Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mega Man 2
20.12.2007, 20:06,
#1
Megaman 2
Diskutiert hier über das Spiel "Megaman 2" für Virtual Console (Details). Viel Spass!

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2010, 19:22, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010, 19:23 {2} von comartin.)
#2
RE: Mega Man 2
Ich habs mir heute geholt und zum ersten Mal gespielt. Ich hab 2 Bosse besiegt und mich an zwei weitere rangewagt - und ich muss sagen, ich bin schon etwas enttäuscht. Das Spiel scheint mir etwas überbewertet zu sein. Klar, es ist ein großartiger Klassiker, aber es ist wohl nicht wirklich "das beste Mega Man-Spiel überhaupt" oder so. Bisher hatte die Musik für mich nicht die gleiche Faszination wie bei Mega Man 1 aus dem Game Boy. Ein paar Soundeffekte wie der Schuss-Sound von Mega Man oder der Hintergrundmusik vom Quick Man tun mir auch einfach nur in den Ohren weh - der Sound verträgt sich nicht gut mit meinem Trommelfell.

Die Musik, die spielt, wenn man eine Stage geschafft hat, ist ein schlechter Scherz (die hier) im Vergleich zum Game Boy - die hier. Die Musik auf dem Game Boy hat mich immer dazu angespornt, es bei einem Game Over nochmal zu versuchen oder nach einem besiegten Gegner gleich weiterzuspielen. Bei diesem Murks von einer Musik will ich das Spiel eigentlich nur abschalten.

Klar, das sind nur Kleinigkeiten, aber ich frage mich eben doch bereits, ob es sich hier wirklich um das "beste Mega Man-Spiel aller Zeiten" handelt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2010, 20:21,
#3
RE: Mega Man 2
Bezieht sich deine Enttäuschung denn jetzt nur auf den akustischen Teil?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2010, 20:25, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010, 20:28 {2} von comartin.)
#4
RE: Mega Man 2
Es ist halt schon relevant, wenn mir bei jedem Schuss vom Mega Man die Ohren schier abfallen.

Ich will das Gameplay noch nicht bewerten, bevor ich mehr davon gespielt hab. War nur ne halbe Stunde, da will ich nicht vorschnell sein. Wink
Allerdings kann ich keinen merklichen Unterschied zum Game Boy feststellen. Und das ist zwar nicht besser, aber sicher nicht verkehrt. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2010, 21:04,
#5
RE: Mega Man 2
Wenn ich mich recht entsinne, basierten die Game Boy Teile auf den NES-Games, waren aber keine Portierungen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2010, 21:27,
#6
RE: Mega Man 2
Mega Man 2 ist genial! Was vorallem besser ist als bei 3 ist, dass es viel flüssiger läuft. Soundtrack ist bei drei, besser als bei 2, obwohl im zweiten Teil hats nen Hammer Stück. Sowieso, ich liebe Mega Man. Zum Glück habe ich mir damals den neunten Teil geladen, sonst hätte ich mir Mega Man 1 - 3 nie geladen. Auf jeden Fall, Mega Man 2 ist richtig gut und macht Laune.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2010, 21:44,
#7
RE: Mega Man 2
Naja, wie gesagt, ich finds nicht die große Erleuchtung im Vergleich zum Game Boy-Teil. Den kann ich aber auch jedem, der ne ordentliche Herausforderung haben will, nur empfehlen. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.02.2010, 14:16,
#8
RE: Mega Man 2
Ich muss sagen, dass du der erste bist, der die Game Boy Titel besser findet, als MM2. Beziehungsweise bist du der erste, der die Gameboy Titel überhaupt in irgendeiner Form gut findet.

Habe mir den GB Victory Sound mal angehört. Es ist eine quäkende Abwandlung des Originals. Ich weiß nicht, was du am GB so viel besser findest. Aber über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.02.2010, 14:28, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010, 14:29 {2} von comartin.)
#9
RE: Mega Man 2
(03.02.2010, 14:16)Dade schrieb: Ich muss sagen, dass du der erste bist, der die Game Boy Titel besser findet, als MM2. Beziehungsweise bist du der erste, der die Gameboy Titel überhaupt in irgendeiner Form gut findet.

Habe mir den GB Victory Sound mal angehört. Es ist eine quäkende Abwandlung des Originals. Ich weiß nicht, was du am GB so viel besser findest. Aber über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten.

Nachdem das Spiel (http://wiig.de/game/2313/Mega-Man-Dr-Wil...-Game-Boy/) 75% Gesamtwertung hat, bin ich sicher nicht der erste, der es gut findet. (Mega Man 1 auf dem GB, nicht 2). Wenn du's nicht gespielt hast, kannst du ja kaum wissen, ob es schlecht ist.

Der Victory-Sound ist ja völlig egal, da er nur ein paar Sekunden spielt. Die Musik danach ist ja im ständigem Loop.

Ich hab auch gar nicht gesagt, dass ich es besser finde. Ich fands aber trotzdem nicht toll, wie das bei Mega Man 2 bisher klang, da hab ich eben schon besseres gehört. Ums nochmal klarzustellen: ich hab nie gesagt, dass Mega Man 2 jetzt irgendwie schlecht wäre oder ein Fehlkauf oder irgend sowas in der Richtung. Aber ich finde, dass man es bisher nicht wirklich als besonders herausragend im Vergleich zu den anderen Spielen loben kann. Das heißt nicht, dass ich finde, dass die anderen Spiele viel besser sind.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.02.2010, 15:00,
#10
RE: Mega Man 2
(03.02.2010, 14:28)comartin schrieb: Nachdem das Spiel (http://wiig.de/game/2313/Mega-Man-Dr-Wil...-Game-Boy/) 75% Gesamtwertung hat, bin ich sicher nicht der erste, der es gut findet. (Mega Man 1 auf dem GB, nicht 2). Wenn du's nicht gespielt hast, kannst du ja kaum wissen, ob es schlecht ist.

Wer hat denn gesagt, dass ich den GB Titel nicht gespielt habe?
75% habe ich auch gesehen und ich habe mir auch das Review dazu druchgelesen. Aber das hier soll nicht ausarten.
Wie gesagt ich respektiere deine Meinung.
btw. der Thread zu MM I (Game Boy) ist noch komplett leer und ich persönlich möchte nicht die Diskusion dort mit negativen Eindrücken beginnen... oder sagen wir nicht ganz so positiv.
Ich finde dem GB Titel jetzt nicht unglaublich schlecht. Bitte nicht falsch verstehen. Doch finde ich gerade die NES Teile 1-4 erheblich besser.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.02.2010, 16:36,
#11
RE: Mega Man 2
(03.02.2010, 15:00)Dade schrieb: Wer hat denn gesagt, dass ich den GB Titel nicht gespielt habe?

Du selbst:
(03.02.2010, 14:16)Dade schrieb: Habe mir den GB Victory Sound mal angehört. Es ist eine quäkende Abwandlung des Originals. Ich weiß nicht, was du am GB so viel besser findest. Aber über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten.
Jedenfalls klang das für mich so.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.02.2010, 17:08,
#12
RE: Mega Man 2
Also Mega Man 2 ist mit dem Soundtrack schon ein bisschen speziell. Vorallem wenn man zuerst Mega Man 9, dann 3 und dann erst 2 gespielt hat, merkt man schon, das es anders klingt. Die Stücke sind wirklich einen tick höher, ich weiss schon was du meinst. Aber auch genau dieser schrille Sound bleibt einem im Ohr und ich denke auch, dass ist das faszinierende an Mega Man. Kaum hört man einen Soundtrack, dann läuft dieser ständig einem nach. Einige Stücke von der GB Version habe ich auch angehört und fand das gar nicht so schlecht. Bleibt einem halt auch im Ohr. Gespielt habe ich es jedoch nie.

Wenn ich gerade von Soundtracks spreche hier gibts das geilste Stück von Mega Man 2 zu hören! Biggrin

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.02.2010, 10:42,
#13
RE: Mega Man 2
@ comartin

Ich gestehe, dass ich zu denen gehöre, die beim Gameboy immer den Sound ausschalten, damit die Batterie länger hält. Aber gespielt habe ich das Spiel durchaus. Ich bilde mir keine Meinung über Spiele, die ich nie gespielt habe.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.02.2010, 15:33,
#14
RE: Mega Man 2
(03.02.2010, 17:08)Eagle26 schrieb: Also Mega Man 2 ist mit dem Soundtrack schon ein bisschen speziell. Vorallem wenn man zuerst Mega Man 9, dann 3 und dann erst 2 gespielt hat, merkt man schon, das es anders klingt. Die Stücke sind wirklich einen tick höher, ich weiss schon was du meinst.

Ich hab halt 3 oder 9 nicht gespielt, nur den Game Boy Teil, und da fand ich die Musik eben schon ziemlich genial. Vor allem die:


Dass der Game Boy nicht die selbe Tonqualität wie das NES aufbringen kann, ist mir natürlich klar. Ich finde allerdings geniale Spielemusik ein sehr wesentlicher Bestandteil von Spielen. Klar kann ich auch meinen Spaß an Spielen haben, deren Sound nichts taugt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich viel mehr von einem Spiel hab, wenn die Musik voll stimmt. Und dabei lass ich mich nicht von irgendwelchen Vorurteilen über die Tonqualität der Musik beeinflussen. Auf der einen Seite will ich der Musik, wie sie halt auf dem Game Boy nur möglich war, trotzdem Rechnung tragen. Auf der anderen Seite will ich halt auch nicht einfach nur alles lieben, was irgendwie 8-Bit oder Retro klingt. Schon gleich deswegen, weil ich damit gar nicht aufgewachsen bin, meine erste Konsole hatte ich mit 16.

Zitat:Aber auch genau dieser schrille Sound bleibt einem im Ohr und ich denke auch, dass ist das faszinierende an Mega Man. Kaum hört man einen Soundtrack, dann läuft dieser ständig einem nach. Einige Stücke von der GB Version habe ich auch angehört und fand das gar nicht so schlecht. Bleibt einem halt auch im Ohr. Gespielt habe ich es jedoch nie.

Da muss ich dir recht geben. Mega Man 9 hab ich ja noch nicht gespielt, aber ich habe nur gutes über die Musik gehört. Und ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Mega Man 9 wurde ja von Inti Creates entwickelt - das sind auch die Macher von sämtlichen Mega Man-Auftritten auf den Handheld-Konsolen, nämlich Mega Man Zero und ZX. Und während ich die spielerisch nicht mit Mega Man 2 gleichsetzen will (wär ja auch schlichtweg falsch), fand ich dort schon die Musik umwerfend- vor allem, weil sie auch Soundtrack CDs herausgebracht haben, die eine ziemlich atemberaubende CD-Qualität haben - da können die Originalspiele einpacken. Hör mal rein, das kann nie schaden - besonders wenn du ZX nie spielen wirst, wogegen ja nichts spricht, wäre es schade, wenn du die Musik davon verpassen würdest:


Nachdem die Spiele selbst nicht der Überhit waren, und die CDs nur in Japan erschienen sind, kennt sie halt fast keiner. Und das ist ziemlich schade drum. Ich würde sie aber jederzeit neben meinen Super Mario Galaxy Soundtrack als einen meiner absoluten Favoriten ins Regal stellen. Sie sind nicht nur der totale Ohrwurm, sondern mit 44 Tracks und 2,5 Stunden Laufzeit auch unglaublich vielseitig. Jedenfalls hör ich die Musik von ZX Advent schon seit Monaten immer, während ich Arbeit für die Uni zu erledigen hab, und das ist quasi (leider?) nonstop.

Bei so einer Leistung ist es dann schon entscheidend, wie gut die Musik denn jetzt genau ist. Ein Spiel spielt man einmal durch und legt es dann (erstmal) auf die Seite - ganz egal, ob es jetzt supertoll oder nur gut oder auch nicht so gut war. Aber vom Soundtrack habe ich viel, viel länger etwas als vom Spiel selbst. Ich würde sogar sagen, dass Videospielemusik die einzige Musikrichtung ist, die ich höre.

Von daher musste ich einfach meinen Kommentar dazu abgeben, dass mir zumindest ein paar Musikstücke aus Mega Man 2 nicht gefallen. Wink

Zitat:Wenn ich gerade von Soundtracks spreche hier gibts das geilste Stück von Mega Man 2 zu hören! Biggrin


Absolut genial! Biggrin Es scheint wohl oft darauf hinauszulaufen, dass die Musik der Endstage die Beste ist.

(04.02.2010, 10:42)Dade schrieb: @ comartin

Ich gestehe, dass ich zu denen gehöre, die beim Gameboy immer den Sound ausschalten, damit die Batterie länger hält. Aber gespielt habe ich das Spiel durchaus. Ich bilde mir keine Meinung über Spiele, die ich nie gespielt habe.

Dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich gar keinen Game Boy besitze, nur einen Super Game Boy.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: