Startseite  


Umfrage: Casual Games... Segen oder Fluch?
Bin selbst Casual Gamer und habe damit kein Problem Smile
11.11%
3 11.11%
Zocke gelegentlich Casual Games...
48.15%
13 48.15%
Gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer.. produziert richtige Games !!
40.74%
11 40.74%
Gesamt 27 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Casual Games... Segen oder Fluch ?
17.11.2007, 17:45,
#1
Casual Games... Segen oder Fluch ?
Ich hab ma wieder eine Umfrage gestartet und zwar um das Thema : " Casual Games... Segen oder Fluch?. Da die Wii in letzter Zeit ja mit Casual Games überrannt wird wollte ich mal eure Meinung dazu wissen. Seid ihr selbst Casual Gamer (Was sind eig. Casual Games ? ) oder zählt ihr euch schon zu der Sorte Zocker das ihr mehr als 3-4 mal die Wii in der Woche anschmeißt und zockt. Was haltet ihr generell von Casual Games ?

Also ich finde das unter diesen zig Casual Games, wie Carnival Party, Wii Play, Wario smooth move usw usw. grade mal 3- 4 wirklich eine Zeit lang Spaß machen. Leider verkaufen sich diese Art von Spiele ziemlich gut auf der Wii da die meisten Casual Gamer sich an nichts größeres heranwagen wie z.B. an einem MP3, sei es aus zeitmangel oder sonst welchen Gründen. Leider hat sich Nintendo selbst auch diesen Wurm in den Kopf gesetzt und wird in naher Zukunft auch verstärkt auf diese Casual Games eingehen wie ich gelesen habe.

Ich finde statt diesen tausenden Casual Games sollten sie lieber mal paar richtig gute entwickeln und sich auch verstärkt auf Spiele mit mehr Spieltiefe konzentrieren.
Viele Böse Zungen behaupten ja auch langsam schon das die Wii zu Casual Konsole mutiert.. bzw. schon mutiert ist...

so wie ist eure Meinung zum Thema Casual Games ?
[Bild: ezra.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2007, 18:05,
#2
RE: Casual Games... Segen oder Fluch ?
Ich kann damit leben solange die Core-Spiele nicht ihre Qualität verlieren
oder weniger werden. Denn unter diesem Carnival-Games und
Playground-Schrott. Gibt es auch Diamanten wie Wario Ware SM
,was ein paar der innovativsten Haltungen der Wii-Mote zeigt,
oder Wii-Fit was ja auch ein paar gute Ideen hat. (Es ist zwar nicht mein Fall aber darum geht es nicht)
oder Dr. Kawashima hatte damals noch ein ganz neues innovatives Konzept
im gegensatz zu heute wo wir von diesen billigen Gehirn-Trainern für das
Handy überrannt werden. Oder Animal Crossing was ja ein grossartiges
Spielkonzept hat. Ja ich muss zugeben ein paar von diesen Casual
Games bin ich echt verfallen^^ .
Wenn es allerdings Billig-Spielchen sind können se mir gestohlen bleiben.

P.S.: Ãœbrigens meiner Meinung nach beweisen schon MP3 und SMG das die Wii keine Casual-Konsole ist.
[Bild: aranjaeger89.jpg]
meine Game Base in der Koopa-Bros Form^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2007, 20:48,
#3
RE: Casual Games... Segen oder Fluch ?
diese Casual-Games sind eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack aber manche spiele ich trotzdem, aber man sollte umfangreichere Spieletitel für die Wii entwickeln Wink
in Arbeit
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.12.2007, 13:18,
#4
RE: Casual Games... Segen oder Fluch ?
ich find eigentlich, dass casual games gute party spiele sind, bin ja auch eher fan von multiplayern, Wii Sports zum Beispiel
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.12.2007, 11:20,
#5
RE: Casual Games... Segen oder Fluch ?
Casual Games find ich eigentlich garnicht mal so schlecht wie soviele behaupten. Ein paar meiner Lieblingsspiele sind da sogar dadrunter die ich zurzeit zocke Wink. Trotzdem könnten sich die Spielenentwickler (Nicht Nintendo selber, die bringen eigentlich noch mehr als genug Spiele die nicht "Casual" sind) mal etwas wieder mehr auf normale Spiele mit besinnen, insbesondere jetzt auch EA oder Ubisoft. Wer brauch schon "Meine Tier Pension 32" oder Sowas in der Richtung? Ich jedenfalls nicht..
[Bild: userbar.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.12.2007, 14:25,
#6
RE: Casual Games... Segen oder Fluch ?
Die aktuelle Entwicklung im Spielebereich ist das beste was den Videospielen passieren konnte. Ich spiele seit den Anfängen, bei mir war der Anfang Pong und noch nie hat sich das Image der Videospiele so geändert wie jetzt, früher wurde man ja regelrecht schief angeschaut wenn man sagte das man sich für Video/PC Spiele interessiere. Durch die heutigen Casual Games und Nongames, wie Fanboys oftmals sagen wurden jedoch Spiele für fast alle alters Schichten interessant und deshalb sollte man die Entwicklung auf alle Fälle unterstützen. Und die Angst mancher das die Casual Games die Hardcoregames verdrängen halte ich für wenig wahrscheinlich und wird sicher nicht eintreten.
... immer der Sonne entgegen!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.12.2007, 16:27,
#7
RE: Casual Games... Segen oder Fluch ?
Ich finde Casual-Games an sich überhaupt nicht schlimm. Gerade Spiele wie Rayman Raving Rabbits oder Wario Ware: Smooth Moves, natürlich auch Wii Sports sind der Renner, wenn bei mir mehrere Leute an der Wii spielen. Das ist im Multiplayer meist Spielspaß pur.
Was mich dagegen ziemlich stört, ist, dass etliche Entwickler mittlerweile dem deutlichen Trend folgen, sich aber bei der Entwicklung überhaupt keine Mühe geben. Dann kommen eindeutig zu viele Spiele auf den Markt, die dessen nicht wirklich würdig sind. Auch und vor allem ist es unglaublich traurig, dass durch das Konzentrieren der Entwickler auf den Casual-Markt die Hardcore-Sektion zumindest im Moment ziemlich blöd da steht. Außer ein paar hauseigenen Spielen und wenigen Third-Party-Games, die etwas taugen, stehen die treuen Spieler, die sich auf richtig intensive Spiele gefreut haben mit recht leeren Händen da.
Dennoch bin ich überzeugt davon, dass bald auch der letzte Entwickler merken wird, dass der Casual-Markt überschwemmt ist (wird mit Sicherheit der Fall werden) und hier kein Geld mehr zu machen ist. Dann gehe ich davon aus, dass alleine originellere Minispiel-Sammlungen wie Wii Sports, Rayman und Co den Markt dominieren werden.
Ab diesem Zeitpunkt sollte spätestens die Stunde der Hardcores schlagen und es werden hoffentlich wieder Spiele erscheinen, die auch diesen Bereich auf der Wii erstrahlen lassen. Aber warten wir mal ab. Genug Stoff zum spielen habe ich zur Zeit definitiv. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.12.2007, 10:11,
#8
RE: Casual Games... Segen oder Fluch ?
Generell find ich die Idee "Casual Games" an sich gar nicht mal so verkehrt. Auch mich überkommt manchmal der "Gelegenheitszock". Da möchte ich dann einfach mal was spielen was einen nicht dazu drängt jetzt mindenstens 2 oder mehr Stunden vor der Konsole zu sitzen.

Selbst besitze ich aber nur Dr. Kawashima und Wii Sports.

Aber ich denke Nintendo wird seine Fans und vor allem sich selbst unglücklich machen wenn sie weiterhin diese Strategie verfolgen, die Wii zu einer reinen Casual Konsole zu machen.
Ich denke irgendwann wird dieser Markt gesättigt sein und die Verkäufe bleiben aus. Was kommt aber dann? Die alten Fans sind bis dahin vllt. schon längst geflüchtet. Und dann sitzt Big N vor dem Scherbenhaufen. Sie sollten sich langsam bemühen wieder "richtige" Spiele in die man sich so richtig schön vertiefen kann. Ich möchte Spiele mit Atmosphäre, Charme halt einen speziellen Charakter. Das haben sie mit SMG auch gut hinbekommen. Aber auch ich als wirklich großer Nintendo Fan (Der leider so dumm war und sein GC und SNES verkauft hat >( )
Wünsche mir ab und an auch mal ein Spiel was sich eher an die Erwachsene-Nicht-Nur-Casual-Gamer-Fraktion richtet.

Es ist schade das sagen zu müssen, aber langsam kommt der Gedanke einer Zweit Konsole in mir immer mehr hoch. Wenn ich so ins PS3 Lager sehe, mit Assasins Creed, Darkness, GTA IV ...
Da könnte man schon schwärmen ...
[Bild: zombiehero.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.01.2008, 21:33,
#9
RE: Casual Games... Segen oder Fluch ?
Eindeutig Fluch!

Es ist schon toll solche spiele wie Wii Sports zu spielen. Auch kann man so mal die ansonsten von der Konsole abgeneigten Freunde mal zum spielen bewegen, doch wenn Nintendo nur noch auf Casual aus ist nervt es nur noch.

Ich definiere Casual Gamer nicht als Gamer die nur einmal oder weniger in der Woche zocken. Leider hab auch ich neben der Schule und der Arbeit kaum noch Freizeit um richtig zu zocken. Casual Games und Gamer sind für mich die Spiele und spieler die sozusagen "Anfänger" sind. Leichte spiele ohne große Spieltiefe. Games die man jederzeit einfach mal just for fun anspielt.

Ich finde jedoch mitlerweile hat man mehr als genug davon. Man sollte lieber mehr wert darauf legen auch wieder richtige Games zu machen. Eventuell auch mal games die von der Wii steuerung in dem sinne nicht so gebrauch machen. Ohne unnötiges einbauen von "Bewegungen"
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.01.2008, 00:37,
#10
RE: Casual Games... Segen oder Fluch ?
Casual Games haben meiner Ansicht nach die selbe Daseinsberechtigung wie Core Games. Sie ergänzen sich gegenseitig und bügeln die Schwächen aus. Wenn ich alleine oder zu zweit die Welt um mich, oder uns, vergessen will, muss natürlich ein Core Game auf den Bildschirm. Wenn es darum geht leichte Unterhaltung zu finden sind Casual Games unausweichlich. Es ist alles eine Frage der Zeit und des Aufwands den man betreiben möchte.

Wenn ich nur eine halbe Stunde Zeit habe möchte ich nicht erst erklären "Okay, wenn du die Fernbedienung so und so schwingst passiert dies und das und wenn du so schwingst..." und wenn ich fertig bin gehts noch 15mins ans Spielen und die Mitspieler haben nur Bruchstücke von der Story oder dem Szenario verstanden und nur halb so viel Spaß weil die Steuerung nur im Ansatz bekannt ist.

Wenn ich aber stattdessen sagen kann "Okay, stell dir vor die Fernbedienung ist [Hier Funktion einfügen]" und es geht los, ist das doch viel entspannender. Und das nicht nur für meine Mitspieler sondern auch für mich, denn dann steh ich Ausnahmsweise mal nicht wie ein Mega-Geek da weil ich ständig alles erklären muss Biggrin

Natürlich sieht es momentan ein wenig Mau aus was Core Games auf der Wii angeht, aber ich möchte ganz sicher nicht weniger Casual Games monatlich die Regale füllen sehen. Es müssen auf jeden Fall mehr Core Games her, aber nicht auf Kosten der Casual Games.

[Bild: saturoszed.jpg]

"The Mystery of Life"
Vol. 841, Ch. 26

All life begins with Nu and ends with Nu...
This is the truth!
This is my belief!
...at least for now.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: