 5. Fraktion kamen nun auch die Eldar hinzu, welche allerdings eine 1 on 1 Kampange hatten.
Einsatz Dreadnought: Aufrüstung der GSG Einheiten mit überschweren Waffen und das Chaos erhält dafür weitere "Bauteile" für den Dreadnough, welche die Stärkste Waffe des Chaos noch stärker gemacht hat.
Dieses Spiel basiert auf das Tabletop "Warhammer 40k" von GW.
Manko: In einigen Missionen wurde man als Chaosspieler so stark gemacht, dass die GSG Einheiten kaum eine Chance hatten.

6 Nimmt
[Bild: 6nimmt-gold1.jpg]
Dies ist ein Spiel für den schnellen Spass mit mehreren Spielern.
Man muss dabei versuchen zu vermeiden Punkte bekommen. Dafür legt man jede Runde eine Karte aus und legte diese an. Doch wer die sechste Karte anlegt, muss den Stapel nehmen. Jede Karte gibt dabei 1-7 Punkte.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2008, 19:01,
#15
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
oo starquest das erinnert mich an meine warhammer fantasy zeiten als ich noch das tabel top gezokt habe das wahren zeiten ich hatte eine hochelfen armee 3 stunden arme zusammenbauen 2 stunden aufbauen und dann jede 1 1/2 stunden am zug sein war echt witzig hatten meist zu 3-5 gezockt

oder kennt noch wer hero quest ???
das dsa bretspiel ich glaube damit hat meine vorliebe für fantasy games angefangen^^
[Bild: yammar.jpg]
[Bild: pbflag.gif]
Hab ich nen Tinnitus im Auge oder warum seh ich überall nur pfeifen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.09.2008, 16:49, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2008, 16:50 {2} von KingBo.)
#16
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Yo, Hero Quest ! Hab`s damals zum Geburtstag bekommen, und mich gefreut wie`n Kind....was ich damals ja auch noch war Biggrin Brettspiele finde ich eigentlich auch total cool, und gegen `ne Runde Risiko habe ich nix einzuwenden. Leider spiele ich heute nur noch wenig "analoges" Zeug Wink
War auch `ne zeitlang Schach-besessen, so richtig mit Bücher über Strategien lesen, u.s.w.
Das einzigste was ich heute noch recht häufig spiele ist Poker, Maumau und Schwimmen. Von den dreien am liebsten Poker ! Ich liebe dieses Spiel Biggrin
King-Connection
Anhören, testen und bewerten
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.09.2008, 16:57,
#17
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Hero Quest habe ich auch.
Jedoch die erweiterte Version mit Masterquest, die über 4 Spielbretter ging XD
Leider hatte ich nicht das Glück die erweiterungen mir zulegen zu können. Heute suche ich die dinger verzweifelt.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.09.2008, 17:37,
#18
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Also mich langweilt das PC und Konsolen spielen schon seit 1-2 Jahren...kann mich irgendwie nicht mehr so sehr fesseln wie früher...ich meine bei einem guten Spiel (ich meine WIRKLICH gutes Spiel) Zelda zum Beispiel, dann sitze ich schon sehr lange dran bis ich es schließlich durch habe.... aber ansonsten eher weniger...

Ich sitze lieber am PC oder am Fernseher und zieh mir Filme rein (bin irgendwie süchtig danach) oder ich lese halt Bücher vom Tom Clancy...und was "oldschool" Spiele angeht da spiele ich am liebsten immer noch Texas Hold´em, Skat und Canasta Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.09.2008, 18:17,
#19
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Catan ist wirklich ein hammer Gesellschaftsspiel, wobei mir das Kartenspiel etwas besser gefällt.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.09.2008, 20:12,
#20
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Mit der Familie spiel ich eigentlich keine Gesellschaftsspiele mehr. Aber so mit Freunden ab und zu bisschen Risiko, Scotland Yard, Siedler von Catan oder Monopoly spielen hat schon was. Monopoly taugt übrigens auch echt super als Saufspiel, einfach Schlücke Bier als Geld nehmen Biggrin
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Bild: n-cubus.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.09.2008, 12:11,
#21
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
N-Cubus schrieb:Monopoly taugt übrigens auch echt super als Saufspiel, einfach Schlücke Bier als Geld nehmen Biggrin

Ach Gottchen, wie niedlich. Na ja, Alkohol konnte ich noch nie so viel abgewinnen, was nicht heißt, das ich nicht trinke. Aber Saufspiele sind echt nichts für mich. Zum Trinken braucht man meiner Meinung nach keine Spiele, das kann man auch so ... Rolleyes
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.09.2008, 12:43,
#22
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Wenn schon Saufspiele, dann auch das Original:

[Bild: Bierspiel.jpg]


Wir spielen aber eher Risiko, Monopoly oder irgendwelche Wissenspiele wie Trivial Pursuit oder Spiel des Wissens.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.09.2008, 13:07,
#23
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Es spielen ja viele von euch Risiko. Hab ich schon oft gehört und
überlegt, ob ich mir das hole. Kann man das uneingeschränkt
empfehlen?
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.09.2008, 13:16,
#24
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Ich finde schon. Ist ja auch immer ein bissche Geschmacksfrage. Ich habe sogar ein normales und ein StarWars-Risiko, das spielt sich dann aber auch etwas anders. Das normale ist für jedermann die bessere Wahl.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.09.2008, 14:23,
#25
RE: Spielen geht auch ohne Bildschirm
Althir schrieb:Es spielen ja viele von euch Risiko. Hab ich schon oft gehört und
überlegt, ob ich mir das hole. Kann man das uneingeschränkt
empfehlen?

Ich finde es etwas unausgewogen. Wer einmal vorne liegt gewinnt meistens auch, da er immer mehr Nachschub erhält. Und durch das Würfeln ist naturgemäß die Glückkomponente entscheidender als die Strategie (was schade ist). Alles imo natürlich.

@Poker-Freaks: Spielt ihr auch online? Wenn ja mit welchem Programm (PartyPoker, FullTilt, PokerStars etc.)? Da hier anscheinend viele Poker spielen könnte man ja mal eine kleine Online-WiiG-Pokerrunde einlegen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: