Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GC vs. GC
26.08.2008, 08:12,
#1
GC vs. GC
Oder genauer gesagt... Games Convention vs. Games Com
Nächstes Jahr stehen wir nun vor einem Umbruch. Einerseits will Köln mit ihrer Version der GC aufwarten und die Games COm starten, andererseits jedoch will Leipzig nicht auf die GC verzichten und nächstes Jahr wieder mit der GC ins Rennen gehen. Das obwohl der Staat keine Zuschüsse geben will.
Viele Aussteller haben bereits für Köln zugesagt.
Köln argumentiert mit besserer Infrastruktur, Zentralität, mehr Hotels und mehr Hotels.
Leipzig hält dagegen Köln sei nicht zentraler als Leipzig und eine Autobahn gäbe es dort ebenso, wie einen Flughafen.
Was denkt ihr? Wird die Messe und ihre Aussteller und Besucher nach Köln umziehen? Wird Leipzig sich behaupten können gegen die feindliche Übernahme? Oder werden wir in Zukunft gar zwei Videospiel Messen in Deutschland haben?
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 08:17,
#2
RE: GC vs. GC
Ich bin voll für die Games Convention! Die hat sich in den letzten Jahren so toll entwickelt und haben auch schon viel Erfahrung!
[Bild: Tobiman03.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 09:08,
#3
RE: GC vs. GC
Hm... Da ich in NRW wohne und Köln nur eine Zugstunde entfernt liegt, hoffe ich natürlich, dass die Messe in Köln Erfolg hat. Habe natürlich nix dagegen, wenn (mit zeitlich genug Abstand) auch die Messe in Leipzig weiterhin stattfindet. Wink
Kann mir aber objektiv gesehen schon vorstellen, dass Köln einige Aussteller durchaus noch ein wenig mehr lockt als Leipzig...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 09:30, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2008, 09:31 {2} von lordfiSh.)
#4
RE: GC vs. GC
Zitat:Viele Aussteller haben bereits für Köln zugesagt.
Woher hast du das? Auf der GC wurde eine Umfrage gemacht:
Zitat:Auf die Frage "Soll es 2009 aus Ihrer Sicht eine GC in Leipzig geben?" hätten lediglich zehn Prozent der Aussteller mit "Nein" geantwortet. Auch unter den 14.600 Fachbesuchern der Games Convention stimmten nur 13,2 Prozent mit "Nein".
Quelle: gc-germany.com

Die in Köln zugesagt haben werden die sein, die dem BIU angehören, denn die müssen bestimmt wecheln. Das sind auch die größten (MS, Sony, Nintendo, Take Two, Activision ...)

Leipzig hat die Messe aufgebaut, also sollte sie auch dort bleiben Smile

Sammydluxe schrieb:Kann mir aber objektiv gesehen schon vorstellen, dass Köln einige Aussteller durchaus noch ein wenig mehr lockt als Leipzig...
Warum? Wegen der viel höhern Standmieten? Gerade die kleinern Aussteller wird das abschrecken.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 09:42, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2008, 09:43 {2} von Sammydluxe.)
#5
RE: GC vs. GC
lordfiSh schrieb:...
Die in Köln zugesagt haben werden die sein, die dem BIU angehören, denn die müssen bestimmt wecheln. Das sind auch die größten (MS, Sony, Nintendo, Take Two, Activision ...)

Leipzig hat die Messe aufgebaut, also sollte sie auch dort bleiben Smile
Kann man natürlich so sehen, verstehe ich auch, aber der Umzug ist ja beschlossen und wenn du schreibst, dass vor allem die größeren Firmen definitiv in Köln stehen werden, dann geh ich automatisch davon aus, dass es die kleineren auch dahinzieht. Vielleicht gehe ich ja auch falsch aus. Biggrin

lordfiSh schrieb:
Sammydluxe schrieb:Kann mir aber objektiv gesehen schon vorstellen, dass Köln einige Aussteller durchaus noch ein wenig mehr lockt als Leipzig...
Warum? Wegen der viel höhern Standmieten? Gerade die kleinern Aussteller wird das abschrecken.

Habs ja gerade geschrieben, denke auch, dass man in Köln vielleicht noch mehr Besucherzahlen erreichen kann, das Ruhrgebiet liegt in Reichweite, Köln selber ist eine Millionenstadt usw... Aber naja, das sind nur meine Erwartungen, mal schaun, wie es am Ende kommt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 10:52,
#6
RE: GC vs. GC
Tja, was man mit Sicherheit sagen kann, dass nicht beide Messen bestehen können - zumindest auf Dauer wird eine von beiden verschwinden. Aber welche wird sich behaupten können? Für die Games Convention spricht mittlerweile ein gewisser Ruf, für die Games.Com wiederum Zuschüsse (wenn mich nicht alles täuscht).

Na ja, für mich sind Köln und Leipzig beide weit weg. Hätte mir (wenn schon ein Standortwechsel) eine zentralere Lage gewünscht - da hätten alle mehr von gehabt. Bei einer Entscheidung zwischen Leipzig und Köln würde ich aber sagen: Leipzig hat das ganze in Deutschland groß gemacht und nachdem die ECTS immer unbedeutender wurde, hat man sich sogar zur Nr. 1 in Europa gemausert. Insofern: Soll die Messe ruhig da bleiben. Außerdem hat die Messe in Köln den beschi**ensten Namen, den je eine Messe gehabt hat. Lol

Da ich aber die Games Convention bei weitem nicht so bedeutend finde, wie immer getan wird, ist es mir mehr oder weniger Wurscht.^^
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 11:15,
#7
RE: GC vs. GC
Ich bin mit Köln SUUUPER zufrieden Clapping mit dem Zug wäre ich in 1 1/2 Stunden dort ... Yahoo

Leipzig hat mich zwar immer schon interessiert, habe meinen Hintern jedoch nie rechtszeitig dort hinbringen können (mit dem Zug 4 Stunden) ... Sad
[Bild: smilie_girl_262.gif]

[Bild: 312019648941199.715.1774257148.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 14:02,
#8
RE: GC vs. GC
kann mir mal bitte irgendjemand erklären, warum es die GC in Leipzig nicht mehr geben sollte?? hatten die Verträge, die nun abgelaufen sind oder wie jetzt???
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 14:02,
#9
RE: GC vs. GC
Freu mich total auf Köln... Leipzig war immer zu weit weg!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 14:19,
#10
RE: GC vs. GC
die einzigen angaben also was man aus infos un nachrichten rausnehmen konnte war einfach nur die anzahl der hotels un die infrastrucktur...

das ist aber total dumm...
ich glaube es wird 2 gleich starke messen geben
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 15:34,
#11
RE: GC vs. GC
als Sachse finde ich es echt ******* dass die GC nach Köln geht Sad
Leipzig hat die GC zu dem gemacht was sie heute ist
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 15:42,
#12
RE: GC vs. GC
indiekid schrieb:das ist aber total dumm...
ich glaube es wird 2 gleich starke messen geben

Ich hoffe doch mal ganz stark, dass das NICHT so sein wird. Dann können wohl bald nämlich sowohl Köln, als auch Leipzig ihre Messen wieder komplett vergessen. Kein Hersteller dürfte daran interessiert sein, zwei Messen zu bedienen. Und wenn doch, dann würden wir nur noch mehr alt-bekannten Kram serviert bekommen, während die Neuerungen komplett auf die TGS und die Hausmessen verlegt werden... (von der E3 reden wir besser gar nicht erst).
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 20:11,
#13
RE: GC vs. GC
es stimmt schon, dass le die messe zu dem gemacht hat was sie heute ist.
da aber die gc jedes jahr einen neuen aussteller- und besucherrekord aufgestellt hat, war es nur eine frage der zeit bis die leipziger messe dafür zu klein wird.

vergleich:
messe le: 102.500 m² quelle
messe köln: 284.000 m² quelle

köln scheint auch ne bessere anbindung zu haben: ein ice-bahnhof direkt an der messe, sowie einen größeren flughafen (oder gleich zwei, düsseldorf ist nicht weit weg) spricht in diesem punkt wohl für die gamescom.

[Bild: Fmr.jpg]
PSN-ID: Fmr311
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2008, 21:12,
#14
RE: GC vs. GC
Fmr schrieb:köln scheint auch ne bessere anbindung zu haben: ein ice-bahnhof direkt an der messe, sowie einen größeren flughafen (oder gleich zwei, düsseldorf ist nicht weit weg) spricht in diesem punkt wohl für die gamescom.
man fährt fünf Minuten mit dem Zug vom HBF zur Messe. Vom Flughafen acht. Die Leipziger Messe wurde zur GC noch nicht mal voll genutzt.

Ich denke daran liegt es weniger. Eher daran das dort mehr Leute erreicht werden können. Ich wünsche Leipzig trotzdem das sie eine Chance haben
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.08.2008, 09:15,
#15
RE: GC vs. GC
Naja... ich als NRWler freue mich darauf zur Messe gehen zu können und die Nacht über nicht auf einem Zeltplatz absaufen zu müssen. Ich kann zwar Leipzig verstehen, dass sie sauer über Köln sind, aber aus meiner Sicht ist der Umzug ein Vorteil.
Meines Wissen geht es darum, dass sich Aussteller darüber beklagt haben, dass es beim Anflug zu Engpässen mit die Fliegern kommt. Ferner sind in Köln mehr Hotels, was für die Besucher ein Vorteil darstellen sollte.

@Lordfish
Die Infos habe ich von Giga.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.08.2008, 12:07, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2008, 12:08 {2} von Tobiman.)
#16
RE: GC vs. GC
Am Platz liegt es in Leipzig zur Zeit nicht! Bei der GC 08 wurde Halle1 nicht genutzt!
[Bild: Tobiman03.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.08.2008, 12:27,
#17
RE: GC vs. GC
@Dade du hättest dir ja auch ein Zimmer nehmen können, ich glaube in Köhl werden einige der Besucher auch Zelten Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.08.2008, 15:56, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2008, 10:40 {2} von Cel.)
#18
RE: GC vs. GC
Köln. Games Com. Da brauche ich eine Stunde mit dem Zug und auch noch umsonst. Was will ich mehr? Ich freue mich schon auf 2009.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.08.2008, 22:28,
#19
RE: GC vs. GC
@Lordfish
Das ging ja eben nicht. Hotels waren laut Reisebüro alle dicht. In Köln muss ich nicht zelten, weil ich bequem mit dem Zug immerhalb von 20 Minuten hier am Hauptbahnhof bin und in einer Stunde zuhause.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.11.2008, 17:07,
#20
RE: GC vs. GC
Der Kampf spitzt sich ja zu: Beide Messen finden zur gleichen Zeit statt. Wer wird wohl das Nachsehen haben?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.11.2008, 17:36,
#21
RE: GC vs. GC
Wird auf jeden Fall sehr interessant werden. Da ich hier nur eine halbe Stunde Autofahrt von Köln entfernt wohne, ist das natürlich schonmal nicht schlecht, trotzdem wird die GamesConvetion mit Sicherheit besser besucht werden einfach wegen ihrem Ruf.
btw ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Nintendo persönlich nicht auf beiden Messen erscheinen wird, sondern nur bei einer, ich weiss nur leider nicht mehr bei welcher, glaube aber sie wollten nur zur GamesConvention gehen...
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.11.2008, 17:50,
#22
RE: GC vs. GC
Nintendo wird auf der Games Com vertreten sein, ebenso wie Sony und Microsoft. Alle drei sind Mitglied der BIU.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.01.2009, 22:48,
#23
RE: GC vs. GC
somit ist auch dieser Krieg nun entschieden..
ich finds gut, das doch zwei unterschiedliche Messekonzepte erprobt werden, und die GC in Leipzig Onlinegames zeigen wird.. so wird Deutschland noch vielfältiger in seiner Gamesvielfalt..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2009, 01:04,
#24
RE: GC vs. GC
Ich denke es gibt viele Gründe, die für Köln sprechen und ich versucher hier nun einige (für mich die wichtigsten) zu erläutern:

Zuerst einmal an sieht man diesem Fall auch wieder das Ost-West-Denken der Deutschen.

Ich als Wessi kann mir zwar recht gut vorstellen zu einer Spiele-Messe nach Köln zu fahren, aber um ehrlich zu sein, nach Leipzig zieht es mich nun gar nicht. Und ich denke mal, ein Ossi denkt entsprechend...

Wenn man also davon ausgeht, dass es mehr Wessis als Ossis gibt, stimmt die Aussage mit der zentaleren Lage von Köln wieder, zumindest statistisch.

Diese Denkweise ist zwar schade und sicher falsch, aber sie ist nun mal in den Köpfen der Menschen. Gerade für Menschen, meines Alters, die noch mit der DDR und im kalten Krieg aufgewachsen sind ist es immer noch abschreckend den ehemaligen eisernen Vorhang zu passieren. Viele Deutsche meines Alters fuhren in der Abschlussfahrt nach Berlin. Oftmals mit dem Zug. Daher durfte man schon auf der Bahnfahrt die Ostdeutschen Zollkontrollen erleben. Dann stand ein Besuch in Ost-Berlin auf dem Programm, und man wurde wieder kontrolliert. Wenn man dann noch einen so westlich orientierten Lehrer wie ich hatte, dann wurde man zu aller-aller-allergrösster Vorsicht ermahnt und vor den Folgen eines Fehlverhaltens eindringlich gewarnt. So etwas prägt Jugendliche nun mal.

Dazu kommt noch, dass in Deutschland Entfernungen eine grössere Rolle Spielen als in Amerika. In den USA fährt man ohne weiteres 1000 oder 2000 Km zu einer Convention, aber in Deutschland sind schon 500 Km sehr weit.
Wenn man sich vor diesem Hintergrund mal die Deutschlandkarte ansieht, wird die Entscheidung für Köln schnell klar:
Köln liegt in einem der Dichtbesiedelsten Gebiete Deutschlands. Nördlich das Ruhrgebiet mit den Grosstädten Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen. Sowie Düsseldorf und Wuppertal. Südlich von Köln liegen die Grosstädte Frankfurt/Main, Wiesbaden und Mainz. Westlich befinden sich Belgien und die Niederlande in nächster Nähe.

Wenn man sich dagegen mal Leipzig ansieht, dann ist da nicht viel drum herum. Die nächste Grosstadt ist Dresden und dann natürlich Berlin, weit im Norden. Ausserdem stellt sich hier natürlich noch die Frage, wie wichtig die östlichen Nachbarländer für die Spieleentwickler sind.

Daher meine Einschätzung: Wenn die GC Otto Normalzocker anlocken will, ist sie in Köln sicher besser aufgehoben, denn dort erreicht sie deutlich mehr Spieler die für deutlich weniger Geld und ohne notwendige Unterkunft, anreisen können.

So leid es mit tut, aber in Leipzig ist sie da genau so falsch wie bei uns in Baden-Württemberg oder Bayern. Den einzigen Standort den ich mir neben der Rhein-Main-Region noch vorstellen könnte, wäre die Weltstadt Berlin.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2009, 14:28,
#25
RE: GC vs. GC
Leipzig liegt gleich bei uns, aber ich fands eh immer dumm, weils mich nich interessiert hat und man nicht mal mehr atmen konnte, so voll war das..Ich bin immer nur mitgegangen um ein paar Gratisdinge abzusahnen Biggrin
Aber sogar das war das letzte mal alles schon weg -.-


Gehe zu: