Startseite  


Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Liebe?
30.05.2008, 10:52,
#1
Was ist Liebe?
Da sich jeder zwangsläufig irgendwann einmal mit diesem Thema beschäftigt frage ich mich manchmal:

Was ist Liebe eigentlich?
Wozu dient Liebe?
Hat sie in der Evolution einen Zweck?

Was sind eure Meinungen dazu?
Oder wie läuft/lief das in eurer Beziehung?


In einem anderem Forum ist diese Art von Thread zu sowas wie eine Selbsthilfegruppe geworden. Manchmal tut es einfach gut über Probleme oder Gedanken zu reden die in einer Beziehung auftreten Smile

So und damit die Anfangsscheu etwas verfliegt mache ich mal den Anfang:
Ich bin jetzt demnäcsht am 18.6 insgesamt 2,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Nur was könnte man zusammen unternehmen? Ich hab da so an Essen gehen gedacht. Kochen machen wir eigentlich relativ häufig, Picknick incl. Wanderung (vor 2 Jahren), vor einem Jahr Sauna und Wellnesstag...
Vielleicht fällt euch ja noch was Feines ein? Rolleyes
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:10,
#2
RE: Was ist Liebe?
gute frage...
ich würde sagen das blinde vertrauen einem menschen gegenüber...
wo man genau weiß egal was kommt der oder die jenige fängt einen auf...
das kann es bei freundschaften, familie und partnerschaft geben.
ich bin der meinung es gibt verschiedene arten davon und jeder äußert das auch anders.

der eine sagt es, der andere zeigt es und andere genießen es stillschweigend und verlieren nie ein wort darüber.
ich persönlich zeige es sehr gerne durch kleine aufmerlsamkeiten wie zum beispiel (wie erkläre ich das jetzt ohne das es spießig klingt) naja wenn ich bei meinem schatz bin ist der kaffee fertig wenn er von der arbeit kommt oder ich koche sehr gern für ihn.
allerdings ist sowas wie kuscheln ihn in dem arm nehmen und zuhören wichtiger als kochen und sowas... so zeige ich ihm das am liebstenSmile
allerdings wird das wieder schwierig wenn man sich kaum sieht und hauptsächlich übers telefon kontakt hat... da ist einfach vertrauen gefragt... und das man sich auch sagen wie gern man sich hat...

@molefighter: ich persönlich halte nicht viel von jahrestag etc. man sollte jeden tag gleich genießen und als was besonderes sehen, aber wenn dann würde ich etwas machen das entweder euch einfach sehr stark verbindet oder etwas wo du genau weißt das es deiner partnerin gefällt (ein sehnlich wunsch nach etwas) ich wüsste zum beispiel das ich meinem partner mit musik und konzerten sehr glücklich machen kann und das uns das auch verbindet

did wars erst ma...
Mario Kart wii freundescode:
4210-4309-6990
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:20,
#3
RE: Was ist Liebe?
Ich mache es eigentlich auch so wie du. Ab und zu bringe ich meiner Freundin mal ein Rosinenbrötchen mit oder helfe ihr bei ihren Hausaufgaben oder lernen, kauf ihr eine Rose und schenk sie ihr um zu zeigen wie sehr ich sie liebe und was sie mir bedeutet, höre ihr zu, bin für sie da wenn sie mich braucht. Give_rose

Das ist für mich Liebe.
Die Bereitschaft für den anderen da zu sein wenn es einem schlecht geht, den Rücken stärken wenn es mal nicht so gut bei einem läuft, kombiniert mit dem blinden Vertrauen.
Einfach zu wissen das jemand da ist dem es am Herzen liegt wie es einem geht.

Und was diesen Jahrestag angeht verbinden wir beiden mit dem Jahres und Halbjahrestag besondere Erlebnisse an die wir uns gerne erinnern, deshalb machen wir an diesen Tagen immer etwas besonders Smile

Wenn ich zum Beispiel daran denke wie ich sie das erste Mal angesprochen habe muss ich nur daran denken wie peinlich das war Blush
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:22,
#4
RE: Was ist Liebe?
von die Ärzte schrieb:"liebe ist nur ein traum eine Idee und nicht mehr
tief im inneren bleibt jeder einsam und leer"

Liebe ist so vergänglich wie alles im leben.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:34,
#5
RE: Was ist Liebe?
L - Liebe
i - immer
e - eine
b - bittere
e - Entäuschung

mehr hab ich dazu nicht zu sagen Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:37,
#6
RE: Was ist Liebe?
Wieso so schlechte Erfahrungen gesammelt Bone1988?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:38,
#7
RE: Was ist Liebe?
Also für mich ist die Liebe enorm wichtig. Blindes Verständnis, einfach das dauerhafte Wohlfühlen in der Nähe des Partners und der gemeinsame Weg durch das Leben.

Ich bin jetzt auch über 3,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen, davon lebten wir knapp drei Jahre lang eine Fernbeziehung. Jetzt sind wir zum Studieren zusammengezogen und es läuft einfach wunderbar.

@ MoLe: An einem Jahrestag waren wir in Phantom der Oper in Essen, an einem anderen in der Blue Man Group in Oberhausen. Ich fand beide Tage richtig schön. Vielleicht wäre sowas ja auch etwas für dich und deine Freundin?

@ ThomasB und Bone1988: Sehe ich bei meinen Erfahrungen natürlich nicht so. Vor allem: "tief im inneren bleibt jeder einsam und leer" spricht komplett gegen mich.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:48,
#8
RE: Was ist Liebe?
will ich nicht drüber reden
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:49,
#9
RE: Was ist Liebe?
@Sammydluxe
Dein erster Satz spricht mir aus Leib und Seele Smile

Die Idee ist echt nicht schlecht Smile Wir waren damals zu unserem 2 Jährigen in Essen für Holiday on Ice, war auch genial.
Zusammenziehn...*grübel* die Frage stellt sich bei uns/mir erst in frühestens einem Jahr wenn sie auch ihr Abi hat...

@Bone1988
Zwingt dich ja auch keiner zu, war mehr eine Ja bzw. Nein Antwort. Und ich kann es auch sehr gut verstehen wenn man über manche Dinge einfach nicht so gerne redet...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:54,
#10
RE: Was ist Liebe?
Smile Zum 4 jährigen dieses Jahr muss ich mir auch mal was richtig Nettes überlegen.
Ach ja, ich hab jetzt gar nicht erwähnt, dass wir auch schon verlobt sind. Blush
Habe sie unangekündigt für 3 Tage nach Paris entführt und sie dort gefragt. Smile

Zum Zusammenziehen. Wir wollten das schon lange, aber mussten ebenfalls warten, bis sie ihr Abi hatte, denn sonst hätte sie jeden Tag 2 Stunden Zug und Bus fahren müssen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:55,
#11
RE: Was ist Liebe?
danke für das verständnis und um deine frage zu beantworten: ja und nein
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:56,
#12
RE: Was ist Liebe?
es ist einfach meines erachtens nach das nutzloseste gefühl was einen menschen überumpeln kann, es macht süchtig betrunken und blind.
ich selbst bin ein mensch der nie nach dem verstand sondern nach seinem gefühl handelt und damit komme ich ganz gut durch mein leben nur liebe ist bis jetzt das einzige gefühl was mir immer nur ärger eingebracht hat. seit ca. zwei monaten ist mein leben für mich die hölle. früher hab ich mich immer nach einer partnerschaft gesehnt mit dem ganzen kitsch und romantuk usw. nur ich habe für mich in den letzten zwei wochen festgestellt das ich das alles gar nicht mehr brauche bzw. haben will. ich hab meine freunde und meine musik, und seitdem ich so denke schreibe ich die schönsten lieder meines lebens. ich hab meine leidenschaft zur musik wiederentdeckt und fühle mich bei meiner besten freundin seit langem wieder wohl. die dinge mit denen ich früher so unzufrieden war empfinde ich jetzt als segen, sie sind alles was ich will und was ich brauche und deswegen sehe ich die liebe als hinderniss
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 11:57,
#13
RE: Was ist Liebe?
@Sammydluxe
Ui verlobt dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft Smile

Naja bei mir ist ja noch das Problem das ich im Moment nicht studieren kann weil ich noch zum Bund oder Zivildienst müsste. Da ich aber eine feste Klammer trage, kann ich nicht fertig gemustert werden und bin deshalb zurückgestellt.
Desweiteren weiß meine Freundin noch nicht was sie machen will. Voraussichtlich wird es eine Ausbildung werden, aber Abi möchte sie noch haben und studieren will sie eher nicht. Von daher muss ich sehen wie es mit mir weitergeht und wo sie ihre Ausbildung macht, so dass ich in der Nähe eine passende uni oder FH mit meinem Wunschfach finde...


@Bone1988
Kein Problem, ist doch selbstverständlich.


@ThomasB
Wie es aussieht hast du deine entsprechenden Erfahrungen gesammelt und darauf basierend die für dich beste Lösung gefunden.


Ich persönlich habe zwar auch die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht, hatte auch schon mehrerer Beziehungen die alle bis zu einem Jahr gehalten haben. Dennoch muss ich sagen das ich mich immer nach jemandem gesehnt habe der mich versteht und mich so aktzeptiert wie ich bin. und das ist bei meiner jetzigen Freundin der Fall. Deshalb würde ich alles darum geben um mit ihr zusammenbleiben zu können.

P.S.: Sie ist die einzige Frau die es geschafft hat mich von meinem innigsten Hobby (Computer & Zocken) loszureißen Biggrin Heißt nicht das ich ab und zu nicht immer noch spiele nur ich hab mittlerweile ein gemeinsames Hobby mit ihr das ich zum #1 Hobby erkoren habe: Tanzen
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 12:04,
#14
RE: Was ist Liebe?
@ ThomasB: Ich bin echt gespannt, was du in ein paar Jahren dazu sagst... Wink

@ MoLe: Vielen Dank dir, und ich hoffe ehrlich für euch, dass ihr das auch so hinbekommt, wie ihr euch das vorstellt. Smile Wie weit wohnt ihr denn zur Zeit auseinander?
Das Hobby Tanzen finde ich super, das machen meine Freundin und ich zur Zeit auch wöchentlich. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 12:07,
#15
RE: Was ist Liebe?
Im Moment mit dem Auto 10 Minuten, mit dem Zug & Fahrrad 25 Minuten, mit dem Zug & Zufuß 35 Minuten, nur zu Fuß 60 Minuten Biggrin

Also nicht die Distanz, da wir beide auf die selbe Schule sind/waren (sie ist es ja immer noch) und ich nur ein Jahrgang über ihr war ist die Distanz von mir zu ihr nicht sonderlich weit. Mittlerweile sehen wir uns eigentlich immer das ganze WE und machen dann auch was zusammen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 12:24,
#16
RE: Was ist Liebe?
@mole: ja auf die erfahrungen bin ich ganz stolz und ich will sie auch nicht missen müssen. und ich weiß irgendwo tief in mir steckt der mensch der sich danach sehnt nur zurzeit hat der einfach sendepause.

wie ich bereits erwähnte vertraue ich meinem gefühl und mein gefühl sagt mir auch das der mensch der mich zu dem gemacht hat was ich jetzt bin irgendwann wieder zu mir findet weil ich weiß das wir zusammengehören und mein gefühl lag noch NIE falsch.

und dieses verständniss von dem mole hier spricht das finde ich auch bei meiner besten freundinn und auch die kann mich vom zocken abhalten, wenn sie probleme hat bin ich sofort zur stelle. nur eine beziehung mit ihr wäre idiotisch, ihr herz gehört einem kumpel von mir und mein herz gehört der musik der ich mein leben verdanke. und ich muss auch meinen dank an wiig aussprechen denn die netten leute hier haben mir über die letzten zwei monate echt gut hinweggeholfen und mich immer wieder zum lächeln gebracht wenn ich am boden war.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 12:47,
#17
RE: Was ist Liebe?
Also wie ich das hier sehe, scheinst du dein Herz an die Freundin deines Kumpels verloren zu haben...
Ich kenne zwar nicht die genauen Umstände und will hier jetzt auch nicht anfangen zu mutmaßen, weil das nicht in meinem Ermessen liegt.

Ich hoffe für dich einfach nur das du irgendwann mal wieder die Gelegenheit bekommst zu erfahren wie schön die Liebe sein kann auch wenn sie in deinen Augen momentan einfach nur der "letzte Dreck" ist.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen da ich mich genau so wie du dich fühlst vor meiner jetzigen Freundin auch gefühlt habe. Meine damalige Freundin hat mich 10 Tage vor unserem 1 Jährigen verlassen (das ist mittlerweile auch bald 3 Jahre her..... wahnsinn Shok ). Ich war total aufgelöst und hab mich in den Herbstferien zusammen mit meinen Freunden in eine 1 wöchige LAN-Party gestürzt...wir haben mehrere Tage durch gezockt, Bier und Kaffee gab es in Unmengen. Danach war ich zwar kaputt wie sonst was aber ich war wenigstens etwas glücklicher. Trotzdem war der Anblick meiner Ex immer eine Plage...ich bin in der selben Stufe wie sie gewesen und hatte auch noch fast jeden Kurs mit ihr zusammen...und das schimmste ich saß überall neben ihr... Sad
Naja in der Zeit hab ich mein Talent zum Komponieren & Tanzen gefunden...Und das Tanzen hat mir am Ende sogar dabei geholfen meine jetzige Freundin zu gewinnen Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 12:55,
#18
RE: Was ist Liebe?
oh ich glaub du hast mich falsch verstanden... meine beste freundin ist meine beste freundin und mehr nicht... als ich sie kennenlernte vor drei jahren hab ich das mal in erwägung gezogen, hatte sich dann aber auch schnell erledigt.

mein herz hab ich an einer anderen person verloren... wenn man überhaupt von verlieren sprechen kann denn das herz ist nur ein organ.

und glaub mir ich weiß wie schön liebe sein kann und umso besser weiß ich auch das es ohne genauso schön sein kann. alles was ich brauche habe ich um mich rum und das gibt mir so eine unendliche ruhe das ich das gar nicht mehr eintauschen möchte.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 13:03,
#19
RE: Was ist Liebe?
Na wenn das so ist Smile
Ich drücke dir trotzdem die Daumen das du das bekommst was du dir erwünschst. Und wünsche ich dir das du auch ohne sie glücklich bleibst Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 13:27,
#20
RE: Was ist Liebe?
MoLeFiGhtEr schrieb:@Bone1988
Kein Problem, ist doch selbstverständlich.

naja, es gibt da schon jemanden aber sie hat einen freund Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 13:51,
#21
RE: Was ist Liebe?
Bone1988 schrieb:
MoLeFiGhtEr schrieb:@Bone1988
Kein Problem, ist doch selbstverständlich.

naja, es gibt da schon jemanden aber sie hat einen freund Sad

Ihr Freund ist aber nicht zufällig dein Freund? Weil sowas ist dann nämlich immer verdammt sche***... Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 14:01,
#22
RE: Was ist Liebe?
naja, es is jetzt nicht so dass ich ihn absolut nicht leiden kann.
das größere problem ist sowieso dass beide bei mir in der klasse sind...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 15:59,
#23
RE: Was ist Liebe?
MoLeFiGhtEr schrieb:Na wenn das so ist Smile
Ich drücke dir trotzdem die Daumen das du das bekommst was du dir erwünschst. Und wünsche ich dir das du auch ohne sie glücklich bleibst Smile

danke... aber solange es so bleibt wie es jetzt ist bin ich glücklichSmile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.05.2008, 16:05,
#24
RE: Was ist Liebe?
@ sammydluxe: herzlichen glückwunsch auch von mir

ich kenne das mit fernbeziehung es gibt tage da bin ich mit dem zufrieden was ich habe (soll jetzt nicht abwertend klingen) aber an anderen tagen zerfrisst es mich förmlich das ich nicht bei meinem schatz sein kann.
er ist wirklich der 1. (auch wenn man das am anfang vielleicht immer sagt- aber diesmal meine ich es auch so) der mich von grund auf versteht mit meinem humor klar kommt und weiß mit meinem manchmal (oder immer?) verrückten wesen umzugehen.
Ich bin von natur aus ein pessimist, gehe schnell in die luft bzw. lass mich schnell provozieren. ich brauch ihn nur an zusehen und all diese (schlechten) eigenschaften sind wie weg geblasen.
Er hat wie ich die gleichen ansichten einer beziehung (was manchmal auch ein schlag in die fresse sein kann wenn man weiß man hätte das auch so gemacht)
deshalb schmerzt mir manchmal umso mehr wenn ich nicht bei ihm sein kann (will ja nicht viel einfach nur bei ihm sein) es ist mein größter wunsch mit ihm zusammen zuziehen bzw. in seine nähe (erstmal) doch da ist dann diese angst das unsere beziehung nur mit dieser distanz funktioniert ist das logisch und bin ich einfach nur ballaballa im kopf?
Mario Kart wii freundescode:
4210-4309-6990
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.06.2008, 09:22,
#25
RE: Was ist Liebe?
@ tenny: Danke dir. Smile
Also bei meiner Freundin und mir war der Wunsch zusammen zu ziehen eigentlich immer da. Wir haben das praktisch auch geprobt, wenn wir zu Schulzeiten dann die kompletten 6 Wochen ohne einen Tag Pause zusammen verbracht haben. Da es dort nie Probleme gab waren wir uns auch mit dem Zusammenziehen ziemlich sicher. Auch wenn wir beide davon überzeugt sind, dass eine Fernbeziehung bei uns nichts Schlechtes war, denken wir das es auf lange Dauer und mit dauerhafter Distanz auch nicht gegangen wäre. Deswegen hatte ich nie diese Angst, dass das Ganze nur mit Distanz funktioniert. Ich muss dazu aber sagen, dass ich ein absoluter Dauer-Optimist bin. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: