Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konsolen 1 Jahr einlagern?
12.07.2008, 20:49,
#1
Konsolen 1 Jahr einlagern?
Hi,

Ich dachte mir ich könnte mich ja mal umhören, was andere Zocker und vor allem Sammler zu diesem Thema sagen.

Da ich bald für ein Jahr lang ins Ausland gehe muss ich etwas mit meiner Sammlung machen. Dieses Jahr werden mich nur mein DS und mein GBA begleiten Smile

Deshalb hab ich noch 5 Konsolen zum einlagern. Die Frage ist jedoch die: "Ist es wirklich gesund für die Konsolen?"
Also ich frage mich momentan ob es für die Konsolen nicht besser wäre, wenn sie ganz normal in einem Zimmer stehen und ab und zu laufen. Oder ob es gar nichts ausmacht, wenn sie 1 Jahr lang gut verpackt in einer Kiste im Keller stehen.

Ein Fernseher sollte man ja auch immer wieder in Betrieb haben und nicht 1 Jahr lang rumstehen lassen.

Was haltet ihr davon?
Würdet ihr eure Konsolen einlagern oder sie aufgebaut lassen damit jemand sie immer wieder mal benutz? ( in meinem Fall würde meine Schwester immer wieder gern mal zocken wollen )

Vielleicht hat ja jemand allgemein Erfahrungen damit, wie man elektronische Geräte fachgerecht lagert?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.07.2008, 20:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2008, 10:16 {2} von maxe08.)
#2
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
Ich würde allein schon die Konsole anlassen, damit deine Schwester Spaß am spielen hat.
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.07.2008, 21:01,
#3
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
hallo !
wie kommst du auf die idee das man fernseher ab und zu laufen lassen sollte ?
du kannst davon ausgehen das es bei keinem geraet durch richtige lagerung zu irgendwelchen problemen kommt ! die bauteile werden niemals durch belastung weniger gefordert - ist doch auch irgendiwe total unsinnig oder nicht ? wodurch koennte etwas kaputt gehen wenn du es nicht benutzt ?
batterien muessen entfernt werden und extra gelagert oder gesondert behandelt werden , aber jedes elektronische geraet kann ohne probleme mehrere jahre liegen !
mfg
joerg
NITROBIKE - Best WFC game on wii 4 ever
hab nu ne wii-u
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.07.2008, 21:18, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2008, 21:19 {2} von Ostro.)
#4
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
joehot schrieb:...aber jedes elektronische geraet kann ohne probleme mehrere jahre liegen !
mfg
joerg
Aber nicht im Keller o.O Das ist ja schon Mord (ok, gibt sicher auch ultra-hochmoderne-super Keller, die wie jeder andere Raum sind).
[Bild: geburtstagsturnier.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.07.2008, 21:46,
#5
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
Hi Yvi,

also ich denke, du solltest deine Konsolen im Zimmer stehen lassen.
Selbst, wenn dein Keller einem Wohnraum gleicht.
Zur Not passt die Kiste bestimmt auch noch in dein Zimmer Wink

Wichtig für die Geräte ist glaub ich nur, dass sie regelmäßig entstaubt werden, zumindest die offenen Kontakte (kannste ja dann deiner Schwester zur Auflage machen, wenn sie dann damit spielen darf Wink).

Erfahrung mit eingekellerten Elektrogeräten hab ich nicht, würd aber auch nie auf die Idee kommen (kein uralt Keller, aber auch nicht der Neueste).

Meine PS2 lief jetzt mindestens ein Jahr nicht mehr, hab sie jetzt extra für dich angemacht und (ta ta ta taaaa) sie funktioniert noch. Wink

Verräts du uns wo´s hingeht und was du dort machst? Kannst ja auch ggf. per PN schreiben, mich interessierts auf jeden Fall. Smile

LG, nadbob
[Bild: smilie_girl_262.gif]

[Bild: 312019648941199.715.1774257148.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.07.2008, 22:29,
#6
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
lass sie einfach da stehen wo sie sind und gut, evtl. noch nen handtuch drüber wegen dem staub (in einem jahr kann sie da viel ansammeln)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 00:13,
#7
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
hallo !
der staub sammelt sich auf elektronischen geraeten viel schneller wenn sie eingeschaltet sind ! aber abdecken schadet nicht solange das geraet komplett vom strom entfernt wurde .
mfg
joerg
NITROBIKE - Best WFC game on wii 4 ever
hab nu ne wii-u
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 01:11,
#8
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
hab mal in ner dokumentation (über spielhallen automaten) gesehen das es keine rolle spielt ob die dinger an sind oder nicht.
die abnutzung der elektronik ist nahezu identisch.

mach es so wie ich, lass das zeug einfach eingesteckt rumliegen. das funktioniert schon noch keine sorge. nur um die PS2 musst du dir sorgen machenBiggrin (das scheiss ding ist sowas von sensibel -.-# schmeiss das ding 10cm runter und in 50% der fälle ist sie hin, in 90% der fälle ist die bildqualität danach im arsch (bei nem koleggen passiert, waren aber nichtmal 10cm...)

was das abstauben angeht, ich erzähl euch mal ne kleine geschichte-
zu SNES zeiten habe ich meinen SNES nie abgestaubt (und heute auch eigentlich nur recht selten), dazu ist noch mehrere male während BETRIEB cola und andere flüssigkeiten über das gerät geschüttet worden (ausversehen), dazu ist das ding noch X mal runtergefallen (ca. 1.5m). das dreckding steht heute noch rum und lauft wie ne 1Wink
beim SNES controller das gleiche XD das ding hat mehr flugmeilen drauf als ne boing 747 (mein bruder hat das ding früher immer rumgeschossen als er was nicht schaffte), das teil läuft jetzt noch wie am ersten tag.

um deine konsolen solltest du dir also keine sorgen machen, das einzige problemkind wäre wahrscheinlich die PS2. aber wenn die einfach nur rumsteht sollte sogar die das ganze überleben.
wichtig ist einfach das du das ganze nirgendwo hinstellst wo ne hohe luftfeuchtigkeit herrscht falls du das ganze einlagerst. extreme temperaturen sind angeblich auch nicht so toll für die geräte. (find ich persöhnlich zwar quatsch xD wenn ich bedenke was viele meiner elektro sachen mitmachen mussten, die laufen heute ALLE noch 1A! laut dieser ganzen kacke wie man sie behandeln sollte, sollten ca. 90% meiner geräte schon seit jahren nicht mehr funktionieren xD)
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 08:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2008, 08:55 {2} von MoLeFiGhtEr.)
#9
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
maxe08 schrieb:Ich glaube sonst passiert ein Fehler im System. Kann ich jetzt aber auch nicht sicher sagen.

You made my day Rofl
Das ist ja wohl der größte Kappes den ich je gelesen hab...
Wenn du nichts genaueres dazu weißt wieso schreibst du sowas dann einfach....tztztz die Jugend von heutzutage...hauptsache einfach mal was in den Raum geworfen....erst sich schlau machen und dann sowas schreiben und dann bitte mit Begründung^^

Seit wann geht etwas kaputt wenn man es nicht benutzt?! Ich hab hier noch ne uralt Laptop von Toshiba (50MHz, 8MB RAM und ner total kleinen Festplatte incl. Windows 3.11...falls dir sowas noch was sagt Rofl)
und das Ding läuft immer noch wie ne 1, das Dinge haben wir schon ewig und mal lief es alle 2 Monate und mal ein paar Jährchen nicht aber kaputt gegangen ist dadurch trotzdem nichts....

Und wie sieht das mit älterer PC Hardware aus? Aus einem meiner ersten PCs habe ich immer noch meine Grafikkarte und? Das Dinge hat mittlerweile ca. 3-4 Jahre auf dem Buckel und wenn ich mal ne Ersatzgrafikkarte brauche sei es weil meine aktuelle in die RMA geht oder weil sie einfach Schrott ist und ich darauf warte das ne neue kommt, das Teil leistet mir immer noch super Dienst Clapping

Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst das dann ein Fehler ins System kommt (kommt ein kleine Männchen vorbei und guckt jeden Tag ob die Konsole an war?! Und wenn nicht dann programmiert es nen Fehler ein oder wie Rofl )

[Ironie]Das ha bich noch nicht gewusst Shok muss mal schnell nach meinen alten Teilen gucken *los flitz*[/Ironie] Rofl

Das einzige was mir einfällt ist das ein Mainboard nach mehreren Jahren (3-4 Jahre aufwärts) irgendwann nicht mehr funktioniert aber das nur weil die Platine ne kleine Lithium-Ionen Batterie hat und diese immer benutzt wird wenn die Platine nicht am Netz hängt...aber dann tauscht man sie aus und sie läuft wieder....Dirol

So genug in der Richtung geplaudert...
Noch ne kleine Anmerkung an maxe08:
Hier ist ne kleine Seite auf der gibts es auch nen Forum über den alles mögliche in Bezug auf Elektronik und PCs gelabert wird...vllt verstehst du ja schon was...

Hardwareluxx - Your guide to luxurios hardware (LINK)


@Yvi
Deck die Teile einfach behelfsmäßig mit Tüchern ab (mach ich auch immer) ab und zu soll deine Ma und deine Sis mal den gröbsten Staub im Zimmer entfernen...evt sogar vorsichtig ganz leicht mit nem Hochdruckreniger (nur Luft) durch die Teile pusten um auch den hartnäckigen Staub loszuwerden (macht man aber besser wenn das Gehäuse ab ist um die elektronischen Teile zu beschädigen... Aber bloß nicht zu fest mit dem Hochdruckreiniger sonst gehen kleinste Kontakte ab oder ein Drätchen fliegt ab und hinterlässt einen Kratzer bzw. Haarnadelriss zurück...(eigene Erfahrung.... o0 )

Auf alle Fälle läufts bei mir die letzten Jahre ohne Probleme...ABER ich rate jedem davon ab der keine Ahnung davon hat oder zumindestens keinen ruhigen Finger hat deshalb:
Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Folgeschäden die durch die Ausübung meiner Methode entstanden sind!!!
Ansonsten Staubtuch und feddisch Smile Mach dir nicht zu viele Gedanken! Wink
Nur evt. zu hohe Temperaturen und zu hohe Luftfeuchtigkeit...frag ganz lieb deine Ma ob sie was dagegen weiß und ob sie für dich zusammen mit deiner Sis ab uind zu ein Auge drauf wirft. Dann sollte generell nichts schief gehen! Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 12:30,
#10
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
Ah super! Danke für die vielen und schnellen Antworten Smile

Ich werde es jetzt wohl wirklich so machen, dass die Konsolen stehen bleiben, abgedeckt und meine Schwester darf ab und zu spielen und sollte dann dabei immer wieder mal abstauben.

Zum Glück hab ich nur Konsolen von Nintendo und nachdem die anscheinend so robust sind ( was ich definitiv glaube, mein alter N64 hat auch schon ganz schön was mitgemacht und läuft wie ne 1 ) werden die das Jahr ohne mich auch überleben Biggrin

@nadbob: Ich schreib dir eine PN, will ja nicht die anderen User hier mit Storys langweilen Wink
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 17:56,
#11
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
Beide Möglichkeiten sind meinen Erfahrungen nach gut. Mein Camecube steht zum Beispiel seit einem guten halben Jahr eingepackt im Originalkarton im Schrank (ich warte immer noch auf einen Käufer), weil er jetzt dank der Wii ausgedient hat, er funzt aber noch einwandfrei.
Genauso gut kannst du aber auch die Konsolen draussen stehen lassen, nur BEFEHL deiner Schwester, sie soll sie ab und zu abstauben Biggrin, sonst sieht gerade die PS2 (schwarz zieht Staub ja leider an) nachher aus wie aus nem Antiquitätengeschäft.

Ein Jahr lang WiiG ohne Ivy... Unknw Shokwo solls den übrhaupt hingehen?
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 18:21,
#12
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
prime schrieb:Beide Möglichkeiten sind meinen Erfahrungen nach gut. Mein Camecube steht zum Beispiel seit einem guten halben Jahr eingepackt im Originalkarton im Schrank (ich warte immer noch auf einen Käufer), weil er jetzt dank der Wii ausgedient hat, er funzt aber noch einwandfrei.
Genauso gut kannst du aber auch die Konsolen draussen stehen lassen, nur BEFEHL deiner Schwester, sie soll sie ab und zu abstauben Biggrin, sonst sieht gerade die PS2 (schwarz zieht Staub ja leider an) nachher aus wie aus nem Antiquitätengeschäft.

Ein Jahr lang WiiG ohne Ivy... Unknw Shokwo solls den übrhaupt hingehen?


Ja das werde ich wohl tun, meine Schwester dazu verdonnern Biggrin

Aber keine Sorge, ich werde im Ausland weiterhin Internet Anschluss haben und dementsprechend weiterhin für euch da sein Wink Vielleicht nicht mehr ganz so aktiv, sprich nicht mehr jeden Tag, aber noch oft genug Smile
Es geht für ein Jahr nach England, so weit bin ich dann also nicht.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 19:42,
#13
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
MoLeFiGhtEr schrieb:
maxe08 schrieb:Ich glaube sonst passiert ein Fehler im System. Kann ich jetzt aber auch nicht sicher sagen.

You made my day Rofl
Das ist ja wohl der größte Kappes den ich je gelesen hab...
Wenn du nichts genaueres dazu weißt wieso schreibst du sowas dann einfach....tztztz die Jugend von heutzutage...hauptsache einfach mal was in den Raum geworfen....erst sich schlau machen und dann sowas schreiben und dann bitte mit Begründung^^

Sry, ich wollte nur helfenSorry. Tut mir leid wenn ich was vollkommen falsches gesagt habe.

@ivi: Kannst du nicht mal eine Ausnahme machen und kurz sagen wo es hingeht und kurz erklähren wie du zu der Reise gekommen bist.
Notfalls könntest du mir das ja über pn schreibenSmile.Würde mich sehr freuen, weil ich bei sowas sehr neugierig bin.Smile
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 20:22, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2008, 20:24 {2} von MoLeFiGhtEr.)
#14
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
maxe08 schrieb:@ivi: Kannst du nicht mal eine Ausnahme machen und kurz sagen wo es hingeht und kurz erklähren wie du zu der Reise gekommen bist.

*hust*

Yvi schrieb:Es geht für ein Jahr nach England, so weit bin ich dann also nicht.

Wacko Shok
Hust...lesen solltest du selbst in deinem "noch feucht hinter den Ohren" - Alter aber schon können... Rofl
Lieber mal genau lesen...
Immer diese unnötigen Posts...
kein Wunder das du schon so viele hast... *hust* Rofl

Und zu so einer Reise kommt man wenn man mal 13 Jahre in die Schule gegangen ist...dann will man mal endlich richtig ausspannen Biggrin das wirst du vllt auch irgendwann einmal erleben...aber im Moment... Rofl eher nicht


@Yvi
Freu mich für dich Smile Da ich im Praktika bin und außerdem schnell mit studieren anfangen will war für mich nach dem Abi kein Auslandsaufenthalt drinne...dafür aber ein kleiner Urlaub *hihihi*
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 20:44,
#15
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
MoLeFiGhtEr schrieb:
maxe08 schrieb:@ivi: Kannst du nicht mal eine Ausnahme machen und kurz sagen wo es hingeht und kurz erklähren wie du zu der Reise gekommen bist.

*hust*

Yvi schrieb:Es geht für ein Jahr nach England, so weit bin ich dann also nicht.

Wacko Shok
Hust...lesen solltest du selbst in deinem "noch feucht hinter den Ohren" - Alter aber schon können... Rofl
Lieber mal genau lesen...
Immer diese unnötigen Posts...
kein Wunder das du schon so viele hast... *hust* Rofl

Und zu so einer Reise kommt man wenn man mal 13 Jahre in die Schule gegangen ist...dann will man mal endlich richtig ausspannen Biggrin das wirst du vllt auch irgendwann einmal erleben...aber im Moment... Rofl eher nicht


@Yvi
Freu mich für dich Smile Da ich im Praktika bin und außerdem schnell mit studieren anfangen will war für mich nach dem Abi kein Auslandsaufenthalt drinne...dafür aber ein kleiner Urlaub *hihihi*

Lustig. Scheinst es ja irgenwie auf mich abgesehe zu haben.Naja, deine Sache. Wenn du Spaß drann hast.
Was das mit dem "aber im Moment eher nicht soll" weißt du wahrscheinlich selber nicht ganz und lustig ist es keines Wegs.

off to topic:Smile
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 21:49,
#16
RE: Konsolen 1 Jahr einlagern?
Ja nach 13 Jahren Schule musste definitiv eine Pause her Smile

Urlaub ist immer toll! Denn hast du dir nach dem Abi definitiv verdient Wink

@maxe08: Wie oben steht, gehe ich ein Jahr nach England als Au-Pair. Wie man zu solch einer Reise kommt? Ja nach 13 Jahren Schule überlegt man was man so machen könnte, hinzu kommt Spaß im Umgang mit Kindern und voilá raus kommt ein Auslandsjahr Biggrin

So jetzt aber wirklich back to topic.

Ich hab mit meiner Schwester geredet und die kümmert sich um die Konsolen. Jetzt muss ich nur noch den ganzen Schnickschnack an Merchandising verpacken und Einlagern ( da kann ja definitiv nix kaputt gehen Biggrin )

Nochmals Danke für die Auskunft.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: