Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chat
08.02.2008, 22:16,
#1
Chat
Bevor ichs vergesse: Ich hab mir überlegt, dass es doch ganz cool wäre, einen Chat zu haben oder?
Ich hab mich dann mal dran gesetzt und einen Webchat geschrieben, der für die Wii gesondert angepasst ist und über Browser-Detection (PHP ftw!) auch über den PC (per Opera und Firefox - Internet Explorer ist bei AJAX teilweise etwas spielverderberisch) nutzbar ist. Wer Vorschläge / Verbesserungen hat (insbesondere über das Design lässt sich jeder Zeit reden - ich bin Programmierer und nich Designer *schäm*) - kann dies jederzeit mitteilen ^^"

Also probierts aus - ihr erreicht den Chat per http://avgp.selfip.org/wii
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 09:06,
#2
RE: Chat
Moin AVGP, ich habe mir mal erlaubt deinen Chat-Beitrag in einen eigenen Thread zu verschieben. Im Thread "Erweiterung" gings ja eher um die Ausweitung auf andere Spielekonsolen, das Chat-Thema wäre da glaube ich nur hoffnungslos untergegangen. Hier in einem eigenen Thread wirst du sicherlich mehr Aufmerksamkeit auf dich lenken können Smile.

Der Chat sieht ganz interessant aus, scheint aber gerade nicht zu funktionieren, die Datenbankanbindung ist wohl derzeit nicht gegeben: "ERROR: MySQL-Connection failed!". Auf jeden Fall finde ich die Idee mit dem Chat bei WiiG sehr gut, denke aber nicht das diesen viele Leute nutzen werden. Aber vielleicht irre ich mich auch? Bin auf weitere Beiträge von Usern zu dem Thema gespannt Biggrin!
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 09:43,
#3
RE: Chat
Kann den Fehler bestätigen, im Moment wird bei mir das Gleiche gemeldet. Die Idee sowas bei Wiig einzubauen gefällt mir schon, jedoch denke ich, dass hierfür die Community noch deutlich wachsen muss. Wenn hier wirklich sehr viel gepostet wird und immer etliche User gleichzeitig on sind, kann man auch mal über so etwas nachdenken. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 11:50,
#4
RE: Chat
Das ist ja kein Problem - ja der Verbindungsfehler rührt daher, dass mein vServer mit recht wenig RAM/Swap-Space versehen ist und daher im Moment (der Traffic ist zur Zeit recht hoch) etwas lahmt. Er wird z.Zt. keinen mysql-Prozess forken können. Aber ich versuch mal, das Problemchen zu beheben Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 13:13,
#5
RE: Chat
Hab mich grad mal wieder im Chat eingeloggt, aber so richtig zu funktionieren scheint er leider immer noch nicht. Zwar werden die Online-User nun angezeigt, aber das Chat-Fenster bleibt leer Sad.
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 13:22,
#6
RE: Chat
Bei mir wird egal was ich schreibe: I left the channel. Good by angezeigt. klasse Idee, aber noch nicht ganz ausgereift.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 15:14,
#7
RE: Chat
CrazyPeanut schrieb:Bei mir wird egal was ich schreibe: I left the channel. Good by angezeigt. klasse Idee, aber noch nicht ganz ausgereift.

Das passiert bei mir auch, wenn ich nach dem Tippen Enter drücke. Wenn ich aber mit der Maus auf senden klicke, wird die nachricht im fenster angezeigt. Allerdings kommt keine Antwort ^^

Wäre es nicht das einfachste, mit irgendeinem Plug-In auf einen IRC-Chat zu verweisen ?
09.02.2008, 15:49,
#8
RE: Chat
Wubwubwubwub schrieb:
CrazyPeanut schrieb:Bei mir wird egal was ich schreibe: I left the channel. Good by angezeigt. klasse Idee, aber noch nicht ganz ausgereift.

Das passiert bei mir auch, wenn ich nach dem Tippen Enter drücke. Wenn ich aber mit der Maus auf senden klicke, wird die nachricht im fenster angezeigt. Allerdings kommt keine Antwort ^^

Wäre es nicht das einfachste, mit irgendeinem Plug-In auf einen IRC-Chat zu verweisen ?

Ich glaube auch das wäre das cleverste.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 15:54,
#9
RE: Chat
Naja, es steht noch nicht mals fest ob wir überhaupt einen Chat brauchen. Ich habe es bisher jedenfalls noch nicht für nötig gehalten. Aber ich fand AVGP Projekt interessant und würde es gerne weiter beobachten Smile. Die Idee gefällt mir!
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 16:04,
#10
RE: Chat
Hört man gern. Ja und das Senden per [Enter] klappt nicht, weil ich auf Biegen und Brechen das Browserverhalten nicht beeinflussen kann - damit muss man leben...aber: Der Chat braucht dafür kein JAVA und kein Flash und läuft auf jedem Webserver mit MySQL und PHP Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 20:32,
#11
RE: Chat
Da der Server, auf dem der Chat lag wirklich schwer mit vollem RAM zu kämpfen hatte, habe ich es mal auf den sekundären Server übertragen - ich denke, jetzt sollte es fehlerlos laufen - und wer Interesse am Script hat, kann mir gern eine PM schreiben Wink

Ich wollte nur was für unsere Community tun Smile (Bei der Gelegenheit: Weiter so!)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2008, 20:35,
#12
RE: Chat
Hi,
Aufjedenfall eine gute Idee, wird sich ja zeigen wie viele den Chat benuten Smile
Kleine Frage, könntest du den Link zum neuen server auch posten? Wenn ich auf den oberen Link gehe, dann kommt die Nachricht " Der Chat ist umgezogen sie werden weitergeleitet " Jedoch werde ich stänig immer wieder zu dieser Nachricht geleitet.
Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so aber ich würde mich über einen Link freuen Biggrin
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.02.2008, 12:58,
#13
RE: Chat
http://www.manaware.net/wii/index.php - ich habs grad probiert...mich leitet er korrekt weiter Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.02.2008, 13:22,
#14
RE: Chat
Ich kenne diese Idee mit dem Chat und ich muss sagen, dass er auch in weitaus größeren (und aktiveren) Foren sehr selten benutzt wurde, es müssen für einen Chat einfach mehr Leute aktiv dabei sein, damit es überhaupt sinnvoll ist (wer ist schon gerne mit 0-4 Leuten über längere Zeit in einem Chat, ohne dass es langweilig wird!?!)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.02.2008, 13:40,
#15
RE: Chat
@ AVGP: danke für den Link Smile

@Superjusi: Ja das kenn ich, wahrscheinlich bei WiiG auch schwer, da hier viele User studieren, arbeiten ect und nicht so lang bzw zu gleichen zeiten on sind.
Mal sehen^^

Edit: Chat war in einer registerkarte geöffnet, bin auf eine andere und dann war der Chat unbrauchbar Biggrin Es hat nichts mehr angezeigt und ich konnte nichts schreiben.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.02.2008, 16:54,
#16
RE: Chat
Also mich verwundern die Probleme mit dem Chat ziemlich - er hat eben den Vorteil, dass bis auf JavaScript und eine angemessene AJAX-Unterstützung des Browsers keine Vorraussetzungen nötig sind.

Ich habe eventuell vergessen, dass es nach wie vor eine Reihe von IE-Nutzern gibt - der Internet Explorer hat aber ab und an seine Schwierigkeiten mit AJAX. Getestet ist das Ganze für Firefox und den Wii-Opera-Ableger. Beide laufen problemlos. Einziges Manko der Sache ist tatsächlich, dass man aus Gewohnheit geneigt ist, Enter zu drücken. Das führt zu einem Seiten-Reload und damit zum Verlust der Verbindung ("I left the chat") und einem erneuten Aufbau ("Joined..").
Man muss sich also einem Klick auf "Senden" unterwerfen. Dies liegt an der Eigenschaft der Browser, ENTER prinzipiell zum Absenden eines Forumlares (und daher einem Reload der Seite) zu verwenden. Wenn man auf "Senden" klickt, wird aber ein asynchroner Aufruf im Hintergrund gemacht, der keinen Reload auslöst.
Eine Verbindung mit IRC ist, was ich auch anstrebe, jedoch gelang es mir bislang nicht zufriedenstellend, eine asynchrone Verbindung zu einem IRC-Server aufzubauen. Das ist jedoch möglich - ich bin nur noch nicht genau dahintergekommen, wie ich das mit PHP od. Perl realisiere Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.03.2008, 23:58,
#17
RE: Chat
Macht doch einfach im IRC (Quakenet) nen Channel auf, holt Euch Q und gut is. Clients gibts zu Hauf und es lässt sich dann auch supereasy auf die Homepage integrieren wenns mal tatsächlich offiziell gewünscht wird via Java Client.

IRC macht keine Probleme und funktioniert seit Jahrzehnten, warum also das Rad neu erfinden?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.03.2008, 00:08,
#18
RE: Chat
Meine Rede^^
Genau davon hab ich schon gelabert, aber naja wir warten erstma ab Wink
Immerhin muss das einer erledigen und wir dürfen nicht gleich alles dem CoderONE zumuten.
Er hat noch andere Sachen zu erledigen die vlt wichtiger sind, als ein chat wo vorerst nur maximal 20 leute aktiv sein werden.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.03.2008, 00:12,
#19
RE: Chat
mugel0190 schrieb:Macht doch einfach im IRC (Quakenet) nen Channel auf, holt Euch Q und gut is. Clients gibts zu Hauf und es lässt sich dann auch supereasy auf die Homepage integrieren wenns mal tatsächlich offiziell gewünscht wird via Java Client.

IRC macht keine Probleme und funktioniert seit Jahrzehnten, warum also das Rad neu erfinden?

Das is mal ne Aussage... :-D

@ AVGP: Also ich finde die Idee eigendlich genial vorallem wenn man bedenkt, dass man im Forum posten muss wenn man sich mal zum Online spielen treffen will, etc oder halt PN's schicken .. aber so kann man schön schnell gucken, wer online ist und gut is. VOn der Theorie her eine gelungene Sache nur halt der Chat müsste noch überarbeitet werden ;-)

Aber die Idee mit IRC ist ja auch nicht schlecht. Wenn man das irgendwie integrieren könnte...

MfG Disi
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.03.2008, 12:13,
#20
RE: Chat
D1s4st3R schrieb:Aber die Idee mit IRC ist ja auch nicht schlecht. Wenn man das irgendwie integrieren könnte...

Hab mal einen IRC-Chat eingebaut, könnt ja mal ein bisschen testen, etc. und mir anschließend mitteilen ob es nach eurem Geschmack ist oder ich den Chat wieder entfernen kann Dirol!
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.03.2008, 12:17,
#21
RE: Chat
Ai was seh ich denn hier !?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.03.2008, 14:18,
#22
RE: Chat
Um das Menü auf der Hauptseite nicht zu sprengen, habe ich den Link vom Chat kurzerhand ins Diskussionsforum verfrachtet, wo es oben als neues Menüsymbol neben Kalender & Co. zu finden ist.
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.03.2008, 14:20,
#23
RE: Chat
Hey das sieht super aus! Besser als das auf der Hauptseite Biggrin
Wahrscheinlich wird es hier auch eher gefunden, da wohl mehr die aktiven Forennutzer auch in den Chat kommen werden. Aufjedenfall Top Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.03.2008, 17:20,
#24
RE: Chat
Uhh nice^^
Ist noch etwas leer aber wird schon Wink
Ich weiss jetzt net ob das schon eingebaut ist aber könnte man noch einstellen das es blinkt wenn jemand was geschrieben hat?
Wie in msn sonst merkt ja keiner das jemand da ist und schreibt, weil sonst kuckt jeder in ner stunde mal nach ob jemand was gesagt hat^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.03.2008, 17:37,
#25
RE: Chat
Natsu schrieb:Uhh nice^^
Ist noch etwas leer aber wird schon Wink
Ich weiss jetzt net ob das schon eingebaut ist aber könnte man noch einstellen das es blinkt wenn jemand was geschrieben hat?
Wie in msn sonst merkt ja keiner das jemand da ist und schreibt, weil sonst kuckt jeder in ner stunde mal nach ob jemand was gesagt hat^^

Da es sich um einen IRC-Chat handelt, hängt dies immer vom Client ab. Ich benutze z.B. den Client mIRC und nicht das in WiiG integrierte JAVA-Applet. Jedes Programm hat andere Funktionen. Es gibt wirklich eine Menge an Clients, die nahezu jeden Geschmack befriedigen. Einfach mal bisschen googlen Smile!
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: