Startseite  


Umfrage: Gefällt dir die neue große USK-Kennzeichnung?
Nein, viel zu groß und unnötig!
74.44%
67 74.44%
Nein, ist aber sinnvoll.
11.11%
10 11.11%
Geht so.
5.56%
5 5.56%
Ja, absolut in Ordnung.
1.11%
1 1.11%
Ist mir total egal.
7.78%
7 7.78%
Gesamt 90 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
16.07.2008, 15:44, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2008, 15:51 {2} von Ostro.)
#26
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Metal_Warrior schrieb:Das Gesetz besagt aber auch, dass Spiele ab 16 oder 18 nicht an Jüngere verkauft werden dürfen - deshalb halte ich auch nicht viel von der Vergrößerung des USK Stickers. Lieber härter durchgreifen bei Verstößen und Aufklärungsarbeit leisten.
Es gilt kein Gesetz für Spiele ab 16 :s
Und selbst wenn, wo ist die Logik?^^ Jeder weiß, wie's mit Zigaretten ist - bei Spielen ist es von Spiel zu Spiel anders, demnach die Einstufung.
Oder gibt's low level Zigaretten ab 14? ^^

Wie soll man denn härter durchgreifen? Online-Versand- und Auktionshäuser schließen, Türsteher vor "Ab 18"-Bereichen? Jeden Käufer elektronisch verfolgen, damit man sicher gehen kann, dass das Spiel nicht für jemanden unter 18 gekauft wurde?
Die können ein Spiel auch umbenennen ala "GTA Deutschland - ab 18, sonst gibt's Strafe" - würde keinen jucken glaub ich
[Bild: geburtstagsturnier.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2008, 15:57,
#27
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Völlig unlogisch diese Handlung der Regierung! Ich bin vor kurzem erst 16 geworden und ich habe mir bestimmt 30 Spiele ab 16 vorher gekauft und es hat keinen Verkäufer geschert ob das Spiel ab 16 war. Und ich geh auch stark davon aus das die größeren Hinweiße nichts daran ändern. Wer das Spiel will kommt auch trotz den größeren Hinweisen ran. Das ist wiedereinmal mehr son ne Handlung aller:
Ja, wenn wir nichts machen siehts so aus als ob wir machtlos wären! Was wir leider auch sind
[Bild: pascal.jpg]

Ich such noch Leute die gern mit mir Mario Kart fahrn würden! Einfach PM an mich wer lust hat Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2008, 16:03,
#28
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ostro schrieb:Es gilt kein Gesetz für Spiele ab 16 :s
Und selbst wenn, wo ist die Logik?^^ Jeder weiß, wie's mit Zigaretten ist - bei Spielen ist es von Spiel zu Spiel anders, demnach die Einstufung.
Oder gibt's low level Zigaretten ab 14? ^^

Wie soll man denn härter durchgreifen? Online-Versand- und Auktionshäuser schließen, Türsteher vor "Ab 18"-Bereichen?

Logo ist es gesetzlich nicht zulässig, Spiele ab 16 an unter 16 Jährige zu verhökern! Ich habe nix gegen die Einstufungen von Games und "Ab XX Jahren" Logos, ging mir nur um die Vergrößerung. Und was spricht gegen "Türsteher" bei Läden die harte Games verkaufen? Ist bei Videotheken schon ewig so und es funktioniert!
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2008, 16:45,
#29
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Die Türsteher bringen dir aber rein gar nichts, wenn ich meinem Neffen jetzt ein Spiel ab 18 kauf oder?

Ich halte USK einfach für Daumen nach unten. Wird groß unterstützt und Deutschland soll ja so "harte" Einstufungen haben - ich hab genügend Spiele, die international als 16+ durchgehen und in Deutschland als 12.
Vielleicht sollten sie daran erstmal arbeiten Wink
[Bild: geburtstagsturnier.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2008, 19:21,
#30
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Sieht einfach nur dämlich aus diese große Kennzeichnung!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.07.2008, 09:43,
#31
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Hier das erste DS-Cover mit der neuen "gut zu sehenden" Kennzeichnung...

[Bild: id004090.jpg]
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.07.2008, 09:44,
#32
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
CoderONE schrieb:Hier das erste DS-Cover mit der neuen "gut zu sehenden" Kennzeichnung...

[Bild: id004090.jpg]

ok das ist wirklich heftig
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.07.2008, 09:57,
#33
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Echt einfach nur übertrieben. Fast ein Viertel der Coverfläche ist damit unbrauchbar. Naja, wenn man davon überzeugt ist, dass dadurch promt jedes Kind einen Schreikampf bekommt, statt das Spiel zu kaufen... Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.07.2008, 10:24,
#34
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Na, das sieht wirklich nicht so doll aus Shok

Aber das Spiel wollt ich mir eh nicht kaufen Wink
[Bild: smilie_girl_262.gif]

[Bild: 312019648941199.715.1774257148.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.07.2008, 10:37,
#35
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Das DS Cover ist ja richtig übel. Vor allem in der Größe für ein Spiel was jeder kaufen kann. Bei einem 18er Titel könnte ich es ja noch irgendwie verstehen.
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.07.2008, 14:10,
#36
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Althir schrieb:Das DS Cover ist ja richtig übel. Vor allem in der Größe für ein Spiel was jeder kaufen kann. Bei einem 18er Titel könnte ich es ja noch irgendwie verstehen.
Stimmt, bei "ohne Altersbeschränkung" ist es doch der größte Murks. Das darf doch eh jeder kaufen. Dann hätte man es noch kleiner machen können. Naja, die Politiker halt. Wacko
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.07.2008, 14:40,
#37
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Beim DS Cover siehts wirklich heftig aus. Bringt eig soweiso nichts, weil wenn Kinder solche Games wollen, dann bekommen sie die auch.
IN ein paar Jahren wird dann das USK-Zeichen über das ganze DS -Cover abdecken.Biggrin Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.07.2008, 14:51,
#38
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
CrazyPeanut schrieb:
Althir schrieb:Das DS Cover ist ja richtig übel. Vor allem in der Größe für ein Spiel was jeder kaufen kann. Bei einem 18er Titel könnte ich es ja noch irgendwie verstehen.
Stimmt, bei "ohne Altersbeschränkung" ist es doch der größte Murks. Das darf doch eh jeder kaufen.

kaufen darf es nicht jeder denn man ist erst ab einem nestimmten alter geschäftsfähig Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.07.2008, 22:46,
#39
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Mir fällt gerade ein, dass ich's von älteren Spielen so kenne, dass das USK-Dingens auf der Rückseite war.
Da würd's mich ganz ehrlich zwischen dem ganzen Logo-Dschungel und Kleingedruckten weniger stören. Verantwortungsbewusste Eltern (oder wer auch immer), die einem Kind ein Spiel kaufen, lesen sich, denke ich, die Rückseite durch oder sehen sich das mal genauer an.
Wer das nicht tut, dem ist auch das hässliche Karo auf dem Cover egal =/
[Bild: geburtstagsturnier.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.07.2008, 07:14,
#40
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ostro schrieb:Mir fällt gerade ein, dass ich's von älteren Spielen so kenne, dass das USK-Dingens auf der Rückseite war.
Da würd's mich ganz ehrlich zwischen dem ganzen Logo-Dschungel und Kleingedruckten weniger stören. Verantwortungsbewusste Eltern (oder wer auch immer), die einem Kind ein Spiel kaufen, lesen sich, denke ich, die Rückseite durch oder sehen sich das mal genauer an.
Wer das nicht tut, dem ist auch das hässliche Karo auf dem Cover egal =/

Da hast du Recht, wenn es schon so riesig sein muss, fände ich es hinten eindeutig besser. Denn die Prunk- und Präsentationsseite eines Games ist immer die Vorderseite. Und die wird durch so etwas einfach nur verunstaltet. Wie du schon schreibst, gibt es auf der Rückseite ja eh Unmengen an Kleingedrucktem.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.07.2008, 13:42,
#41
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ich finde es übertrieben groß und unnötig ! Wenn Kids die Spiele haben wollen, die ab 18 oder 16 freigegeben sind, bekommen sie die irgendwie auch immer. Als erstes sind meiner Meinung nach Verkäufer und Eltern dafür verantwortlich, danach zu schauen, was die Kids so spielen oder kaufen wollen. Wenn keine der beiden Gruppen sich dafür interessiert, bringt auch das größte Zeichen nix.
Mal ganz davon abgesehen, brauche ich nur die News gucken, und ich sehe 1000mal krassere Sachen, als in irgendeinem Videospiel.
Trotzdem gibt es Medien, die meiner Meinung nach, nix für Kids sind. Egal ob Filme,Spiele oder Musik. Den meisten Eltern ist es doch auch deswegen egal, weil viele die Technik nciht verstehen, oder nicht verstehen wollen. Bestes Beispiel, habe ich neulich im TV gesehen, wo es um Handy-Videos ging. Die Eltern wussten schon, das es krasse Videos auf den Handys ihrer Kids gibt, nur hatten sie keinen Plan, wie sie die finden konnten, weil sie sich auch gar nicht mit der Technik auseinander setzen wollten...
King-Connection
Anhören, testen und bewerten
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2009, 15:29,
#42
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Manche Entwickler wehren sich. Achtet mal auf den Kommentar neben dem Logo ...

[Bild: i_11681.jpg]

Wie ich auch hier im Forum gelesen haben, ist bei GTA: CW der Stempel auf der Folie drauf, auf der Verpackung nur das akzeptable PEGI - Logo. Das sollten andere Entwickler übernehmen, wär doch ein guter Kompromiss. Was meint ihr denn?
22.03.2009, 15:32,
#43
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ich dachte, das wäre nicht erlaubt Sad...
Weil man den Sticker einfach abziehen und Eltern und Verkäufer so hinters Licht führen kann.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2009, 15:34,
#44
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Kein Sticker, wie ich es verstanden habe, sondern direkt in der Folie integriert. Kann man nicht abknibbeln. Aber ich habe das Spiel nicht, deswegen kann ich das nicht zu 100 % sagen.
22.03.2009, 15:44,
#45
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
(22.03.2009, 15:29)Cel schrieb: Wie ich auch hier im Forum gelesen haben, ist bei GTA: CW der Stempel auf der Folie drauf, auf der Verpackung nur das akzeptable PEGI - Logo. Das sollten andere Entwickler übernehmen, wär doch ein guter Kompromiss. Was meint ihr denn?

Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann könnte sich der Publisher bzw. der Verkäufer einen riesen Ärger einhandeln mit der Aktion. Das USK Siegel MUSS auf Cover und Game gedruckt sein, um in Deutschland verkauft werden zu dürfen. Es nur auf die Folie zu kleben, ist rechtlich nicht zulässig.

In der Filmwelt hat man übrigens eine klasse Lösung gefunden: Wendecover. Die DVD Inlays sind beidseitig bedruckt - einmal mit FSK Logo, aber auf der Rückseite komplett ohne Altersfreigaben. Das erfordert dann nach dem Kauf zwei kurze Handgriffe und schon hat man ein hübsches und nicht verunstaltets Cover im Regal stehen. Ich hoffe, dass sowas auch in der Games Welt Einzug finden wird.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2009, 15:55,
#46
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Wegen der Sache mit den USK Aufklebern könnte man es doch auch so machen das beim Bezahlen an der Kasse ein Hinweis auf dem Bildschirm der Kasse die Kassiererin freundlich auf die Altersfreigabe hinweist. So könnte man sich die fetten USK Logos sparen (die könnten dann z.B. eben als Aufkleber auf dem Cover angebracht werden) und dadurch würde es noch unwahrscheinlicher das man an Spiele heran kommt für die man laut der USK nicht geeignet ist.
Bei uns im Supermarkt wird das berteits mit Alkohol gemacht und wie man hört soll das ziemlich viel erfolg gebracht haben. Währe doch auf jedenfall mal ne Idee.
[Bild: pascal.jpg]

Ich such noch Leute die gern mit mir Mario Kart fahrn würden! Einfach PM an mich wer lust hat Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2009, 16:42,
#47
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ich seh kommen das auf den Spielen irgendwann kein Cover mehr is sondern nur ein riesiges USK logo das die ganze Vorderseite einnimmt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2009, 17:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 17:53 {2} von Maximusthefirst.)
#48
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
(22.03.2009, 15:44)Metal_Warrior schrieb: In der Filmwelt hat man übrigens eine klasse Lösung gefunden: Wendecover. Die DVD Inlays sind beidseitig bedruckt - einmal mit FSK Logo, aber auf der Rückseite komplett ohne Altersfreigaben. Das erfordert dann nach dem Kauf zwei kurze Handgriffe und schon hat man ein hübsches und nicht verunstaltets Cover im Regal stehen. Ich hoffe, dass sowas auch in der Games Welt Einzug finden wird.

Hm, also auf keiner meiner DvDs findet sich vorne ein Usk sticker, die sind alle hinten und recht klein...

(22.03.2009, 15:55)Pascal schrieb: Wegen der Sache mit den USK Aufklebern könnte man es doch auch so machen das beim Bezahlen an der Kasse ein Hinweis auf dem Bildschirm der Kasse die Kassiererin freundlich auf die Altersfreigabe hinweist. So könnte man sich die fetten USK Logos sparen (die könnten dann z.B. eben als Aufkleber auf dem Cover angebracht werden) und dadurch würde es noch unwahrscheinlicher das man an Spiele heran kommt für die man laut der USK nicht geeignet ist.
Bei uns im Supermarkt wird das berteits mit Alkohol gemacht und wie man hört soll das ziemlich viel erfolg gebracht haben. Währe doch auf jedenfall mal ne Idee.
Das wäre aber dann nicht mehr der Sache entsprechend... Sinn ist es ja, die Spiele auch nach dem Kauf noch gekennzeichnet zu haben, damit zum Beispiel auch die Eltern schnell sehen können für welches Alter das Spiel gemacht ist!

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2009, 18:22,
#49
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Zu großShok ?! Klar ist das zu groß bedeckt ja fast das cover von gta4 und crysis warhead satan ey wer hat sich bloß diese scheiß usk ausgedacht wenn ich bundeskanzler wär der würde ich alle spiele ab 6 freigeben und das die ungeschnitten sind was haltet ihr davon wär ich ein guter bundeskanzler ?! xD
22.03.2009, 20:30,
#50
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
wiimasta dann wärst du mein GOTT
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: