Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
03.12.2007, 11:13,
#1
Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Hallo Leute,

lange nach Sony und Microsoft geht nun auch Nintendo gegen Händler vor, die Mod-Chip-Umbauten verkaufen. Betroffen sind u.a. folgende Shops: Videogamediscount, Gametop, Xtrem-Tuner, The Gamers World und Cheap Chip.

Nintendo beruft sich dabei auf den Paragraphen § 95a im Urheberrecht. Danach ist es verboten, Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile anzubieten beziehungsweise zu verkaufen, die dazu bestimmt sind, Schutzmechanismen zu umgehen.

Die Inhaber der Shops werden in dem Anschreiben aufgefordert, sämtliche Lagerbestände an Modchips und umgebauten Wii-Konsolen zu vernichten. Zusätzlich sollen auch die Lieferanten der Mod-Chips genannt werden.

Auf der Seite des Händlers Cheap Chip kann sogar das Anschreiben in Form einer RAR-Datei heruntergeladen werden. Wirklich mal interessant zu lesen!

Bin mal gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt. Wie denk ihr über sie Sache? Es war ja eigentlich nur eine Sache der Zeit, bis Nintendo mit Sony und Microsoft gleichzieht und gegen die Modding-Branche vorgeht.

MfG
CoderONE
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.12.2007, 13:58,
#2
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Nintendo war ja auch schon mal in der japanischen Börse über Sony... aber leider nur für einen Tag... Schade...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.12.2007, 14:36,
#3
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Superjusi schrieb:Nintendo war ja auch schon mal in der japanischen Börse über Sony... aber leider nur für einen Tag... Schade...

Öhm, was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun Wink!?

Weitere Informationen gibts übrigens bei Golem & Heise:
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.12.2007, 21:59,
#4
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Richtig so! Ich bin voll dafür! Diese Modchips werden ja in den meisten Fällen eh nur für Raubkopien genutzt! Und außerdem tuen sie nach einer gewissen Zeit die Wii schrotten habe ich gelesen. Also ich finde es gut das Nintendo sich dazu entschlossen hat.
[Bild: ezra.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.12.2007, 22:26,
#5
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
ein bekannter von einem bekannten von mir hat son modchip und alle möglichen wii games runtergeladen und alle funktionieren sie einwandfrei...

naja, mein wii hat sowas nicht, und wird sowas nie kriegen
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2007, 07:12,
#6
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Hilfe, warum sollte man sich was Einbauen was die Wii schrottet Sad? Da kann man sich dann alle paar Monate eine neue Wii kaufen und muss diese dann wieder Umbauen... oh man, ich glaub Originalspiele sind da günstiger Biggrin. Bin aber echt mal gespannt was die Modchip-Händler noch so erwartet, der eine bittet ja sogar um Spenden.
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2007, 13:06,
#7
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
richtig so! raubkopierer kann ich nicht leiden, entweder man bezahlt geld für das spiel oder man lässte es bleiben. unser hobby ist nunmal nicht sehr billig, wer das geld dafür nicht opfern will sollte es bleiben lassen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2007, 15:54,
#8
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Metroid89 schrieb:richtig so! raubkopierer kann ich nicht leiden, entweder man bezahlt geld für das spiel oder man lässte es bleiben. unser hobby ist nunmal nicht sehr billig, wer das geld dafür nicht opfern will sollte es bleiben lassen.

Mir fällt da jetzt aber noch eine interessante Frage ein. Nehmen wir mal an es erscheint ein super geiles Spiel, allerdings nicht in Europa, sondern nur in Japan und den USA. Und du möchtest dieses Game unbedingt haben! Würdest du dir dann extra eine ausländische Wii kaufen oder dir einen solchen Modship installieren, um regionsfremde Spiele spielen zu können?
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2007, 19:45,
#9
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
CoderONE schrieb:
Metroid89 schrieb:richtig so! raubkopierer kann ich nicht leiden, entweder man bezahlt geld für das spiel oder man lässte es bleiben. unser hobby ist nunmal nicht sehr billig, wer das geld dafür nicht opfern will sollte es bleiben lassen.

Mir fällt da jetzt aber noch eine interessante Frage ein. Nehmen wir mal an es erscheint ein super geiles Spiel, allerdings nicht in Europa, sondern nur in Japan und den USA. Und du möchtest dieses Game unbedingt haben! Würdest du dir dann extra eine ausländische Wii kaufen oder dir einen solchen Modchip installieren, um regionsfremde Spiele spielen zu können?

das ist wirklich eine sehr interessante frage. dann würde ich wahrscheinlich zum modchip greifen weil der sehr viel billiger ist aber dann würde ich noch lange keine raubkopien spielen wollen. das problem ist aber wenn man mal so einen modchip hat und ihn anfangs nur für imports benutzen wollte wird man sich früher oder später doch raubkopien besorgen, weil man dann ja theoretisch die möglichkeit dazu hat die auch zu spielen und sich denkt "spar ich doch mal den einen oder anderen euro". deswegen sollte nintendo in zukunft die konsolen auch regioncode free machen wie sie es schon immer bei handhelds getan haben.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2007, 20:12,
#10
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Metroid89 schrieb:das problem ist aber wenn man mal so einen modchip hat und ihn anfangs nur für imports benutzen wollte wird man sich früher oder später doch raubkopien besorgen, weil man dann ja theoretisch die möglichkeit dazu hat die auch zu spielen und sich denkt "spar ich doch mal den einen oder anderen euro". deswegen sollte nintendo in zukunft die konsolen auch regioncode free machen wie sie es schon immer bei handhelds getan haben.

Oh das ist eine wirklich sehr gute Antwort! Nintendo schneidet sich also quasi irgendwie selbst ins eigene Fleisch, in dem sie regionsgebundene Konsolen verkaufen. Würde deine Aussage nämlich stimmen, könnte Nintendo mehr Spiele verkaufen. Bin auf weitere Kommentare zu diesem interessanten Thema gespannt Biggrin!
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2007, 20:56,
#11
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Naja ich glaub kaum das ich mir jeh ein Spiel aus Japan importieren würde.. da die meisten guten Spiele eh den Weg nach Europa finden. Und außerdem würde ich eh kein Wort von dem Inhalt des Spiels verstehen Biggrin Also ich werde mir bestimmt keinen Chip einbauen lassen.. allein schon weil dadurch die Garantie von Nintendo verfällt !
[Bild: ezra.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2007, 20:59,
#12
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Ezra schrieb:Naja ich glaub kaum das ich mir jeh ein Spiel aus Japan importieren würde.. da die meisten guten Spiele eh den Weg nach Europa finden. Und außerdem würde ich eh kein Wort von dem Inhalt des Spiels verstehen Biggrin Also ich werde mir bestimmt keinen Chip einbauen lassen.. allein schon weil dadurch die Garantie von Nintendo verfällt !

Naja, es wären dann halt so viele wie Chrono Trigger und Mario RPG, die es nie nach Europa geschafft habe, obwohl es eindeutig Referenztitel waren. Klar, aus Japan würde ich mich auch kein Spiel importieren, es sei denn Englisch wäre mit dabei als Sprache. Aber wenn du wirklich solche Games spielen möchtest kommst du meiner Meinung um einen solchen Modchip doch gar nicht herum Sad? Soweit ich weiß übernehmen die Modchip-Händler sogar teilweise die Garantie der Konsole. Bzw. haben es bisher gemacht, jetzt ist ja wohl erst mal Schicht im Schacht und die Händler haben erst mal ganz schön zu zittern vor Nintendos Abmahnwelle!
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2007, 21:17,
#13
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Ok wenn ein echter Hit auf in den USA erscheinen sollte wäre so ein Mod-Chip schon angebracht. Aber konnte man nicht bei den alten Konsolen Importe auch mit einem Action Replay starten ? Wenn ja, vieleicht würde es ja bei der Wii auch funktionieren. (Sofern schon ein Action Replay für die Wii erschienen ist.)
[Bild: ezra.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2007, 22:39,
#14
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Ezra schrieb:Ok wenn ein echter Hit auf in den USA erscheinen sollte wäre so ein Mod-Chip schon angebracht. Aber konnte man nicht bei den alten Konsolen Importe auch mit einem Action Replay starten ? Wenn ja, vieleicht würde es ja bei der Wii auch funktionieren. (Sofern schon ein Action Replay für die Wii erschienen ist.)

bisher gibt es noch kein action replay oder freeloader für die wii ich bezweifle auch dass es das jemals geben wird, weil mit einem einfachen update des wii systems der freeloader wohl nicht mehr funktionieren würde.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.12.2007, 07:40,
#15
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Wahrscheinlich wäre die Nachfrage nach Modchips nicht so groß, wenn die Konsolen nicht regionsgebunden wäre. Ich denke viele Spieler wollen auch immer die ersten sein, die ein neues Game in die Hände bekommen wollen. Und meistens ist es doch in fast allen Fällen so, dass die Spiele erst als NTSC erscheinen.
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2007, 21:00,
#16
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
CoderONE schrieb:
Metroid89 schrieb:richtig so! raubkopierer kann ich nicht leiden, entweder man bezahlt geld für das spiel oder man lässte es bleiben. unser hobby ist nunmal nicht sehr billig, wer das geld dafür nicht opfern will sollte es bleiben lassen.

Mir fällt da jetzt aber noch eine interessante Frage ein. Nehmen wir mal an es erscheint ein super geiles Spiel, allerdings nicht in Europa, sondern nur in Japan und den USA. Und du möchtest dieses Game unbedingt haben! Würdest du dir dann extra eine ausländische Wii kaufen oder dir einen solchen Modship installieren, um regionsfremde Spiele spielen zu können?

Sowas kommt heutzutage immer nach Europa, außer es ist ein Spiel, auf das nur Japaner stehen. Und wer auf so Spiele steht, für den lohnt sich dann auch eine japanische Wii.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.12.2007, 08:59,
#17
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Simon schrieb:Sowas kommt heutzutage immer nach Europa, außer es ist ein Spiel, auf das nur Japaner stehen. Und wer auf so Spiele steht, für den lohnt sich dann auch eine japanische Wii.

Allerdings dauert es manchmal ne ganze Weile, siehe SSBB, wurde gerade um 6 Monate verschoben, NUR in Europa (PAL). JAP und NTSC kommen wie angekündigt Anfang 08
[Bild: eiz.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.12.2007, 09:02,
#18
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Genau, "Super Smash Bros. Brawl" ist doch das perfekte Beispiel! Und es wird meiner Meinung nach verdammt viele Leute geben, die nicht ein halbes Jahr länger auf die PAL bzw. deutsche Version warten werden. Es ist doch einfach so, dass wenn man total verrückt nach einem Game ist, es auf jeden Fall sofort nach Release spielen will, egal ob PAL oder NTSC. Bei so einem Game kommt es ja auch nicht darauf an obs englisch oder deutsch ist, ist ja kein Adventure mit viel Text. Was spricht eigentlich von seiten Nintendo gegen regionsfreie Konsolen?
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.12.2007, 09:20,
#19
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Also mir ist es wenn ich jetzt ehrlich bin egal was mit den Leuten passiert da ich für jede meiner Konsolen keinen Modchip haben möchte bzw. habe
in Arbeit
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.12.2007, 09:23,
#20
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Alphakilla schrieb:Also mir ist es wenn ich jetzt ehrlich bin egal was mit den Leuten passiert da ich für jede meiner Konsolen keinen Modchip haben möchte bzw. habe

Den Leuten mit Chip passiert ja eh nichts (außer das sie ihre Garantie von Seiten Nintendo verloren haben nach Chipeinbau). Hier gehts nur um die Händler die Modchips bzw. modifizierte Wiis verkauft haben. Die bekommen jetzt eine fette Klage an den Hals. Aber eigentlich müsste das ja jedem Händler bewusst sein, wenn er sich auf ein solches "dunkles" Geschäft einlässt.
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.12.2007, 12:00,
#21
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Das ist ne komplzierte Sache. Zum einen bringt es nichts sich nur ne jap.Wii oder us.Wii zu kaufen. Dann gibts da mal ein Spiel, dass nur in Japan erhältlich ist, dann gibts da mal ein Spiel das man uncut nur in den USA erhält (no more heroes) oder in japanischer Sprache unspielbar ist, da hilft es nur sich beide zu kaufen. Dann ist da das Problem, mit dem Online spielen, was dann zu einer hohen Latenz führt, wenn man bei ssbb auf us Servern spielen muss. Der Modchip ist dann eigentlich die beste Wahl für Importe, wobei auch nicht jedes Spiel lauffähig ist.
Deshalb sollte Nintendo, wie schon von Metroid89 erwähnt hat, die nächste Konsole Region Free machen.
Am besten wäre es, wenn Nintedo durch ein Update die jetztigen Konsolen RF mache würde. Tongueout
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2007, 12:06,
#22
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Finds ja sau geil dass bei Cheap Chip nun groß auf der Startseite berichtet wird, dass eine neue Lieferung an R4-Chips für den Nintendo DS erwartet wird und somit alle Besteller versorgt werden können Wink. Gerade wenn man jetzt Nintendos Rechtsanwalt an der Backe hat, sollte man doch nicht mit solchen Chips werben oder? Soweit mir bekannt ist können mit so einem R4 Spiele auf SD-Karte gestartet werden.

Nintendo DS ist regionscodefrei oder?
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.02.2008, 19:29,
#23
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Is doch klar das es Nintendo langsam stört das es wiis mit chips gibt, immerhin ist es die meistverkaufte nextgen konsole mommentan. Also müssten für diese Konsole auch viele Spiele verkauft werden. Naja durch die chips wird das etwas ärgerlich ^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.02.2008, 19:37,
#24
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
Also ich bin auch gegen Modchips, da es Nintendo schadet, wenn sie keinen Umsatz machen und so wieder wir schaden nehmen, da wir dann ncihts mehr zum zocken/sammeln/erleben haben.
Ok sie hätten wie bei dem DS die Wii freischalten sollen, so das man auch NTSC und JAP Games zocken kann, aber naja, da haben die sich bestimmt auch was gedacht.

Wir kommen nicht drum rum, wenn es ein geiles game only in Japan oder US gibt, dann ziehen halt die anderen (meistens wir siehe SSBB oder Cooking Mama vor ein paar monaten) den kürzeren.
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.02.2008, 11:55,
#25
RE: Nintendo mahnt Modchip-Händler ab
also ich bin ja auch gegen Modchips... aber wenn das Illegale nicht wäre, dann würde sich aber auch die Spiele nicht so gut vermarkten ... Mundpropaganda macht viel aus in diesem Geschäft ...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: