Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nintendo klagt gegen R4DS
13.08.2008, 13:09,
#1
Exclamation  Nintendo klagt gegen R4DS
Ich hab mich gerade mal bei Heise umgeschaut und dachte, schau
doch mal, ob es auch News von Nintendo gibt und hab auch glatt
was gefunden, was nicht mehr ganz aktuell ist, aber hier soweit
ich das sehe noch nicht geschrieben und diskutiert wurde.

Zitat:Nintendo geht gegen unautorisierte Spiele für mobile Konsole DS vor

Der japanische Spielkonsolenhersteller Nintendo hat zusammen mit 54 Softwareherstellern wie Capcom und Square Enix fünf Firmen verklagt, die mit "R4 Revolution For DS" (R4DS) ein Kartenmodul vertreiben, mit dem unautorisierte Spielekopien auf der mobilen Konsole Nintendo DS laufen. Das berichtet die japanische Nachrichtenagentur Nikkei. Die Kläger verlangen vor dem Bezirksgericht Tokio ein Import- und Verkaufsverbot für R4DS-Module und ähnliche Produkte.

Mit Modulen wie dem R4DS ist es möglich, nicht legal erworbene Spiele aus dem Internet auf der Nintendo DS laufen zu lassen. Sie haben die gleichen Ausmaße wie ein DS-Spielemodul und werden mit einer microSD-Karte gefüttert, auf der Spiele abgespeichert sind. Der R4DS ist auch in Deutschland erhältlich, zum Beispiel bei Amazon für rund 40 Euro, in anderen Shops auch für weniger Geld.

Mit Hilfe des Adpaters gelangen Spiele auf die Konsole, die dafür nicht vorgesehen seien, wird Nintendo in Medienberichten zitiert. Dem japanischen Konzern und den Softwareherstellern entstehe dadurch ein enormer Verlust. Nintendo will zudem international auch gegen die Anbieter nicht-autorisierter Spiele vorgehen. (anw/c't)

Heise Artikel

[Bild: R4-2GB-GKR4-0003.jpg]

Ich finde das gerechtfertigt gegen diese Firmen zu klagen. Letztendlich
sind solche Module ja nur auf Raubkopien ausgelegt und gerade bei
Spielen finde ich Orginale am Besten. Ist auch nen Faible von mir, dass
ich es liebe so ein Orginalspiel zu öffnen und den "neuen Geruch"
einzuatmen Wink. Außerdem werte ich so ein Spiel viel mehr als eine
billige Raubkopie.

Dazu kommt natürlich, dass ich möchte, dass die Firmen für gute
Arbeit auch etwas bekommen und auch weiter gute Sachen produzieren.
Schließlich möchte ich nicht irgendwann ohne Games dastehen. Biggrin
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 14:57,
#2
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Da kann ich nur zustimmen. Hoffentlich gewinnt Nintendo und Co den Prozess.
Ich finde es allgemein eine Frechheit, Nintendo entwickelt eine Konsole und andere wollen daran verdienen.

Von Raupkopien und ähnlichem halte ich daher nix und drücke deshalb auch Nintendo die Daumen Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 15:04,
#3
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
du hast recht, die news ist wirklich sackalt^^

scherz beiseite

eigentlich finde ich es ok das nintendo die firma verklagt, allerdings gibts viele leute die sowas nur benutzen um MP3 oder videos auf dem DS anzuhören/gucken. ich wäre z.b so ein kandidat^^
ROMs zock ich nicht so gerne, allerding würd ich gerne mal was für den DS programmieren^^

bin gespannt ob sie den prozess gewinnen, aber ich denke schon
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 15:44,
#4
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Ich hab heute gerade mal mit nem Kollegen drüber gesprochen, der so ein Teil hat.
Allerdings nutzt er es wirklich für ROMs bzw. seine Frau. Die haben für alles zusammen
60€ abgedrückt und sie spielt davon 2-3 Spiele.

Wenn wir das ganze Mal wirtschaftlich betrachten: Da hätte sich mein Kollege genauso
gut die Orginal Games kaufen können. Dann ist die Motivation nämlich viel höher. Man hat
ein Handbuch und sogar noch was Dekoratives für das Bücherregal.

Ich werds wohl nie verstehen, warum man sich unglaublich viele Spiele als ROM lagern
muss, um sie dann doch nicht zu spielen. Ich hab das mal für den C64 gemacht und
auch da kam nicht das Feeling auf. Also ein Hoch auf die Orginale Wink.
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 17:05,
#5
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Sehr Richtig! Um mal eine ältere Werbekampagne zu zitieren: "Holt Euch geniale Originale!" Biggrin

Ganz im ernst: Pustet sie weg, Nintendo! Backup Systeme waren schon immer Mist, sind Mist und werden immer Mist bleiben. Egal, wofür man die Dinger sonst noch benutzen kann (mp3, etc.) - ich finde sie einfach nur... na ja halt Mist!
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 17:37,
#6
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Was es in japan/China schon alles gibt/produziert wird. Als beispiel Die Vii
Wenn man Originale kauft kommt ein wirkliches sammler feeling auf! Denn wenn man Raubkopien in seinem Schrank hat und Besuch kommt kann man sich ja schämen!!!
[Bild: Tobiman03.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 18:48,
#7
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Nintendo wird dies sicher gewinnen... Was denkt ihr die müssen nur RAUBKOPIE sagen dann ist alles klar ;D
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen.

[Bild: bannerep.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 18:51,
#8
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Yosh-I schrieb:Nintendo wird dies sicher gewinnen... Was denkt ihr die müssen nur RAUBKOPIE sagen dann ist alles klar ;D

So sicher ist das nicht unbedingt... leider! Wünschen tue ich es mir aber - obwohl es dann eh nur eine Frage der Zeit ist, bis das nächste Backup System rauskommt. Sad
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 19:05,
#9
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Ich weis ... aber ich hoffe es so sehr ... das ist nämlich so ****** wenn man ROM's Downloaded!!!!
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen.

[Bild: bannerep.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 19:44,
#10
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Tobiman schrieb:Was es in japan/China schon alles gibt/produziert wird. Als beispiel Die Vii
Wenn man Originale kauft kommt ein wirkliches sammler feeling auf! Denn wenn man Raubkopien in seinem Schrank hat und Besuch kommt kann man sich ja schämen!!!

Jetzt mal ohne spaß, wer hat denn keine Raubkopie!? Selbst eine CD brennen ist schon eine Raubkopie... Rolleyes
Naja, finde es auch schon ein wenig übertrieben das es soetwas überhaupt gibt und wieso soetwas überhaupt Veröffentlicht wird und nix dagegen getan wurde...hoffe mal das Nintendo gewinnt Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 21:10,
#11
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
so teiler gibts aber schon seit ewigkeiten XD
vo NES bis zum DS gibts das momentan alles^^ und von den meisten dann noch von verschiedenen herstellern die verschiedensten modelle etc.
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 21:16,
#12
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Ich hoffe auch das Big N diesen Prozess gewinnt...Wink
Ich finde das Nintendo schon ein Recht drauf hat am Erfolg Ihrer Konsolen beteiligt zu sein und somit Spiele zu autorisieren...Schließlich will ich auch noch in Zukunft daddeln können ,und nicht in die Röhre gucken weil keiner mehr etwas zu zocken raus bringt,weil er vorher nicht`s verkauft hat...Wink
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.09.2008, 19:05,
#13
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Ja,stimme euch auch zu,die Raubkopien find ich auch blöd,wenn das der Großteil der Bevölkerung machen würde,dann nimmt Nintendo weniger einBiggrin,kann nicht mehr soviele Spiele produzieren,und die Zocker hätten nicht mehr soviel zum ZockenBiggrin Biggrin Biggrin^-^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.09.2008, 19:26,
#14
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn mir ein Spiel gefällt, dann kaufe ich es auch. Das Gefühl, zum ersten Mal die Hülle aufzumachen und das Spiel zu starten oder es einfach nur im Regal zu betrachten, ist unersetzbar.

Auf der anderen Seite zock ich Spiele gerne an und da hinkt Nintendo extrem hinterher. Es wäre schön, wenn der Demokanal regelmäßiger und umfangreicher aktualisiert werden würde. Dass das System des Antestens auch bei Handheld-Games funktioniert, zeigt für mich das Spiel Ninja Gaiden Dragon Sword. Ohne die Demo hätte mich das Spiel wohl kaum interessiert.

Ein anderes Thema sind die Homebrew-Anwendungen. Es gibt mittlerweile sehr viele selbsterstellte Spiele für DS, die man nur mit einer Flashcard spielen kann.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.09.2008, 20:14,
#15
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Need_For_Speed_Fan schrieb:Ja,stimme euch auch zu,die Raubkopien find ich auch blöd,wenn das der Großteil der Bevölkerung machen würde,dann nimmt Nintendo weniger einBiggrin,kann nicht mehr soviele Spiele produzieren,und die Zocker hätten nicht mehr soviel zum ZockenBiggrin Biggrin Biggrin^-^

in china besteht die wirtschaft zu 90% aus gefälschten sachen auch wenns gewandt und so zeug is. dort machen sie garnichts dagegen weil sonst alles zusammen brechen würde.
und daweil sind die karten nur in europa naja sagen wir mal verboten worden. die shops wurden abgemahnt. nehmen halt jetzt mal ne zeitlang aus ihrem sortiment. in china geht der handel rege weiter. außerdem R4 ist sowieso schon längst tot. wird seit halben jahr oder so nichtmehr produziert, ich glaub die kratz das wenig. 1 karte weg kommen 5 neue raus. soviele karten wie im letzten jahr ausn boden geschossen sind. glaub nicht das die weg zu kriegen sind.
finde es nur von nintendo etwas unfair dem homebrew bereich keine chance zu geben. ich denke die casual gamer haben davon sowieso keinen plan und würden das eh nie kaufen. es gibt aber einen haufen interessanter homebrew games und programme.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.09.2008, 20:59,
#16
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Also ich kann da nur dagegensprehen.

Ich hab auch so ein Teil und benutze es auch für ROMs. Allerdings halt nicht im grossen Stil. Aber ich finde die Dinger echt superpraktisch. So kann ich Spiele spielen die ich anders niemals getestet hätte. Hatte schon oft ein Spiel das eigentlich so aussieht als wärs so absolut gar nix für mich und es hat sich dann herausgestellt das es viel besser ist also so manch anderes Game. Aber gekauft hätt ichs mir halt niemals weil ich nicht gedacht hab das es was für mich ist. Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will. Und im Endeffekt ist es dann doch in meinem Regal gelandet weil ich für ein gutes Spiel gern mal Geld ausgeb und die Hersteller auch gern unterstütze.

Mach ich aber auch umgekehrt. Wenn ein Spiel so ausschaut als wärs was für mich lad ich es erst und teste es. Wenns aber a Dreck ist, wirds auch nicht gekauft. Finde es so viel praktischer.

Natürlich kann man das jetzt sehen wie man will. Aber ich finde wenn man gute Spiele trotzdem kauft finde ich da nix dabei. Is so ähnlich als könnt ich ne etwas längere Demo spielen.

Ich hoffe mal ich mach mir dadurch jetzt keine Feinde. Aber so seh ich das ganze und da steh ich auch dazu...

MfG
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2009, 22:43,
#17
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
hi leute ich hab mich grad hier angemeldet xD , ich find des mit r4 is echt (dumm) oder besser sc***e , aber ein freund von mir macht was schlechteres (Oder is des besser?) er zieht sich hackroms aus dem Netz (schaut auf youtube nach ob ihr ein gehacktes spiel seht)er gibt des auf google ein und hat glei 10 treffer , aber er hat es zum glück aufghört (freu) aber er nutzt etz r4 als speicherkarte für den ds (mp3s) und videos , frage: ist das erlaubt ? und was für regeln gibts hier ?ps:nich das ich net auch roms nehmen würd, aber mein r4 (is wirklich toll)aber halt illegal...aber ich geb dem user onkelles recht, ich wär sonst nie finalfantasy fan gewordn , ich unterstütz r4 net, aber man kann mit dem dsi ja auch r4s abspielen (sd-karte+adapter in sd-schlitz)und leere r4 karte als spiel)
Bin begeisterter Fiesta Online Spieler ^^

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2009, 22:56, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2009, 22:57 {2} von Brawler123.)
#18
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum Nintendofreak_88! Smile Wenn du dich uns bekannt machen willst, dann kannst du dich hier vorstellen. Smile

Zum Thema: Ich würde mir sowas ja nicht zulegen. Von Hackroms aus dem Netz will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Wink
R4 ist find ich ein ziemlicher Shit. Wie hier schon oft erwähnt, fehlt einfach dieses "Original"-Feeling.
Natürlich kann ich dann womöglich billiger spielen.. Aber so ein Spiel würde mich ehrlich gesagt gar nicht reizen zu spielen, was Big N zwar im Moment auch so schafft mit seinen Spielen für Wii.. Biggrin Aber naja. Wink
"You know what I do when i'm sad? I stop being sad and be awesome instead!" -Barney Stinson

[Bild: 0102i.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2009, 23:00,
#19
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Als Informatiker kann ich voll verstehen, dass Programmierer für ihre Arbeit auch Geld bekommen wollen.
Außerdem werden ja durch das Geld auch neue Projekte finanziert. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 13:19, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 13:29 {2} von Nintendofreak_88.)
#20
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
aber als LEGALER speicher is des ding scho cool (kostenlose mp3s aus dem i-net (legal) kann man ja au drauf ziehn, und filme und alles mög. wenn des mit den roms net gehen würde wär r4 ne tolle ergänzung für nintendo....
und die hackroms sin scho erstellt, er is pkmn. fan, er hat sich runtergeladn pkmn. light platinum (youtube) ruby distyny (youtube eig all auf youtube was pkmn spiele sin) hat er sich auf ar gezogn...is aber iwi cool, weil diese spiele wird nintendo nie entwickel..........
Bin begeisterter Fiesta Online Spieler ^^

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 13:55,
#21
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
(10.11.2009, 13:19)Nintendofreak_88 schrieb: wenn des mit den roms net gehen würde wär r4 ne tolle ergänzung für nintendo....

Finde ich nicht. Es gibt ja einige Firmen die sowas herstellen und bei einigen Varianten ist der Gebrauch schädlich für den Akku, wenn nicht noch schlimmer. Sie sind eben nicht lizensiert, was bedeutet das die jeweiligen Firmen sich nicht über externe Einschätzungen Gedanken machen müssen. Die Folge sind Überhitzung und Überbeanspruchung des Akkus. Bei Schäden übernimmt Nintendo natürlich nicht die Haftung, was ja auch verständlich ist.

Die Dinger schaden den Markt. Ich selber besitze ein M3 mit einigen Roms, aber ich kaufe die Games, die mir gefallen. Bei Games wie Chrono Trigger oder FFTA2 hatte ich auch gleich zugeschlagen, ohne sie vorher mal anzuspielen. Mobil zocken kann ich damit eh nicht, da der Akku sich schnell entleert. Letztendlich benutz ich es auch überhaupt nicht mehr. Das letzte Mal war nur um mal die DS-Version von Geometry Wars runterzuladen, um mir bei meiner Wii-Version ein paar Levels freizuschalten, die man sonst nicht bekommt.
Ich denke nicht, dass der Großteil sich die Games holt, wenn sie sich die Roms laden. Das schadet den Markt, da gibt es nichts zu rütteln.

Als MP3-Player ist mir der DS auch zu unpraktisch. Da greif ich lieber zur PSP oder gleich einen richtigen MP3-Player.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 15:09, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 15:11 {2} von ElClowno.)
#22
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
(09.11.2009, 23:00)Bone1988 schrieb: Als Informatiker kann ich voll verstehen, dass Programmierer für ihre Arbeit auch Geld bekommen wollen.
Außerdem werden ja durch das Geld auch neue Projekte finanziert. Wink

Da hast du nicht unrecht. Aber ich finde Nintendo ist an der Entwicklung selbst mit Schuld weil sie einfach nicht oder viel zu spät mit der Zeit gegangen sind. Hätte Nintendo durch die Lizensierung nicht den Markt mit soviel Schrott überschwemmen lassen, wäre das Vertrauen der Kunden auch höher. Bei mittlerweile knapp 3000 Roms (auf einschlägigen Seiten), wohl gemerkt in allen Sprachen sind aber insgesamt kaum 200 so gut, dass ich dafür Geld ausgeben würde. Und da die Untergrenze für ein neu erschienenes Spiel bei 30 Euro liegt kaufe ich auch nicht auf Vermutung ein Spiel weil ich ziemlich sicher enttäuscht werde. Wären die Preise fair und nicht hemmungslos aufgerundet würden auch mehr Leute zugreifen.

Und der Grund warum die Spiele so schlecht sind, sind ja eindeutig die Programmierer. Klar, aus nem schlechten Konzept kann man jetzt auch nicht das Nonplusultra machen, aber Grundlegendes wie ne gute Steuerung, ein paar Optionen und ein vernünftiges GUI machen jedes Spiel gut, egal welches Spielprinzip da nun zu Grunde liegt. Ich habe deshalb auch kein Mitleid mit den Programmierern, wer gute Arbeit macht verdient auch immer gutes Geld, wer schlechte Arbeit macht muss sich bald neue suchen. Letztendlich reguliert sich der Markt immer selbst. Und wenn ein bisschen Raubkopieren dabei hilft, dann sei es so.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 16:09,
#23
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
aber auch wenn es ein gutes spiel wäre, würde sich kein Rom nutzter das spiel dennoch kaufen und das ist ja das traurige Wink

haben die jetzt eigendlich gewonnen?

ich glaube nicht; die gibt es immernoch Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 16:26,
#24
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
Was mir grad noch einfällt, die Sache mit den MP3s hinkt aber auch gewaltig, da es dafür auch ein lizensiertes Produkt gibt. Hatte ich auch mal für 20€ vor einigen Jahren gesehen.

(10.11.2009, 15:09)ElClowno schrieb: Und der Grund warum die Spiele so schlecht sind, sind ja eindeutig die Programmierer.

Es gehört mehr dazu als nur Programmierer und nicht immer liegt die Schuld auch bei denen. Erst gestern sah ich eine alte Giga-Sendung wo ein Entwickler sich darüber beschwerte, das ein Game im Alpha-Stadium den Release-Stempel aufgedrückt bekam. Überhaupt gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Wenn die Firma nicht viel Geld (und Zeit) in ein Game investiert kann in der Regel nicht viel dabei rauskommen.

(10.11.2009, 16:09)Oni-Link schrieb: aber auch wenn es ein gutes spiel wäre, würde sich kein Rom nutzter das spiel dennoch kaufen und das ist ja das traurige Wink

Und wie kommst du zu dieser Behauptung, wenn sogar in diesem Thread hier es zwei Beiträge gibt, die dieser widersprechen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2009, 16:28, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 16:43 {2} von ElClowno.)
#25
RE: Nintendo klagt gegen R4DS
(10.11.2009, 16:09)Oni-Link schrieb: aber auch wenn es ein gutes spiel wäre, würde sich kein Rom nutzter das spiel dennoch kaufen und das ist ja das traurige Wink

Naja, das ist jetzt deine Einschätzung als vermutlich nicht R4-Benutzer. In meinem Freundeskreis haben 3 Leute einen R4 (Sammelbestellung Smile ) und trotzdem haben sie Spiele wie Mario Kart DS oder Kawashima 1 und 2 original. Das ist jetzt nur einr Auswahl, die Geschmäcke sind ja unterschiedlich, aber jeder von ihnen hat mindestens zwischen 5-10 Originale, trotz R4 und größtenteils nach dem R4 gekauft.

Sicher gibt es Leute die das anders machen, aber es gibt auch genügend Leute die sich nur nicht von der Dieter-Bohlen-ich-hau-meinen-Schrott-raus-weils-genug-Dumme-gibt Masche, die die Industrie fuhr und immernoch fährt, verarschen lassen wollen und testen. Ich selbst halte es mit Musik so, ich zieh mir von den Bands die ich gut finde das neue Album, und wenn es mir gefällt kaufe ich es entweder im Laden oder als mp3 bei Amazon. Wenn nicht lösche ich meist die Downloads wieder. Da es mir ja eh nicht gefiel macht es auch keinen Unterschied ob ich sie lösche oder nur nicht höre.

(10.11.2009, 16:26)PhattParty schrieb:
(10.11.2009, 15:09)ElClowno schrieb: Und der Grund warum die Spiele so schlecht sind, sind ja eindeutig die Programmierer.
Es gehört mehr dazu als nur Programmierer und nicht immer liegt die Schuld auch bei denen. Erst gestern sah ich eine alte Giga-Sendung wo ein Entwickler sich darüber beschwerte, das ein Game im Alpha-Stadium den Release-Stempel aufgedrückt bekam. Überhaupt gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Wenn die Firma nicht viel Geld (und Zeit) in ein Game investiert kann in der Regel nicht viel dabei rauskommen.

Ich arbeite selbst in der Branche und glaube zu wissen wovon ich rede. Natürlich kommt auch das von dir Beschriebene vor, aber es ist lange nicht die Regel. Entwickler/Programmierer treffen Designentscheidungen und es kommt auf die Güte dieser Entwickler an wie gut diese Entscheidungen sind und damit auch ob etwas geändert werden muss und wie lange das dauert. Daher sind eben schon die Programmierer Schuld wenn es dann nicht klappt. Und nebenbei, GIGA hätte doch nicht darüber berichtet wenn es nicht ein extremer Ausnahmefall gewesen wäre, genau wie alle anderen Medien das tun. Normale bzw. gute Nachrichten sind ja langweilig.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: