Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
13.07.2008, 21:51,
#26
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
maxe08 schrieb:Achja, die Suppe war in 50 Minuten fertigSmile.


Braucht die laut Anweisung auch so lang?
Mir fällt dazu gerade ein, dass viele Gerichte mit 30 min angegeben sind, dabei jedoch die Vorbereitungszeit nicht eingerechnet ist.
Dementsprechend haben die Gerichte bei mir eher das doppelte an Zeit eingenommen. Aber das ist ja zu verkraften. Es könnte natürlich auch sein, dass ich einfach zu langsam gearbeitet habe Biggrin
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2008, 21:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2008, 15:51 {2} von maxe08.)
#27
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Yvi schrieb:
maxe08 schrieb:Achja, die Suppe war in 50 Minuten fertigSmile.


Braucht die laut Anweisung auch so lang?
Mir fällt dazu gerade ein, dass viele Gerichte mit 30 min angegeben sind, dabei jedoch die Vorbereitungszeit nicht eingerechnet ist.
Dementsprechend haben die Gerichte bei mir eher das doppelte an Zeit eingenommen. Aber das ist ja zu verkraften. Es könnte natürlich auch sein, dass ich einfach zu langsam gearbeitet habe Biggrin

Ja, 50 Minuten waren geplant. Danke nochmal für die Empfehlung.
Kannst du mir denn noch was empfehlen? Das Dessert "arme Ritter" hört sich ganz gut an. Oder die Bananen Brownies^^.

Ich habe heute die türkische Tomatensuppe gemacht und die war echt leckerSmile.
Hat so ca. 30 Minuten gedauert.
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2008, 14:15,
#28
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Bitte Doppelposts vermeiden!

Ich hab mich am Kartoffelgratin versucht und kann auch das nur empfehlen Wink

Außerdem hab ich mich mal am Game & Watch Game versucht. Ist ganz lustig, dass mit den Köchen, die das Essen immer wieder hoch schmeißen müssen.
Mein Rekord war da 180 oder so.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2008, 15:52,
#29
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Doppelpost weg. Sry.

Ich habe heute die Lassanie gemacht und die schmeckt wirklich sehr lecker. An ein mini game habe ich mich noch nicht gewargtSmile.
GIGA, danke für allesSmile
........................................................................................................
[Bild: 2jahrewiig.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2008, 13:11,
#30
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
So jetzt hab ich mich endlich mal an die Brownies gewagt und ich muss sagen:
Lecker!!!

Kann ich nur empfehlen Wink
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2008, 14:32,
#31
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Ist der Kochkurs nun eigentlich "Idiotensicher"? Ich bin so hin- und hergerissen... Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2008, 14:42,
#32
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
ich glaub ich sollte mir das ding auch mal zulegen, ich hab ab heute ne ganze woche sturmfrei und meine kochkünste reichen nur für 2 tage Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2008, 17:52,
#33
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Da ich außer der Backofen Pizza nicht viel drauf hab wollt ich mal fragen ob da auch Rezepte dabei sind mit dennen man bei der Frauenwelt punkten kann? Wink
[Bild: pascal.jpg]

Ich such noch Leute die gern mit mir Mario Kart fahrn würden! Einfach PM an mich wer lust hat Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2008, 18:11,
#34
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Also mit den Rezepten kann man auf jedenfall in der Frauenwelt punkten Wink

Da es ja Rezepte aus aller Welt sind, also nicht unbedingt alltägliche Köstlichkeiten.

Hm Idiotensicher ist es nicht umbedingt Smile Also mir sind schon ein paar Begrifflichkeiten untergekommen, mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Da hab ich dann halt einfach schnell bei meiner Mutter nachgefragt und prompt war alles klar Biggrin
Das meiste ist sehr einfach und sehr simpel erklärt, es gibt auch schöne Videos die zeigen, wie was geht. Nur ab und zu kommt so ein Fachbegriff wie "garen" ( Obwohl dieser schon wieder einfach ist ). Also im Grunde schon ganz einfach, man sollte aber schon gewisse Dinge wissen ( z.B was ein Kochlöffel ist Biggrin )
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2008, 21:21,
#35
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Yvi schrieb:Also im Grunde schon ganz einfach, man sollte aber schon gewisse Dinge wissen ( z.B was ein Kochlöffel ist Biggrin )

Oha, das ist natürlich schon hart an der Grenze. Biggrin
Aber gut, wenn es nur um Begriffe geht helfen ja Googel, Wikipedia und Co. Denn werde ich das ganze wohl mal wirklich ausprobieren. Ich gebe dann ein Feedback - wenn ICH damit was auf die Reihe bekommen sollte, dann wird es jeder andere auf der Welt auch können. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.07.2008, 09:52,
#36
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
könnte mir mal irgendjemand ein Review dazu schreiben????
Wer das liest verschwendet 5 Sekunden seines Lebens

[Bild: wii-maus.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.07.2008, 22:42,
#37
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Wenn du gern eins möchtest schreibe ich eins Wink

Das wird jedoch dann erst am Samstag fertig sein wenn du solange warten möchtest, mach ich mich an die Arbeit Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.07.2008, 08:53,
#38
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Yvi schrieb:Wenn du gern eins möchtest schreibe ich eins Wink

Das wird jedoch dann erst am Samstag fertig sein wenn du solange warten möchtest, mach ich mich an die Arbeit Smile

DANKEBiggrin
Ich kann warten.......Ich warte ja schon mein ganzes Leben lngSmile
Wer das liest verschwendet 5 Sekunden seines Lebens

[Bild: wii-maus.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.08.2008, 16:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2008, 20:51 {2} von Yvi.)
#39
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
So erstmal ein Entschuldigung an dich Wii-Maus.

Leider kam mir etwas dazwischen, weshalb ich bis jetzt nicht on kommen konnte um das Review on zu stellen!

So, da an dem Review bzw. an der Bewertung noch was gemacht werden muss kannst du das Review hier lesen Smile

Sobald alles fertig ist geht es dann auch so online, doch damit du nicht länger warten musst poste ich es dir gleich hier Wink

_____________________________________________________________


Kochkurs – Was wollen wir heute kochen?
Genau das ist die Frage vieler Menschen tagtäglich. Ihr steht auch in der Küche und seit einfach unmotiviert den Kochlöffel zu schwingen? Oder ihr wollt mal etwas neues kochen und wisst nicht was? Kein Problem!
Nintendo hat die Lösung!

Kochkurs- Was wollen wir heute kochen?
Das Spiel hat alles… ähm Moment, Spiel? Nein da muss ich mich wohl verbessern, denn mit einem Spiel hat Kochkurs nun sehr wenig zu tun. Bei Kochkurs handelt es sich um ein virtuelles Kochbuch, welches noch so einige Extras im Petto hat.

Schon wenn man den DS einschaltet und mit dem Kochkurs beginnt ertönt die Stimme, welche einem im Verlauf seiner „Kochkarriere“ begleiten wird. Netterweise wird man nämlich schon zu Beginn gefragt: „Was wollen wir heute kochen?“ Das gilt es also nun zu klären. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr entscheidet euch für „Alle Rezepte“ und wählt einfach mal etwas aus. Damit ihr nicht quer durch alle 245 Rezepte lesen müsst sind diese für euch in mehrere Kategorien wie „Gemüse“, „Fleisch“, „Nudeln/Reis/Brot“ und „Desserts“ unterteilt. Ihr seht die ganzen Gerichte schon als kleines Bild vor euch, was sehr schön ist, da die meisten Gerichte Titel wohl eher unbekannt sind und daher schlecht vorstellbar.
Ihr wollt einfach nur mal etwas Kulinarisches genießen? Auch kein Problem, einfach auf „nach Land“ klicken und schon seht ihr euch auf einer großen Weltkarte wieder. Hier könnt ihr euch einfach ein Land auswählen und schon werden euch Spezialitäten und Köstlichkeiten des Landes angezeigt. Sehr schön ist dabei immer die Detailansicht am oberen Bildschirm. Dort seht ihr aus welchem Land das Gericht kommt, wie lange die Vorbereitung dauert, wie viele Kalorien es hat und eure Notizen, welche ihr zu jedem Gericht verfassen könnt. Des Weiteren wird das Gericht mit einem Satz umschrieben.
Ihr habt immer noch keine Wahl getroffen? Es sind einfach zu viele Rezepte zur Auswahl? Oder ihr sucht etwas ganz bestimmtest? Dann verwendet einfach eine der vielen Suchen. Ihr könnt im Menü „Nach Vorgaben“ wählen und einfach nach bestimmten Kriterien suchen. So könnt ihr z.B. nach einem Rezept suchen, welches innerhalb von einer bestimmten Dauer fertig sein soll, welches nur eine bestimmte Anzahl an Kalorien hat oder besonders leicht bzw. schwer zu kochen ist. Bei dieser Suche stehen euch 6 Kriterien zur Auswahl welche ihr kombiniert oder einzeln verwenden könnt. Ein weiterer Menü Punkt ist „ Nach Zutaten“, hier könnt ihr euch eine Zutat aussuchen und schon wird euch Gerichte angezeigt, welche diese Zutat verwenden. Der dritte Menü Punkt ist die „Stichwortsuche“. Dort könnt ihr bequem über den Touchscreen Begriffe, wie würzig oder scharf, Buchstabe für Buchstabe schreiben und schon werden euch passende Gerichte angezeigt. Bei den Suchfunktionen könnt ihr euch definitiv austoben.
Damit ihr euch auch bei dem Rezept nicht geirrt habt könnt ihr vorher einsehen welche Zutaten und welches Arbeitsmaterial ihr braucht. Ebenso sind die Arbeitsschritte einsehbar, dann gewinnt ihr schon mal einen Eindruck von dem was auf euch zukommt. So das Rezept hat es euch also angetan? Na dann, los geht’s!

Zutaten, Arbeitsmaterial und und und…
Ein guter Koch prüft natürlich erstmal ob sämtliche Zutaten auch vorhanden sind. Damit ihr nicht selbst rechnen müsst könnt ihr bei der Zutatenangabe gleich selbst angeben für wie viele Personen das Essen nachher sein soll. Sehr nett gemacht, jedoch muss ich gestehen dass bei der ein oder anderen Mengenangabe es, mit dem späteren Genießer, etwas zu gut gemeint war oder etwas gegeizt wurde. Naja dann geht hat ein Freund mal ohne Kartoffelsalat nach Hause oder bekommt einer einen Brownie mehr, das ist alles definitiv vertretbar.
Oh nein, ihr stellt fest das die ein oder andere Zutat fehlt? Naja dann ab in den Supermarkt und den DS solange ausschalten… Oh nein! Denn selbst hier ist Kochkurs eine Hilfe. Alles was euch an Zutaten fehlt markiert ihr mit dem Touchpen einfach mal schnell bei der Zutatenangabe und danach könnt ihr diese Zutaten- Einkaufsliste in eurem Startmenü jederzeit aufrufen. Also habt ihr noch zusätzlich eine virtuelle Einkaufsliste. Was daran besser ist als an einer Normalen? Tja der Kochkurs hat auch gleich einen eingebauten Taschenrechner, damit könnt ihr jederzeit im Supermarkt eure Waren zusammen rechnen und behaltet den Überblick, was euch das Essen kostet. Ja gut das ist zwar ein sehr nettes Gimmick, welches durch Touchscreen natürlich super von der Hand geht, doch mal ganz ehrlich? Wer rennt schon mit dem DS durch den Einkaufsladen?! Da bleib ich doch lieber mein traditionellen, handgeschriebenen Einkaufszettel und einer kleinen Portion Kopfrechnen.

Ein Esslöffel hiervon…
Sämtliche Zutaten eingekauft? Das nötige Arbeitsmaterial aufgebaut? Na also jetzt geht’s ans Kochen!
Und hier schaltet sich auch wieder die nette, oben erwähnte, Stimme ein.
„OK, Los geht´s!“
Ab jetzt wird euch Schritt für Schritt erklärt was ihr zu tun habt. Dazu seht ihr auf dem oberen DS Bildschirm ein kleines Bild und die passende Erläuterung eures Arbeitsschrittes. Das worauf sich jedoch die meisten freuen werden, ist die Stimme welche euch alle eurer Arbeitsschritte vorliest und weitere Tipps und Kommentare abgibt. Sobald die Stimme ausgeredet hat ertönt ein kleiner Piepton, welcher angibt, dass das Mikrofon nun bereit für Angaben ist. Ihr könnt nun 3 folgende Befehle rufen: „ Weiter!“, „Schritt zurück!“ und „Wiederhohlen“ Die Begriffe erklären sich von selbst, also einfach das entsprechende gerufen und schon wird euer Befehl mit einem „Ok“ angenommen und ausgeführt. Bei einigen Arbeitsschritten gibt es auch noch den Befehl „Mehr Infos“, welche mehr Informationen zum jeweiligen Thema, wie z.B. Zwiebelschneiden anzeigt. Diese Spracherkennung ist zwar die schönste Funktion des ganzen Spieles, jedoch auch die oftmals frustrierende. Leider ist die Stimmerkennung etwas mau ausgefallen. Der Spieler sagt „Weiter“ und der DS geht einen Schritt zurück. Dies kann mitten im Kochen schon etwas nerven. Auch wenn man gerade dabei ist etwas in der Pfanne zu brutzeln reagiert die Erkennung noch schlechter. Richtig mies ist es wenn man sich nebenher mit Jemand unterhält oder einfach mal eine Schublade zumacht. Oft reagiert der DS auf diese Geräusche und fragt ständig nach „Wie bitte?“ und führt dann einen Befehl aus. Was zu einem ganz schönen durcheinander führen kann, besonders wenn man gerne den nächsten Arbeitsschritt hören möchte, dabei aber der DS schon wieder 5 Schritte zurück gegangen ist.
Entweder man steigt einfach auf den Stylus um, welcher jederzeit auf die entsprechenden Felder typen kann, also auch wenn der gute DS noch zu einem spricht, oder man bringt einiges an Geduld mit.

So euer Gericht ist fast fertig, jetzt muss es nur noch 30 Minuten lang im Ofen vor sich hin garen und ihr wisst nicht was ihr tun sollt? Ihr schaut ständig auf die Uhr damit ihr die 30 Minuten genauestens im Blick habt? Auch dafür hat der Kochkurs Hilfe! Sobald einer eurer Arbeitsschritte lautet:“ Lasse dieses so und so lang im Ofen“ oder „das und das muss jetzt so und so lang einwirken“ könnt ihr die Funktion „ Küchenuhr starten“ wählen. Diese hat netterweise schon immer genau die Minuten anzahl, welche für den momentanen Schritt gewünscht ist, eingespeichert. Also einfach nur fix auf starten gedrückt und die nächsten 30 Minuten in Ruhe genießen. Doch was soll man so lange machen? Tja wie wär es jetzt mit einem kleinen Spiel? Der DS ist ja schon zu Hand! Der Kochkurs ist also doch ein kleines bisschen mehr als nur ein Kochkurs. Sobald ihr nämlich die Küchenuhr zum ersten Mal erfolgreich benutz habt schaltet ihr ein Game & Watch Spiel frei. Dieses könnt ihr dann jederzeit im Menü auswählen und spielen. Das schönste daran ist, sobald eure Küchenuhr läuft, wird euch automatisch die Wahl gelassen ob ihr jetzt gleich das Game & Watch Spiel starten möchtet, so müsst ihr nicht erst ins Menü zurück!
Für Sammler und Eingesessene Fans sind diese Game & Watch beilagen natürlich der Hit. Für alle die von Game & Watch nichts wissen ist es zumindest eine schöne Zeitbeschäftigung anstelle des einfachen Wartens.

„Die Zeit ist um!“ Schon wieder ertönt die Stimme um euch mitzuteilen, dass eure 30 Minuten nun vorbei sind. Also schnell zum Ofen und das fertige Gericht bewundern.
Zum Abschluss gratuliert euch die Stimme und ihr dürft in eurem Kalender mit dem Kochstempel einen farbigen Abdruck hinterlassen. Diesen könnt ihr dann jederzeit im Kalender auswählen, so seht ihr auch nach längerer Zeit noch was ihr wann gekocht habt.
Ein nettes Gimmick was zwar nicht dringend benötigt wird, aber die vielen Extras des Kochkurses unterstreicht.
Den Kalender seht ihr außerdem stets am oberen Bildschirm wenn ihr euch im Menü des Kochkurses befindet. Unten am Kalender wird auch stets angezeigt, wie viele Gerichte ihr schon gekocht habt.
Viel netter ist die Anzeige, aus welchen Ländern ihr denn schon Rezepte verwendet habt. Sobald ihr nämlich auf am Anfang erwähnten Landkarte seid leuchten die Länder Geld, aus welchen ihr schon Gerichte gekocht habt. Sehr nett!

Kochlexikon und noch mehr!
Richtig ich hatte angekündigt, dass der Kochkurs einige Extras hat. Dazu könnt ihr im Hauptmenü einfach das Kochlexikon wählen. Ein Kochlexikon? Langweilig? Nein keinesfalls! Denn wie auch der ganze Kochkurs ist das Lexikon sehr freundlich und Anfängergerecht gestaltet. Im Lexikon habt ihr nämlich wieder viele Auswahlmöglichkeiten. Egal ob ihr euch einfach nur über Rezepte, ihre Alternativen, Kochutensilien, Fachbegriffe oder die Vorbereitung informieren wollt, alles wird sehr simpel und meist mit Video erklärt. Ihr könnt euch also genauestens ansehen, wie denn Petersilie geschnitten und Bohnensprossen gewaschen werden. Über 30 Videos warten darauf euch weiterzuhelfen! Nett sind auch die Kochtipps im Lexikon, welche euch nette „Großmuttertipps“ zeigen.

Sehr nett gemacht ist auch die große Optionen Vielfalt. Ihr könnt in den Einstellungen z.B. die Musik ausschalten oder nur für das Menü aktivieren, Ihr könnt die Spracherkennung ausschalten, die Stimme langsamer oder schneller reden lassen und bestimmte Zutaten sozusagen Sperren lassen. Das ist gerade für Personen die aufgrund einer Allergie eine bestimmte Zutat nicht essen dürfen ein sehr wichtiges Feature. So können sie diese Zutaten einfach „aus“ schalten und dann werden sie nicht mehr in Rezepten verwendet.

Bin ich jetzt ein Koch oder wie?
Also für mich ist der Kochkurs definitiv sein Geld wertgewesen, da ich als Anfänger mit dem Kochkurs mehr als genug bedient bin. Wer gerne kochen lernen möchte, tut dies am besten nach dem bewährten Prinzip „ Learning by doing“ Und da ist der DS definitiv eine sehr nette Motivation. Deshalb von meiner Seite aus ganz klar ein Kauftipp!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.08.2008, 17:07,
#40
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Yvi schrieb:So erstmal ein Entschuldigung an dich Wii-Maus.

Leider kam mir etwas dazwischen, weshalb ich bis jetzt nicht on kommen konnte um das Review on zu stellen!

So, da an dem Review bzw. an der Bewertung noch was gemacht werden muss kannst du das Review hier lesen Smile

Sobald alles fertig ist geht es dann auch so online, doch damit du nicht länger warten musst poste ich es dir gleich hier Wink

_____________________________________________________________


Kochkurs – Was wollen wir heute kochen?
Genau das ist die Frage vieler Menschen tagtäglich. Ihr steht auch in der Küche und seit einfach unmotiviert den Kochlöffel zu schwingen? Oder ihr wollt mal etwas neues kochen und wisst nicht was? Kein Problem!
Nintendo hat die Lösung!

Kochkurs- Was wollen wir heute kochen?
Das Spiel hat alles… ähm Moment, Spiel? Nein da muss ich mich wohl verbessern, denn mit einem Spiel hat Kochkurs nun sehr wenig zu tun. Bei Kochkurs handelt es sich um ein virtuelles Kochbuch, welches noch so einige Extras im Petto hat.

Schon wenn man den DS einschaltet und mit dem Kochkurs beginnt ertönt die Stimme, welche einem im Verlauf seiner „Kochkarriere“ begleiten wird. Netterweise wird man nämlich schon zu Beginn gefragt: „Was wollen wir heute kochen?“ Das gilt es also nun zu klären. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr entscheidet euch für „Alle Rezepte“ und wählt einfach mal etwas aus. Damit ihr nicht quer durch alle 245 Rezepte lesen müsst sind diese für euch in mehrere Kategorien wie „Gemüse“, „Fleisch“, „Nudeln/Reis/Brot“ und „Desserts“ unterteilt. Ihr seht die ganzen Gerichte schon als kleines Bild vor euch, was sehr schön ist, da die meisten Gerichte Titel wohl eher unbekannt sind und daher schlecht vorstellbar.
Ihr wollt einfach nur mal etwas Kulinarisches genießen? Auch kein Problem, einfach auf „nach Land“ klicken und schon seht ihr euch auf einer großen Weltkarte wieder. Hier könnt ihr euch einfach ein Land auswählen und schon werden euch Spezialitäten und Köstlichkeiten des Landes angezeigt. Sehr schön ist dabei immer die Detailansicht am oberen Bildschirm. Dort seht ihr aus welchem Land das Gericht kommt, wie lange die Vorbereitung dauert, wie viele Kalorien es hat und eure Notizen, welche ihr zu jedem Gericht verfassen könnt. Des Weiteren wird das Gericht mit einem Satz umschrieben.
Ihr habt immer noch keine Wahl getroffen? Es sind einfach zu viele Rezepte zur Auswahl? Oder ihr sucht etwas ganz bestimmtest? Dann verwendet einfach eine der vielen Suchen. Ihr könnt im Menü „Nach Vorgaben“ wählen und einfach nach bestimmten Kriterien suchen. So könnt ihr z.B. nach einem Rezept suchen, welches innerhalb von einer bestimmten Dauer fertig sein soll, welches nur eine bestimmte Anzahl an Kalorien hat oder besonders leicht bzw. schwer zu kochen ist. Bei dieser Suche stehen euch 6 Kriterien zur Auswahl welche ihr kombiniert oder einzeln verwenden könnt. Ein weiterer Menü Punkt ist „ Nach Zutaten“, hier könnt ihr euch eine Zutat aussuchen und schon wird euch Gerichte angezeigt, welche diese Zutat verwenden. Der dritte Menü Punkt ist die „Stichwortsuche“. Dort könnt ihr bequem über den Touchscreen Begriffe, wie würzig oder scharf, Buchstabe für Buchstabe schreiben und schon werden euch passende Gerichte angezeigt. Bei den Suchfunktionen könnt ihr euch definitiv austoben.
Damit ihr euch auch bei dem Rezept nicht geirrt habt könnt ihr vorher einsehen welche Zutaten und welches Arbeitsmaterial ihr braucht. Ebenso sind die Arbeitsschritte einsehbar, dann gewinnt ihr schon mal einen Eindruck von dem was auf euch zukommt. So das Rezept hat es euch also angetan? Na dann, los geht’s!

Zutaten, Arbeitsmaterial und und und…
Ein guter Koch prüft natürlich erstmal ob sämtliche Zutaten auch vorhanden sind. Damit ihr nicht selbst rechnen müsst könnt ihr bei der Zutatenangabe gleich selbst angeben für wie viele Personen das Essen nachher sein soll. Sehr nett gemacht, jedoch muss ich gestehen dass bei der ein oder anderen Mengenangabe es, mit dem späteren Genießer, etwas zu gut gemeint war oder etwas gegeizt wurde. Naja dann geht hat ein Freund mal ohne Kartoffelsalat nach Hause oder bekommt einer einen Brownie mehr, das ist alles definitiv vertretbar.
Oh nein, ihr stellt fest das die ein oder andere Zutat fehlt? Naja dann ab in den Supermarkt und den DS solange ausschalten… Oh nein! Denn selbst hier ist Kochkurs eine Hilfe. Alles was euch an Zutaten fehlt markiert ihr mit dem Touchpen einfach mal schnell bei der Zutatenangabe und danach könnt ihr diese Zutaten- Einkaufsliste in eurem Startmenü jederzeit aufrufen. Also habt ihr noch zusätzlich eine virtuelle Einkaufsliste. Was daran besser ist als an einer Normalen? Tja der Kochkurs hat auch gleich einen eingebauten Taschenrechner, damit könnt ihr jederzeit im Supermarkt eure Waren zusammen rechnen und behaltet den Überblick, was euch das Essen kostet. Ja gut das ist zwar ein sehr nettes Gimmick, welches durch Touchscreen natürlich super von der Hand geht, doch mal ganz ehrlich? Wer rennt schon mit dem DS durch den Einkaufsladen?! Da bleib ich doch lieber mein traditionellen, handgeschriebenen Einkaufszettel und einer kleinen Portion Kopfrechnen.

Ein Esslöffel hiervon…
Sämtliche Zutaten eingekauft? Das nötige Arbeitsmaterial aufgebaut? Na also jetzt geht’s ans Kochen!
Und hier schaltet sich auch wieder die nette, oben erwähnte, Stimme ein.
„OK, Los geht´s!“
Ab jetzt wird euch Schritt für Schritt erklärt was ihr zu tun habt. Dazu seht ihr auf dem oberen DS Bildschirm ein kleines Bild und die passende Erläuterung eures Arbeitsschrittes. Das worauf sich jedoch die meisten freuen werden, ist die Stimme welche euch alle eurer Arbeitsschritte vorliest und weitere Tipps und Kommentare abgibt. Sobald die Stimme ausgeredet hat ertönt ein kleiner Piepton, welcher angibt, dass das Mikrofon nun bereit für Angaben ist. Ihr könnt nun 3 folgende Befehle rufen: „ Weiter!“, „Schritt zurück!“ und „Wiederhohlen“ Die Begriffe erklären sich von selbst, also einfach das entsprechende gerufen und schon wird euer Befehl mit einem „Ok“ angenommen und ausgeführt. Bei einigen Arbeitsschritten gibt es auch noch den Befehl „Mehr Infos“, welche mehr Informationen zum jeweiligen Thema, wie z.B. Zwiebelschneiden anzeigt. Diese Spracherkennung ist zwar die schönste Funktion des ganzen Spieles, jedoch auch die oftmals frustrierende. Leider ist die Stimmerkennung etwas mau ausgefallen. Der Spieler sagt „Weiter“ und der DS geht einen Schritt zurück. Dies kann mitten im Kochen schon etwas nerven. Auch wenn man gerade dabei ist etwas in der Pfanne zu brutzeln reagiert die Erkennung noch schlechter. Richtig mies ist es wenn man sich nebenher mit Jemand unterhält oder einfach mal eine Schublade zumacht. Oft reagiert der DS auf diese Geräusche und fragt ständig nach „Wie bitte?“ und führt dann einen Befehl aus. Was zu einem ganz schönen durcheinander führen kann, besonders wenn man gerne den nächsten Arbeitsschritt hören möchte, dabei aber der DS schon wieder 5 Schritte zurück gegangen ist.
Entweder man steigt einfach auf den Stylus um, welcher jederzeit auf die entsprechenden Felder typen kann, also auch wenn der gute DS noch zu einem spricht, oder man bringt einiges an Geduld mit.

So euer Gericht ist fast fertig, jetzt muss es nur noch 30 Minuten lang im Ofen vor sich hin garen und ihr wisst nicht was ihr tun sollt? Ihr schaut ständig auf die Uhr damit ihr die 30 Minuten genauestens im Blick habt? Auch dafür hat der Kochkurs Hilfe! Sobald einer eurer Arbeitsschritte lautet:“ Lasse dieses so und so lang im Ofen“ oder „das und das muss jetzt so und so lang einwirken“ könnt ihr die Funktion „ Küchenuhr starten“ wählen. Diese hat netterweise schon immer genau die Minuten anzahl, welche für den momentanen Schritt gewünscht ist, eingespeichert. Also einfach nur fix auf starten gedrückt und die nächsten 30 Minuten in Ruhe genießen. Doch was soll man so lange machen? Tja wie wär es jetzt mit einem kleinen Spiel? Der DS ist ja schon zu Hand! Der Kochkurs ist also doch ein kleines bisschen mehr als nur ein Kochkurs. Sobald ihr nämlich die Küchenuhr zum ersten Mal erfolgreich benutz habt schaltet ihr ein Game & Watch Spiel frei. Dieses könnt ihr dann jederzeit im Menü auswählen und spielen. Das schönste daran ist, sobald eure Küchenuhr läuft, wird euch automatisch die Wahl gelassen ob ihr jetzt gleich das Game & Watch Spiel starten möchtet, so müsst ihr nicht erst ins Menü zurück!
Für Sammler und Eingesessene Fans sind diese Game & Watch beilagen natürlich der Hit. Für alle die von Game & Watch nichts wissen ist es zumindest eine schöne Zeitbeschäftigung anstelle des einfachen Wartens.

„Die Zeit ist um!“ Schon wieder ertönt die Stimme um euch mitzuteilen, dass eure 30 Minuten nun vorbei sind. Also schnell zum Ofen und das fertige Gericht bewundern.
Zum Abschluss gratuliert euch die Stimme und ihr dürft in eurem Kalender mit dem Kochstempel einen farbigen Abdruck hinterlassen. Diesen könnt ihr dann jederzeit im Kalender auswählen, so seht ihr auch nach längerer Zeit noch was ihr wann gekocht habt.
Ein nettes Gimmick was zwar nicht dringend benötigt wird, aber die vielen Extras des Kochkurses unterstreicht.
Den Kalender seht ihr außerdem stets am oberen Bildschirm wenn ihr euch im Menü des Kochkurses befindet. Unten am Kalender wird auch stets angezeigt, wie viele Gerichte ihr schon gekocht habt.
Viel netter ist die Anzeige, aus welchen Ländern ihr denn schon Rezepte verwendet habt. Sobald ihr nämlich auf am Anfang erwähnten Landkarte seid leuchten die Länder Geld, aus welchen ihr schon Gerichte gekocht habt. Sehr nett!

Kochlexikon und noch mehr!
Richtig ich hatte angekündigt, dass der Kochkurs einige Extras hat. Dazu könnt ihr im Hauptmenü einfach das Kochlexikon wählen. Ein Kochlexikon? Langweilig? Nein keinesfalls! Denn wie auch der ganze Kochkurs ist das Lexikon sehr freundlich und Anfängergerecht gestaltet. Im Lexikon habt ihr nämlich wieder viele Auswahlmöglichkeiten. Egal ob ihr euch einfach nur über Rezepte, ihre Alternativen, Kochutensilien, Fachbegriffe oder die Vorbereitung informieren wollt, alles wird sehr simpel und meist mit Video erklärt. Ihr könnt euch also genauestens ansehen, wie denn Petersilie geschnitten und Bohnensprossen gewaschen werden. Über 30 Videos warten darauf euch weiterzuhelfen! Nett sind auch die Kochtipps im Lexikon, welche euch nette „Großmuttertipps“ zeigen.

Sehr nett gemacht ist auch die große Optionen Vielfalt. Ihr könnt in den Einstellungen z.B. die Musik ausschalten oder nur für das Menü aktivieren, Ihr könnt die Spracherkennung ausschalten, die Stimme langsamer oder schneller reden lassen und bestimmte Zutaten sozusagen Sperren lassen. Das ist gerade für Personen die aufgrund einer Allergie eine bestimmte Zutat nicht essen dürfen ein sehr wichtiges Feature. So können sie diese Zutaten einfach „aus“ schalten und dann werden sie nicht mehr in Rezepten verwendet.

Bin ich jetzt ein Koch oder wie?
Also für mich ist der Kochkurs definitiv sein Geld wertgewesen, da ich als Anfänger mit dem Kochkurs mehr als genug bedient bin. Wer gerne kochen lernen möchte, tut dies am besten nach dem bewährten Prinzip „ Learning by doing“ Und da ist der DS definitiv eine sehr nette Motivation. Deshalb von meiner Seite aus ganz klar ein Kauftipp!

Danke senrSmile
Wer das liest verschwendet 5 Sekunden seines Lebens

[Bild: wii-maus.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.09.2008, 15:15,
#41
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
Meine Freundin hat es letzten Sonntag zum Geburtstag bekommen. Bis jetzt haben wir noch nicht`s daraus gekocht, aber schon ordentlich darin herum gestöbert. Scheinen wirklich leckere Sachen dabei zu sein. Spätestens nächstes Wochenende probier ich mal was aus Biggrin
King-Connection
Anhören, testen und bewerten
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.12.2008, 14:35,
#42
RE: Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
So, hab das Spiel meiner Frau zu Weihnachten geschenkt - jetzt lass ich mich mal überraschen (wenn die fetten Tage vorbei sind).
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: