Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympia 2008 in China
01.08.2008, 07:39,
#1
Olympia 2008 in China
Derzeit sind alle Zeitschriften voll mit News aus China im Rahmen
der Olympischen Spiele 2008 in Beijing. Es sollte eigentlich ein
fantastisches Ereignis werden in einem freien China. Erst vor
kurzem kam auch das Spiel dazu auf den Markt:

Beijing Olympics 2008

[Bild: 12846.jpg]

In der Presse gibt es jeden Tag Hiobsbotschaften.
Hier aus der Berliner Morgenpost:
Zitat:Olympia: China zensiert Internet und verbietet deutsche Zeitungen
Freitag, 1. August 2008 04:00 - Von Lutz Teske und Jörg Winterfeldt (in Peking)

Sieben Tage vor Beginn der Olympischen Spiele (8. bis 24. August) klagen ausländische Journalisten in Peking über massive Einschränkungen der Berichterstattung: China gewährt ihnen keinen freien Zugang ins Internet und hat beispielsweise die Auslage von deutschen Tageszeitungen im Deutschen Haus untersagt. Deutsche Online-Medien sind dagegen derzeit noch nicht blockiert.

- In Peking können Journalisten unter anderem nicht auf die Internet-Seiten von Amnesty International oder Pro-Tibet-Initiativen zugreifen, obwohl von China und auch dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ein unzensiertes Recherchieren im Netz zugesagt worden war.

Noch vor zwei Wochen hatte IOC-Präsident Jacques Rogge versichert, dass es keine Internetzensur während der Olympischen Spiele geben wird. Nun sieht sich nicht nur China weltweiter Kritik ausgesetzt, auch das IOC steht am Pranger: Denn offensichtlich hat Rogge den nicht akzeptablen Kompromiss mit Peking im Alleingang ausgehandelt, ohne etwa die IOC-Spitze zu unterrichten. "Auch mir wurden von Seiten des IOC wichtige Informationen vorenthalten", sagte sogar IOC-Mediendirektor Kevan Gosper.

Der Australier ging offen auf Konfrontationskurs zu Rogge, indem er sich eindeutig auf die Seite der 25 000 in Peking akkreditierten Journalisten stellte. "Das hier ist mit Sicherheit nicht, was wir den internationalen Medien garantiert haben, und es widerspricht den normalen Bedingungen für die Berichterstattung von Olympischen Spielen." Die Chinesen zeigen sich derweil trotz internationaler Kritik uneinsichtig. Eine kleine Zahl von Internetseiten zu sperren entspreche den geltenden Gesetzen des Landes, hieß es zum Thema.

Weltweit wächst nun der Druck auf Jacques Rogge, der bislang zu diesem Vorgang schweigt. Selbst die Regierung der USA sah sich zu einem Kommentar zur Zensur veranlasst. China habe "vom Internet doch gar nichts zu befürchten", hieß es aus dem Weißen Haus.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erwartet, dass sich Rogge umgehend äußere, ob das IOC den Einschränkungen zugestimmt habe. Möglich ist, dass der öffentlich-rechtliche Sender dann Konsequenzen zieht und seine Berichterstattung einschränkt oder etwa die ARD nicht von der Eröffnungsfeier berichtet. Darüber beraten die ARD-Intendanten. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) forderte China auf, jedwede Zensur einzustellen und allen den Zugang zu deutschen Medien zu ermöglichen.

Wie schon so oft verhält sich China nicht wie man es von einem
Land, dass die olympischen Spiele ausrichten darf. Es gibt diverse
Einschränkungen für die Presse und sogar Teile des Internets sind
gesperrt. Ich kann nicht verstehen, wie man ein solches Land die
Spiele ausrichten lassen kann. Habt ihr da ne Meinung zu?
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 07:51,
#2
RE: Olympia 2008 in China
Mich regt das mittlerweile einfach nur auf.
Ersteinmal verstehe ich nicht, warum die ganze Kritik oder eine grundsätzliche Hinterfragung nicht schon bei der Nominierung stattgefunden hat. Schließlich ist China nicht erst seit den Tibet-Vorfällen so. Da hat sich scheinbar niemand mit dem Land beschäftigt.
Ich bin ein sehr großer Sport-Guck-Fan und da sind die Olympischen Spiele natürlich ein tolles Highlight. Doch so vergeht einem schon der Spaß, wenn es sich täglich nur um politischen Müll dreht, der wie gesagt eigentlich nicht so sehr verwundern sollte.
Ich hoffe einfach nur, dass während der Spiele der Sport im Vordergrund steht. Obwohl selbst das wahrscheinlich deutlich zu viel verlangt ist. Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 07:58,
#3
RE: Olympia 2008 in China
Bin ganz deiner Meinung! Die Olympischen Spiele finden nur alle 4 Jahre statt und für viele Sportler ist es eines der wichtigsten Ereignisse in ihrer Sportlerkarriere. Was man ja sogar daran sieht das Fußballspieler wie Rafinha auch ohne Erlaubnis ihres Vereines nach Peking wollen. Natürlich ist es toll das die Spiele in einem wenn man von der Politik absieht sehr schönen Land mit toller Kultur stattfinden doch das es genau diese Probleme geben könnte war einigen woll nicht klar.
Zum Thema gespertes Internet hieß es gestern in den Tagesthemen das es jetzt eigentlich doch frei sein sollte. Hoffe ich hab da alles richtig verstanden
[Bild: pascal.jpg]

Ich such noch Leute die gern mit mir Mario Kart fahrn würden! Einfach PM an mich wer lust hat Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 08:26,
#4
RE: Olympia 2008 in China
Pascal schrieb:Zum Thema gespertes Internet hieß es gestern in den Tagesthemen das es jetzt eigentlich doch frei sein sollte. Hoffe ich hab da alles richtig verstanden

Ich hatte gestern abend noch in einer Reportage gesehen, wie
Reporter ganz bewusst aufgehalten wurden von "Privatleuten"
und die gesperrten Zugriffe auf Probleme mit der Technik
geschoben wurden. Da konnte man richtig sehen, dass der
chinesischen Regierung nichts zu billig ist, um bestimmte Sachen
zu verschleiern. Sad
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 08:36,
#5
RE: Olympia 2008 in China
als ich letzte nacht ein bisschen rumgezappt habe bin ich bei den spätnachrichten von VOX gelandet und da konnte man auch sehen wie eine reporterin Wasser in ein Dorf bringen wollte in dem Ressourcenknappheit herrscht und sie wurde auch von "staatsdienern" davon abgehalten.
Die haben natürlich behauptet das die Leute genug wasser haben und sind auch handgreiflich geworden der reporterin gegenüber. ganz großes Kino Rolleyes
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 09:45,
#6
RE: Olympia 2008 in China
Ja das ist schon traurig aber mal ehrlich: Wer ist jetzt wirklich überrascht, wie es da läuft? Für mich ist das schon eine harte Sache, da ich die Spiele gerne sehen würde - aber auch durchaus Boikottierung befürworte... womit aber wiederum die Sportler bestraft werden, die nix dafür können. ARGH! Sad
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 11:36,
#7
RE: Olympia 2008 in China
Wer wundert sich über die Vorkommnisse in China ? In dem Land heerscht Kommunismus, und auch wenn es sich wirtschaftlich geöffnet hat (und den Rest der Welt mit Billigprodukten überschwemmt), hätte allen klar sein müssen, das es für eine Nominierung Chinas viel zu früh gewesen ist.
Das in dem Land was schief läuft, menschenrechte-mäßig, ist auch nicht erst seit den letzten Vorfällen mit den Tibetern bekannt.
King-Connection
Anhören, testen und bewerten
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 12:00,
#8
RE: Olympia 2008 in China
China ist genauso ungeeignet, eine Olympiade auszutragen, wie Süd-Afrika eine Weltmeisterschaft.
Die Zustände sind ne Katastrophe, auf den Menschenrechten wird herumgetrampelt und von Pressefreiheit haben die noch nichts mitbekommen...also WARUM lässt man dort eine Olympiade stattfinden. Unknw Ich verstehs nicht.
In Süd-Afrika das gleiche: haben alle kein geld, lassen aber viele neue Stadien bauen, die nach der WM nicht mehr genutzt werden und auf der Straße herrscht das Verbrechen, vom ungeeignetem Klima mal ganz zu schweigen...
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 12:08,
#9
RE: Olympia 2008 in China
Ich habe ja auch von vorn herein gesagt, daß China kein Kandidat für die Spiele ist. Ein Land in dem es keine Menschenrechte gibt, keine Meinungsfreiheit u.s.w. als Olympialand? Und wie schon gesagt es ist ja nicht nur die Krise mit Tibet.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 12:12,
#10
RE: Olympia 2008 in China
Naja, die Medienzensierung wurde zumindest aufgehoben. Aber nur, wenn die Presse objektiv von den Olympischen Spielen berichten wird.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 12:16,
#11
RE: Olympia 2008 in China
Es wurde versprochen, dass die medienzensierung aufhört, Tastsache ist, dass das nun wieder über den Haufen geschmissen wird.
Ausländischen reportern wurde zum Beispiel gesagt, für sie wäre das Internet frei zugänglich und jetzt kurz vor Beginn fangen sie wieder an, jede menge Seiten zu sperren. Von daher glaube ich auch nicht an eine freie Berichterstattung...
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 13:00,
#12
RE: Olympia 2008 in China
ist mir auch unverständlich, wie ein land wie china an die spiele gekommen ist. und die sportler müssen schön die fresse halten und bloß nix negatives sagen.

es sollte ausschließlich um sport gehen und nicht um politik.

[klugscheißermodus an]
eine olympiade ist die zeit zwischen den olympischen spielen. Wink
[klugscheißermodus aus]
[Bild: stollbs3.gif]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 18:49,
#13
RE: Olympia 2008 in China
Hei, hat keiner unsere 6 Goldmedaillen bemerkt?Wink
Man könnte denken, keiner schaut sich Olympia an.

Welche Sportart schaut ihr auch dort am liebsten an?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 18:52, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008, 18:52 {2} von Dragon.)
#14
RE: Olympia 2008 in China
Ich konnte nur letztes Wochenende kurz gucken, in der Woche bin ich so lange auf Arbeit xD
Ganz gerne (auch bei bisherigen Olympischen Spielen) habe ich mir Fußball, Volleyball und Leichtathletik angeschaut ^^
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 18:55,
#15
RE: Olympia 2008 in China
Komme auch kaum zum gucken, wegen der Arbeit. Manchmal habe ich Glück und die von mir betreuten Personen gucken das - dann kann ich während des Arbeitens den einen oder anderen Blick riskieren. Smile
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2008, 19:46,
#16
RE: Olympia 2008 in China
Ich guck immer mal wieder rein. Sollange es nicht Springreiten oder so ist guck ich gerne mal länger zu. Am liebsten seh dann aber doch Fußball.
[Bild: pascal.jpg]

Ich such noch Leute die gern mit mir Mario Kart fahrn würden! Einfach PM an mich wer lust hat Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2008, 07:15,
#17
RE: Olympia 2008 in China
Ich habs mir noch gar nicht angesehen, wenn man mal von Nachrichten absieht.
Finde es auch irgendwie nicht stimmig. Wenn ich derzeit an Olympia denke,
dann kommen mir nur Bilder von Demonstrationen und Willkür hoch Sad
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2008, 07:15, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2008, 07:16 {2} von Sammydluxe.)
#18
RE: Olympia 2008 in China
Also für Fußball guck ich mir Olympia nicht an, wozu gibts WM, EM und BuLi, von denen man mehr als genug sehen kann? Wink
Ich kann mich für ziemlich viel begeistern, da ich generell gerne Sport im Fernsehen gucke. Auch ich muss immer zu lange arbeiten, aber immerhin gibts das Olympiaradio, da krieg ich so gut wie alles mit. Smile
Heute früh ist dann einer unserer Ringer ins Finale eingezogen, dass gibt also schonmal Silber oder sogar Gold sicher. Wink
Nur schade, dass die Schwimmer und die Ruderer insgesamt katastrophal abschneiden.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2008, 19:18,
#19
RE: Olympia 2008 in China
Also ich finde Basketball ganz interessant und hab bis jetz alle Spiele von Deutschland geguckt. Sonst werd ich mir noch Leichtahletik ansehen, aber das fängt ja erst morgen an.

Naja so schlecht schauts ja nicht aus für Deutschland, Platz 3 im Medallienspiegel find ich akzeptabel.
[Bild: 2mmv6m1.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2008, 19:21,
#20
RE: Olympia 2008 in China
Ich schau eigentlich nicht viel aber wenn ich den TV einschalte und es läuft grad was interesantes dann schau ich es auch mal ein Stündchen! Volleyball ist aber meiner meinung sehr unterhaltsam!
[Bild: Tobiman03.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2008, 19:22,
#21
RE: Olympia 2008 in China
Rimba schrieb:Naja so schlecht schauts ja nicht aus für Deutschland, Platz 3 im Medallienspiegel find ich akzeptabel.

Richtig. Mit den Chinesen können wir eh nie mithalten. Und Platz 3? Ist doch toll - erinnert mich an die WM 2006 Rofl
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.08.2008, 15:54,
#22
RE: Olympia 2008 in China
Der Weltrekord über 100Meter war geilBiggrin

Der Jamaikaner fängt schon nach 60 Metern an zu feiern xD
[Bild: 2mmv6m1.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.08.2008, 16:13,
#23
RE: Olympia 2008 in China
Im Tennis siehts ja auch gut aus Biggrin

Dinara Safina hat am Samstag mit ihrem 7:6(3),7:5-Sieg über die Chinesin Li
Na das russische Finale um die Goldmedaille beim olympischen Tennisturnier
in Peking perfekt gemacht.

[Bild: Advanta-20051104-0762.jpg]
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.08.2008, 13:46,
#24
RE: Olympia 2008 in China
Ich denke Wir habe echt noch in einigen Wettbewerben gute Chancen auf Edel-Metall...
Vielleicht ja sogar im Tischtennis???Das gucke ich echt gerne...habe früher selber mal gespielt Wink
Aber die Zustände in China lassen echt zu wünschen übrig.
Mir ist es auch absolut unverständlich,wie man China zum Gastgeber machen konnte... Sad
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.08.2008, 13:06,
#25
RE: Olympia 2008 in China
Juhu, die Hockey-Herren sind gerade durch das 7-Meter-Schießen gegen die Niederlande ins Finale eingezogen. Smile
Im Moment läuft ja auch Leichtathletik, habt ihr die Siege von diesem Usain Bolt gesehen? Also so locker wie der vor allem die 100 Meter in Weltrekord-Zeit gelaufen ist, kann es da nicht mit rechten Dingen zurechtgehen...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: